Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gbh 2-26 von 2005 ohne Überprüfung einsetzen?

piet
Neuling
Hallo 
ich habe von einem Bekannten einen Gbh 2-26 von 2005 unbenutzt bekommen. Er war also nie im Einsatz, kann ich den ohne weiteres sofort voll einsetzen oder sollte man den überprüfen lassen bzw kann man das auch selbst? 
Danke
3 ANTWORTEN 3

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
wenn der GBH keine äußeren Beschädigungen vor allem am Netzkabel aufweist würde ich ihn probieren. Wenn du mit so einem Gerät arbeitest nehme ich an das du eine gewisse Erfahrung mit Elektrowerkzeugen hast. Dann sollte das keine Probleme geben. Evtl. Etwas Fett auf den SDS Anschluss und gut ist es. 
Im Zweifel sollte aber eine Elektrofachkraft sich das Gerät mal ansehen.

Gruss Oliver 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Piet,
wurde das Gerät trocken gelagert, ist es sauber ?
Dann nach einer sorgfältigen Sichtprüfung, den Netzstecker einstecken.
Zuerst mit ausgeschaltetem Schlag den Schalter betätigen, und langsam Drehzahl steigern bis zur maximalen Drehzahl. Dann rund eine Minute laufen lassen, und Bürstenfeuer beobachten.
Danach dann den Schlag einschalten, und auch wieder langsam Drehzahl steigern, klopft das elektropneumatische Hammerwerk ? Dann SDS+ Einsteckende leicht einfetten, und in Bohrfutter einstecken, und ein Loch in Beton bohren.
Wie ist Dein Eindruck ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

piet
Neuling
Danke für die Tipps.
Die Maschine ist quasi nagelneu, nie benutzt nur halt von 2005. Lag die ganzen Jahre sauber und trocken im Keller. Optisch keine Mängel. Hab wie beschrieben langsam anlaufen lassen, dann die Drehzahl gesteigert und ein paar 8er Löcher gebohrt. Hörte sich alles normal an, minimal Funken (aber nur anfänglich). Da der gbh ein Wechselbohrfutter hat habe ich an die Schäfte etwas Fett geschmiert und ins sds+ Futter auch. Kann also loslegen.
Nochmal danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps

Grüße Piet