Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV oder GBH 2-28 DV zum Dosen setzen und meißeln.

mirkman
Neuling 3
Hallo,

meine zweite frage wie angekündigt.

 den Unterschied der beiden Bohrhämmer weiß ich. DFV kann man das Bohrfutter Wechseln, damit man SDS und auch die normalen Bohrer benutzen kann, die DV hat nur das SDS Bohrfutter.

Jetzt meine Frage dazu:

 ist der Unterschied zwischen beiden Machinen wirklich so groß, das man nur mit der DV 68 mm Dosen in Beton setzen kann und mit der DFV nicht? Woran liegt das?

Denn die DV würde mir eher zusagen, weil sie etwas kleiner ist. Dann kann ich aber leider meine normalen Holz und Metallbohrer nicht mehr benutzen, was mit der DFV und dem Wechselfutter ja gehen würde. 

Holz und Metall SDS Bohrer habe ich irgendwie noch nicht so richtig gefunden und es wäre natürlich ein finanziell höherer Aufwand für mich nochmal alles als SDS nach zu kaufen.

Deswegen die Frage, ob ich lieber die DFV nehmen sollte wegen dem Wechselfutter (2 in 1) oder die DV und dann meine normale Bohrmaschine für die normalen Bohrer. Die erste Variante wäre natürlich die eleganteste. Die zweite, naja, ich müßte zwei Maschinen rumschläppen.

Vielen Dank für euren Rat.

Mit freundlichen Grüßen.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mirko,
auch hier kurz und zackig!
Die Schnittstelle des Wechselfutters der GBH 28 DFV hält diesen Belastungen auf Dauer VERMUTLICH nicht stand.
Bei der  DV-Variante entfällt diese Schnittstelle als schwächster Punkt des Antriebes.
Hier gibt es die möglichkeit, Rundschaftbohrer über ein zusätzliches Einsteckfutter zu benutzen.
Nachteile:
Maschine wird länger.
Präzisionsbohrungen sind mit diesem Konstrukt natürlich nicht möglich
Vielleicht weiß einer der Bohrhammerfraktion mehr darüber.
Gruß
Uwe

Hermen
Power User 4
Hallo Mirco,

hast du wirklich vor Unterputz-Steckdosen / -Schalter in Beton zu setzen (Keller?)?

Etwas genauere Beschreibung zum Einsatzgebiet wären hilfreich
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
68er Hammerbohrkronen sind selbst mit einem GBH 4 eine Qual...und wenn sich so etwas durch Aufputzvarianten nicht verhindern lässt...geht das nur mit einer passenden Maschine mit viel Kraft
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Higw nimmt mir das Wort aus dem Mund.

Bedenke auch, das Hammerfeste Trockenbohrkronen Hartmetallbestückt sind.
Da musst du zwingend auf gute Qualität setzen, sonst wars das nach kurzer Zeit mit den Hartmetallschneiden.

Und das ist nicht gerade billig.

Bosch bietet solche qualitativ hochwertige Bohrkronen (selbst ein 40 x 60 mm Loch in Granit ist da möglich)

Die Bosch 68 mm Bohrkrone kostet ohne Halter bereits fast 100,00 €.
Und ewig hält die in Beton auch nicht, alleine schon deswegen weil trocken gebohrt wird.

Da ist ein Leihgerät für solche Anwendungen deutlich günstiger.

Daher rate ich dir als Privat zum DFV (universeller) und für die Bohrungen in Beton ein Leihgerät.
Denn solche Betonbohrungen wirst du danach nicht mehr oft machen müssen.

Ich würde dir sogar zu dem Aktionshammer GBH 2600 raten, der hat auch ein Wechselfutter (und es gab ihn in einer Aktion auch noch mit Bohrern und Meisseln). Eventuell hat CR ja noch welche.

Der GBH 2600 ist allerdings das Aktionsmodel zum GBH 2-26 und etwas unterhalb vom 2-28er angesiedelt.
Langt aber für den Hausgebrauch absolut aus.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

ich wäre geneigt dir da zu widersprechen:
Der GBH 2600 ist allerdings das Aktionsmodel zum GBH 2-26 und etwas unterhalb vom 2-28er angesiedelt.
Langt aber für den Hausgebrauch absolut aus.

Der GBH 2600 ist mit Sicherheit in einer Preisklasse angesiedelt, unter der man sich ein Gerät 'für den Hausgebrauch' vorstellt, aber qualitativ ist das Ding schon wesentlich besser. Deine Formulierung könnte - was die Qualität des GBH 2600 anbelangt - durchaus missverständlich aufgefasst werden.

Nothing for unwell ;-))
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
laut Produktbeschreibung kann man mit dem GBH 2-28 Dosen bis 68mm setzen. Allerdings bewegst du dich bei 68mm schon am Limit der Maschine. Auch kleinere Meißelarbeiten sind mit dem GBH 2-28 sicherlich möglich. Hier wäre es allerdings gut zu wissen, was du unter Meißelarbeiten verstehst, bzw. was du konkret machen willst.

Der GBH 2600 ist sicherlich eine interessante Alternative zum GBH 2-28. Nur wie gesagt eine genauere Beschreibung deiner Arbeiten wäre hilfreich.

Gruß
Stefan

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Achja wenn ich mich richtig entsinne ist im aktuellen aktionsprospekt wieder der gbh 2600 enthalten. Und kleiner tip: gib den forumshändlern eine Chance ich denke der Preis wird dich überraschen.

MfG
Janis
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Hermen
Power User 4
@Ybarian

da besteht Klärungsbedarf ;-))

Mit  "Langt aber für den Hausgebrauch absolut aus." war gemeint, dass man privat eigentlich nicht mehr benötigt bzw. die Anschaffung eines größeren, schweren Geräts meist nicht lohnt (abgesehen von längerfristigen Umbaumaßnahmen oder bei solchen Bosch-Verrückten wie du oder wie ich).

Der GBH 2600 ist ein Blaues Bosch-Profigerät, damit über jeden Zweifel erhaben, dennoch hat auch er (wie auch jedes andere Gerät) seine Grenzen. Diese werden aber bei Privat meist nicht oder nur selten erreicht.

Ergo wollte ich damit nur ausdrücken, das der GBH 2600 vermutlich für seine Bedürfnisse eine gute Wahl sein könnte (da hier leider noch einige wichtige Infos zu den Einsatzzweck fehlen).



@Mirco

wie ich bereits schon erwähnt hab und auch Stefan nochmal geschrieben hat, wären ein paar mehr Infos zu den anfallenden Arbeiten nicht schlecht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mirkman
Neuling 3
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. War nochmal unterwegs.

Also zum 68 mm Dosen in Beton setzen, geht es mir eigentlich nur darum, gut zu wissen, das die Maschine es könnte. Ich habe einen Kleingarten und wenn ich dort was in die Wand Bohren möchte, habe ich jedenfalls das gefühl, dass es Stahlbetonwände sein könnten. 🙂

Dort würde ich die Maschine auch erstmal hauptsachlich brauchen, aber erst wieder ab nächsten Frühling.

Dort werde ich noch teilweise von kleineren Mauern die Fundamente wegstemmen müssen. dürfte so 5m sein. hinzu kommen noch diverse Bohrungen für Löcher in Wände und Decken. 

Also ich benötige die Maschine nicht jeden Tag und voraussichtlich auch nicht durchgehend von morgens bis abends. Aber wer weiß, was noch in meinem Umfeld für Arbeit auf mich zukommen könnte.

Wichtig ist mir nur, das ich weiß, was ich mit der Maschine alles bewerkstelligen könnte und wenn sie mehr kann als ich brauche um so besser. Etwas Reserve ist immer gut.

Also ich bin nur, wie sagt man so schön, der Heimwerker King. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mirko,
jetzt sieht die Welt schon ganz anders aus.
Für alles was du zum BOHREN brauchst müsste ein SDS-Plus Bohrhammer mit "kleiner" Meiselfunktion genügen.
Empfehlung GBH 2600.
Für das STEMMEN/MEISELN der Mauerreste würde ich mir an deiner Stelle ein SDS-Max-Gerät in der 5-7 kg-Klasse leihen.
Das Ding brauchst nacher nicht mehr, wenn doch ist schnell mal wieder einer geliehen.
Das spart Geld.
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
für das Stemmen im Garten würde auch ich dir unbedingt zu einem SDS-max GErät raten. Hier empfiehlt sich ein Leihgerät. Für alle anderen, gängigen Anwendung im und ums Haus reicht ein 2 Kilo Bohrhammer aus. Das kann dann ein GBH 2-28 oder ein GBH 2600 sein. Die Meißelfunktion bei beiden Geräten ist gedacht, um Kabelkanäle herzustellen, ein paar Fliesen von der Wand zu holen, oder um Putz zu entfernen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Uwe

meine Rede, der GBH 2600 ist da vollkommen ausreichend (vor allem mit dem Wechselfutter Multifunktional, gerade weil Mirko auf kaum ein anderes Werkzeug zurückgreifen kann).

Beim GBH 2600 im Aktionsangebot sind dann auch die gebräuchlichsten Bohrer und Meissel dabei (in der sehr guten Boschqualität).

Für größere Arbeiten leiht man sich dann einen schweren Bohr-oder Abbruchhammer.
Schliesslich kostet ein SDS-Max Hammer um die 1000,00 €.
Zusätzlich müsste man sich dann noch mit entsprechenden Werkzeugeinsätzen eindecken (und bei SDS-Max ist dann gar nichts mehr günstig).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mirkman
Neuling 3
Ok, danke für die gleichen Antworten.

Jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen:

Merkt man beim Bohren die 0,5 Jule weniger Schlagenergie bei der GBH 2600 gegenüber  GBH 2-28? Und sollte ich mir lieber, bei der GBH 2-28 die DFV, wegen Wechselbohrfutter holen? Oder doch lieber die DV, wegen einer vielleicht höheren Robustheit, holen und sämtliche Holz und Metallbohrer als SDS Ausführung kaufen? Keine Ahnung ob es solche überhaupt gibt. Habe noch nicht wirklich welche finden können.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
gerade im privaten Bereich wirst du den Unterschied in der Schlagenergie kaum bemerken. Erst beim Dauereinsatz ist der schnellere Bohrfortschritt bemerkbar.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Variante mit Wechselfutter raten, GBH 2600 oder GBH 2-28 DFV. Dadurch bist du einfach am besten ausgerüstet. Metallbohrer und Holzbohrer mit SDS-plus Aufnahme wirst du nirgendwo finden.

Gruß
Stefan

mirkman
Neuling 3
Super! Vielen Dank für eure Antworten!

Es wird dann die  GBH 2-28 DFV werden. Bei Conrad Business wird sie für 265€ angeboten. Und weil ich noch einen 100€ Gutschein habe würde sie mich nur noch 165€ kosten, das wäre natürlich ein Hammerpreis. Leider ist dort im Lieferumfang nur der Handwerkerkoffer mit dabei. Ich hätte lieber eine L-Boxx, weil noch ein paar Geräte wie Winkelschleifer und Stichsäge hinzu kommen werden. Da wären die L-Boxxen sicherlich von Vorteil, wegen Transport usw.

Hermen
Power User 4
Frag halt bei einem unserer Händler hier im Forum an, ob die dir nicht ein nettes Angebot machen können.


Den 100 € Gutschein kannst du dann sicherlich bei Conrad auch anderweitig gut nutzen.

Nachfragen kostet nichts.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mirkman
Neuling 3
Wo finde ich denn die Seiten der Händler?

Habe bis jetzt nur diesen Händler aus meinem anderen Thema: www.derrödl.de

Hermen
Power User 4
Das passt schon, da bist du schon gut aufgehoben...aber Vorsicht, ich rate dir vorher zu Nebenwirkungen erst mal diesen Thread durchzulesen.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mirkman
Neuling 3
Nochmal vielen Dank Hermen,

werde mich morgen mal bei ihm im Shop melden.

Schönen Abend und eine Gute nacht.

Mfg

ybarian
Power User
Hallo @Mirkman,

Also ich bin nur, wie sagt man so schön, der Heimwerker King. 🙂

 
Stell dich hinten an 😛
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^