Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 12-50 RF Defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,

habe einen alten GAS 12-50 RF und seit heute auch ein Problem mit ihm.

Habe heute nach dem Sägen mit der Kreissäge den Hof von Sägespänen befreit und dabei ging der Sauger auf einmal aus. Habe dann gemerkt das er schon sehr voll ist und den Behälter geleert. Auch den Faltenfilter und den kleinen runden Filter (grün) zum Motor habe ich gereinigt.
Als ich dann weiter saugen wollte ging der Sauger nicht mehr an. Die Rüttelfunktion funktioniert allerdings noch.
Bin nun ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann/soll und woran es liegt.
Ist im Sauger eine Sicherung eingebaut? Kann man da was machen oder ist er nun hinüber?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Christoph
22 ANTWORTEN 22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen erstmal, wie immer, Netzspannungsgeräte selber reppen und sich dann per Internet informieren ist immer russisches Roulette.
Dazu kommt das unser Gastgeber selber eine Reparaturwerkstätte betreibt (Service) und sich über Aufträge freut, von daher ist so öffentlich wenig bis garnichts an Hilfe zu erwarten.
Kurzum, frage lieber einen Elektriker was der meint.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für deine Antwort.
Der Sauger lief und wurde von mir nicht selbst repariert. Nur gesäubert. Von Elektrogeräten hab ich keine Ahnung und lass da auch lieber die Finger davon.
Wollte nur Meinungen zu dem Problem (z.B.: Da ist ne Sicherung drin die man wechseln kann; oder: der hat nen Sicherheitsschalter welchen man drücken muss).
Ich kann selbst nur beschreiben was passiert ist.
Wenn es keine einfache Lösung wie z.B. nen Schalter gibt wende ich mich gerne an den Service/Elektriker.
Hätte ja sein können das jemand sowas schonmal hatte.
 

bayern_3
Erfahrener 2
Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Hast du die noch?
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja die Anleitung habe ich noch, aber dort ist nichts zu finden. Nur bei Verstopfen oder Saugverlust was alles zu kontrollieren ist. Denke dann ist vielleicht was durchgebrannt?
Sollte ich den Sauger dann einschicken oder gibt es Adressen wo man Geräte hinbringen kann?
Komme aus der Nähe von Koblenz. Garantie besteht keine mehr.

mx6-freak
Neuling 2
Hallo zusammen!

Ich habe nun einen Bosch GAS 12-50 RF bekommen, jedoch habe ich keine Bedienungsanleitung dazu erhalten...
Da Bosch die Bedienungsanleitung leider auch nicht mehr vorrätig hat, wollte ich hier fragen, ob mir jemand mit einer solchen aushelfen kann?

Vor allem geht es mir um die Einstellungen des Drehschalters und des roten Knopfes an der Abdeckhaube...

Würde mich freuen, wenn mir jemand aushelfen kann 🙂

Lg
Robert

higw65
Power User 4
Eigentlich recht einfach erklärt.
0 = Aus
I = An
A = Automatik

Der andere Knopf ist für die Abrüttelautomatik.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mx6-freak
Neuling 2
Danke für die schnelle Rückmeldung!!

Blöde Fragen:
Wann bzw. wofür verwendet man die Automatik?
Jetzt wäre nur mehr interessant, was genau die Abrüttelautomatik macht... 🙂
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Naß/ Trockensauger?

Lg
Robert

higw65
Power User 4
Die Automatik...also das A auf dem Hauptschalter ist zum Fernschalten des Saugers mit einem Gerät, welches man an die am Sauger befindliche Steckdose hängt.

Bei der Abrüttelautomatik sorgt eine Rüttelautomatik dafür, dass sich ein zugesetzter Hauptfilter wieder freirüttelt.
Wenn Du den Saugerkopf runternimmst und den Hauptfilter abbaust, dann müsste dieser auf einem federgelagerten Ring sitzen, den man Richtung Gehäuse drücken kann. An diesem Ring befinden sich Kontakte die dann bei zu hohem Unterdruck den Rüttler in Gang setzen.
Ich bin mir nur grad nicht sicher ob der GAS 12-50 RF ein einstellbare Automatik hat. Sind auf dem Drehknopf Zahlen zu lesen? Kannst abe rauch ein Foto des Oberteils hiner einstellen. Dann kann ich es DIr noch genauer erklären.
Wenn man Nass saugt, dann sorgt ein Schwimmer dafür, dass bei vollem Behälter nichts in den Motor gesaugt wird. Den sieht man auch, wenn man den Hauptfilter abnimmt.

Aber ich würde mit dem Gerät nicht Nass saugen. Es sei denn Du besorgst Dir noch einen Hauptfilter. Die sind aber schwer zu bekommen und teuer. Niemals ohne Filter betreiben. Hast Du ihn aus den Kleinanzeigen?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mx6-freak
Neuling 2
Vorweg, DANKE für Deine Hilfe! Auf dem Drehknopf sind keine Zahlen 😉 Ich habe ihn durch einen Freund von einer Krankenhaus-Werkstatt gekauft. Dort wurde ein neuer angeschafft. Lg Robert
13701905.jpg

higw65
Power User 4
Nein...auf dem Knopf auch nicht. Und der andere Knopf ist ein reiner Knopf zum Drücken? In war mir was diese Generation betrifft nicht mehr so ganz sicher, welches Gerät welche Ausstattung hat. Sind ja auch schon 20 Jahre alt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mx6-freak
Neuling 2
Aso, sorry... Der Abrüttelautomatikknopf ist zwar zu drehen, aber ohne Einrastungen oder Markierungen. Kein Problem! Er funktioniert, und um € 10,- kann man nicht viel verlieren 🙂 Ich danke Dir vielmals! Jetzt kenne ich mich damit aus!! Lg Robert
13701971.jpg

higw65
Power User 4
Für den Preis hätte ich nicht mal Ansatzweise überlegt...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich auch nicht (:)
Gruss Willy

mx6-freak
Neuling 2
Dachte ich mir auch 🙂 Da macht es auch nichts, wenn keine Bedienungsanleitung dabei war 😉 Dank euch finde ich mich jetzt auch mit den Knöpfen zurecht 🙂 Lg Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achte mal drauf ob der Motor noch sauber ist.
Wenn der Vorgänger mal ohne Beutel gesaugt hat..und oder der Vorfilter kaputt oder weg..einmal fehlbedienen reicht.
Gruss Willy
 

mx6-freak
Neuling 2
Sorry für meine Abstinenz...

Dem Behälter zufolge, dürften die Vorbesitzer ohne Beutel gesaugt haben...

Wo sitzt der Vorfilter? Habe nur den großen (Hauptfilter?) gesehen...

Ich werde ihn - wenn ich wieder mal in der Halle bei ihm bin - zwecks Motorbesichtigung zerlegen...

Lg
Robert

higw65
Power User 4
Es gibt nur den großen Haupt-/Patronenfilter und dann noch eine Filtermatte oberhalb des Schwimmers. Der sorgt aber nur dafür, dass keine großen Sachen in den Motor kommen, sollte der Hauptfilter mal kaputt gehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mx6-freak
Neuling 2
Verstehe, Danke!

Also der Hauptfilter hat gut ausgesehen, bis auf den angesammelten Schmutz, der einmal sanft mit der Druckluft wegkommen wird...

Die Filtermatte muss ich mir mal genauer ansehen...

Ich Danke euch wirklich für eure Tipps und Infos!!

Lg
Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei einigen Saugern kann es passieren das trotz intakten Haupt/Vor Filter Feinstaub durchzieht und dem Motor versaut.
Deshalb immer mit Sack und rechtzeitig leeren.
Gruss Willy

mx6-freak
Neuling 2
Säcke muss ich mir noch besorgen bevor ich ihn verwende... Bzw. wird er eine gründliche Reinigung bekommen...

Lg
Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kauf gute Markensäcke, die Billigdinger taugen nüscht.
Gruss Willy

mx6-freak
Neuling 2
Muss mal nachsehen, ob ich originale bekomme, dann nehme ich natürlich die 🙂