Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 10,8 4,0Ah schaltet zu früh ab.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich habe gerade ein Problem mit einem meiner 10,8V 4,0Ah Akkus.

In Verbindung mit der GST schaltet er halb ab, das heißt , Zwei Balken sind noch zu sehen und die GST ab und zeigt das Rote Warnsymbol.

Ich dachte erst die GST wäre überhitzt weil ich einen Spülenausschnitt in eine Küchenarbeitsplatte geschnitten hatte aber mit einem vollen 2,5er hat sie fröhlich weitergeschnitten ohne Probleme.

Ist der Akku fratze oder kann das gelegentlich vorkommen..?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
12 ANTWORTEN 12

bayern_3
Erfahrener 2
Hatte ich bisher noch nie.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Schick den Akku ein...kann ein fehlerhafter NTC-Widerstand im Akku sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wuppwop,

das Problem liegt aus unserer Sicht am 4,0 Akku selbst. Genaue Beurteilung ist nach Deiner Beschreibung von hier aber leider nicht möglich, deshalb bitte den Akku zur Überprüfung einsenden an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen.
Hier für alle Fälle die Adresse und Telefonnummern

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Wünschen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
Danke erstmal.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

schön das der Akku schon als Übeltäter fast rechtskräftig verurteilt ist.

Aber ich muss hier doch mal wegen der Werkzeugwahl nachfragen.

Lieber wuppwop,
Du sägst in einer 4,5cm starke Küchenarbeits einen Ausschnitt für ein Spülenblech mit der GST 10,8V-LI?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ja und? Das geht...entsprechendes Sägeblatt vorausgesetzt. Ist überhaupt kein großes Problem. Auch die GKS 10,8 geht in voller Schnitttiefe ohne große Probleme in eine Spanplatte

Aber lies doch mal genau...der 4Ah schaltet mittendrin einfach ab und der 2,5er läuft durch..dann wird es zu 90% nicht an der Maschine liegen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich wollte nicht unterstellen das es an der maschine liegt, mein erster Satz war nicht sarkastisch gemeint.

Ich habe früher öfter mit der Stichsäge Ausschnitte für Spülenblech und Kochfeld gemacht, aber da ich weiß das wuppwop auch eine GKT 55 GCE hat war ich verwundert das er da mit der GST ran geht. Einer der Hauptgründe warum ich mir die GKT gekauft habe waren diese Ausschnitte und die GST, in meinem Fall die GST 18V-LI S, brauche ich nur für die Eckausschnitte. Die habe ich damals der GST 10,8V-LI vorgezogen weil ich hier beim Mitlesen für mich rausgelesen habe das der Sägeblattverlauf bei der kleinen auffälliger ist wie bei der 10,8V.
Jetzt hat sich das für mich auch nich so gelesen das wuppwop den gesamten Ausschnitt mit der GST 10,8 gemacht hat und ich war daher vollkommen irritiert, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die 10,8er beim Sägen der Ecken zu warm wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich hänge mich mal hier mit ran, denn mein 4,0er 10,8V Akku verhält sich sehr merkwürdig seit ein paar Tagen.
Er lässt sich normal komplett laden, verrichtet aber in keiner Maschine mehr seinen Dienst.

D.h.  ich bedien den Hauptschalter und es passiert nichts, ausser dass das LED-Licht angeht (bei Geräten mit LED Licht).  (Akku-Ladestand geht auch (3 grüne)).
Wenn ich den Akku tausche funktionieren die jeweiligen Geräte alle. 

(Der 4,0er hatte keine Tiefenentladung, und wurde weder zu stark belastet in letzter Zeit, noch feucht gelagert, oder sontiges.)

Aus meiner Sicht hat der GBA ein Problem, und ich würde ihn gerne nach Willershausen einschicken.
Allerdings ist er schon fast 3 J. alt.  D.h. keine Garantie mehr in diesem Fall.
Lohnt sich das somit überhaupt?

Danke im Voraus für Eure Tipps.
 

sireagle
Power User 4
Hallo Sebastian,

wenn Du Dir mal die aktuellen Preise anschaust und dann mal den Kostenaufwand bedenkst, dann macht ein Einsenden ausserhalb der Garantie weniger Sinn als bei Sonnenschein die Strassenlatternen einzuschalten.

Akku´s unterliegen nunmal dem teuflischen Verschleiß, auch wenn wir keine mechanischen Teile haben.
Du bist selbst schon eine ganze Weile hier bei und weißt wie selten Akku-Defekte sind, aber sie sollen halt wirklich schonmal vor kommen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es  könnte sein das die Kontakte am Akku so verschlissen sind das sie am Lader noch so grad kontaktieren aber am Gerät halt nicht mehr.
Reinigen, wie?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Tipps.
Kontakte sind sauber.

Sascha hat schon recht.  Habe grad gesehen, für wie viel Euros ich einen neuen bekomme. Da habe ich damals das doppelte bezahlt.
Der Preisunterschied vom 4.0er zum neuen 6.0er ist schon gewaltig. Fast dreifach! 
Kann wohl nicht nur an den 2,0Ah mehr liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha hat auch recht damit, dass Akkus Verschleissteile sind.
Das betrifft nicht nur die Zellen selbst, sondern auch verbaute elektronische und mechanische Komponenten.
Und natürlich könnten auch mal Serienschwankungen an der Haltbarkeit nagen.


Ich würde dir den Akku gern für einen kleinen Obulus abnehmen. Email ist offen, wenn du magst.