Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 4-32 SDS-Aufnaheme Defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

wir haben im Geschäft schon seit ein paar jahren eine GBH 4-32 DFR Professional. An sich eine Super Maschine aber seit einiger Zeit springt der Meißel beim Stemmen aus der SDS-Plus Aufnahme. Das ich ihn immer wieder per Hand reindrücken muss zum weiterarbeiten.

Ich habe das gefühl das der Schlag der Maschine den Meißel rausdrückt. Teilweise wird der Meißel so stark rausgedrückt das er einige Meter weit fliegt.
Daher können wir leider im Moment nicht mit dieser Maschine arbeiten da sie für andere eine Gefahr darstellt.

Garantie ist leider schon lange abgelaufen.
Kennt jemand das Problem? Könnte ich das Problem durch austauschen der SDS-Plus Aufnahme lösen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Fabian
6 ANTWORTEN 6

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

macht nur ein bestimmter Meißel den Abflug oder auch andere bzw. vor allen Dingen auch
neue Meißel?

Passiert das auch mit Bohrern, wenn man anfäng, das Loch zu bohren und die Maschine
dabei leicht schräg hält, so daß der Bohrer vom Weg her auch rausfliegen könnte?

VG!

meisterbenno
Spezialist 2
@fabif,
fettet ihr regelmäßig die einsteck-enden der meissel bzw bohrer ein?
evtl ist das futter "eingetrocknet" so daß die haltenocken in den führungen hängenbleiben.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Fabian,

du schreibst, ihr habt einen DFR -> abnehmbares Futter (= leichtes Spiel)

Dieses würd ich abnehmen und gründlich reinigen:
 ...je nach Verschmutzugn ausblasen / mit WD40 ausspülen + wieder ausblasen; und dann neu fetten...

Grüße,
mibu3000

sinus50
Moderator
Moderator
Gutes Wekzeug erfordert auch ggl. etwas Pflege.
Daher, wie schon vorgeschlagen, reinigen und fetten.
Dann müsste es wieder einige Zeit gehen.

PS.: Die Fetttube (ET-Nr. 1 615 430 010) war ja als "Erstausstattung" dabei.-)

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
So wie sich das aber liest hängt da schon die Kugelrasterung. Wenn sie denn nich schon eingelaufen ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das SDS-Futter kann er ja letztendlich immer noch austauschen.

Allenn einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50