Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas 50 - läuft nicht mehr

linemaus
Neuling 2

Hallo,

habe von einem Freund einen älteren Staubsauger GAS 50 geschenkt bekommen. Nachdem ich den gröbsten Dreck entfernt habe (er wurde in einer Malerfirma genutzt und die Arbeiter haben keinen Wert auf Reinigung und Pflege gelegt) läuft der Sauger nicht mehr. Habe die Filter ausgeklopft, den größten Dreck weggekratzt, den Dreckbehälter gesäubert und von außen mit einem nassen Lapen den Staub weggewischt. Jetzt läuft nur die elektromegnetische Filterreinigung. Angeblich hat er aber noch funktioniert, als ich ihn bekommen habe - ich hatte das aber nicht geprüft.

Wenn ich jetzt den Stecker in der Stellung manuell in die Steckdose stecke, läuftv der Sauger eine gute Sekunde an und geht dann wieder aus.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt, oder weiß jemand, woran der Fehler liegt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Stihlist
Neuling 2

Hi, hab dir ne PN geschickt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo linemaus, 

von der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. 

Verschiedene Schalterstellungen hast du bestimmt schon probiert oder? 
Eventuell hat das Gerät einen Kabelbruch. (Meistens am Anfang und/oder am Ende des Kabels) 

Dann bleibt natürlich noch die Frage - Ging er wirklich noch als du ihn bekommen hast, oder meinte jemand nur das er noch ging??? 

Falls du selbst dazu qualifiziert bist Reparaturen an Elektrogeräten durchzuführen, kannst du das Gerät ja mal durchmessen. 

Falls nicht, kannst du das Gerät in den Bosch Service oder in eine qualifizierte Werkstatt geben und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Garantie scheidet ja aufgrund der Gerätetype mit Sicherheit aus. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Stihlist
Neuling 2

Klingt nach Elektronik. Die Turbinen sind quasi "digital". Die laufen entweder oder nicht. 

Kannst du ihn auf AUTO denn aktivieren, wenn du ein Gerät in die Dose steckst und anschaltest?...

wenn du auf AUTO stellst, muss zumindest auch 230v an der Steckdose anliegen. Das kannst du mal messen.

Kenne diese Probleme sonst von Festool, da ist dann die Platine hinüber. Platine wenn ich mich nicht verguckt habe 109€, viel Geld, aber lohnt ja noch. 

So ganz "digital" scheinen die Turbinen nicht zu sein, denn wenn ich den Stecker in die Dose stecke läuft das Teil ja ca. eine Sekunde und geht dann wieder aus. Der Motor scheint also noch zu funktionieren.

An der Dose für ein anderes Gerät liegt 230 Volt an, denn das andere Gerät läuft, wenn ich den Stecker in den GAS50 stecke.

Wenn die Platine hin ist, wird mir der Spass zu teuer, denn die Handwerksfirma ist nicht sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen. Aber es würde mir ja schon reichen, wenn ich den Sauger über den Schalter nutzen könnte. Habe schon mal versucht das Ding aufzuschrauben, aber wie kommt man an den roten Schalter?

Stihlist
Neuling 2

Hi, hab dir ne PN geschickt.

Hallo Stihlist,

Kannst Du mir auch die Notlösung schicken? 

VG Peter

 

linemaus
Neuling 2

So wie es aussieht ist die Platine im Eimer. Mit Hilfe von Stihlist habe ich den oberen Teil auseinadergenommen und Strom direkt an die Turbine gegeben. Der Sauger und die Steckdose funktionier enperfekt und da ich die anderen features nicht wirklich benötige bin ich so mehr als zufrieden!