Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35M Entsorgungsbeutel

Tom_
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile den GAS 35M zu Absaugen von Schleifstaub usw. Um den Staub einfach zu entsorgen, verwende ich die Bosch Entsorgungsbeutel (2 607 432 043).

Was mich wirklich nervt, in dem Beutel sind jeweils zwei kleine Löcher nahe dem großen für den Schlauanschluß. Durch diese Löcher gelangt jedes mal eine Menge Staub in den Staubsaugerbehälter, was ich eigentlich durch die Entsorgungsbeutel verhindern wollte.

Hat jemand eine Idee wofür diese zwei Löcher gut sind? Oder, kann ich die einfach abkleben?

Gruß

Tom
3 ANTWORTEN 3

dh11
Treuer Fan
Hallo Tom!, diese Löcher musst du am Erdungsdorn platzieren, welche den oberen Teil mit dem unteren Teil des Staubsaugers verbindet. Wegen der Anti- Statik. Wenn du die Löcher dort platzierst kommt auch kein Dreck in den Behälter. Gruß Dh
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

Tom_
Neuling 2
Hmm,

ok, das macht Sinn. Aber warum sind es zwei? Ich habe nur einen Erdungsdorn oder gibt es einen Trick?

Gruß

Tom

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

beim Rausnehmen des Beutels kannst Du die Löcher ruhig abkleben. Vorher würde ich das aber nicht tun, da da durchaus ein Sinn hintersteckt: durch das verbleibende Loch kann auch bei geschlossenem Behälter die verbleibende Luft zwischen Beutel und Behälterwand entweichen. Wenn das 100% dicht wäre hättest Du da immer ein (Rest-)Luftpolster, das das verfügbare Behältervolumen verringert; im worst case könnte dann noch durch die Druckschwankungen beim Abklopfen der Beutel beschädigt werden, wenn die Luftblase sich mal an einer ungünstigen Stelle befindet.

Falls Du fast ausschließlich leichten Schleifstaub hast könnten auch die Filterbeutel eine saubere Option sein. Bei Papierbeuteln sollte dann das AFC ausgeschaltet werden. Vliesbeutel können das Abklopfen zwar besser ab, es kann aber auch bei denen ohne Probleme aus bleiben.

Gruß
kuraasu