Ich habe zu 95% nur Beutel im Einsatz. Nur beim Nasssaugen nicht. Mache ich aber nur mit dem GAS 50 (aufgrund des besseren Schwerpunktes) und da sind dann die speziellen Polyesterfilter drin die eben auch Nässe abkönnen. Die Filter lassen auch nicht in der Saugkraft nach, sondern lassen irgendwann einfach Staub durch, weil sie kleine Löcher bekommen. Das ist bei den Faltenfiltern normal. Aber man bekommt auch nach einer Zeit nicht mehr alles ausgeblasen, denn die Poren setzen sich zu.
Für meine Arbeiten sind Beutel besser. Mal Metall, mal Holz, mal Kunststoff, dann wieder Farbstaub...und das Zeug alles aus dem Filter holen...ach nöööööö...elende Sauerei.
Ebenso das ganze Zeug was beim Stemmen der Fleisen mit dem GBH 36 übrig war ist im Beutel gelandet, denn was nuttz mir ein Sauger, wenn ich beim Entleeren dann aussehe wie eine Sau. So nimmt man den Beutel raus und das wars. Aber ich habe auch teilweise andere Gewerke. Da schaut man auf Sauberkeit beim Kunden und nicht auf den Preis wenn ich einen Beutel in Rechnung stelle. Das mache ich immer wenn wir Server und Rechner mit dem Ventaro reinigen. Die Beutel sind klein und sündhaft teuer, aber die Kunden sehen das ein. Mein heizungsbauer macht das auch so wenn er Heizungen reinigt. Er weiß dass der Sauger dafür nicht zugelassen ist. Nur besser als so manch Anderer und die Beutel sind extrem dicht. Hab letztens seinen Ventaro repariert und im Motor war kaum Ruß.
Letztlich beim Hobeln hab ich mal ohne Beutel gearbeitet mit dem GAS 55. Das war ok. Aber eben auch nur Holzspäne.
Ich glaub ich habe in meinem ganzen Leben nur ganz selten Ersatzfilter gekauft. Außer jetzt für den Umbau des GAS 18...aber selbst da ist der neue größere Filter endlich die für mich perfekte Lösung. Nur wird der auch nicht ewig haten. Mit dem Vlies davor aber sehr lange...das weiß ich.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...