Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassadenfarbe aufrauhen, glätten ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fassadenfarbe entfernen kennen wir ja, Fassadenfräse, Betonschleifer, einmal alles auf den Putz runter.
Was ist aber wenn vorwiegend noch gute feste Fassadenfarbe da ist und nur einen neuen Anstrich haben soll?
Vorhanden ist glatter Putz mit alter Fassadenfarbe aus Anno...die teilweise abblättert und der Putz hat auch Schadenstellen die ausgebessert werden sollen.
Ich weiss es spezielle Vorgrundierungen für Alles gibt, mir ist aber lieber die alte einmal anzurauhen, auch um alte Dreckeinschlüsse von damals aus der Farbe beizuschlichten, kurzum ich möchte die alte Schicht glätten, aufrauhen ehe neue Farbe kommt.
Das geht auch mit Excenter und Dreieckschleifer (Simskanten, Ecken) allerdings verbraucht man dann Berge an Schleifscheiben.
Nun hab ich diese hier gesehen, ist es einen Versuch wert?
https://www.bosch-professional.com/de/de/f355-best-for-coatings-and-composites-2593019-ocs-ac/

 Gruss Willy
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Glatt- oder Rauhputz?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alles glatt, oder sollte zumindest glatt sein.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich habe das mal mit einem Exzenterschleifer versucht...und nach 2 Minuten aufgegeben, weil die oft verwedneten Farben nur zu gerne schmieren.
Seitdem mache ich solche Sachen vorsichtig mit dem Betonschleifer und einer Scheibe mit breiten Segmenten.

Wobei in deinem Fall würde ich es auch zuerst mit einem Exzenter versuchen. "Versuch macht kluch"...heißt es ja immer und im schlimmsten Fall kostet es dich ein paar Schleifblätter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber in meiner Malerlehre haben wir Fassaden mit lockeren Schadstellen mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Ich will die heilen Flächen ja schonen, es sind ca. 80% intakt. Die Fehlstellen sind Abplatzer im Oberputz, sieht aus wie abgefroren.
Die werd ich tief wegstemmen und neu beiputzen und dann zum Schluss einmal mit dem Excenter über alles hinweghuschen, dann ist es ebenmässig.
Ich weiss ja was passiert wenn ich die Diamanttopfbürste einmal angesetzt habe (:) 
Und die Fassadenfräse mit den Rollen ist auch so eine Sache, sieht auch nicht sooo toll aus und dauert und dauert..vor allem da muss dann alles runter oder man fängt nicht erst an.
Die Hauruckmethode kann ich wenn alles Fehl schlägt ja immer noch.
Ich denke an grobe Körnung für Gex  sowie GDA in den kritischen Bereichen.
Hoffentlich vergesse ich keine Fotos..solche Arbeiten kommen ja immer wieder mal.
Gruss Willy