Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU! Der Bosch GSB 10,8-2-LI Professional Akku-Schlagbohrschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Bob-Mitglied,
ab 01.Januar 2012 ist der neue GSB 10,8-2-LI Professional bei Ihrem Fachhändler erhältlich! Bei diesem Akkuschrauber mit Schlagfunktion handelt es sich um ein wahres Kraftpaket. Er ist nur 189 Millimeter lang und wiegt gerade mal 1 Kilogramm, besitzt aber doch ein maximales Drehmoment von 30 Newtonmeter.
Mehr Informationen gibts hier: www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Viele Grüße
Ihr Bosch Experten-Team

55 ANTWORTEN 55

Hermen
Power User 4
Das Teil schaut super aus. 10,8V mit Schlag......braucht man sowas?.....aber egal, wer hat der hat.

Wenn das Bohrfutter rund läuft, wird der gekauft.

Einzig stört mich daran, das es schon wieder "nur" die 1,3 Ah Akkus sind.

Warum bei dem GSB nicht schon die 1,5Ah einführen? Brauchen tut ers mit Sicherheit.

Ich biete mich auch gleich als Tester an und versprech auch die Schlagbohrfunktion zu testen.
Hab ja genug Vergleichsmöglichkeiten GSB18V-LI, (eventl. dann auch schon den GSB18VE-LI) kabelgebundene Bosch Schlagbohrmaschine, GBH 18V-LI Prof., Hitachi SDS-Plus Bohrhammer, kleine Hilti, großer Bosch Hammer und leihweise ein Ingersoll Kompressor mit 25Kg Abbruchhammer.

Also genügend Vergleichsmöglichkeiten ;-D

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Das dürfte das erste Bosch Blau Werkzeug sein von dem man behaupten kann, dass es in absolut keinem Haushalt fehlen darf - und ich bin davon überzeugt, dass es auch die Handwerker lieben werden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rolf_Krauß
Treuer Fan

 Hallo Bob,

da ist Bosch, was mich betrifft, eine Überraschung gelungen! Denke schon eine Weile über die Anschaffung eines GSR 10,8 nach...

Gibt es vergleichbares am Markt?

Würde mich interessieren was der kleine so kann. Muss mich Hermen aber anschliessen: Dieses Gerät würde sicher durch mehr Akkukapazität an Nutzwert gewinnen! Zeit für mehr Akkuleistung.

Habe erst mich erst heute über meinen GDR 18V-LI gefreut. Wir montierten reichlich  Schneefangrohre auf Zink-Stehfalzdächer. Die Befestigungsklemmen sind mit Schrauben M 12 ausgestattet. War sonst eine Mordsschrauberei mit mit der Ratsche. Der Akkuschlagsschrauber ist da eine große Hilfe. Was ich aber eigentlich sagen will ist: Der GDR wird mit dem 2,6Ah Akku  imVergleich zum 1,3Ah Akku deutlich potenter!Wird wohl auch bei10,8 Volt-Geräten so sein. Gibt es einen Test der neuen Maschine? Sehe auch für Spengler vielfältige Einsatzmöglichkeiten!! 

 

Grüße Rolf

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier ist Bosch wirklich eine Überraschung gelungen. Mit einer Schlagbohrvariante hätte hier wohl keiner gerechnet. Ich bin allerdings noch ein bißchen skeptisch was das Gerät betrifft, denn in meinen Augen hat dass Gerät nicht genug Ausdauer, wegen des Akkus, und außerdem ist die Maschine in meinen Augen zu schwach für eine Schlagfunktion. Ich besitze den GSB 14,4-2-Li und dessen Schlagfunktion stößt schon sehr schnell an ihre Grenzen und braucht gleichzeitig richtig viel Power.
Was mich aber aufhorschen lässt, die L-Boxx-Variante wird mit Holster geliefert. Bleibt nur zu hoffen, dass der Holster auch den anderen 10,8V Schraubern beigelegt wird und endlich auch einzeln verfügbar ist.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und auf einmal gibt es wieder Holster. Auf der Heimwerkerseite ist es möglich, Geräte online zu bestellen. Es sollte doch möglich sein, ein paar nette Bosch-Blau Produkte ( Weste, Holster, o.ä.) in das Programm aufzunehmen. Diese Artikel sind doch offenbar  vorhanden (evtl. auch nur für kurze Zeit).  Ich persönlich finde die  " Bosch - " Extras " total schick. Ich hätte auch nichts dagegen wenn diese Artikel  ausschließlich über den Fachhandel vertrieben würden. Es wäre sehr schön,  ab und zu solche feine Dinge  auch einzeln kaufen zu können.
Grüße
Bernd

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sprinter15,
deine Idee ist nicht neu und wird hier schon seit langer Zeit unter dem Thema Bosch-Shop diskutiert. Hier der Linl zu den Beiträgen:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/285/15/Bosch-Shop.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

der Bosch-blau-Shop wird niemals kommen. Deswegen mein Hinweis " Fachhandel".
Bosch behält sich " blau" für denn Fachhandel vor. Zu Recht.
Mein Ansinnen war,  diese " Extra-Artikel "die es ja gibt,  auch mal einzeln kaufen zu können,
von mir aus ausschließlich im Fachhandel.
Gruß
Bernd

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sprinter15,
wenn du die Beiträge zum Bosch-Shop durchliest, wirst du feststellen, dass Carsten diese Idee schon vor einiger Zeit geäußert hast. Die Idee finde ich persönlich auch am besten und ist in meinen Augen am leichtesten zu realisieren.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde,

also ich finde das kleine Ding jetzt schon super! Klar das Thema Akkuleistung wird bleiben, aber vieleicht tut sich hier jetzt auch bald was! Nichts desto weniger könnte so ein kleines Gerät wirklich sehr viel helfen! Ich baue ja gerade (Ziegelhaus mit Wärmedämmziegel) und wenn man da mit dem großen Bohrhammer ein Loch in die Wand bohren will, fällt einem der Bohrer fast rein! Will sagen, dass die neuen Ziegelwände so filigran geworden sind, dass hier ein kleiner Akkuschrauber mit Schlagfunktion völlig ausreicht um Dübellöcher bis Durchmesser 10mm zu bohren. Gleiches gilt natürlich auch für Porenbeton (Ytong usw.). Somit hat man in seinem kleinen Handwerkerkoffer immer ein kleines Gerät dabei, mit dem man Notfalls auch schnell ein Loch in die Wand bekommt! Aber wirklich nur in die Wand! In Stahlbeton wird der Kleine nichts reißen! Also ich freue mich auf den Kleinen! Jetzt nur mehr noch den 10,8V Akkutacker, den 10,8V Akkudremel .... 😉 !

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich bohre schon sehr viele Löcher mit dem GSR 10,8 und den Karat-Bohrern. Kein Lärm und kein Ausschlagen  der Löcher. Grad in Ziegen oder Porenbeton gehen die rein wie Butter. Da braucht es auch keinen Bohrhammer. Von daher ist so eine Entwicklung gar nicht schlecht. Der GSB ist meiner Meinung nach eine gute Sache.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffentlich haben sie nicht das Bohrfutter vom GSR übernommen.Sollte es diesmal exakt rund laufen, verscherbele ich den alten und ersetze ihn durch den GSB. Aber ich will mich lieber nicht zu früh freuen...

Viele Grüße
Dag

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich bin ebenfalls ein Fan dieser Gattung Geräte 10,8 V-Li. Und da ist Bosch wirklich eine Überraschung gelungen. Mit Schlagfunktion hat wohl keiner gerechnet.

Zur Küchenmontage und im Haushalt fast unverzichtbares Gerät. Würde mich ebenfalls als Tester für dieses "Kraftpaket" anbiedern. Wenn die neuen Akku`s mit 1,5 Ah kommen, hoffe ich auf Abwärtskompatibilität. Das die neuen Akku`s dann auch in die "alten Geräte" passen werden.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ein an-für-sich nettes Gerät, was sicherlich auch seine Käufer finden dürfte. Allerdings (wiederum für mich) kein Ersatz für den GSR 10,8-2-LI. Warum? Der GSB 10,8-2-LI ist mit 189mm Gesamtlänge genau 2cm länger als die Version ohne Schlag; zwangläufig, denn irgendwo muß das Schlagwerk ja hin. Hört sich nach nicht viel an, aber genau die 2cm machen es an engen Stellen aus. Ansonsten kann man gleich zum GSB 18V-LI mit 195mm greifen, denn die 6mm machen es dann auch nicht mehr. Zudem hat man damit ein kräftiges 18V Gerät dem nicht nach 20 bis 30 Löchern die Puste ausgeht.

GSB 18V-LI 195mm
GSB 10,8-2-LI  189mm
GSR 10,8-2-LI 169mm

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

natürlich hast du Recht, aber:

Bosch bietet ein breitgefächertes Angebot an Schraubern, Bohrschraubern und Schlagbohrschraubern, von denen man nach meiner Ansicht zwei Drittel durchaus wegrationalisieren könnte.

Aber meine Sicht bzw meine Ansprüche sind nicht das Maß aller Dinge.

Bezogen auf den neuen GSB 10,8-2-LI heisst das, dass er für alle diejenigen nicht nur attraktiv sondern undabdingbar ist, die - aus welchen Gründen auch immer - sich auf die 10,8 Volt Serie von Bosch beschränken. Allein das endlose Heer von Monteuren eines schwedischen Möbelsurrogatherstellers dürften bei diesem Gerät in Freudenstürme ausbrechen, weil man jetzt mit einem Werkzeug alle anfallenen Arbeiten erledigen kann.

Natürlich ist der GSB 18 V-LI nur unwesentlich grösser, dafür wesentlich stärker und ausdauernder, aber mit ähnlichen Begründungen könnte man wie schon erwähnt ca zwei Drittel des Schrauberangebotes in Frage stellen.

Ich halte den GSB 10,8-2-LI für eine äussert gelungene Erweiterung für die 10,8 Volt Angebot, natürlich unter der zu berücksichtigenden Einschränkung, dass man damit weder 20mm Löcher in Stahlbeton noch Serienbohrungen bewerkstelligen kann^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,
Bosch bietet ein breitgefächertes Angebot an Schraubern, Bohrschraubern und Schlagbohrschraubern, von denen man nach meiner Ansicht zwei Drittel durchaus wegrationalisieren könnte.
-> Volle Zustimmung, bei den Winkelschleifern bitte auch gleich weitermachen.

Bezogen auf den neuen GSB 10,8-2-LI heisst das, dass er für alle diejenigen nicht nur attraktiv sondern undabdingbar ist, die - aus welchen Gründen auch immer - sich auf die 10,8 Volt Serie von Bosch beschränken. Allein das endlose Heer von Monteuren eines schwedischen Möbelsurrogatherstellers dürften bei diesem Gerät in Freudenstürme ausbrechen, weil man jetzt mit einem Werkzeug alle anfallenen Arbeiten erledigen kann.
-> Das angesprochene Publikum dürfte nicht einmal von der Existenz blauer Boschgeräte Kenntnis haben. Liege ich daher mit der Vermutung falsch, daß dieser Käuferkreis wohl eher zum Uneo greift (und auch greifen soll)?

Ich halte den GSB 10,8-2-LI für eine äussert gelungene Erweiterung für die 10,8 Volt Angebot, natürlich unter der zu berücksichtigenden Einschränkung, dass man damit weder 20mm Löcher in Stahlbeton noch Serienbohrungen bewerkstelligen kann^^

-> Keine Frage, das Gerät wird sicher seine Käufer finden (wie oben schon zugestanden), aber wenn schon "nur" 10,8V, dann auch bitte richtig klein und nicht allein als schwache Version eines 18V Gerätes. Aber wem sag ich das, du bist ja -so wie ich auch- Fan der 18V Klasse 🙂

Gruß
Torsten

higw65
Power User 4
öhm...hallo? 

Ich glaube der Vergleich des GSB 10,8 mit dem 18V hinkt doch ganz gewaltig. Das ist in etwa so als ob Du einen VW T5 mit einem Passat vergleichst. Die sind auch fast gleich lang und doch recht gewaltig in den Unterschieden.
Der GSB 10,8 hat in etwa die Länge des alten GSR und der ist auch immer noch sehr gut. Allein die Handlichkeit und die gesamte Größe ist da zu bedenken. Nicht nur die Länge. Unter dem 18V-Gerät hängt nun mal ein großer Akku und er ist auch dicker. Den kleinen GSB packste ins Holster und spürst den kaum. Ybarian hat schon recht. Das Gerät ist für genau solche Arbeiten richtig gut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Es läuft halt darauf hinaus zu entscheiden, welche Parameter eine übergeordnete Relevanz geniessen.

Wenn es ausschliesslich auf die Baulänge ankommt, hat der GSB 18 V-LI die Nase vorn, weil der bei ähnlicher Länge mehr Kraft und Ausdauer bietet.

Es gibt aber auch andere Konstellationen, in denen der GSB 10,8-2-LI durchaus Sinn macht, wenn man z.B. 10,8 Volt kompatibel bleiben muss/will.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2

Original von ybarian am 05.12.2011, 13:35 Uhr
Es läuft halt darauf hinaus zu entscheiden, welche Parameter eine übergeordnete Relevanz geniessen.

Wenn es ausschliesslich auf die Baulänge ankommt, hat der GSB 18 V-LI die Nase vorn, weil der bei ähnlicher Länge mehr Kraft und Ausdauer bietet.

Es gibt aber auch andere Konstellationen, in denen der GSB 10,8-2-LI durchaus Sinn macht, wenn man z.B. 10,8 Volt kompatibel bleiben muss/will.



Das sehe ich ähnlich. In unserer Firma hat Anfangs auch jeder rumgemeckert über die Neuanschaffung der Bosch Akkuschrauber auf 10,8 V-Li-Basis. Jetzt können wir gar nicht genug davon haben.

Der Montagetrupp, der jede Woche mit der Montagekiste unterwegs ist, braucht mittlerweile schon 2 Schrauber dieser Voltklasse. Die Größe dieser Akkuschrauber kann nicht idealer sein. Durch den Neukauf hat dieser Trupp jetzt 4 Akku`s zur Verfügung. Das reicht. In der Montageabteilung existieren ebenfalls 2 davon mit insgesamt 4 Akku`s. Jetzt bekommt der Modellbau noch 2 Maschinen und die CNC-Abteilung einen.

Anfangs wollten alle die größeren 18 V-Li-Geräte, zu denen auch ich eher tendiere, genau wie ybarian. Habe Privat auch fast nur 18 Volt am Start.

Jetzt durch das neue Gerät wird das Spektrum dieser Maschinen quasi nach oben erweitert. Ich als alter Küchenbauer hätte damals fast alles für solch ein Gerät gegeben.

Deshalb finde ich persönlich diese Maschine eine tolle Ergänzung, die sicherlich ihre Kunden finden wird.

Lieben Gruß

Michael


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Also ich hab den GSB 18V. Stimmt schon, Löcher werden exakter wie mit dem Bohrhammer (hab auch den GBH 18V). Ich hab aber auch eine kabelgebundene Bosch Schlagbohrmaschine (sogar mit Absaugung) und nimm dennoch lieber einen Bohrhammer her.

Einfach deswegen, weil das Teil sich schnell überall reinfrisst.
Mir dauern die Bohrungen mit einer "Schlag"Maschine meist schlicht zu lange.

Ich bin mir halt deswegen beim GSB10,8V nicht so sicher ob er überhaupt die Leistung bringt die benötigt wird (beim Bohren in Mauerwerk) und man dann nicht doch gefrustet lieber zu was stärkerem greift oder sich ärgert das man was Gößeres nicht dabei hat!!!

Aber Bosch kann mich ja im Rahmen eines Tests vom Gegenteil überzeugen.......;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Hermen,

Ich persönlich nehme daheim bei kleineren Durchmessern bis 8 oder 10 mm nur den Bosch Uneo-MAXX.

Sollten größere Sachen gemacht werden, nimmt man/ich selbstverständlich eine größere Maschine. Jeder Handwerker hat auch seine anderen Maschinen immer dabei.

Es gibt aber tatsächlich Mauerwerk, auch bei mir daheim, da würde sogar manchmal eine Maschine ohne Schlag reichen. Da wäre dann der Einsatz einer solch kleinen Maschine gerechtfertigt.
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Öhm.......

Ja, doch, dass sehe ich jetzt genau so, ich bin also vom GSB 10,8-2-LI gar nicht mehr so überzeugt und möchte dem Bosch Team auch die Gelegenheit geben, mich im Rahmen eines Tests vom Gegenteil zu überzeugen;-)

(Bitte nicht ernst nehmen;-))
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Mir geht eigentlich noch der GSR/GSB 10,8VE-2-LI Robust-Serie ab.

Jeder Handwerker hat auch seine anderen Maschinen immer dabei.
 
Man du musst ein großes Auto haben. 😉
Das hättest du Bosch sagen müssen, machen die doch gerade mit dem Fiat Doblo und ner Bosch-Sortimo Ausstattung Werbung.
Denn bekommst du mit einem Fuhrpark von 10-15 Geräten schon an sein Platzlimit.

Aber ärgern tut er sich auch wenn er aus dem fünften Stockwerk wieder runterlaufen muss, weil er zuversichtlich nur seinen GSB 10,8V mitgenommen hat (aber dafür gibts ja den Lehrbuam).

"Geh hol mal schnell...." ;-D


Ich kann mich Ybarian nur anschliessen: "Bitte nicht ernst nehmen" 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ist eigentlich schade, das wir hier keine Smilies haben und damit unsere Kommentare schmücken können. Würde sicherlich eine gute Erweiterung für uns darstellen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@ Torsten Stoltenberg

Hallo Torsten,

stell Dir vor, es gibt solche beschränkten Billigmöbelbauer, die Ikea kaufen und trotzdem auch von Bosch-Blau wissen ( und sogar erwerben ).

z.B. mich

Natürlich haben wir nicht nur Ikea in unserem Haus aber eben auch Ikea. Und trotzdem bin ich durchaus in der Lage, mit blauen Maschinen zu arbeiten.

Solche Verallgemeinerungen ( Ikeanutzer = zu dumm, um hier mitzureden und heiliges Boschle zu kaufen ) gehen wohl etwas am Ziel vorbei.

Freundliche Grüße

RolfKU
 

higw65
Power User 4

Original von Torsten Stoltenberg am 05.12.2011, 13:18 Uhr
Bezogen auf den neuen GSB 10,8-2-LI heisst das, dass er für alle diejenigen nicht nur attraktiv sondern undabdingbar ist, die - aus welchen Gründen auch immer - sich auf die 10,8 Volt Serie von Bosch beschränken. Allein das endlose Heer von Monteuren eines schwedischen Möbelsurrogatherstellers dürften bei diesem Gerät in Freudenstürme ausbrechen, weil man jetzt mit einem Werkzeug alle anfallenen Arbeiten erledigen kann.
-> Das angesprochene Publikum dürfte nicht einmal von der Existenz blauer Boschgeräte Kenntnis haben. Liege ich daher mit der Vermutung falsch, daß dieser Käuferkreis wohl eher zum Uneo greift (und auch greifen soll)?

Entschuldige...aber so eine Veralgemeinerung ist mehr als unnötig. Ich schraube auch gerne genau diese Möbel zusammmen und das ausschließlich mit blauem Werkzeug.
...wer sich ein klein wenig mit der Wertigkeit der Möbel beschäftigt hat der wird schnell feststellen dass es dort nicht nur Billigmöbel zu kaufen gibt sondern auch für das Preis-/Leistungsverhältnis sehr hochwertige Sachen, gerade im Küchen- und Bürobereich. Die halten sogar den Vergleich mit vielen anderen Herstellern stand und ich habe im Gegensatz zu diversen woanders gekauften Sachen seit etwa 15 Jahren weder erlebt das etwas nicht gepasst hat noch das etwas gefehlt hat.
Aber anscheinend steht hier nur eine vorgefertigte Meinung im Raum die man irgnedwo mal aufgeschnappt hat ohne sich selbst ein Urteil zu bilden.
Oft genug sieht man in den Möbelhäusern die Hauseigenen Monteure mit gutem Werkzeug rumlaufen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ach Herrjeh.....

Zum Einen habe ich nicht grundlos die Umschreibung 'Schwedischer Möbelsurrogathersteller' gewählt. Der Hinweis, dass sich der Hersteller durchaus mit anderen Herstellern messen kann ist definitiv keine Referenz, da in dieser Begründung kein Hinweis auf die Qualität anderer Hersteller ist.

Natürlich kann und darf man da geteilter Meinung sein, und eigentlich sollten diese Betrachtungen nicht in den Fokus der Diskussionen rücken.

Bosch Blau Werkzeuge und deren User hingegen schon.

Ich habe schon vor einiger zeit die Vermutung geäussert, dass die Marke Bosch Blau mehr Marktanteile erobern will, und dies auch ausserhalb des gewerblichen Handwerks. Ich sehe blaue Boschs mehr und mehr bei Heimwerkern und Hobbybastlern, was ja nun erstmal nichts Schlechtes ist.

Gerade wir Deutschen streben nach Perfektion in allen Lebenslagen und daher ist es nur eine logische Konsequenz wenn irgendwann selbst die letzte Sekretärin oder Zahnarzthelferin die Nase voll von diesem kleinen Innensechskant des schwedischen Möbelsurrogatherstellers hat und sich für ihr neu erworbenes Billy-Regal einen GSB 10,8-2-LI leistet.

Natürlich geht den Handwerkern, die seit Ewigkeiten mit dieser Marke arbeiten, ein kleiner Hauch Exklusivität damit verloren, aber das könnte man einfach mit 'Evolution' umschreiben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Jo...

Gute Arbeit geht nun mal nur mit gutem Werkzeug. Geht ja nicht um die Leute die ein Mal im Jahr ein Regal zusammenschrauben. Die holen sich dann den 18V-Schrauber aus dem Baumarkt für 29,90€ ...
Unter Monteure habe ich Leute verstanden die das mehrfach die Woche machen.
🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Uiuiuiuiui, da habe ich ja was geschrieben 🙂 

Speziell an "higw65" und "RolfKU": Es war kein Angriff auf euch gemeint, noch kann ich so ganz verstehen, wie man das gar persönlich nehmen kann. Gleichwohl, zu meiner Annahme, daß Nicht-Handwerker weniger häufig bis gar nicht bei BSS Händlern vorbeischauen, somit weniger bis gar keinen Kontakt mit den blauen Geräten haben und daher eher zu Bosch Grün tendieren, stehe ich nach-wie-vor. Anders würde es wohl auch keine Berechtigung für beide Farben geben.

Mea culpa, mea maxima culpa!
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Die Zeit als BOSCH, Hilti und wie sie alle heißen nur im Handwerk oder bei der Industrie zu finden waren ist vorbei!

Mittlerweile kaufen immer mehr private die blauen Geräte weil sie einfach die Nase voll haben von der Baumarkt-Ware!

Wir im Fachhandel bemerken diesen Trend seit ein paar Jahren. Ich hoffe das Bosch seiner hohen Qualität treu bleibt und weiterhin Profi Maschinen baut und nicht auf die Idee kommt hier eine zweite DIY Schiene in blau über den Fachhandel zu vertreiben!

Ansonsten kann ich meinen geschätzten Kollegen Ybarian nur Recht geben! (auch wenn er sich etwas ungeschickt ausdrückt so ist er sicher kein grundsätzlicher Gegner von Ikea-Usern oder deren Käufer!)

Versöhnlicher Gruß Carsten

(Ps. Ich habe auch einen Billy-Boy, aber der ist sicher nicht von IKEA. ;- )))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wer ist das neue Mitglied ohne Bild das BOSCH EXPERTEN TEAM heißt und nur 2 Schrauber hat?

Egal, Danke für die neuen Infos!

Carsten

ybarian
Power User
Na, jetzt wo wir eh beim Thema sind, also:
Ich halte von den Ikea Produkten nicht besonders viel, entweder erscheinen mir die Möbel qualitativ minderwertig oder aber ich sehe das Preis/Leistungsverhältnis bei den brauchbaren Produkten als problematisch an.

Anders siehst beim Marketing aus, das ist bei Ikea schlicht sensationell, die Jungs (und Mädels) haben da einfach alles richtig gemacht.

Es ist also für mich - als erklärtem Nicht-Ikea-Nutzer - durchaus nachvollziehbar, warum so viele Leute das Zeug kaufen und auch gut finden, man könnte dies auch als 'Markengeilheit' bezeichnen, etwas, dass bei mir mal in Bezug auf Bosch Werkzeuge diagnostiziert wurde.

Daraus resultiert dass das eigentlich Wichtige an einem Produkt ist wie sich der Kunde damit fühlt - Und hier kann ich die Brücke von Ikea zu Bosch schlagen:

Ikea vermittelt den Kunden den Eindruck, Mitglieder in einer grossen glücklichen Familie zu sein (hat sonst schonmal irgendwer seine Kunden in der Fernsehwerbung konsequent geduzt?), wenn ich dieses 'Konzept' jetzt auf Bosch übertragen wollte, dann wäre meine erste Wahl an möglichen Slogans 'Profi-Werkzeuge für Jedermann'.

Das Billy-Regal ist vermutlich das am meisten verkaufte Produkt von Ikea, vielleicht kann man genau aus diesem Grund einem Allrounder wie dem GSB 10,8-2-LI den Beinamen 'Billy' verpassen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

dieser Billy wäre in blau aber auch mal was anderes. Dann aber bitte AUSSCHLIESSLICHEN Vertrieb über den BSS-Fachhandel und 3 Jahre Garantie.

Könnte man dann auch mit Dingen wie " Soft-Gripp-Gummioberfläche" bewerben.

Wie auch immer, das solltest Du dann mit Frau Rödl - oder wie auch immer die mir unbekannte Dame heißt - besprechen.

Ich für meinen Teil sage bei diesem Thema doch lieber: Kopfkino aus !!!

Freundliche Grüße

RolfKU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Softgrip-Oberfläche? Geniales Marketing!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na sicher Soft-Grip!

Motto: Unser Werkzeug ist so gut, das zeigt selbst volle Größe, wenn Sie nur ganz sanft anfassen.

Jetzt höre ich besser auf .....

Freundliche Grüße

RolfKU

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich bin auch recht skeptisch gegenüber dem GSB 10,8-2-LI. Doch es wird bestimmt genug Käufer für das Gerät geben. Deshalb hat es auch seine Berechtigung! Zu den handwerklichen Kunden könnten z. B. sämtliche Möbelmonteure gehören und viele mehr. Bosch zielt hier aber mit Sicherheit auch ein wenig auf dem privaten Sektor ab. Hier will man dem Fachhandel ein Gerät an die Hand geben, um sich bei Privatkunden gegen den  Baumarkt durchsetzen zu können. Für viele Heimwerker sicher ein ideales Gerät und man hat halt ein blaues Gerät. Carsten hat es schon erwähnt, nur die Qualität der Geräte darf nicht darunter leiden, wenn Bosch Blau auch Geräte für Heimwerker bietet.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,


jetzt klär mich mal auf:

Soweit mir bekannt ist, haben Akku-Schlagbohrschrauber und Akku-Bohrhämmer unterschiedliche Einsatzbereiche: Während der Akku-Schlagbohrschrauber in normalem Mauerwerk Löcher mit grösserer Präzision bohrt, glänzt der Akku-Bohrhammer hingegen bei Beton. Beide Systeme haben also grundsätzlich erstmal ihre Daseinsberechtigung.

Ich kann mich recht gut an eine sehr lange und ausführliche Diskussion hier in diesem Forum erinnern, in dem von einer beachtlichen Zahl von Usern der Ruf nach einem 10,8 Volt 'Bohrhämmerchen' laut wurde. Es schien also ein Bedarf für so ein Werkzeug vorhanden zu sein, unabhängig von Aspekten wie Kraft oder Ausdauer - wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass ein Grossteil solcher Arbeiten sich im Bereich vom Bohren kleiner Löcher bewegt.

Jetzt hat Bosch einen Akku-Schlagbohrschrauber in der 10,8 Volt Klasse angekündigt, und da drängt sich mir die Frage auf, warum da eine Diskussion entstehen kann inwieweit so ein Werkzeug seiner Aufgabe gerecht werden kann und nicht zu unterdimensioniert ist?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo yabarian,
natürlich hat jedes Gerät im Boschprogramm seine Daseinsberechtigung. Für alle gibt es Anwendungsfälle, für die das jeweilige Gerät ideal geeignet ist, auch ein GSB 10,8-2-LI. Ich sehe generell die Akkuschlagbohrschrauber etwas kritisch, denn von deren Leistung bin ich nicht wirklich überzeugt. In meinen Augen ist die ideale Kombinations immer noch ein Akkuschrauber und ein Bohrhammer. Ob der der Bohrhammer dann akku - oder netzbetrieben ist, hängt vom genauen Einsatzzweck ab. Vielleicht liegt diese Sichtweise an meiner Wohngegend. Bei uns in der Eifel gibt es noch zahlreiche Häuse, wo du ohne 2 Kilo Hammer echt aufgeschmissen bist. Ich rede hier von den Wänden, nicht von Decken! Natürlich ist das in anderen Ecken Deutschlands anders und ändert sich auch immer mehr. Gerade bei den neuen Baustoffen für die Wände ist der Bohrhammer oft nicht wirklich erfoderlich. Meist sogar hinderlich, da mit Bohrhämmern in Steinen mit Hohlräumen keine Dübellöcher gesetzt werden können.

Aber wie gesagt, der GSB 10,8-2-LI wird sicherlich seine Käufer finden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Meinung von ybarian an.
Sicherlich ist ein 10,8 V Akku-Schlagbohrschrauber einen 18 V GSB unterlegen, aber hier geht es ja auch darum einen kleinen GSB auf dem Markt zu bringen der in Sachen Handlichkeit, Ausdauer und Funktionalität einen guten Kompromis bietet.
Bei aller skepsis über den neuen GSB 10,8-2-LI würde ich doch erstmal die ersten Test´s und Erfahrungsberichte abwarten bevor man hier gleich ein "neues" Produkt nieder macht.

Hermen
Power User 4
Na ja, "niedergemacht" wurde eigentlich nur IKEA (übrigens ich habe eine Küche eines sehr Namhaften deutschen Herstellers, die ich selber aufgebaut hab. Und was soll ich sagen "mehr Schein als Sein". Nicht wirklich besser als Ikea Küchen, die haben aber wenigstens 10 Jahre Garantie).

Zurück zum Schrauber, niedergemacht hat den keiner, aber leise Zweifel darf man ja haben.

Übrigens stimme ich dir mit dem Test vollkommen zu. ;-D


Übrigens:
 
Ich sehe generell die Akkuschlagbohrschrauber etwas kritisch, denn von deren Leistung bin ich nicht wirklich überzeugt. In meinen Augen ist die ideale Kombinations immer noch ein Akkuschrauber und ein Bohrhammer. Ob der der Bohrhammer dann akku - oder netzbetrieben ist, hängt vom genauen Einsatzzweck ab.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!