Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M ohne Beutel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

führt es zu Nachteilen wenn man den Sauger GAS 35 M AFC ohne Beutel betreibt? Da sich der Filter ja selbstständig abreinigt könnte man sich die Kosten für die Beutel sparen.

Danke für Eure Rückmeldung.
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Nein, kein Nachteil. Außer dass der Filter irgendwann mal getauscht werden muss.

Ein Beutel erleichtert nur das Reinigen des Behälters und bei sehr feinem Staub ist es oft besser einen Beutel zu nehmen. Bei den M-Saugern aber kein Muss.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw,

wie handhabst du es mit deinem Sauger und Filter? Kaufst du regelmäßig neue Filter

Ich habe einen L-35-AFC und habe bis jetzt immer den Filter mit Druckluft ausgeblasen. Konnte bis jetzt trotz viel Gesteinsstaub keine nachlassende Saugkraft feststellen.

higw65
Power User 4
Ich habe zu 95% nur Beutel im Einsatz. Nur beim Nasssaugen nicht. Mache ich aber nur mit dem GAS 50 (aufgrund des besseren Schwerpunktes) und da sind dann die speziellen Polyesterfilter drin die eben auch Nässe abkönnen. Die Filter lassen auch nicht in der Saugkraft nach, sondern lassen irgendwann einfach Staub durch, weil sie kleine Löcher bekommen. Das ist bei den Faltenfiltern normal. Aber man bekommt auch nach einer Zeit nicht mehr alles ausgeblasen, denn die Poren setzen sich zu.
Für meine Arbeiten sind Beutel besser. Mal Metall, mal Holz, mal Kunststoff, dann wieder Farbstaub...und das Zeug alles aus dem Filter holen...ach nöööööö...elende Sauerei.
Ebenso das ganze Zeug was beim Stemmen der Fleisen mit dem GBH 36 übrig war ist im Beutel gelandet, denn was nuttz  mir ein Sauger, wenn ich beim Entleeren dann aussehe wie eine Sau. So nimmt man den Beutel raus und das wars. Aber ich habe auch teilweise andere Gewerke. Da schaut man auf Sauberkeit beim Kunden und nicht auf den Preis wenn ich einen Beutel in Rechnung stelle. Das mache ich immer wenn wir Server und Rechner mit dem Ventaro reinigen. Die Beutel sind klein und sündhaft teuer, aber die Kunden sehen das ein. Mein heizungsbauer macht das auch so wenn er Heizungen reinigt. Er weiß dass der Sauger dafür nicht zugelassen ist. Nur besser als so manch Anderer und die Beutel sind extrem dicht. Hab letztens seinen Ventaro repariert und im Motor war kaum Ruß.

Letztlich beim Hobeln hab ich mal ohne Beutel gearbeitet mit dem GAS 55. Das war ok. Aber eben auch nur Holzspäne.

Ich glaub ich habe in meinem ganzen Leben nur ganz selten Ersatzfilter gekauft. Außer jetzt für den Umbau des GAS 18...aber selbst da ist der neue größere Filter endlich die für mich perfekte Lösung. Nur wird der auch nicht ewig haten. Mit dem Vlies davor aber sehr lange...das weiß ich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also ich habe jetzt ein in einem gesamten Zweifamilien Haus, die Schlitze in Ziegel geschnitten, und mit dem GAS 35 M-AFC ohne Beutel abgesaubt.
Ich musste zwar vier mal den Behälter lehren, weil er voller Staub war, habe aber nicht ein einziges mal den Filter gereinigt. Für die Mauernutfräse war die Saugkraft immer vollkommen ausreichend.
Jetzt nach abschluss der Arbeiten, habe ich den Filter und "Turbinenteil" mit Druckluft gereinigt, den Behälter habe ich nass gereinigt.

Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich misch mich einfach mal kurz ein, wenns euch nicht stört, bin nicht so der Saugerfan.
Habe einen Fein/Wap/Festo TurboXL mit Steckdose max.1000W.
Das Ding hat einen Sack drin und vor der Turbine einen Rundfilter.
Ist der Sack mal kaputt geht der Dreck direkt in den Rundfilter, Saugleistung nimmt ab, alles abbauen und reinigen.
Bisher habe ich den Rundfilter immer von innen nach aussen saubergeblasen und dann einen neuen Sack eingesetzt.
Darf man denn überhaupt ohne Sack saugen? Ist der Rundfilter nicht nur als letzte Sicherheit gedacht?
Wasser habe ich noch nie gesaugt, weil ich bisher noch keinen Schwimmerschalter gesehen habe und nichts riskieren wollte..
Ich brauche den Sauger nur wenn ich mal drinnen Schleifarbeiten habe wegen der Automatik.
Für groben Dreck und Alles was irgendwie saugbar ist nehme ich einen 33eur Wegwerfsauger der einfach nicht kaputtgehen mag...(Shop-Vac Bauhaus)
Ich glaube ich muss mich da mal etwas intensiver drum kümmern, absaugen ist ja heute kein Luxus mehr.
Gruss Willy

 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Willy,

dazu kann man jetzt pauschal nicht ja oder nein sagen!
Den GAS35-M AFC drafst Du für Stäube die NICHT der Klasse M entsprechen, auch ohne Staubbeutel oder Entsorgungssack benutzen.
Solltes Du aber Stäube saugen wollen, die der Klasse M zugeordnet, sind ist zwingend ein Entsorgungsack oder alternativ ein Staubbeutel notwendig.

Das hat in dem Fall allerdings was mit der Entsorgung als mit der Filterleistung zu tun.
Weil beim Entsorgungssack, wird auch nur der Faltenfilter des GAS benutzt.
Die Klasse "M" Norm schreibt eben eine staubarme Entsorgung vor, und das passt nicht zum "ausleeren" des Behälters.

Wie das bei anderen Saugern von anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, da kann es durchaus auch möglich sein dass man einen Saubbeutel zwingend braucht.

Grüße Holger
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Zusammen,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was ist eigentlich von den in Foren gelegentlich zu lesenden Problemen mit der Volumenstromüberwachung in Verbindung mit der Absaugung an Arbeitsgeräten zu halten. Sprich, Absaugung direkt an der Stich-, Kreisäge etc. Führt dies tatsächlich zu Problemen auf Grund von zu geringem Volumenstrom oder liegt das eher am Anwender. Meine bisherigen Sauger verfügten nicht über eine Überwachung.

Grüße
 

higw65
Power User 4
Gehörschutz auf und es gibt kein Problem...aber das Gepiepe ist da und nervt auch gewaltig (mich jedenfalls). Leider Vorschrift bei den Geräten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Lässt sich auch nicht deaktivieren. 

Einzig den Nebenluftschieber an der Düse öffnen hilft dann. Geht auch nur bedingt Saugkraft verloren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man Staubsauger der Klasse M auch ohne Beutel benutzen?
Bin nämlich auf der suche nach einem Staubsauger 🙂
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von alexandergrosse am 20.05.2015, 18:12 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man Staubsauger der Klasse M auch ohne Beutel benutzen?
Bin nämlich auf der suche nach einem Staubsauger 🙂

Beutel : Jaein

Ein Entsorgungsbeutel (Einlegebeutel) ist für die Staubfreie Entleerung Pflicht;
Filterbeutel nicht....

Wobei das Thema "M" noch umfangreicher ist - ich meine in der BAL ist es auch beschrieben...

Grüße,
mibu3000