Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2600 oder GBH 2-24 D

rowlfy
Neuling 3
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Bohrhammer zulegen, mit dem ich sowohl 20mm Durchmesser Kabeldurchführungen durch Außenwände als auch Kabelschächte in Innenwände meißeln kann, da bei mir demnächst ein Tonstudioumbau anliegt.
Der GBH 2600 ist laut Beschreibung für Bohrer bis 26mm, hat aber 70 Watt weniger. Macht sich das ernsthaft bemerkbar?
Ich wäre euch dankbar für ein paar Tips in der Richtung, da ich bisher nur "normale" Schlagbohrmaschinen hatte.

Danke
24 ANTWORTEN 24

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rowlfy,
da du 20mm Bohrungen erstellen willst und auch Kabelschächte ziehen möchtest, würde ich dir ein stärkeres Gerät vorschlagen. Hast du dir schon mal den GBH 2-28 oder den GBH 3-28 angeschaut? Beide Geräte sind stärker und haben auch eine höhere Schlagenergie. Zumal der GBH 3-28 auf Grund seiner Bauform besser für Meißelarbeiten geeignet ist.
Hier die Links in den Produktkatalog:
GBH 2-28 DFV: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101344/26177/bohrhaemmer-mit-sds-plus/gbh-2-28-dfv/
GBH 3-28 DFR: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101344/16877/bohrhaemmer-mit-sds-plus/gbh-3-28-dfr/

Gruß
Stefan

rowlfy
Neuling 3
Hallo Stefan,

danke für deine Tips. Gerade die 3-28 DFR halte ich auch für ein klasse Gerät. Das würde mein Budget allerdings um einiges überschreiten. 200,00 EUR brutto ist die absolute Oberkante, die ich ausgeben möchte. Daher versuch ich mich für eine der von mir genannten Maschinen zu entscheiden. Machen die 70 Watt viel aus? Die Schlagkraft soll ja laut Beschreibung die selbe sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus rowfly,

Wenn du vom Budget dir eine Grenze gesetzt hastz dann rate ich dir zum GBH 2600! solange es diese Sondertype noch bei Bosch gibt würde ich bei dem Zuschlagen. Die "Differenz" in der Wattzahl merkst du kaum bis garnicht zum GBH2-26DFR.

Der GBH2600 mit Wechselbohrfutter ist ein richtiger Aufstieg zu einer Schlagbohrmaschine.

Ich habe nun schon wirklich einíge GBH 2600 vekauft, und man hört wirklich nur positives von den Kunden über dieses Gerät!

Selber benutze ich schon seit geraumer Zeit einen 2600er und habe es nie bereut mir einen zuzulegen.

Wenn der Preis die Grenze des machbaren bestimmt dann sollte man den GBH2600 nehmen, er kommt sehr nahe an den GBH3 ran, der wie Stefan schon sagte eigentlich für Installationsarbeiten gemacht wurde.

Aber ein paar Umbauten am Haus oder mal ein paar Tonstdios kann der GBH2600 leicht ab. Nur bei der täglichen Nutzung  8 Std. am Tag 365 Tage im Jahr würdest du mehr Geld in die Hand nehmen müssen und dir einen GBH 2-24 UND einen GBH3-28 zulegen müssen.

So liegt der GBH2600 genau in der Mitte und ist somit die Eierlegendewollmilchsau.

Der Rödl

rowlfy
Neuling 3
Habe heute meinen GBH 2600 erhalten.

Was ist bloß los bei Bosch?

Innerhalb einer Woche habe ich tatsächlich 2 Bosch-Geräte mit ner Unwucht im Bohrfutter gekauft. Letzte Woche war es der Akkuschrauber GSR 10,8-2 Li und jetzt  die GBH 2600 die mit einem 8er Bohrer schnell mal 10er Löcher in die Wand zaubert. Man bemerkt den unrunden Lauf auch ganz deutlich durch leichte Bewegungen der Maschine in den Händen beim frei laufen lassen in der Bohreinstellung.

Das Akkuschrauberproblem konnte ich zum Glück sehr zufriedenstellend lösen - mit einem Makita DF330D.

Soll ich beim Bohrhammer jetzt auch noch auf Bosch verzichten? Oder verhält es sich da wie mit der großen VW-Ausrede? (Montagsgerät erwischt?).

Was soll ich jetzt tun?

Lieber beim Händler umtauschen oder Maschine zum Bosch-Service schicken und ein geprüftes Gerät erhalten? Was meint ihr. Hab hier gelesen, dass ein Kollege ein ähnliches Problem hatte - nicht, dass ich vom Händler das nächste "Montagsmodell" geschickt bekomme.

Gibt es eigentlich keine Endkontrolle in den Boschwerken?

Gruß
Der Rowlf


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Rowlf,

langsam glaub ich es aber...

Soviel Pech kann doch ein Mensch alleine nicht haben!

Der GBH 2600 ist eine ausgereifte Maschine und die letzte Evolutionsstufe dieser wirklich sehr guten Serie! Der hat keine Kinderkrankheiten.

Gut das ich das schreibe gell? Hilft dir aber nicht!

Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

Ich würde das Gerät zum Händler bringen oder über Bosch Willershausen abwickeln!

Unbedingt den Fehler genau beschreiben! Wenn du Hilfe brauchst dann klick mich an!

Irgendwie ist das nämlich echt seltsam wenn ein Forumsmitglied laufend schlechte Geräte bekommt, da muss man helfen.

Gerade bei diesem wirklich guten Hammer den ICH dir auch noch angeraten habe!

Wenn ich fragen darf, hast du das Gerät neu oder gebraucht? Aus der Bucht oder vom ortsfesten Händler?

(Kopfschüttel) beim 10,8er kann ich es ja irgendwie verstehen aber der GBH 2600 ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben....


Der Rödl

rowlfy
Neuling 3

Ich habe mal ein kurzes Video ohne Bohrfutter gemacht.


rowlfy
Neuling 3
@ Rödl:  Ich habe die Maschine neu bei einem Internethändler gekauft, der seine Geräte auch über die Amazonenplattform vertickt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rowlfy,
das muss einfach Pech sein!
Der GBH 2600 ist ein super Gerät. Von dem ich schon einige verkauft habe und bisher noch keien Reklamation erhalten habe.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo rowlfy,

wie Du auch von unseren Communitymitgliedern erfahren hast, solltest Du dieses Gerät reklamieren. Um sicher zu gehen würden wir Dir hier den direkten Weg über unser Servicezentrum raten.
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2

37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

rowlfy
Neuling 3
Ich habe ein Dejavu.

Wie auch bei dem Akkuschrauber letzte Woche, bekomme ich vom (selben) Händler die Aussage, er habe im Lager zwei weitere GBH 2600 ausgepackt und die würden auch  eiern. Ich solle ihm das Gerät zurückschicken und bekäme mein Geld zurück.

Tja, nun bin ich am hadern. Leider finde ich in der Preisklasse nichts vergleichbares mit zusätzlichem Schnellspannwechselfutter.

Also doch ein nagelneuen Bohrhammer zu Bosch schicken, den ganzen Aufwand betreiben (z.b. 1 Tag lang an der Türklingel auf GLS warten) und alles in der Hoffnung, keine Aussage wie "das muß so, alles in Ordnung" zu erhalten?


eenemeenemuh
Neuling 3
Das ist zwar jetzt völlig fundamentlos und aus der Luft gegriffen, aber allmählich glaube ich, das einzige was eiert, ist Dein Händler. ;o)

Oder er muss jedesmal eine absolute Montagscharge erwischt haben. Erklären kann ich mir so etwas unwahrscheinliches aber nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch mit den geräten der letzten zeit oftmals unzufrieden gewesen.
in deinem fall muss ich allerdings sagen, daß du bosch die chance geben solltest hier nachzubessern.
ich hab schon etliche sds maschinen von bosch blau gehabt und immernoch im einsatz. ein solches verhalten ist mir nie aufgefallen.
auf das letzte quentchen rundlaufgenauigkeit würd ich bei einer sds-plus maschine auch nicht achten, da stehen andere anforderungen im vordergrund.
also ab mit der maschine zu bosch.

mit deinem aufgeführten schrauber hast du halt auch ein gerät von bosch gekauft, welches schon stark in der kritik steht.
horrorvorstellung: du kauft den glm80 und erwartest eine präzise wasserwaagenfunktion damit zu erreichen, du kauft das 50er radio und hoffst auf guten empfang, holst dir einen gms120 und machst dich auf die suche deiner elektroleitungen in rohrinstallationen,.....
bei manchen geräten bzw. modellen hat man einfach pech. ging mir des öfteren jetzt so, und  dennoch hab ich nicht aufgegeben.
und die bohrhämmer beherrscht bosch wirklich.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rowlfy,
die Aussage deines Händlers wundert micht wirklich. So ein Problem ist beim GBH 2600 einfach nicht bekannt und dann auch noch bei zwei Modellen. Ich sage mal vorsichtig, Reklamationen/Reparaturen sind nicht gerade die Stärke deines Händlers.

@Steigerwälder
Seit wann steht der GSR 10,8-2-LI in der Kritik?
Die Kunststoffabdeckung hat in der Tat eine Unwucht, das hat jedoch keinen Einfluss auf die Rundlaufgenauigkeit, die absolut in Ordnung ist. Nochmal: Ich habe schon etliche 10,8er Schrauber verkauft und noch kein Kunde hat das Gerät bei mir reklamiert. Man kann und darf da einfach keine Genauigkeit wie bei einer GBM erwarten. Der GLM 80 in Verbindung mit der Messschiene R60 ist auch kein Produkt, dass in der Kritik steht. Ich habe das Set mittlerweile auch und kann mich über die Genauigkeit nicht beschweren! Jede andere Wasserwaage hat auch eine Toleranz. Das GLM 50 ist in der Tat optimierungsbedürftig.
Der GMS 120 ist auch kein "Problemfall".

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo rowlfy,

bevor Du das Gerät einschickst solltest Du dir die Rundlaufgenauigkeit noch mal genauer ansehen auch in Verbindung mit einem Bohrfutter und eingespanntem Bohrer. Auf Deinem Video ist die Rundlaufgenauigkeit in der Mitte nicht wirklich signifikant zu sehen, lediglich an der schwarzen Randhülse, welche aber nichts mit der tatsächlichen Rundlaufgenauigkeit zu tun hat.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
seit wann der gsr10,8 in der kritik steht? sry, aber jetzt lach ich doch mal. einfach mal die suchfunktion benutzen.

das der glm80 für dich ausreichend ist freut mich, noch mehr freut mich, daß du als handwerker wohl hoffentlich nie bei mir fensterbänke setzen wirst.

und das der gms120 bei rohrinstallationen mehr als probleme bei der leitungsfindung bzw. spannungssuche hat wurde ja auch schon von bosch hier eingeräumt.

so sehr ich dich wirklich als moderator hier schätze, deine arbeit hier mehr als hochachtung verdient und dein wissen über die bosch-produktpalette wirklich gigantisch ist, aber in manchen belangen kann ich deine auffassungen einfach nicht teilen.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

also ich würde mir Fensterbänke jederzeit mit nem GLM 80 in Verbindung mit ner R 60 setzen lassen^^

Mit meinem GSR 10,8-2-LI bin ich auch absolut zufrieden und hab da absolut nix zu meckern^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
ich mir durchaus bewusst, dass hier sehr viel negativ über den GSR 10,8 geschrieben wird. Mit Sicherheit ist auch die ein oder andere berechtigte Reklamation dabei, ABER ansonsten ist das Jammern auf hohem Niveau. Oder anders gesagt es wird von einem Akkuschrauber was erwartet, was er nicht leisten kann, schon gar nicht in der Preisklasse. Um hier realistisch über den GSR 10,8 zu diskutieren, müsste man mal den ganzen negativen Meinungen die ganzen positiven Aussagen zum GSR gegenüber stellen. Der 10,8V Schrauber ist ein super Gerät, bei dem die Kunststoffhülse eine unwucht hat. Diese Unwucht hat allerdings nichts mit dem Rundlauf zu tun.

Das Bosch hier Probleme mit dem GMS 120 eingeräumt hat, stimmt nicht so ganz. Ich habe mir den alten Beitrag noch mal angeschaut. Bosch erklärt dort, warum es zu ungenauen Messergebnissen kommen kann und das liegt nicht am Gerät. Diese Probleme haben alle Geräte, die nach dem gleichen Verfahren orten, weil es einfach physikalische Gründe sind. Diese kann keiner ändern. Um diese Ungenauigkeiten auszuschließen, muss man auf Ortungsgeräte zurückgreifen, die eine andere Technologie verwenden z. B. Wallscanner D-tect 150. Nur diese Geräte haben auch einen anderen Preis.

Den GLM 80 habe ich gerade noch einmal an den Fensterbänken bei mir getestet und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Bosch gibt die Messgenauigkeit ganz klar an und wem das halt nicht reicht, sollte sich nach einem anderen Modell umsehen. Meine Verkaufserfahrung zeigt aber ganz klar, dass die Kunden damit leben können.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
video ist nicht von mir.
gsr10,8v hab ich in der firma, der funktioniert sehr gut. allerdings hatte auch ich beim händler 4 geräte probiert bis ich eben diesen mitgenommen habe.
ich wills aber auch dabei belassen, sonst wird hier wieder was losgetreten was keinem nützt.

als fazit höchstens: qualitätsdenken und -ansprüche sind bei den menschen unterschiedlich hoch. und ich möchte mir kein baumarktwerkzeug kaufen sondern profimaschinen.

ybarian
Power User
Qualitäts- und Anspruchsdenken ist legitim, und man muss halt den für sich besten Kompromiss herausfinden, denn:

Der GSR 10,8-2-LI ist:

1. Sehr klein, leicht und handlich.
2. Äusserst günstig.
3. Aussreichend in Leistung, Präzision und Ausdauer.

Jeder der 3 genannten Punkte könnte durchaus verbessert werden, aber nur zu Lasten der anderen zwei Punkte.

Wenn man also Zugeständnisse bei Preis und Gewicht zugunsten einer verbesserten Leistung und Präzision macht, dann kann man doch im Grunde sich gleich eine Bohrmaschine kaufen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der gsr10,8 ist ach nicht mein aufhänger, da hab ich andere geräte im kopf die ich überarbeiten würde.

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Hier wurde schonmal ein anderes Video vom GMS 120 gepostet, so dass ich das Gerät für äusserst bedenklich bzw unbrauchbar halte. Ich habe vor 20 Jahren mal einen Leitungssucher von Proxxon für ein paar Mark gekauft, der das tut was er soll und bis dato auch immer zuverlässig getan hat, mir nämlich spanungsführenden Leitungen anzuzeigen, womit ein GMS 120 offensichtlich schon überfordert scheint.

Ausserdem habe ich schon Defizite an blauen Bosch Geräten festgestellt, die ich selbst für untragbar halte, was aber nichts daran ändert, dass ich mit dem grössten Teil der Geräte so richtig glücklich bin und das auch mit den 'Problemkindern' GSR 10,8-2-LI, GLM 80 und GSB 18 V-LI.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
der gsr10,8 ist ach nicht mein aufhänger, da hab ich andere geräte im kopf die ich überarbeiten würde.

Nu ja, zugegeben, bei fast jedem Werkzeug sind hier schon Verbesserungsvorschläge gepostet worden, und schon mehr als einmal wurde schon angemerkt, dass die eine oder andere Sache von Bosch nicht wirklich zu Ende gedacht wurde^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das video sollte nur die aussage von stefan kurz hinterfragen.

p.s. zum wiederholten male : nette und absolut verneigungswürdige typen hier unterwegs (woanders hätte es manches forum schon zerrissen bei solchen themen)