Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 55 M AFC - der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Nun...da ja viel über die neuen Sauger geschrieben und berichtet worden ist, habe ich mich nach langen Überlegungen zu Ostern dann entschieden dass ich auch einen haben möchte. Nicht etwa weil ich ihn dringende brauche...nein...weil ich ihn haben will. <- Punkt

Also wurde am Dienstag bei meinem Fachhändler einer der lieferbaren GAS 55 M AFC bestellt...denn wenn dann jetzt richtig. Mein GAS 50 wird dann nur noch für die Nassbohrtätigkeiten mit dem Kernbohrgerät verwendet. Da entfällt dann immer der lästige Umbau.

Heute Vormittag rief mich mein Händler an: Dein Sauger ist da! Also fährt man mit viel Vorfreude und leicht schwitzigen Händen los. Bei so viel Lobhudelei muss es ja etwas Besonderes sein. Den 35er hab ich schon begutachtet...aber der 55er ist ja noch etwas besser.

Was schleppt mein Händler dann hinterm Tresen vor...einen sehr großen Karton. Also aufgemacht und das Erste was einen anlächelt ist das ganze Zubehör. Ok, dachte ich...bei einem Sauger für über 800,-€ könnte man fürs Zubehör eigentlich eine L-Boxx (mit EInlage) beilegen. Aber nein...das Zubehör liegt lose auf der obersten Pappe. Nicht mal in einem extra Karton. Die Pappe also vorsichtige hochgezogen und...ah...sie dient auch zusätzlich als seitlicher Schutz für den Sauger...sehr gut. Nur kann man sie nirgendwo hinstellen ohne dass alles runterfällt. Weniger gut.

Dann schaut man in den Karton und sieht...schön in einer Tüte geschützt den Sauger. Einmal am Fahrgriff angefasst...und...Schei...benkleister...mein Rücken. Das Ding wiegt ganz schön. Nachdem er dann neben dem Karton stand habe ich die Tüte rausgenommen und wir sahen kleine lose abgebrochene Plastikteilchen. Nicht gut. Also den Sauger untersucht und den ursprünglichen Verwendungszweck versucht auszumachen. Nach mehreren Minuten haben wir auch den Ort gefunden wo sie abgebrochen sind: In einem der hinteren Räder! Vermutlich irgendwie unsanft aufgekommen der Sauger im Karton. Da aber zwischen den Rädern und dem Karton nichts mehr gibt wird dann beim Transport natürlich alles direkt auf die Räder übertragen. Früher waren die Sauger wenigstens noch mit Styropor geschützt.

Beim Suchen des Ortes wo die Teile fehlen haben wir dann noch feststellen müssen dass das Saugerbehälter ein Loch hat...da wo eigentlich keins hingehört. An der äusseren Verpackung war an der Stelle auch eine kleine Beschädigung von Innen nach Aussen. Also kein direkter Transportschaden...sondern ein indirekter.
Der Fehler steckt im Detail. Am Sauger hängt vormontiert der Verschluss für den Behälter (da wo der Schlauch eingesetzt wird). Der Verschuss ist noch extra eingetütet...ABER wenn er genau zwischen Behälter und Pappe rumbaumelt, dann reicht ein Stoß von Aussen oder aber eine falsche Belastung des Kartons und der Verschluss haut ein Loch in den Behälter.
Zum Glück sind die anbrochenen Teile des Verschusses noch da...sie liegen innerhalb der Tüte.

Fazit: Der Sauger macht im ersten Anschauen und der ganzen Haptik einen tollen Eindruck. Die Transprotverpackung ist allerdings (wie teilweise auch bei anderen Geräten) sehr grenzwertig. Es kann und darf nicht sein dass so etwas passiert, aber so wie der Sauger verpackt ist...ist das kein Wunder.

Anekdote am Rande: Mein Händler fragte bei Bosch nach was jetzt passiert...und dort sagte man. Bitte nach Willershausen schicken und dort wird entschieden was passiert. Nun...ich hab ihm dann nur gesagt..."bestell einen Neuen...und lass Dir lieber aus Willershausen eine Gutschrift schicken...weil ich ihn jetzt doch gerne am Wochenende nutzen würde". Mal schauen ob der neu bestellte Morgen da ist.

Dann berichte ich weiter.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
42 ANTWORTEN 42

massenfrank
Aktives Mitglied
Irgendwie hast Du in der letzten Zeit kein Glück mit deinen neuen Errungenschaften. Das kann eigentlich nur besser werden.
Aber eine schlechte Verpackung ist schon übel.

Hell
Treuer Fan
Hallo higw65,

das ist ja leider kein guter Einstand für einen nagelneuen Sauger 😞

Hattest Du über den 35er hier schon im Forum etwas geschrieben? Auf die Schnelle habe ich gerade nichts dazu über die Sucher gefunden.

Ich überlege mir derzeit nämlich auch, einen der neuen Sauger zu kaufen und tendiere derzeit zum GAS 35 M AFC. Da hierzu aber -verständlicherweise- noch nicht sehr viele "Testberichte" vorhanden sind, wäre ich an Deiner Meinung zu dem GAS 35 M AFC interessiert, da Du diesen ja offenbar schon begutachten konntest.

Einsatz für den Sauger (im privaten Bereich):

- für / bei unserem Hausbau
- Autos aussagen
- für größere Dreckansammlungen wie z.B. in der Garage
- Einsatz natürlich auch im zukünftigen Werkraum

Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Ich glaub die Transportverpackung ist für den palletierten Transport gedacht.
Die Händler bekommen die Geräte aber teilweise einzeln vom "Paketboten" gebracht.

Das wird bei heutigen "Transportverpackungen" oft nicht bedacht, schliesslich bekommt auch der Endkunde das Gerät selbst von Händlern oft ohne zusätzliche Verpackung.

Das haben selbst die Paketdienste = Logistikunternehmen erkannt und weisen extra in ihren "Verpackungsvorschriften" darauf hin:
Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für den Einzelversand sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen (z. B. Formschaum) als Transportverpackung zwingend erforderlich.

Das Bedeutet, das die Unternehmen Beschädigungen auf Grund mangelhafter Verpackung nicht anerkennen!

Ich hab meine PBD z.B. von Carsten in einem extra Karton bekommen.
Vom Bosch Service hingegen wurde die Verkaufsverpackung als Paketverpackung "missbraucht"

Ich kann zwar nicht sagen, ob das bei euch auch der Fall war, aber hier muss Bosch reagieren und zumindest die Teile innen sichern (bzw Kärcher).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Selbst auf einer Palette kann das passieren da der Sauger komplett montiert auf dem Umkarton steht.

Das ist auch kein normaler Transportschadem dem man dem Transportunternehmen in die Schuhe schieben kann. Definitiv nicht. Es ist einfach nur eine schlecht geplante Verpackung. Wenn wenigstesn der Verschluss leicht seitlich mit meinem Stück Paketband am Behälter fixiert werden würde...und unter dem Sauger eine stabile Kartonage liegen würde die den Kontakt der Räder mit der Umverpackung verhintert, dann wären diese Schäden alle nicht passiert.

Aber mittlerweile wird da reichlich gespart. Sieht man auch bei den ganzen Oberfräsen...war hier ja auch schon oft ein Thema.

@Hell Der 35er steht bei meinem Händler (L-Sauger)...und ich hab ihn mir nur kurz angeschaut. Das Fahrwerk und die Rollen sind nicht so stabil wie beim 55er aber für deine Anforderungen ist er defintiv eine gute Wahl.

Das mit der Schlauchaufnahme ist ein zweischneidiges Schwert...ich persönlich hab meine Schläuche beim Transport nie am Sauger. Beim Festo sind sie gut geschützt unter dem angeklickten Zubehörsystainer und beim GAS 50 ist ein Systainer oben drauf der alle Düsen und den Schlauch enthält. Zu schnell kann beim Transport (z.B. im Auto) was am Stutzen passieren oder am Schlauch. Beim 55er werden ich erst schauen was ich mache. Hoffe die Einlage ist bald zu bekommen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hell
Treuer Fan

Original von higw65 am 04.04.2013, 16:34 Uhr
[...]
@Hell Der 35er steht bei meinem Händler (L-Sauger)...und ich hab ihn mir nur kurz angeschaut. Das Fahrwerk und die Rollen sind nicht so stabil wie beim 55er aber für deine Anforderungen ist er defintiv eine gute Wahl.

Dass der 55er andere Rollen hat, als die anderen Sauger habe ich auf den Produktbildern auch schon gesehen. Ich habe da besonders bei den vorderen (?), kleineren Rädern der Nicht-55er Sauger so meine Bedenken, wenn man die z.B. über Kopfsteinpflaster oder normales Pflaster ziehen muss, ob die Rollen bzw. die Aufnahme der Rollen im Gehäuse das über einen längeren Zeitraum aushalten. Insbesondere wenn -wie in Deinem Fall- schon beim Tranpsort die Rollen zerstört sind (und das bei den vermeintlich besseren Rollen des 55ers).
Bosch Blau Fan 🙂

higw65
Power User 4
Es war eine der großen Rollen gebrochen...siehe Foto im ersten Bericht.

Die Rollen am 55er sind recht stabil...aber bei der Füllmenge ist das auch ok. Die Rollen vom 35er sind definitv besser als die vom GAS 25/50. Die Dinger sind Mist. Hab zwar noch keine abgebrochen aber die Bremse z.B. ist ein Witz. Über normales Pflaster kein Problem...über Kopfsteinpflaster...da würde ich auch den 55er nur angekippt rollen. Bei der Große gehören normalerweise auch Gummiräder an den Sauger und keine Plastikteile.

Hell
Treuer Fan

Original von higw65 am 04.04.2013, 16:52 Uhr
Es war eine der großen Rollen gebrochen...siehe Foto im ersten Bericht.

Die Rollen am 55er sind recht stabil...aber bei der Füllmenge ist das auch ok. Die Rollen vom 35er sind definitv besser als die vom GAS 25/50. Die Dinger sind Mist. Hab zwar noch keine abgebrochen aber die Bremse z.B. ist ein Witz. Über normales Pflaster kein Problem...über Kopfsteinpflaster...da würde ich auch den 55er nur angekippt rollen. Bei der Große gehören normalerweise auch Gummiräder an den Sauger und keine Plastikteile.

Hmm, oben sind keine Bilder enthalten im Beitrag oder ist ein anderes, als dieses Thema gemeint?

Bei den neuen Saugern scheint ja zumindestens die Lauffläche der Rollen jetzt gummiert zu sein (im Gegensatz zu den alten Saugern). Von daher schon mal ein kleiner Fortschritt 🙂
Bosch Blau Fan 🙂

higw65
Power User 4
Es ist zum ko****

Diese Software vom Forum nervt gewaltig. Wenn sie die Bilder nicht haben will das soll da verdammt noch mal ein Hinweis stehen, aber nicht einfach mirnichtsdirnichts im Nirvana verschwinden lassen.

Hier sind sie
145373.jpg145375.jpg

Hell
Treuer Fan
Ah jetzt ja, danke für die Bilder 🙂
Bosch Blau Fan 🙂

higw65
Power User 4
Nun...heute bekam ich einen Anruf: Dein neuer Sauger ist da...und...er ist in Ordnung.

Fein dachte ich...also los zum Händler und da stand er...keine Macken, keine Teile die abgebrochen waren...prima.
Sauger also begutachtet...zusammengepackt und...wo sind die bestellten Papierfiltertüten und er Rest? Nicht da...nicht lieferbar...und was ein Anruf durch den Händler bei Bosch ergab...das schreibe ich hier mal nicht.
Fakt ist nur...nicht lieferbar...und einen genauen Termin konnte Niemand sagen. Marketingsache.

Aber...da es sich ja um ein in vieler Hinsicht baugleiches Gerät eine anderen Herstellers handelt...kann man da ja mal schauen. Da selbst auf allem mitgelieferten Zubehörteilen die Herstellernummern dieses Herstellers draufstehen...muss man es auch nicht verheimlichen. Ist hier im Forum ja eh bekannt.
Wer also Zubehör in jeglicher Hinsicht für seinen neuen Bosch.Sauger sucht...und bei Bosch nicht fündig wird...der schaut eben da...und da gibt es (fast) alles.

Ich hoffe nur das Bosch nicht wieder den Fehler macht und exakt identisches Zubehör teuerer verkauft als es bei dem Hersteller zu bekommen ist. Den Fehler gab es ja schon in vielen Bereichen und z.B. bei den Beuteln für den GAS 50. Rede auch nicht von Rabatten und Sonderpreisen sondern der Vergleich der UPE´s

Wer mal etwas Interessantes in Bezug auf die Vorschriften zur Nutzung von Staubbeuteln, Entsorgungssäcken und Membranfiltern lesen will...der vergleicht mal beide BDA´s...die von Bosch und die des baugleichen Gerätes von K****...
Ich jedenfalls habe jetzt meine Bosch-Beutel abbestellt und mir andere bestellt und zum WE teste ich das Ganze zuerst mal mit dem Beutel eines GAS 50...der passt mit einem Trick auch.

Nun zum Sauger. Im Vergleich zum GAS 50 ist er noch etwas hochwertiger in der optischen Verarbeitung. Der Metallbügel mit den kleinen Rollen ist gut gelöst. Seht stabil. Den hinteren großen Rollen traue ich seit Gestern irgendwie nicht mehr. Was beim angekippten Transport sofort bemerkbar ist...das ist die deutlich geringere Spurbreite (8cm schmaler). Dadurch kommt der Sauger bei einer Kante schneller ins seitliche Kippeln. Grad wenn er schwer wird und da der Sauger deutlich schmaler ist als der GAS 50 (im unteren Bereich) kann das durch den erhöhten Schwerpunkt zum Problem  werden.
Beispiel: Transport zum Abfluss nach einer Nassborhung mit ca. 30 Liter Schmutzwasser. Wenn dann noch eine L-Box auf dem Sauger ist...dann wird das bei jeder Kante ein Erlebnis.

Die Aufnahmen für den Schlauch im Aussenbereich sind nicht die schlechteste Idee...aber eine gescheite L-Boxx ist da allemal besser. Grad bei einem Sauger der mit Verschlusskappe geliefert wird. Hoffentlich ist die Einlage bald lieferbar.

Das mitgelieferte Zubehör ist wohlbekannt. Leider hat sich K**** mal dazu hinreissen lassen den Wechsel des Absaugkrümmers gegen die Werkzeugmuffe mit einem Click-System zu versehen. Geile Sache. Wenn der rote Ring nicth richtig sitzt, dann ist Essig mit "Click". Viele werden vermutlich die Werkzeugmuffe dann auf die Rohre stecken. Die Rohre sind wieder aus Metall. Das ist gut. Gab es ja damals schon als Zubehör für den GAS 1000 und ist bei K*** Standard. Die Rohre sind 3-teilig. Passen so in jede Box und...das ist das Gute im Gegensatz zu früher (viel früher)...die Rohre haben eine Kunststoffring am Verbinder. Das verhindert das festfressen der Rohre untereinander. Wer die alten Rohre kennt...der weiß was ich meine 😉
Ansonsten wie schon geschrieben alles beim Alten. Man bekommt Düsen und Zubehör für eigentlich jede Anwendung und so gut wie jeden Durchmesser...man bekommt alle möglichen Schläuche und...das empfinde ich persönlich als absoluten Vorteil im Vergleich zu den alten Saugern: Die Saugschläuche sind wesentlich besser. Auch bekommt man die Anschlussstücke einzeln und muss nicht mehr den ganzen Schlauch kaufen nur weil mal jemand auf den Stutzen getreten hat oder zu doll am Schlauch gezogen hat.

Ich werd mal nach und nach die Verwendung an meinen verschiedenen Geräten testen und dann berichten. Als Erstes schaue ich mir mal die Geräte an bei denen der gute alte 19mm-Schlauch in der Verwendung steht...und das sind Einige 🙂

Kleiner Nachtrag. Ich habe mich erst ein wenig darüber gewundert warum der Bosch etwas teurer ist als der bauähnliche von K****....und war dann doch überrascht wo die Unterschiede liegen. Normalerweise ist das immer umgekehrt gewesen...aber beim GAS 55 M AFC hat man ...trotz des ...wenn auch geringen ...Preisunterschiedes...einen deutlichen Mehrwert.
- Saugkopf mit L-Boxx-Aufnahme
- 5m 35mm Antistatik-Saugschlauch statt 2,5m
- 3-teiliges Saugrohr statt 2-teilig (daher Boxx-tauglich)
- Flachfaltenfilter aus PES statt Papier
- Schlauchhalter am Gerät mit Sicherungsgummis statt auf dem Saugkopf
- Schickere Farbe...passend zum Werkzeug 😉

Daher sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.

...Fortsetzung folgt...

higw65
Power User 4
Nachdem ich mich über ein anderes Bosch-Produkt tierisch aufgeregt habe...dachte ich mir...schauste Dir mal den Sauger etwas genauer an um noch ein paar positive Gedanken zu bekommen.

Also eine 238er L-Boxx geschnappt...draufgeklickt und das ganze Zubehör eingeräumt. Leider ist die Einlage (die aber wieder nur in die 136er Boxx passen soll) ja noch nicht verfügbar. Das Schöne an der 238er...der Schlauch passt mit rein. Ich halte es beim GAS 50 schon seit Jahren so und verpacke nach dem Gebrauch den Schlauch in einen 3er Systainer. Dazu muss ich anmerken dass auf dem Sauger die grüne Metabox-Aufnahme von Metabo sitzt.
Die hat auch den Vorteil dass man das Kabel vernünftig aufwickeln kann. Das bringt mich gleich auf das richtige Thema: Verstauen des sehr guten Kabels.
So wie in der Bedienungsanleitung? Unmöglich. Das Kabel dreht sich eigenständig runter. Sieht auf der Zeichenung toll aus...ist in der Praxis aber nur umsetzbar wenn man das Kabel vorher in warmes Wasser legt und sauber aufrollt. Auch ein um den Sauger gewickelter Schlauch ist da im Wege. Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt wozu der Kunstoffhaken am Saugerkopf sein soll. Evt. um da das Kabel drüberzuhängen. Da muss aber vorher die L-Boxx runter...sonst wird es eng. Ich habe dann das Kabel um die beiden hinteren Haken gewickelt. Hätte man noch etwas besser konstruieren können...aber hält so und beim Transport fällt es nicht runter.

Nächstes Thema...Adaption an alte Geräte.Viele verwenden ja noch den 19mm-Schlauch...egal ob für Bohrhämmer, den GDA, eine GUF oder andere Geräte. Dazu gibt es den Adapter 1 609 200 933 ...das ist das Teil wo der Schlauchstutzen der 19mm-Schläuche immer gerne in den Sauger gesaugt wird wenn die beiden Gummis am Stutzen kaputt sind (also irgendwie immer). Der Stutzen ist laut Verwendung nur für die GAS 20/25 vorgesehen...aber da er früher schon auf die Kärcher gepasst hat...passt er auch in den Stutzen eines der neuen GAS. Gibt halt nur kein Bajonett. Ist auch relativ unwichtig.

Eine Sache die ich nicht verschweigen will ist ...wer ein Freund der gelben NT´s war...der wird sich freuen. Selbst die alten Saugschläuche eines NT 351 von 1995 passen in den neuen Bosch-Sauger...und dazu auch das ganze Zubehör. Ich betone extra noch mal...NUR die Schläuche der Profi-Sauger...nicht die der Baumarkt-Teile mit den rastbaren Schläuchen.
Da ich die Dinger immer schon als Ersatz für meine Bosch-Sauger genommen habe (Bajonett einfach abschleifen)...habe ich jetzt Zubehör und Schläuche ohne Ende...und selbst ein über 8m langer Schlauch lässt sich am GAS 55 noch gut betrieben (BDA in Bezug auf das AFC beachten).

Fazit des heutigen Tages:
Ich war immer neidisch auf die Festool-Sauger...und deren Möglickeit der vernünftigen Verstauung des Zubehörs. Mit der neuen Sauger-Generation ist Bosch meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorn gegangen und nähert sich dem Level der Fetool an.
Was noch fehlt ist ein kleines Gerät wie in der Größe eines Mini/Midi...also ein Gerät in der Größe eines NT 14/1...auch passend zu den L-Boxxen. Dann wäre das Programm komplett.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Das mit dem längeren Schlauch ist mir garnicht aufgefallen, allerdings hat es auch Nachteile, denn der Durchflussmesser und die angeschlossene Hupe sind dann auf den langen Schlauch ausgelegt und werden bei kürzeren Schläuchen keine Warnsignale von sich geben. Umgekehrt wenn die Geräte auf 2,5 Meter ausgelegt sind, sprechen die mit einem längeren schlauch so schon an, das man am Schlauchwahlschalter runtergehen muss, was aber im Endeffekt Quatsch ist, da man die Hupe so wieder umgeht, und nicht richtig gemessen werden kann.
Ein M Sauger mit 7,5mtr. Schlauch und 1mtr. Rohr in 35er Durchmesser Hupt nur bei der 19er Schlauchwahl nicht mehr wie blöde rum, hab ich vor 3 Wochen noch selber mit dem NT45/1 TACT M aus der Bau Aktion getestet, und das ohne was aufzusaugen. Mit Sauggut geht der Durchfluss nochmal weiter runter.

Sortimo sollte lieber mal eine L-Boxx Adapterplatte für den NT14/1 zulassen, das Vorserienteil liegt bei Kärcher im Werk bereit, nur Sortimo/Bosch sperren sich gegen eine Lizensierung, meiner Meinung nach eine Frechheit. Bei Festool hat Kärcher es ja durchsetzen können nachdem die mittlerweile ja auch die neueren CTL bauen. Aber Bosch will das wohl partout nicht, schade eigentlich...

Das Zubehör wird bei Bosch immer UVP teurer sein als bei Kärcher. Sieh es mal andersrum, da es ja auch von Kärcher kommt, werden die es nicht zulassen das Kunden woanders passende Teile für Kärcher Sauger UVP Preiswerter bekommen.

Und dir Higw65 kann ich nur raten dir möglichst schleunig die Teilenummer 2609200460 (die AFC Magneteinheit) als Ersatz zu besorgen, und schonmal einen Platz dafür in der L-Boxx freizumachen.wenn sie dann mal lieferbar sein wird... Oder halt zum Kärcher Fachhändler mit Werkstatt fahren, der hat die Magneten garantiert vorrätig 😉
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Weiter gehts...

Ich habe heute mal vesucht den Schlauch und das Zubehör so zu verstauen wie es in der BDA eigentlich unmissverständlich gezeigt wird.

Es ist mir nicht möglich!
Entweder ich bin blöd und begreife es einfach nicht...dann möchte ich es bitte gezeigt bekommen...oder aber da hat Jemand nicht aufgepasst.
Im Anhang 2 Bilder. Einmal mit dem Schlauch vor dem Fahrbügel...hier rutscht der Schlauch nach vorn beim Transport....und dann der direkte Vergleich mit der BDA

Ich weiß auch bis heute nicht wozu der "Haken" am oberen Gehäuse sein soll. Wenn man da das Kabel einhängt passt der Schlauch nicht mehr und wenn man es über den Schlauch hängt steht es ab.

Selbst auf den Bildern und den Videos zum Sauger sieht man nie das Zubehör am Sauger.
Das wiederrum zeigt dass ich mit dem Wunsch recht habe in den Lieferumfang eine L-Boxx mit Einlage zu packen.

145394.jpg145396.jpg

higw65
Power User 4
Hier dann mal die Bilder wie ich das Ganze verstaue.

@krause
Das AFC werde ich kaum nutzen da ich so gut wie immer mit Beutel arbeite. Ich werde den Sauger mal im Vergleich mit dem GAS 50 testen.
Die 5m sind ok. Grad beim großen 55er.
19mm Schläuche werden eh nur für feine Arbeiten verwendet. Ansonsten ist der 35er dran.
145406.jpg145408.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Habe beide M-Typen seit Start der Roadshow dabei und täglich im Einsatz. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal Bilder wie ich sie jeden Abend verstaue. Habe die kleinste L-Boxx aufgeklickt für die Rohre und Düsen, den 35 mm Schlauch und die Netzleitung wickel ich jeden Tag am Gerät auf.
Blaue Grüße

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Die Zeichnung "L" ist Blödsinn.

1. Es wird in L ein 2 Stufiger Haken abgebildet, dessen Form der 2 Windungen des Schlauches aufnehmen kann, aber..

2. Wenn dieser Haken tatsächlich so am Gerät wäre dann sitzen die Halter für die Rohre und die Fugendüse unter dem Schlauch und können nicht genutzt werden. Ebenso bleibt dann kein Haken mehr für den Anschlusskabel.

Dein Bild 1 ist da dann wohl "as good as it gets" und die L-Boxx für die neuen GAS ist damit umso wichtiger.

Ich verstehe auch nicht warum Bosch die L-Boxx Grösse3 ohne Einlagen nicht mit dazugibt, im Moment hat doch jeder GSR18 V-Li mit 4,0 Ah Akku auch noch eine 2. L-Boxx  Grösse 1 incl Insetboxensatz 321 und Deckeleinlage kostenlos als Zugabe, da sollte das bei dem Sauger auf jeden Fall drinsitzen.

Mein Tipp Abseits von L-Boxxen wären 2 Rohrschellen mit Gummieinlage in Stärke des Rohrbügels, und dazu 2 Schrauben in 150mm Länge. Schrauben in DIN 912 oder 931 haben einen langen glatten Schaft, da kann das Gewinde den Schlauch nicht verschleissen in der Mitte schön um 90 Grad biegen und sich selber damit eine Führung für den Schlauch basteln. Dazu noch Kontermuttern damit der Haken auch fest nach oben steht. Oder man zieht noch etwas dünnen Klarsichtschlauch über die Schrauben, dann kann man auch Gewindestangen passend einkürzen. Das Aussehen bleibt mal dahingestellt...

Was den Kabel anbelangt hab ich einem Kunden vor Jahren mal einen Kärcher mit 35l Behälter auch mal so umgebaut, das der eigentlche Anschlusskabel auf unter 1 mtr. eingekürzt, und am Behälter eine 15 mtr. Kabelbox wie von einem Werkstattwagen festgeschraubt wurde. Die Schrauben aussen und innen mit O-Ringen versehen, damit der Behälter nicht undicht wird. Einziger Nachteil ist nur das man den Stecker vor und nach dem Abrollen immer ziehen muss, da die Steckerleiste sich ja mitdreht...
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Das geht...weiß ich. Hab ich auch schon gemacht. Mir ging es eben um die BDA.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Apropos BDA, was meinst denn bezüglich der Unterschiede bei den Entsorgungssäcken in den BTA von Kärcher und Bosch. Ich find da bei Kärcher die Formulierung "Vom Anschlussstutzen nehmen, zukleben und gemäss der gesetztlichen Bestimmungen entsorgen" und bei Bosch "Vom Anschlussstutzen nehmen, zukleben, entnehmen und unterhalb der Öffnungen verschnüren" was ja auf das selbe hinausläuft. Oder meinst du noch was anderes?

higw65
Power User 4
Ich meinte das in Bezug auf die Abbildungen  beim Transport, bzw. die Verstauung des Zubehörs.

Die Unterschiede in den beiden BDA´s ...Kärcher und Bosch kenne ich...aber das sind teilweise Kleinigkeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
interessiere mich auch für die neuen Sauger und habe im Video zum GAS 35 M AFC gesehen, wie die Aufwicklung wohl sein soll:
Erst das Kabel an den Haken oben am Saugerkopf hängen und anschließend den Schlauch außenrum wickeln.
Da du nichts darüber schreibst, nehme ich mal an, dass der Sauger selbstverständlich excellent saugt.

higw65
Power User 4
Beim 35er ist das Verstauen etwas anders. Da geht es so wie in der BDA wenn ich das richtig gesehen habe.

Einen Saugtest habe ich noch nicht machen können da die Beutel erst gekommen sind als ich schon fertig war. Daher wird er nachgeholt.

Ach ja...die Staubsaugerbeutel scheinen jetzt lieferbar zu sein. Zumindest die Beutel für den 55er (Nass-, Vlies- und die normalen Beutel)

higw65
Power User 4
Gestern hab ich mich mal ein wenig mit den Beuteln beschäftigt. Es gibt ja den mitgelieferten Entsorgungssack...und die passt auch gut.

Dann gibt es die normalen Papierfilterbeutel 2 607 432 036 .
Diese kommen mir von der Größe etwas kleiner vor als die Tüten vom GAS 50, aber ich kann mich auch täuschen. Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen. Passen gut und sind...wenn ich das richtig sehe, auch baugleich mit den Kärcher-Beuteln.

Die Vliesfilterbeutel 2 607 432 038 sind groß...sehr groß...und auch gut verarbeitet.

Bei den Nassfilterbeuteln 2 607 432 039 bin ich etwas verwirrt. Bosch bietet die Beutel unter der Nummer passend zum GAS 35 und zum 55 an und bei Kärcher sind es unterschiedliche Beutel. Die von Kärcher sind auch deutlich größer. Bei den Bosch reichen sie grad mal bis zum Boden. Ich persönlich werde da in Zukunft kein Risiko eingehen und lieber die Großen von Kärcher nutzen. Es sei denn man kann es mir plausibel erklären warum das so ist.

Derzeit sind wohl auch alle Beutel lieferbar. Da ich nicht in einem Gewerbe arbeite wo ich den Sauger jeden Tag brauche, werden die Beutel auch eine Weile halten. Mir ist es auch wichtig das der Flachfaltenfilter möglichst sauber bleibt. Daher wird immer mit Beuteln gearbeitet.
Wer vorher einen GAS 50 verwendet hat muss etwas vorsichtig beim Beutelwechsel sein. Der Kopf des GAS 55 kippt nach vorn und steht nicht mehr so gerade auf dem Motor wie noch der GAS 50.
Der GAS 55 darf auch nicht betrieben werden wenn sich eine L-Boxx auf dem Sauger befindet, da er durchd en hohen Schwerpunkt kippen könnte. Das wird auch noch durch das schmale Fahrgestell gefördert. Der Transportbügel könnte für meine Verhältnisse noch etwas länger sein um ihn stabiler rollen zu könnne.. Was wirklich gut gelungen ist sind die vorderen Rollen. Die sind endlich mal echt "Professional".

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Higw65,
die Beutel sind lieferbar, heute noch geprüft.

@Bob
Leider ist das Zubehör (Beutel, etc.) noch nicht auf der Zubehörseite zu finden!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB, Servus Stefan,

Also Nicht alles ist in ausreichender Stückzahl lieferbar, LEIDER.

Man sollte seitens Bosch etwas vorsichtiger werden was die Veröffentlichung von Katalogen auf der Internetseite betrifft!

Folgender Katalog der unter Service===> Kataloge zum Download bereitsteht ist zum Beispiel bis Heute Stand 16-04-13 nicht bis zu uns Händlern durchgedrungen:

Bosch Click & Clean.

Er ist auch im Innendienst Bosch nicht bekannt.

Hier macht man den Händlern das Leben schwer und ruft imensen Ärger hervor!

Beispiel:

Bosch Absaugvorrichtung GDE-16-plus nicht lieferbar 1 600 A00 15Z

Bosch L-Boxx Einlage für Staubsauger Zubehör 2 608 438 091

Bosch Vliesfilterbeutel mehrfach verwendbar 2 607 432 045

Bosch Absaughaube GWS 18 V-LI 1 600 793 007

Bosch Saugbürste 1 609 390 481

etc....

Viele von diesen Teilen und noch mehr sind nicht einmal beim Bosch Bestellsystem Extranet hinterlegt und wir können als Händler nicht einmal die Preise geschweige denn die Lieferzeiten bestättigen oder erfragen....

Warum das so ärgerlich ist? Ganz einfach! Beim Staubsauger kommt der gut informierte Kunde in den Laden und verlangt den für Ihn günstigeren wiederverwendbaren Vliesfilterbeutel. Wir haben diesen aber nicht und können diesen auch nicht bestellen.

Der Kunde bekommt demnach das 5er Set Beutel angeboten. Nun kommt der Einwand des Kunden: "Du willst ja nur was verdienen an den Wegwerfbeuteln, und den Wiederverwendbaren willst du ja gar nicht verkaufen...."

Sowas schmerzt...

Auch ist seit mehr als ein Monat der Saugfix für Bohrhämmer nicht lieferbar (Jetzt als Saugfix für Schlagbohrmaschinen bezeichnet) 1 607 000 173 aber in jedem Katalog auch im neuen click and clean ist er drin! Der Kunde denkt doch Bosch hat ihn im Katalog also gibt es Ihn, ergo ist der Händler doch nur zu faul/blöd Ihn zu bestellen....

Man(n) wird unglaubwürdig als Händler.

Ähnliches ist schon in der letzten Vergangenheit mehrfach vorgekommen!

- Oberfräsen Führungschienenadapter FSN OA
- Stichsägen Führungsschienenadapter für Führungsschiene NEU
-usw

Hier bitte etwas langsamer reiten! So geht das nicht und macht nur Probleme!

Für unsere Oberfräse GMF / GOF 1600 CE gibt es ja auch nicht mehr alle Teile.... 2 608 190 038 / 2 610 956 312.....

Bitte einfach mal darüber nachdenken was für ein Bild wir Händler dem Kunden vermitteln wenn sowas laufend vorkommt....

Noch nicht genug Beispiele? Gut, 125er Schutzhaube für den GWS 18V-LI (der 115er) 1 619 P06 514......

Steht im neuen Katalog.....

Ich könnte hier noch ein paar Seiten weitermachen......

Aber die Peinlickeit erspare ich unseren Lieferanten, es reicht schon wenn ich mich jeden Tag blamiere....

Grüße vom Fachhandel

Carsten Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
der neue Absaugadapter, GDE 16 plus, soll erst im Herbst lieferbar sein. Das steht auch so im Prospekt.
Ansonsten hast du meine volle Zustimmung!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich bin sehr oft froh kein Händler zu sein...ich glaub ich wäre manchmal schon geplatzt.

Dabei stellt sich die Frage ob so mancher Mitarbeiter nicht besser in einer Behörde als Beamter oder Angestellter aufgehoben wäre. 😉

Was die Papierfilterbeutel für den 55er betrifft so entsprechen sie übrigens (habs getestet) 1:1 den Beuteln von Kärcher. Die K-Beutel haben nur keine Beschriftung.

Dann lese ich immer das man die Vliesbeutel wiederverwenden kann...aber wie? Aufschneiden und dann wieder zukleben? Also ich weiß ja nicht.

Allerdings hätte ich einen Wunsch an Bosch:

Und zwar wiederverschliessbare Tüten als Verkaufsverpackungen für die 5er-Packs der Filter. Das sind Cent-Beträge, aber es würde ungemein helfen wenn man die Verpackungen wieder verschliessen könnte. Bei den Kartons geht das ja auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der wiederverwendbare Vliesfilterbeutel hat unten wie bei den mehrfach Beuteln von Festool eine Kunsstoffschiene die diesen verschließt....

Klammer abziehen entleeren ausklopfen zu einbauen weiter, kosten gespart auf Dauer, ABER Teuer!

Rentiert sich nur bei regelmäßiger fast schon täglicher Verwendung.

@Stefan: Gut das du noch dazu geschrieben hast das du mir Recht gibst (den GDE16 mal rausgepickt...) ansonsten hätte ich mal die Excel Rückstandsliste hochgeladen.... da hätten bloß die 5 Bilder nicht gereicht...... Ist aber OT und deswegen kehre ich wieder zum Thema zurück.

Bosch Vliesfilterbeutel mehrfach verwendbar 2 607 432 045 sollten asap eingeführt werden da die echt eine Klasse Ergänzung für die neuen Sauger von Bosch sind!

Auch sollte der Click&Clean Katalog so schnell wie möglich gedruckt und an die Händler gebracht werden! Hier mal schnell die Typ Teile Nummer des Katalogs 1 619 BT3 510 8Dann braucht man nicht lange suchen ahls Händler beim bestellen....)

@Higw65 Ich nehme da immer ein Cuttermesser und Klebe danach die Folie der Tüte wieder zu.... 😉

Carsten

higw65
Power User 4
Na super...dann kann ich meine Vliesbeutel ja auch mit dem Cuter aufschneiden und wieder zukleben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten, hallo Stefan,

besten Dank für Eure Rückmeldung was die Lieferfähigkeit einiger Zubehöre anbelangt. Grundsätzlich sind wir vom Bob-Team da voll und ganz bei Euch: Was im Katalog steht, sollte für den Händler auch bestellbar sein.

Wir werden in den nächsten Tagen genau überprüfen, wann die angesprochenen Artikel voraussichtlich lieferbar sind. Wir melden uns dazu allerdings in einem neuen Thread. Bei diesem hier ging es ja ursprünglich um den ersten Eindruck, den die Sauger bei Euch hinterlassen haben. Dazu gehört natürlich auch das Zubehör Thema - hoffentlich aber auch noch viele weitere Aspekte.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB,

Wink verstanden.... ging halt so mit mir durch....

Also Gerät ist gut bis sehr gut.

Negatives zu erst:

- Beim Kauf das Gerät aus dem Karton nehmen und prüfen auf Transportmängel.... Die sind echt nicht gut verpackt! BOB übernehmen Sie.

Positives:

- L-Boxx geht drauf, endlich!
- Gute Auswahl an Zubehören, zu finden im neuen Click&Clean Katalog (Wird schon mit den Lieferzeiten)
- Macht einen gut verarbeiteten Eindruck, wenn er jetzt auch noch so lange die Baustellen überlebt wie der GAS 25 dann kriegt er meine uneingeschränkte Kaufempfehlung
- Saugsstromkontrolle und Filterreinigung sind gut gelöst, gefällt mir.
- Die Aufbewahrung des Schlauches am Gerät mit den Gummi Haltern und den Bändern ist perfekt gelöst.
- Die Aufbewahrung der 3 teiligen Chromrohre in der L-Boxx finde ich Top, besser als am Gerät da mir dort der Endanschlag am Boden des Gerätes fehlt.
- Thema Chromrohre: ENDLICH!
- Saugleistung und Geräuschentwicklung stehen in einem guten Verhältnis.
- Gewicht ist Ok, für die Montage im Dritten Stock sollte man dann aber vielleicht über einen 35er nachdenken, besonders wenn er voll Staub ist geht das Tragen nicht mehr so flockig (Man ist ja nicht mehr der Jüngste)

Also im Großen und ganzen ein sehr gelungenes Gerät das mit vielen kleinen guten Einzelheiten die Geamtwertung gewinnt.

Die Saugleistung variabel zu gestallten und die Abreinigung zu automatisieren fand ich besonders klasse.

Also auf gehts! Wer einen Sauger in der M-Klasse braucht macht mit dem neuen nicht viel Falsch und wenn er auch noch bei der BG die Förderung abgreifen kann, wird der neue ein Schnäppchen!

Ach so bevor ich es vergesse das Zubehör der "alten" Geräte passt bis auf die Tüten und die Filter auf das Gerät.... Gut gemacht Bosch.

Gruß Carsten!

Ähm.... immer die Kappe am Saugschlaucheingang abnehmen zum Saugen...

Warum piepst der den.....

Carsten Rödl

higw65
Power User 4
Das mit der Verpackung musste ich ja leider auch schon feststellen. Die Sache mit dem Schlauch ist zwar (beim 55er) gut gelöst...aber wie schon beschrieben geht nur eins...Schlauch oder Rohre. Jedenfalls wenn man es so macht wie in der BDA beschrieben.

Dass das Zubehör der alten Geräte passt ist gut...aber man darf sich auch nicht beirren lassen. Der gummierte Adapter auf dem Schlauch vom 55er passt nur sehr schwer aufs Zubehör...und jedes Mal den Aufsatz wechseln...ich denke nicht. Dafür hält er gut in diversen Geräte.

Was sehr schön ist...es gibt für den Schlauch so gut wie jeden Adapter (von K***) für sehr viele Durchmesser. Das ist mehr als Vorteilhaft.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in der Praxis konnte ich die neuen Sauger leider noch nicht testen (Kommt sicherlich noch), aber bei der Durchsicht des Lieferumfangs ist mir aufgefallen, dass im Standardlieferumfang kein Papierbeutel oder Vliesbeutel enthalten ist. Hier sollte zumindest ein Beutel beigelegt werden. Aktuell ist das ein Nachteil gegenüber dem Wettbewerb.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja...hatte ich auch schon mal angemerkt. Dafür ist aber der Entsorgungssack dabei 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben hier mal das Aufwickeln der Schläuche nachgestellt und hier die "Livebilder" hinterlegt, da in der BA nur eine schematische Darstellung gezeigt wird.

Das hat auch mit unseren Testgeräten funktioniert, bei denen die Schläuche schon häufig auf- und abgewickelt wurden. Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob das leichte Herunterhängen des Saugschlauchs optisch perfekt ist, wenn man das Elektrokabel darunter befestigt. Wir überlassen das aber Eurer Einschätzung . Für Verbesserungsvorschläge sind wir, wie immer, offen.

Die wiederverendbaren Vliesbeutel werden voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen. Eine zeitgleiche Lieferbarkeit mit den Saugern, wäre sicherlich optimal gewesen, wurde leider nicht ganz realisiert. Sorry für die Verspätung.

Den Vorschlag mit den wiederverschliessbare Tüten als Verkaufsverpackungen für die 5er-Packs der Filter fanden wir interessant und haben diese an die entsprechende Abteilung zur Prüfung weiter gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
145481.jpg145479.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Sehr schön...dann aber die schematische Darstellung mal bitte etwas überarbeiten. Es heißt ja immer so schön dass man sich an die BDA halten soll und auch die Hotline bezieht oft ihre Informationen daraus.

Es gibt sogar noch einen besseren Weeg das Kabel zu verstauen. Mehr dazu die Tage. 🙂

higw65
Power User 4
Nun...heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen den Sauger etwas mehr zu verwenden.

Ich kann das Ganze heute unter dem Motto schreiben: GAS 55 M AFC vs. GAS 50

Teil 1:
Absaugen durch einen 19mm-Schlauch an einem alten Saugfix. Hatte keine Lust den REA aus dem Auto zu holen...also den alten Hammer rausgekramt, Saugfix dran und los gehts. Eine Hälfte der Löcher mit dem GAS 50, die andere mit dem GAS 55. Der 55er ist deutlich leiser. Dafür muss man allerdings beide Regler ganz nach Links drehen...aber auch dann fängt er dauernd an zu piepen. Ok...ist halt so. Im Herbst kommt ja der neue GDE 16 wo auch Schläuche mit größerem Durchmesser dran passen. Nachteilig ist allerdings dann...das es auch unhandlicher wird.

Teil 2
Absaugen an der Erika an einem Doppelsaugadapter. Da ist der 55er etwas besser aufgestellt da die Saugkraft höher ist.

Teil 3
Endlich mal wieder das Auto aussaugen. In der Lautstärke und der Saugkraft auf jeden Fall Vorteile für den 55er...aber hier fällt eine Sache auf. Das AFC lässt sich nicht dauerhaft abschalten. Das ist echt nervig. Ich arbeite eigentlich nur mit Beuteln und bei jedem...wirklich bei jedem Einschalten muss man das AFC deaktivieren. Schade dass es nicht den letzten Schaltzustand behält solange der Sauger am Netz ist. Bei der Drehzahlvorwahl an den großen Bohrhämmer oder bei den Schutzschaltern geht das ja auch. Vergisst man es...ist der Lautstärkevorteil vom 55er weg...da er ständig am Reinigen ist. Frage mich auch wie lange das
die Papierfiltertüten mitmachen.
Dank des (in einem anderen Thread) vorgestellten Zubehörs macht das Aussaugen doppelt Spaß.

Was mir tangsüber auch wieder aufgefallen ist...ist die Tatsache das sich ein 55er deutlich schlechter angekippt rollen lässt als ein 50er mit Fahrbügel. Daran Schuld ist die viel kleinere Spurweite. Ankippen und hinterherziehen ist mit dem 50er ohne Probleme möglich...der 55er kippt dann gerne zur Seite...eine kleine Kante reicht und er geht nach Links oder Rechts ab. Frage mich wie das dann erst ist wenn da eine etwas schwerere L-Boxx drauf ist. Den 50er kann man hinterherziehen und noch nebenbei was Anderes tragen.

Was sich wohl auch nicht ändern lässt ist das "Knallen" beim Abschalten wenn sich das Vacuum auflöst. Das erschrickt die Leute die neben einen Stehen ganz schön.

Ich stelle auch immer mehr fest dass die vorhandene Möglichkeit der Kabelunterbringung nicht wirklich durchdacht ist. Wollte es mehrfach testen und habe das Kabel über den Haken gehängt...aber das H07 ist nun mal nicht leicht zu bändigen. am Ende wurde es dann wieder hinten um die beiden Haken gewickelt. Das ist konstruktiv nicht wirklich durchdacht. Wenn ich dagegen die Kabel an den CTL sehe dann ist das kein Vergleich. Die lassen sich besser aufwickeln und drehen dabei keine eigenwilligen Runden.
Muss das Kabel wohl mal in heißes Wasser werfen und dann lang ziehen. Hilft ab und zu.

Dann ist mir nachdem ich feritig war etwas aufgefallen was ich so nicht erwartet hätte. Der 55er war an vielen Stellen staubig. So richtige Wolken. Beim 50er war nichts zu sehen. Die Antistatik gilt wohl nur für den Schlauch. Sehr ungewöhnlich.

Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
laut Bedienungsanleitung muss bei der Verwendung von Papierfiltertüten die AFC ausgeschaltet werden und bei der Verwendung von Vliesbeuteln sollte man die AFC ausschalten.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja Stefan...aber die Funktion lässt sich nun mal nicht dauerhaft deaktivieren...oder ich hab den Kniff noch nicht gefunden.