Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter Bosch Rotak 43 LI und neue Heckenschere AdvancedHedgeCut 36V: Akkus kompatibel?

austriaka
Neuling 2

Hallo,
wir besitzen einen ROTAK 43 LI von 2013 mit zwei Akkus (36V, 2,6Ah), der noch wunderbar funktioniert. Nun wollen wir die Akku-Heckenschere „AdvancedHedgeCut 36V-65“ kaufen, und ich würde gern wissen, ob die alten Akkus vom Rotak (und damit auch die Ladestation) kompatibel sind. 
Ich habe viel gegoogelt und auch hier gelesen, bin aber noch immer nicht sicher, ob das in beide Richtungen passt. Immerhin liegen 10 Jahre dazwischen ^^
Wäre super, wenn ich eine eindeutige Antwort bekommen würde!
Danke
Karin 


20231105_163606 (Mittel).jpg20231105_163557 (Mittel).jpg
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Servus Karin,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Elektrowerkzeugen von Bosch Professional.  Aber hier sind auch einige -zusätzlich- mit den grünen Bosch Gartengeräten unterwegs. 🙂

Die grünen 36V-Gartengeräte sind gute, teils recht leistungsstarke Geräte. Einer der Vorteile ist, das die blauen 36V-Professional-Akkus abwärtskompatibel sind und dazu passen.

Die grünen 36V-Akkus vom Rotak 43 Li sollten innerhalb der grünen Gartengeräte auch bei der ins Auge gefassten neuen Heckenschere passen. Und natürlich das zugehörige Ladegerät zu den Akkus.

Ich selber habe die Heckenschere AdvancedHedgeCut 36V-65 bereits seit einiger Zeit im Gebrauch und bin damit recht zufrieden; verwende allerdings schon vorhandene 36V-Akkus aus dem blauen Professionalbereich.

Für die „grünen“ Boschgeräte gibt’s ebenfalls ein entsprechendes Forum. Dieses findest Du hier: https://www.1-2-do.com/

Grüße nach Österreich, sinus50 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Karin, 

ich habe mich gerade mal kurz über die grünen Bosch 36V Gartengeräten informiert. Auf der „bosch-diy.com“ Seite habe ich folgende Aussage gefunden: 

„Bewältigung schwieriger Aufgaben dank POWER FOR ALL:

Ein Akku für alle 36V-Geräte. Kabellose Freiheit im Außenbereich mit maximaler Power und Performance.

  • Mühelose Erledigung anspruchsvoller Arbeiten
  • Ergonomische und robuste Werkzeuge für den harten Einsatz 
  • Für verschiedenste Aufgaben im Garten
  • Kompatibel mit dem gesamten 36V-Programm“. 

Bosch empfiehlt für handgeführte Gartenwerkzeuge den 36V 2Ah Akku (Volumen/Gewicht). Es gibt aber auch noch den 36V 4Ah Akku. 

Am Besten informierst Du dich auf der Bosch DIY Homepage. Dort gibt es ebenfalls ein Forum, wie @sinus50 schon geschrieben hat. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

austriaka
Neuling 2

Danke euch beiden!

Google habe ich natürlich schon bemüht und auch im anderen Forum gelesen, aber leider gab es nirgendwo eine Antwort auf die eigentliche Frage, ob dieses "Kompatibel mit dem gesamten 36V-Programm" auch für zehn Jahre alte Akkus gilt. Vor allem, weil die ja auch eine andere Ah-Zahl aufweisen. Ich weiß schon, dass die keinen Einfluss auf die Kompatibilität hat, aber es zeigt doch, dass sich das Modell seither geändert hat. Und so wie es mechanische Gründe gibt, warum die grünen Akkus nicht in die blauen Geräte passen, könnte das ja auch auf die alten Akkus zutreffen.

Ich fürchte, ich werde das einfach ausprobieren müssen.

Danke nochmal!

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Karin,

habe mich soeben nochmals erkundigt. Auch die „grünen“ 36V-Akkus sind zu den entsprechenden 36V-Gartengeräte-Programm kompatibel. Das wird schon klappen. 🙂

Guten Einkauf und viel Freude mit der neuen Heckenschere. Nach dem Kauf das Gerät im Bosch-DIY-Bereich zur Garantieverlängerung registrieren. Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Gruß, sinus50 

Danke dir! Ich habe bestellt und werde berichten!