Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UBH12/50 hämmert nicht immer

mannih
Neuling 2
Hallo Community. Ich habe einen UBH12/50 von meinem Schwiegervater. Er macht oft Probleme. Wenn er ordnungsgemäß arbeitet hämmert er "metallisch". Oft funktioniert er aber nicht, dann schwingt der vordere Teil hin und her (mehr seitlich als hoch und runter), überträgt aber kaum Schläge auf den Meißel.
Was kann das sein?
Ersatzteile scheint es ja noch zu geben. Ich würde ihn gerne zerlegen, suche daher eine Serviceanleitung. Wo kann man sie erhalten?

Vielen Dank im Voraus

Manni
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Eine Serviceanleitung gibt es nicht öffentlich. Aber es gibt den Ersatzteilservice. Dort findest Du die Ersatzteile und auch einen Schmierplan (mit der Maus über "Technische Information" gehen).

Da man bei deinem Problem nicht an die Elektrik muss...kannst Du an das Gerät auch selbst Hand anlegen. Man kann den 12-50 relativ einfach zerlegen. Die Ursache liegt zu 90% an einer fehlenden Schmierung. Aber das "metallische" Geräusch macht mir Sorgen. Nicht, dass der Schläger schon gefressen hat. Nimm Dir Zeit...zerleg das Getriebe (immer schön Fotos machen), dann die Teile reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger, Teilereiniger, Entfetter) und genau anschauen.

Ich empfehle für die Reparatur den Teilesatz (Pos. 803)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mannih
Neuling 2
Vielen Dank für die Info,
ich habe den Hammer zerlegt. Ich glaube, daß das Pleuellager bzw. Kolbenlager ausgeschlagen sind. Lege zwei Videos bei.

higw65
Power User 4
Gehe davon aus die Videos sind auf "privat"? Dann kann sie Niemand sehen außer Du. Setz sie mal auf "nicht gelistet".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mannih
Neuling 2
Ist erledigt.
"Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge"