Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 230 AVE oder GEX 125-150 AVE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

vll. wurde das so ähnlich mal hier im Forum schon besprochen, aber so richtig finde ich nichts dazu:
Zu welchem Schleifer würdet ihr eher raten (für normale Holzbearbeitung. Kleinere Flächen)?

Danke und Gruß
10 ANTWORTEN 10

mibu3000
Spezialist 2
Puh, eine berechtigte Frage;

OK, bin jemand der mit den "Rutschern" groß geworden ist;

Die aktuellen "Rutscher" sind sehr vielfältig, dazu oft viele Grundplatten verfügbar;
Sprich: sehr vielfältig einsetzbar !

Ein "GEX" ist aber auch ein "neuartiges" Schleifwunder, das mit viel Bedacht sehr, ja sehr vielfältig einsetzbar ist;
Der Charakter ist durch diverse Schleifteller (Härte) sehr gut steuerbar;
Schleifleistung ist um Faktor 2 größer, oder auch um selben Faktor feiner; und kontrollierbarer-  aber auch speziell....

Jetzt, auf die "Schnelle" gesagt : Du brauchst beide 😉

Grüße,

mibu3000

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du kleine Flächen (was sind für dich kleine Flächen?) bearbeitest und eine möglichst feine Oberfläche haben möchtest ist der GSS besser. Kleiner Schwingkreis, weniger aggressiv als ein Excenterschleifer.
Ist halt auch langsamer im Arbeitsfortschritt, also zum abschleifen von Farben/Lacken sollte der GEX besser sein.
Weiterer Vorteil vom GSS ist, du kannst auch mal ne Ecke schleifen wo der Exzenter nicht hinkommt.

Ich persönlich würde den GSS eher als Finishschleifer sehen und den GEX als Allrounder mit mehr Abtrag aber minimal geringerer Oberflächengüte. Achso, der GEX ist auserdem pi mal Daumen 50€ günstiger.

Persönlich bekomme ich übrigens mit Exzenterschleifern sehr gute und saubere Oberflächen hin, aber es gibt genug Leute die normale Schwingschleifer für den Feinschliff bevorzugen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super konstruktive Antworten. Vielen Dank. Ich denke, ich komme mit diesen Infos schon weiter. 
Werde mir wohl den GEX holen.   (und mal schauen wie mir die Schlifffe so gelingen. Notfalls muss ich halt den GSS irgendwann dazukaufen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
wenn du vor allem kleinere Flächen bearbeitest, würde ich, wie inyri oben schreibt, auch den GSS bevorzugen- seine bessere "Eckentauglichkeit" macht den geringeren Abtrag dann wieder wett.
Oder zu dem GEX noch den Deltaschleifer GDA- dann bist du auch für alles aufgestellt.
Solltest du dir den GEX kaufen, bin ich gespannt, was du zu der Einlage sagst- da hatte bislang jeder hier ein "Aha- Erlebnis"!
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab hobbymässig sehr viel und gerne geschliffen, Holz, Auto, Boot. Seitdem ich auf den GEX aufmerksam wurde habe ich die Schwingschleifer (PSS und Makita) praktisch nie mehr benutzt, selbst die Bandschleifer (Skil Profi 105mm) wurden nur noch selten gebraucht.
Der GEX macht einfach alles, vom Feinschliff fürs schnelle Anrauhen zum Nachlacken bis hin zum Planen von grossen Spachtelflächen in kurzer Zeit.
Es gibt Drehzahlsteller, versch. harte Teller und Supergutes Papier mit dem man eigentlich fast alles abdeckt.
Für den Rutscher sehe ich heute nur noch 2 Anwendungen:  Bei Überkopf arbeiten und da wo es um Gips geht der ganz leicht oder gar zu leicht schleifbar ist passt der Rutscher einen Tick besser als der GEX. Der Gex ist eben mal ganz fix durch die dünne Pappschicht der Platten durch.
Die zweite Anwendung ist ganz leichtes anrauhen von empfindlichen Lackflächen wo wirklich nicht zuviel Abtrag sein darf, Autolack, Boot, hier ist der GEX auch sehr schnell mal durch bis auf den Grund, das liegt auch daran das der Gex sehr viel planer schleift und Wölbungen und Rundkanten nicht so gut anschleift wie ein Rutscher.
In der Yachtwerft für Klassiker zb.findet man keinen Excenterschleifer, zu hoher Abtrag und Wölbungen macht er nicht mit.
Der GDA, oder Eckenschleifer (ich hab Festo) ist wiederum sowas von GUUT das man den Excenter nicht mehr soo oft braucht, für kleine Flächen sehr praktisch, handlich.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
- und dann noch mit dem GPO nacharbeiten- gibt beste Ergebnisse...
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was genau hat es denn auf sich mit der GEX Einlage?
erstellt von Dietmar Hirsch am 16.05.2015, 04:55 Uhr
Guten Morgen,
wenn du vor allem kleinere Flächen bearbeitest, würde ich, wie inyri oben schreibt, auch den GSS bevorzugen- seine bessere "Eckentauglichkeit" macht den geringeren Abtrag dann wieder wett.
Oder zu dem GEX noch den Deltaschleifer GDA- dann bist du auch für alles aufgestellt.
Solltest du dir den GEX kaufen, bin ich gespannt, was du zu der Einlage sagst- da hatte bislang jeder hier ein "Aha- Erlebnis"!
Gruss, Dietmar Hirsch

 

Kony
Power User 3
Schau mal hier:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/exzenterschleifer-gex-125-150-ave-professional-+-50-teiliges-schleifblatt-s/239318-t/239317#id239317


Hartschaum!!!!

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Alles klar.
Ist es bei der GSS anders?

meier15
Erfahrener 2
Nö. Auch eine der wenigen guten (und sinnvollen) Einlagen.
So ab 0:55 ist sie kurz zu sehen




MfG
Mia san fucking mia!