Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fassadenfarbe von balkon-unterseite abschleifen ....womit ???

meisterbenno
Spezialist 2
hallo geeinde, es ist wieder einmal soweit.
ich brauche eure hilfe.
ich bin dabei, unseren balkon zu sanieren.
an der unterseite befinden sich einge schichten alter "fassaden-farbe"
worum es sich dabei genau handelt, kann ich nur erraten ......
eine kleine stelle weist auch abplatzungen im beton und bloßliegendes armierungseisen auf.
deis ist aber nicht das vordringliche problem.
in erster linie geht es mir darum, die farbschichten zu entfernen.
habe schon mal nachgesehen und schwanke zwischen diesen beiden topfscheiben

Diamanttopfscheibe Best for Protective Coating

Diamanttopfscheibe Standard for Universal Turbo

hoffe auf gewohnt kompetnte und zielführende antworten
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
29 ANTWORTEN 29

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Scheinbar zieht der Beton Wasser- Armierung liegt frei-
Da dürften Dichtschäden ein Deck höher sein.
Wenn das so weitergeht brauchst du Schalung, Gerüst und einen GSH sowie Schuttrutsche und Container.
Gruss Willy
 

bayern_3
Erfahrener 2
Moin Benno,

ich denke mit deiner Auswahl der Topfscheiben bist du schon auf dem richtigen Weg. Ich persönlich nehme für solche Sachen immer eine Sanierungsfräse. Da diese aber bei dir nicht vorhanden ist (nehme ich jetzt mal an) würde ich mit der Best for Protective Coating mein Glück versuchen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Benno,
ich habe in meiner Werkstatt meine Wände von einem, glaube ich, thermoplastischen Anstrich mit einem darüberliegenden Kalkanstrich ganz locker mit dem GWS 17-125 CIE, der Bosch Absaughaube 2 605 510 224 und einem Universal Schleiftopf (Am....n) abgeschliffen. Dies ging sehr gut und mit wenig Staub obendrein (vorausgesetzt man schließt einen Staubsauger an ;-)).

Gruß
 
11127869.jpg11127873.jpg11127871.jpg

higw65
Power User 4
Nimm die Gelbe. Bin nur grad unterwegs, sonst könnte  ich jetzt noch mehr schreiben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
soooo, ich habe eine gelbe bestellt.
werde weiter berichten, wenn ich mit den arbeiten bzw dem abschleifen beginne.

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Berichte mal. Bei mir ging es gut. Aber hab grad keine Zeit die Videos mal zusammenzuschneiden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
es hat gar nicht funktioniert ...
überhaupt nicht.
es sind wohl an die 10 schcihten farbe.
weiß der geier, was da alles drangepinselt wurde .....

die scheibe hat sich sehr schnell zugesetzt,
abtrag war praktisch keienr zu verzeichnen ....

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Mit dem GSH geht alles ab...(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ist jetzt nicht Ungewöhnlich. Aus der Ferne kann man auch immer nur Vermutungen anstellen.

Hast Du ein Heißluftgebläse und Spachtel? Versuchs mal damit. Danach dann schleifen. Die Scheibe bekommt man recht schnell wieder sauber.

Ansonsten kann man es aber auch mit den Hartmetalltopfscheiben versuchen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Meisterbenno,

wie sieht es mit Wssertechnik aus?

Hochdruckreiniger mir Dreckfräse oder 7xDüse?
Ich weiß das das geht, aber man sollte vorher üben, denn auch das was unter der Farbe ist wird schnell abgetragen.
Ich hab schon gesehen wie Autoteile entlackt wurden mit solch harten Wasserstahlen, gänzlich ohne Strahlgut.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meisterbenno
Spezialist 2
so, habe mich ein bisschen beruhigt
habe mal bei der niederländischen verleih-kette nachgesehen, die beinah´alles verleiht ....
die bieten eine "handbetonschleifmaschine feil.
ich hatte schon mal so etwas ähnliches gemietet.
ein ws mit einer metallscheibe, auf der sternförmig achsne angebrachtr snd, auf denen wiederum kleine
sternräder sitzen
hoffe, daß das gerät nicht nur auf em papier verfügbar ist ....
werde montag mal bei der örtlichenstation vorstellig werden und danach berichten ....



gruß

ps: an eine hartmetall-topfscheibe hatte ich auch schon gedacht,
wassertechnik ist mir doch etwas zu "martialisch" ....
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Mit dem genannten Gerät, ich meine sie nennt sich Fassadenfräse hat ein Bekannter seine Hausfassade wunderbar runterschleifen können, es dauert aber ein wenig, geht aber zuverlässig.
Wenn du die Farbe mal weg hast, dann warte einfahc mal ein paar Monde was sich feuchtemässig tut ehe du wieder streichst, denn all die vielen Altschichten hatten ihren Grund.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
@willy,
ich habe wie gesagt, selber schon mit dem gerät gearbeitet.
räumt richtig was weg.
die vielen farbschcihten liegen wohl eher in den
"vielseitigen handwerklichen fertigkeiten" des vorbesitzers begründet ....
er war bergmann, hier sagt man"püütologe" ...
und man sagt auch, daß diese viel konnten, aber nix richtig .... !!!!!.
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Bei mir werde ich die Kombination GWS mit Haube und Diamanttopfscheibe auch kurzfrstig mal testen.
Farbe muss von einer verputzten Wand runter, damit drauf gefliest werden kann...

Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich hier zurück.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
So,
die Farbe (Doppelanstrich) geht ohne Probleme mit leichtem Druck wunderbar staubfrei von den Wänden runter.

Ich kann das im Vergleich zu Langhalsschleifern nur Empfehlen. Man spart Schleifpapier/Gitter, Geld und Zeit.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

meisterbenno
Spezialist 2
schie ....
jetzt hatte ich so einen schönen text getippt und beim hochladen von bilder ist er verschwunden ...
also, 2. versuch :

habe meine strafarbeit schon am dinetsga abgeschlossen. habe für ca 4m⊃2; fast 3 stunden gebraucht ...
das o.g. gerät ist ein 125 mm ws, die makre konnte ich nicht ergründen, auf dem typenschild war die wattzahl, der scheibendurchmesser und "nl" angegegeben. der bürstenkranz stand allerdings soweit rausm daß ich die scheibe nur mit druck an die zu bearbeitende oberfläche bekam. jeder, der schon mal überkopf gearbeitet hat, weiß, daß dies ohnehin schon schwer genug ist. habe jedenfalls die scheibe auf meinen (kleinen) gws montiert, bei dem ich auch die drehzahl anpassen konnte, was bei dem leihgerät leider nicht möglich war .....
die scheibe war ähnlich dieser, jedoch von einem anderen hersteller.
womit wir beim verleiher wären .....
im net ist der mietpreis mit 25,.€/tag angegeben, bezahlt habe ich fast 100,- ......
auf zarte intervention meinerseits ob dieser diskrepanz wurde meine aussage erst in frage gestellt : " .... das möchte ich sehen .... " dann erfuhr ich, daß der von mir gennate preis der tagesmietpreis für die mietdauer von einer woche wäre ....
im nachhinein habe ich nochmal nachgesehen und da ist mir dann der ausdruck "ab-preis" aufgefallen ....
man kann sagen, blödmann, guck´richtig hin .... man kann auch sagen, grenzwertig in dieser form ....
für den tarif hätte ich mir jedenfalls eine scheibe kaufen können und noch geld über gehabt für eine vernünftige staubmaske (siehe bilder)
11244759.jpg11244755.jpg11244761.jpg11244757.jpg11244753.jpg11244763.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@leilfein,
was für eine scheibe hattest du verwandt? in kombination mit welchem/r  gws/absaughaube/sauger ?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kony
Power User 3
Hallo Benno,

hatte mir um den Fliesenkleber zu entfernen einen Betonschleifer geliehen, super geiler Abtrag, allerdings brauchst du einen guten Sauger mit Abrüttelung oder eine Gute Lunge, da sich der Filter ohne Abrüttelung laufend zusetzt oder du mit den Staubsackwechseln nicht mehr nachkommst.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
Benno, Benno, Benno,
hier hast Du aber keine Vorbildaktion durchgeführt.

Leute,
denkt an eure Gesundheit (Arbeitschutz) !!!

Die Bilder zeigen ein
NO GO
solche Arbeiten, ohne Absaugung und ohne Schutzmaske
dürchzuführen ist sehr ... (mir fehlen die paasenden Worte)

Staubige Arbeiten mache ich nur noch mit:
- Einmaloverall (Kapuze aufgesetzt)
- Schutzbrille (war ja bei Dir auf) +++
- Staubschutzmaske
- Hörschutz
- Absaugung

Was nützt das beste Ergebniss wenn man sich dabei
die Gesundheit ruiniert.
(Schaut euch mal Kony `s Profilbild an)

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
HPZ, was isn, worum gehts?
...Arbeit macht nun mal dreckig, anders darf ich nicht nach Hause!..
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Moin Willy,
schleifen ohne Atemschutz

Arbeit macht dreckig, is ja okay aber man
muss auch seine  Gesundheit im  Blick behalten

Man hat nur zwei Lungenflügel 

Ich kenne einige (ältere) Installateure mit eingeschrängter Lungenfunktion
(Staubschutz brauch ich nicht, is Neumodisch Zeug usw. hörte ich oft, in jungen
Jahren, von den Altgesellen. Heute haben sie alle 3 Monate Termin beim Lungenarzt)

Ich will nicht der Oberlehrer sein, jeder sollte aber wissen das er bei Schleifarbeiten....

LG aus G
HPZ



 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nun schimpf doch nicht gleich...
Keine Angst, selbst ich mach das so auch schon nicht mehr..aber so dreckig bin ich öfter, weil du kannst zwar absaugen aber halt nicht immer und auch nicht immer alles (Stroh, Dachreet , Pappdachabriss etc..)
Gruss Willy

hpz
Spezialist

Moin
Nun schimpf doch nicht gleich...

Du hast mich noch nicht schimpfen gehört  :-))

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Kony
Power User 3
 
erstellt von hpz am 07.08.2016, 12:37 Uhr
Moin Willy,
schleifen ohne Atemschutz

Arbeit macht dreckig, is ja okay aber man
muss auch seine  Gesundheit im  Blick behalten

Man hat nur zwei Lungenflügel 

Ich kenne einige (ältere) Installateure mit eingeschrängter Lungenfunktion
(Staubschutz brauch ich nicht, is Neumodisch Zeug usw. hörte ich oft, in jungen
Jahren, von den Altgesellen. Heute haben sie alle 3 Monate Termin beim Lungenarzt)

Ich will nicht der Oberlehrer sein, jeder sollte aber wissen das er bei Schleifarbeiten....

LG aus G
HPZ



 
Gibt es die nicht auch im Baumarkt, Bosch Blau/bosch Grün... Das wäre doch auch noch ein Markt.


Gruß
kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

meisterbenno
Spezialist 2
jungs jungs jungs ....
mal ruhe rein ....
natürlich habe ich abgesaugt, habe einen kärcher wd 7.700 .....
und natürlich hatte ich eine staubschutz-maske auf ....
sogar einen mit gummikörper .....
beim bund heißt sowas ja gummivo .....
daß das ding nicht so dicht abgeschlossen hat, wie es sollte,
habe ich erst gemerkt, als ich mich im spiegel gesehen habe ..... 😮
die masken, die kony trägt, kenne ich sehr gut.
sind klasse die dinger, von 3M glaube ich.
habe einge jahre in nl gearbeitet, metallbearbeitung, schleifen, entgraten usw.
da hatten wir die dinger auch. waren einzeln in hochwertige kunststoff-säcke eingeschweißt.
nehme sonst immer die einfachere ausführung aus dem baumarkt, diese dann allerdings schon auf die jeweilige anforderung abgsetimmt. hatte davon nur leider keine mehr, nur noch die o.g. gefunden.
klasse dachte ich, die ist ja noch besser, von wegen gummikörper usw ....
falsch gedacht .....
jedenfalls hatte ich schon psa getragen ..... !!!!!!!!!
nur leider taugte die nix.
die brille war bzw ist klasse
, ich hatte ja mal hier im forum nach empfehlungen gefragt und auch bekommen. das ding ist gold wert !!!!
das einzig blöde ist, daß sie beim ablegen grundsätzlich die tendenz hat, auf die scheibe zu rollen ....
zum ko .....
aber mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, sie so abzulegen, daß sie wegrollen kann ..... !!!!!!!!!!!!!
wenn mir jemand die genaue bezeichnung der og.g. staubmasken nenne kann, werde ich mir mal welche organisieren .....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

hpz
Spezialist
@meisterbenno
Sorry, da habe ich mir die Bilder wohl nicht richtig angesehen.

Ich wollte nicht das dieses Thema in eine andere Richtung abrutscht.

Schönen Sonntag noch
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits!

Ich antworte hier eher allgemein zum Thema Atemschutz.
Sicherlich ist es am besten, keinen Staub entstehen zu lassen und den entstandenen Staub sofort abzusaugen. Etwas geht eigentlich immer daneben und manchmal klappt das mit der Absaugung auch nicht so gut.

Grundsätzlich gibt es drei Verschiedene Arten von Atemschutzmasken:
  • "FFP"s
    Filternde Gesichtsstücke. Die Maske ist gleichzeitig auch der Filter.
    Diese gibt es in ungefähr vier verschiedenen "Schutzstufen":
    • Ohne jegliche Anforderungen
      Wenn keine Angabe drauf steht, ist auch keine drinnen.
    • FFP 1: groben Staub
    • FFP 2: Feinstaub
    • FFP 3: Feinstaub
  • Halbmasken
    Auf's Gesicht kommt eine Halbmaske und an diese Maske kommen dann die Filter dran.
  • Vollmasken
    Hier das Gesamte Gesicht unter der Maske. Die Filter sind hier ebenfalls von der Maske getrennt und müssen angeschraubt, eingeklipst o.ä. werden.
Halbmasken haben gegenüber FFPs bei Staub nur den Vorteil, dass sie eventuell günstiger sind, wenn man die Filter oft wechseln muss. Hauptsächlich sieht man ihren Einsatz wenn man eine Filterwirkung nicht bzw. nicht nur gegen Staub benötigt.
Vollmasken nimmt auf der Baustelle der, der weiß, dass er sie braucht. Ich habe auf einer privaten Baustelle auch schon eine Vollmaske genommen, "weil ich es konnte": Die Kombination aus FFP und dichtschließender Schutzbrille ist keine gute. Man schiebt und drückt aber irgendwie passt es doch irgendwo nicht. Nachdem ich doch ständig $Zeugs in den Augen hatte weil die Brille irgendwo undicht war (ja, es hat ziemlich gestaubt), habe ich eine Vollmaske genommen und mich geärgert, dass ich nicht direkt damit gearbeitet habe.

Bei "Baustaub" sind FFPs meiner Meinung nach fast immer das Mittel der Wahl. Im Gegensatz zu reinen Halbmasken mit Staubfilter sind die meist günstiger.
Zunächst zum Vertriebsweg: Im örtlichen Arbeitssicherheitsfachhandel kaufe ich die Masken für etwa 1/2 bis 1/3 des Baumarktpreises. Dafür gibt es die da nur ab Packungsgrößen von 15 bzw. 20 Stück. Das ist aber nicht schlecht.
Staubschutzmasken ohne Kennzeichnung sind in erster Linie Masken. Wie gut bzw. wie schlecht Sie Stäube filtern weiß man nicht so genau und wenn die nur den groben Staub heraus filtern, macht das für die Lungen keinen Unterschied. Groben Staub kann unsere Nase selbst ganz gut.
FFP1-Masken sind eher für's grobe und braucht man meiner Einschätzung nach nicht, da der Preisunterschied zu FFP2 gering ist.

FFP2 und FFP3 sind beides Feinstaubmasken. Der Hauptunterschied bei beiden ist die "Leckage-Rate", also die Luft die am Filter vorbeiströmen darf. FFP3-Masken haben üblicherweise auch einen größeren Filter, der also mehr "Staub" aufnehmen kann.
Die Leckagerate darf bei FFP3-Masken nur etwa 5% und damit die Hälfte der bei FFP2 Masken betragen. Daher haben FFP3s eigentlich immer, zumindest kenne ich keine ohne, einen Dichtrahmen aus Gummi oder etwas vergleichbares. FFP2 Masken gibt es ohne Dichtrahmen.

Je mehr man im Staub steht und je giftiger das Zeug ist: FFP3. Wenig und "mindergiftiger" Staub: FFP2.
Und je nach giftigkeit und bei mehr als dem 30fachen des AGW muss man sich etwas ganz anderes einfallen lassen. Meistens Vollmaske mit geeignetem Filter.

Die Kombination zwischen einer Dichtschließenden Schutzbrille und einer FFP ist immer knifflig. Wenn jemand von euch eine Kombi kennt bei der die Maske und die Brille gut sitzen: nur her damit. ich habe bislang leider keine gefunden 😞
 

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@meisterbenno:
such mal in der Bucht nach " DIAKTIV® DIAMANT - SCHLEIFTELLER - SCHLEIFTOPF Ø 125 mm"

Ich habe von denen auch die Diamantbohrer für den Winkelschleifer und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Man muss nur in jedem Fall immer in Bewegung bleiben und die Hand von den Lüftungsschlitzen von GWS fern. Am besten in kreisenden Bewegungen.
Iich nutze das in Verbindung mit meinem GWS 15-125 CIE und der passenden Absaughaube.
Sauger ist der GAS 35M AFC (den gebe ich nie mehr her).
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Tobias Elflein am 07.08.2016, 22:49 Uhr
@meisterbenno:
such mal in der Bucht nach " DIAKTIV® DIAMANT - SCHLEIFTELLER - SCHLEIFTOPF Ø 125 mm"

Ich habe von denen auch die Diamantbohrer für den Winkelschleifer und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Man muss nur in jedem Fall immer in Bewegung bleiben und die Hand von den Lüftungsschlitzen von GWS fern. Am besten in kreisenden Bewegungen.
Iich nutze das in Verbindung mit meinem GWS 15-125 CIE und der passenden Absaughaube.
Sauger ist der GAS 35M AFC (den gebe ich nie mehr her).
Das kann ich nur so unterstreichen, habe eine ähnliche Konfiguration wie Elflein und das geht super. Falls der Abtrag zu hoch sein sollte hat man mit dem geregeltem GWS die Möglichkeit die Drehzahl anzupassen. Ist eine super Sache.