Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-LI Prof. passt da Zusatzhandgriff vom GBH 36V??????

Hermen
Power User 4
Hallo Community, hallo BOB,

Ich habe den GBH 18V-LI Prof.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101308/24266/akkubohrhaemmer/gbh-18-v-li/

Passt da der Zusatzhandgriff vom GBH 36V-LI Compact Prof.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101308/16226/akkubohrhaemmer/gbh-36-v-li-compact/

Hintergrund:
Nun dürfte jedem der diesen Hammer hat bekannt sein, das man den Zusatzhandgriff verstellen muss um den Akku zu wechseln.
Da der Zusatzhandgriff vom GBH36V-LI aber weiter vorgezogen ist, würde das m.M. wegfallen.

Mit "passen" meine ich nicht nur den Halsdurchmesser, sondern auch ob der über den erhöhten Rand vom GBH18V geht.

Verbesserungswünsche:

-Lüftung in der Front vor dem Handgriff verlegen (hier dringt vor allem bei Überkopfarbeiten viel Staub ein)
-Überstand beim Spindelhals entfernen
-der Akku ist so gebaut, das die Ladezustandsanzeige unbrauchbar ist = Lage Akku oder Griff ändern
-Wechselbohrfutter einführen (für alle GBH-LI). Da die GBH ohne Schlagstop schon eh sehr eingeschränkt in ihrer Verwendung sind, könnte hier günstig eine erweiterung stattfinden.
-Staubbox zum Anklipsen bzw Sondermodell mit Staubbox einführen (Wie bei GSB 19-2)


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
 Hallo Hermen,

die Zusatzhandgriffe von GBH 36 und 18 können gegenseitig gewechselt werden.
Davon ausgehend, dass man den Griff beim Arbeiten zur Seite verdreht ist er auch beim Herausnehmen des Akkus nicht im Weg. Der Überstand beim Spindelhals soll eigentlich verhindern, dass man bei zu starkem Druck auf den Handgriff oder wenn er nicht ganz festgezogen ist, dieser nicht sofort ins drehende Bohrfutter rutscht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo BOB erstmal danke für die positive Meldung, dann werd ich mir mal demnächst diesen Zusatzhandgriff besorgen.
Ich hoffe aber schon wir reden vom selben Handgriff, >>>also Teilenummer 1 612 025 078 <<<
Denn es gibt für den GBH 36V verschiedene Handgriffe.
Also nicht der, der sowieso der Selbe wie am GBH 18V ist, sondern der vorverlegte!!!!!!!!!!!!!!

Aber noch zwei Anmerkungen:
Davon ausgehend, dass man den Griff beim Arbeiten zur Seite verdreht ist er auch beim Herausnehmen des Akkus nicht im Weg.
 
Da bin ich ganz bei euch, denn ansonsten bekommt man den Akku auch gar nicht raus.
Daher hab ich auch geschrieben:
Nun dürfte jedem der diesen Hammer hat bekannt sein, das man den Zusatzhandgriff verstellen muss um den Akku zu wechseln.


Nun das mit der Notwendigkeit von dem Überstand sehe ich relativ, zwar ist eure Aussage vollkommen richtig:
Der Überstand beim Spindelhals soll eigentlich verhindern, dass man bei zu starkem Druck auf den Handgriff oder wenn er nicht ganz festgezogen ist, dieser nicht sofort ins drehende Bohrfutter rutscht.

 
Aber auch nur, weil die Arretierung des Handgriffs über den Handgriff selber erfolgt (festdrehen des Handgriffs). Das hat man vermutlich wiederrum gemacht um den Akkuwechsel nicht noch aufwendiger zu gestalten.
Hat aber meiner Ansicht nach in Kauf genommen, das beim Arbeiten der Griff sich in der Hand auch verdreht und damit immer aufgeht.
Daher auch die Notwendigkeit von dem Rand.

Ein Grund mehr mir den anderen Griff zu kaufen, denn dann wird weder der Griff locker noch muss ich ihn verdrehen um den Akku zu entfernen.

Daher, warum nicht gleich diesen Griff zum GBH 18V-LI?????
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!