Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Winkelschleifer, GWS 7-115 E oder GWS 12-125 CIE, ausreichend zum Sc

mirkman
Neuling 3
Hallo liebe Community,

leider konnte ich über die Suche keine Antwort auf meine Fragen finden. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um nicht dumm zu sterben.
 
Zur Vorgeschichte:

Arbeitswerkzeuge kann ich, bis auf eine ältere Black & Decker Bohrmaschine und einen Budget Winkelschleifer, nichts mein eigen nennen.

Wenn ich irgendwelche Geräte benötige, habe ich sie mir immer von meinem Vater, Nachbarn oder Arbeitskollegen ausgeliehen, in der Hoffnung, dass diese nicht ausgerechnet bei mir kaputt gehen. Denn es ist wirklich peinlich, wenn man sich was ausleiht und es dann auch noch bei einem kaputt geht. Das brauche ich aber bestimmt niemanden hier erzählen. 
Diese Szenario musste ich jetzt aber leider durchlaufen. Hatte mir vom Nachbarn einen Bandschleifer der Marke Budget, ausgeliehen. Qualitativ natürlich nicht sehr gut, hat aber erstmal seinen Dienst vollrichtet. Dieser ist dann leider auf mysteriöse Weise einfach stehen geblieben. An ein weiteres Arbeiten war nicht mehr zu denken.

Nachdem ich dann die Maschine erstmal komplett demontiert hatte um alles von dem ganzen Staub zu befreien (ich hatte auf einen DIN A 4 Zettel eine sehr großen Haufen feinstem Holzstaub gehabt), konnte ich optisch erstmal nichts feststellen. Das die Maschine überhaupt bis dahin noch gearbeitet hat ist mir unerklärlich!!! Jedenfalls konnte ich nichts verschmortes oder sonst irgendwelche äußerlichen anzeichen feststellen, warum der Bandschleifer seinen Geist aufgegebene hat.
Also ans durchmessen des Schalters gemacht und auch schon gleich den übeltäter gefunden. Der Schalter hat nicht mehr richtig durchgeschaltet. Also Schalter auseinandener genommen und auch diesen noch von dem ganzen Staub befreit, der sich dort abgesetzt hat. Das zusammenbauen war eine richtige gedultsprobe, entweder wollte die Feder nicht so wie ich wollte oder, die Kontaktstifte sind nicht dort geblieben, wo sie hingehören, und, und, und, .....   
Nach gefühlten 12 Stunden habe ich dann den Schalter wieder zusammengehabt und die Maschine läuft wieder wie am ersten Tage. War aber auch kein Wunder, bei dem ganzen Staub, den ich da raus geholt habe.

Jedenfalls möchte ich mir durch diese blöde Aktion meine eigenen Maschinen anschaffen. Und weil ich jetzt weiß was für ein großer Mist diese billigmaschinen sind, bin ich auf die Professional Serie von Bosch aufmerksam geworden.

Als nächstes benötige ich einen Winkelschleifer und einen Bohrhammer. Die Frage zum Bohrhammer stelle ich nochmal seperat.

Jetzt aber die eigentliche Frage:

 Wie in der Überschrift schon steht, sind die beiden oben genannten Winkelschleifer für das gelegentliche Schneiden von normalen Gehwegplatten 30x30x4 cm und Rasenbordsteine bis ca. 6 cm dicke geeignet? Eine Stein- oder Diamanttrennscheibe natürlich vorrausgesetz.

Vielen Dank für eure Antworten.


 Mit freundlichen Grüßen. 
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mirko,
willkommen im Forum.
Lange Frage, kurze Antwort:
nein!
Weder die erreichte Schnitttiefe noch das Drehmoment, geschweige denn die Leistungsfähigkeit der o. a. Geräte sind für solche Anwendungen gedacht/geeignet.
Ein 230 mm Winkelschleifer hat eine theoretische maximale Schnitttiefe ohne Schlitten von ca. 65 mm und würde diesen Anforderungen gerecht werden.
Alles andere ist ........
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Wie Uwe schon sagt...230er mit Schlitten ist die einzig vernünftige Lösung. Es sei denn Du machst auch ganze Wohnungsumzüge mit einem VW Polo... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
hallo mirko,
es kommt darauf an, wieviel du schneiden willst bzw mußt.
für einzelne platten und randsteine reicht der gws 12-125 cie.
mit wenig druck, viel zeit und von beiden seiten geschnitten geht es ....

wenn du allerdings eine größere fläche bewältigen mußt, stimme ich eindeutig und ohne einschränkung meinen vorrednern zu. empfehle dir dan den gws 24-230 lvi.
habe das gerät selber in benutzung und bin total begeistert davon. durchzugsstark, durch den drehbaren bügelgriff in allen griff-sitauationen gut zu händeln, aufgrund der sicherheits-ausstattung beruhigend. die vibrationskontrolle muß man erlebt haben, um den unterschied zu erkennen. habe letzthin pflaster geschnitten, kein rattern, kein kribbeln ...

abschliessend noch eine weitere  empfehlung:
wenn du einen kompetenten händler suchst, der nicht nur super preise sondern auch einen unschlagbaren service bietet, wende dich an  www.derrödl.de/

grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

David_Zäch
Erfahrener
Schau dir mal dieses Angebot in den Aktionen an, ein GWS 22-230 JH und ein GWS 850 C für 200€. Evtl wäre dieses Set was für dich, dann ahste einen kleinen handlichen GWS fürs normale und die grosse für alle Arbeiten in Gehwegplatten und dickem Stahl. Frag doch mal unseren Rödl was er meint, er kann sicher ein super Angebot machen.
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
auch von mir erst einmal: herzlich willkommen im blauen Forum!
Für Gewegplatten und Rasenborsteine zu schneiden sind die Winkelschleifer GWS 7-115 E und GWS 12-125 CIE nicht geeignet. Wie die Kollegen schon gesagt haben, ist die Schnitttiefe zu gering. Hier musst du dir einen 230mm Winkelschleifer zulegen.
Blau-Grün hat dich schon auf ein sehr interessantes Aktionsangebot hingewiesen, dass für dich auf jeden Fall in Frage käme. Nur eine Sache: Im Set befindet sich nicht der GWS 850 C sondern der GWS 780 C.


Gruß
Stefan

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

ich bin der gleichen Meinung wie Meister Benno, für ein paar Platten und Randsteine geht auch ein kleiner 125 Schleifer. Ich selber hab noch nie so ein Großen gebraucht, die sind mir auch zu schwer und unhandlich bzw. zu nix anderen zu gebrauchen. 
Mit den kleinen 125 hab ich selber etliche Rasenkantensteine geschnitten, selbst mit dem Akkugerät. Einfach auf einer Seite komplett einschneiden, dann auf der Rückseite mit dem Hammer klopfen und schon ist er geteilt. Überstehenden Grad mit dem Hammer abschlagen und an der sichtbaren Rundung etwas mit der Flex nacharbeiten.  Den kleinen Schleifer kannst Du auch für andere Arbeiten gut gebrauchen, der Große wird nur rumliegen.

Gruß Mirko 







Gruß Mirko 




 

Kony
Power User 3
Hallo Mirko,

ich muss meinen Vorrednern zustimmen, aber ich würde höchstens 1 oder 2 Platten mit den kleinen schneiden, denn du wirst sehen, es ist für dich und den kleinen nur eine Plage.
Wenn du nicht genügend Kleingeld hast, oder den 230er zu wenig brauchst dann kauf dir lieber einen Grünen, auch wenn diese Empfehlung hier im Blauen Forum nicht üblich ist.
Du kannst dich ja hier an CR oder andere Händler wenden, die machen als sehr gute Angebote, oder verweisen dich auf günstige Aktionen von Bosch.

Gruß

Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Ich kann Kony hier nur zustimmen.

Eigentlich sind beide unverzichtbar, denn jeder (230er und 125er) hat sein Einsatzgebiet.

Ich habe auf meinen 230er die Dia-Scheibe drauf.
Klar ist dieser größer und unhandlicher als ein 125er, aber er trennt halt Gewegplatten und Randsteine in einem Stück schnelldurch (wenn man gut schneidet auch ohne jegliche Nacharbeit).
Dennoch kommt man selbst bei einer 230 oft in die Verlegenheit dennoch von zwei Seiten schneiden zu müssen.
Da wäre eine 125 nicht nur überfordert, sondern schlicht zu klein.
Es gibt nichts störenderes als einen Absatz in der Schnittlinie, denn dann passts oft nicht und mann muss wieder nacharbeiten.

Hier sehe ich das wie Kony. Es tut zuerst auch eine günstigere.
Ich hab selber auch ein wirkliches Billigteil als 230er. Diese hat schon mehr als 100 Schnittmeter in Granit hinter sich und läuft noch immer.

Auf meiner 125 hab ich dagegen fast immer Schrupp- oder Trennscheiben dran.
Hier langt der 125 wiederrum fast immer aus und kann seine Vorteile in der Handlichkeit ausspielen.
Da beim 125 eher gewechselt wird, hab ich dort auch eine SDS-Spannmutter drauf, die nimmt zwar etwas an Schnitttiefe, das ist aber in dem Fall egal, denn zu schneidende Metalle sind meist nur ein paar mm dick.

Fliesen hingegen werden auschliesslich mit 115 oder 125mm bearbeitet, das langt dicke.
Für größere Trenn- und Schrupparbeiten wiederrum kommt dann der 230er zum Einsatz.

So können sich die beiden Geräte optimal ergänzen.

Ungenutzt bleibt keiner von beiden (ach ne sind ja 4St.) lange ;-))

Aber auch Blau bietet dir da sogar eine unschlagbare Kombi. Wie Blau-Grün und Stefan bereits erwähnt haben, gibt es für einen wirklich günstigen Preis (knapp 200 € uvp) eine Angebots-Kombi aus 230er und 125er, die für deine Belange sehr gut ausreichen.
Diese Flexen dürften bei etwas Pflege vermutlich ein Leben lang halten.

>>KLICK<<

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Kony,
Wenn du nicht genügend Kleingeld hast, oder den 230er zu wenig brauchst dann kauf dir lieber einen Grünen.

Hehe, hab mir gerade mal die Preise für die grossen Grünen angeschaut, und mir ist bekannt, was Papa Schlumpf für nen grossen Blauen haben will, daher möchte ich dir da ein klein wenig widersprechen 😉


Hallo @Mirkman,

wie dir schon so ziemlich jeder hier gesagt hat ist ein kleiner Winkelschleifer für sowas 'Kappes', ich selbst hab vor einiger zeit Verbundsteine mit nem 230er Winkelschleifer geschnitten und könnte mir gar nicht vorstellen, sowas mit nem Kleinen zu machen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man einen grossen Winkelschleifer schon im Haus haben sollte, Einsatzbereiche dafür werden sich schon reichlich finden, und da zum einen Bosch recht interessante Sonderangebote im Repertoire hat, und zum anderen unser Papa Schlumpf durch gezielten Einkauf solcher Sonderangebote dann noch wahre Wunder vollbringen kann wäre es eine gute Idee, da zumindest mal nachzufragen.

P.S.: Ich hatte damals zwei 'Grosse', einen Topcraft und einen Einhell, hab beide in Ebay verscheuert und mir nen GWS 24-230 LVI geholt und nicht bereut - Bosch ist bei seinen blauen Winkelschleifern qualitativ schon ne ziemliche Hausnummer^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mirkman
Neuling 3
Hallo,

das Set hört sich wirklich sehr gut an. eigentlich wollte ich mir ja nur die GWS 7-115 E oder GWS 12-125 CIE holen und von meinem Vater die Große No Name zum schneiden der Platten.

Aber mit diesem Angebot würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 

Zwei Fragen hätte ich noch:

- Wäre die GWS 780 C, aus dem Set, ausreichend für das schlitzen der Wände für Stromkabel?

 - Wie werden die beiden Maschinen geliefert? In einer L-Boxx, im Handwerkerkoffer, oder einfach nur in einem Karton, so dass ich mir eine Passende L-Boxx noch dazu kaufen müsste?


Mfg

ybarian
Power User
Hallo @Mirkman,

ich kann dir nur was zur Verpackung sagen:

Das Set gibt es wahlweise im Karton oder im Koffer, grosse Winkelschleifer passen grundsätzlich nicht in L-Boxxen.

Papa Schlumpf verkauft meines Wissens nach nur die Kartonvariante, weil - und dieser Meinung schliesse ich mich an - der Aufpreis für ein bisschen aufgeblähtes Plastik doch recht heftig ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Kony
Power User 3
@ ybarian,
Hehe, hab mir gerade mal die Preise für die grossen Grünen angeschaut, und mir ist bekannt, was Papa Schlumpf für nen grossen Blauen haben will, daher möchte ich dir da ein klein wenig widersprechen 😉

Hast du dir auch meinen letzen Satz angesehen?

Du kannst dich ja hier an CR oder andere Händler wenden, die machen als sehr gute Angebote, oder verweisen dich auf günstige Aktionen von Bosch.
 
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Hallo @Kony,

sorry, aber nachdem das Wort 'Grün' aufgetaucht ist, war wohl das Lesezentrum in meiner CPU vorübergehend überlastet und Out of Order 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mirkman
Neuling 3
Mit den Händlern hier im Forum habe ich schon gehört, dass ich dort mal anfragen soll. Aber bis auf der Rödl habe ich keinen richtig gefunden. Wer ist CR?

Vielleicht gibt es ja hier irgendwo eine Liste mit den, im Forum vertretenen, Händlern und die Seiten dazu.

Hermen
Power User 4
CR = Carsten RÖDL ;-))

Eine Liste gibt es nicht und ist auch nicht erwünscht (was auch gut ist).
Aber Empfehlungen darf man geben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mirkman
Neuling 3
Ach so, jetzt bin ich schlauer!

Hätte ich mir ja denken können. 🙂

Ich bin gerade am zusammenstellen meines neuen Maschinenparks, wenn ich fertig bin werde ich CS mal eine liebe Mail schreiben.

Hermen
Power User 4
Oder ruf direkt an, er kann dich auch sehr gut beraten was du wirklich benötigst und was Sinn macht und was nicht.

Übrigens sind telefonate immer recht witzig und kurzweilig mit ihm ;-))

Man erfhrt auch viel und bekommt viele Tips und Tricks vermittelt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!