Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DV mit Schnellspannbohrfutter mit SDS Aufsatz bestückbar?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

Ich habe einen Bohrhammer ohne Wechselbohrfutter, also nur mit SDS Plus (Modell siehe oben).
Welche Vor bzw. Nachteile ergeben sich daraus für mich, wenn ich mir ein Schnellspannbohrfutter kaufe, welches ich mit SDS Plus in mein Bohrhammer einstecken kann?
Wenn ich das Bohrfutter eingesteckt habe, möchte ich schlagfrei in Metall bohren.
Es gibt ja keine SDS-Plus Metallbohrer.
Was meint ihr dazu?
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Um mal eben in Metall zu Bohren ist das eine Lösung...nicht dei Beste aber es funktioniert. Erwarte allerdings keine Spielfreiheit und absolut zentrierten Lauf, da die SDS-Aufnahme aus technishcen Gründen immer Spiel haben muss. Ich habe das auch lange gemacht mit meinem alten Akku-Bohrhammer. Über kurz oder lang ist da eine normale Bohrmaschine allerdings eine deutlich bessere Lösung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Bernd,

das Wechselfutter für den GBH 2-28 kann man einzeln dazukaufen - Eine Lösung die ich deiner Idee jederzeit vorziehen würde.

Allerdings hat der @Higw65 mit seinem Einwand absolut Recht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ybarian und higw65,

danke für eure Antworten.

Allerdings verstehe ich da etwas nicht:

Wenn das SDS-Plus Futter ja Spiel hat, bekomme ich dann ja auch keine präzisen Löcher in die Betonwand hinein oder?

Habe selber einen Bohrer eingesteckt, der nicht wackelte.
Bitte um etwas genauerere Erklärung. Danke.

Euer Bernd

higw65
Power User 4
Wenn das Futter nicht ein wenig Spiel hätte, dann würdest Du den Bohrer gar nicht aus dem Futter herausbekommen. Das wird mit den Jahren noch etwas mehr. Aber nicht so das die Bohrer wackeln. Dann ist es hin.
Zum Bohren der Löcher reicht das aber völlig...grad beim Hammerbohren. Die Zentrierung findet ja mit den Bohrerspitze statt. Man kann aber mit einem SDS-Bohrer auch weichere Materialien wie Kalksandstein ohne Weiteres ohne Schlag bohren (wenn der Bohrer scharf ist). Dann hält der Dübel definitiv.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die Löcher mit SDS sind auch nicht so exakt wie die mit einer Schlagbohrmaschine. Ob das jetzt an dem minimalen Spiel der SDS Aufnahme liegt kann ich nur vermuten.

Auf jeden Fall hab ich auch zwei Einsteckfutter und die haben beide minimal Spiel.
Klar ist dann exaktes Bohren und Rundlaufgenauigkeit nicht so gut wie mit einem festen Bohrfutter.
Es geht aber auch (je nachdm was man machen mag).
Übrigens wird auch die Bohrmaschine durch das Einsteckfutter länger. Würde ich mir wieder eine SDS-Plus kaufen, dann auch nur noch mit Wechselfutter (allerdings nehme ich da sowieso lieber den Akkubohrschrauber mit).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das die Löcher nicht so genau sind liegt an der Art des "Schlagens". Völlig normal bei bohrhämmern das die Löcher etwas ungenau sind. Aber ich habe festgestellt das viele einen Bohrhammer auch einfach nur falsch benutzen. Da wird...egal in welchem Material...Vollgas gegeben und damit auch mit voller Schlagzahl gearbeitet. Ein alter Klinker gibt dann schon mal auf und das war es dann. Die Elektronik nutzen nur wenige und die Schlagabschaltung sowieso. Ein scharfer SDS-Bohrer macht sehr gute Löcher die jeden Dübel halten...für alles Andere gibt es den Akkuschrauber und Karat-Bohrer oder Ähnliches.
Bei Beton nehme ich teilweise nur etwas ältere Bohrer da man dort mit neuen Bohrern so enge Löcher hat das da kein Nageldübel reingeht ohne zu verbiegen (z. B. für Kabelbügel).
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer AEG Akku Bohrmaschine (ohne Schlag) der Bohrer auch leichtes Spiel hat. Diese Bohrmaschine habe ich im Geschäft.
Laut Auskunft meines Chefs 99€ der Preis.

Also ich denke um in Metall zu Bohren, tut man die Bohrstelle vorher gut ankörnern, dann macht das Spiel auch nichts mehr aus oder was meint ihr?

Holzbohrer haben ja eine tolle Zentrierspitze.

Bei mir im Geschäft kann ich leider auch nicht immer eine Ständerbohrmaschine verwenden, wie es die beste Variante ist, da ich auch Löcher für Gewinde in Rundstrickmaschinen an den Stellen bohren muss, wo eine Ständerbohrmaschine nicht hinkommt.
Dann muss die oben genannte Akkubohrmaschine herhalten.
Mit Körner macht mir da auch das Spiel nichts mehr aus.
Vielleicht wird das bei meinem GBH auch so sein, wenn ich das SDS-Schnellspannbohrfutter verwende. Ausprobieren.

higw65
Power User 4
Ich kenne auch niemanden der eine handgeführte Maschine so ruhig hält dass das Loch exakt rund ist. Das geht nun mal nur mit Standbohrmaschinen. Von daher darf da ruhig ein klein wenig Spiel sein. Wer aber Wert auf Handlichkeit und gute Ergebnisse legt der legt sich eh eine reine Bohrmaschine zu. Das mit dem Steckfutter ist halt eine Notlösung die funtioniert...mehr aber auch nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...