Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied der Diamantdosensenker 2 608 550 571 und 2 608 550 570?

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

für das Setzen von Abzweig- und Steckdosen unter Putz wollte ich diesmal nicht
mit einem GBH 3 und entsprechender Krone arbeiten sondern mit einer GSB.

Habe die GSB 21-2 RCT mit der Absaugung GDE 16 Cyl in's Auge gefasst. Laut
diverser Berichte scheint diese Maschine ja bestens dafür geeignet zu sein.

Bei den Dosensenkern scheint es zum einen unterschiedliche Durchmesser
zu geben, aber auch unterschiedliche Verwendungszwecke:

Übersicht

2 608 550 571
"für weiche bis mittelharte Baustoffe geeignet, wie Kalksandstein, Ziegel, Klinker, Mauerwerk."

2 608 550 570
"für harte Baustoffe geeignet, wie hochverdichteter Kalksandstein, Ziegel, Klinker, Mauerwerk."


Hat einer von euch Erfahrung damit sammeln können? Aus den technischen Daten geht
lediglich eine unterschiedliche Segmenthöhe hervor:
7 mm (2 608 550 571) bzw 10 mm (2 608 550 570).

Sind wirklich beide Kronen nötig oder kann man die die 2 608 550 570 problemlos für beide
Verwendungszwecke nehmen?

Vielen Dank!
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Warum sollte die, die für härtere Sachen ausgelegt ist, nicht auch im leichten Zeug gehen? Ich werde nur die 570 anschaffen aus genau dem Grund.
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Ohne jetzt Erfahrungen mit den genannten Dosensenkern vorweisen zu können, gilt jedoch folgendes für derartige Schleif/Schneidwerkstoffe allgemein fast immer:
Wenn das zu bearbeitende Material besonders hart ist, so muß man durch eine weichere Bindung der Schneidsegmente sicherstellen, daß immer wieder frische Diamanten zum Einsatz kommen. Andernfalls hätte man sonst irgendwann ein glattes und somit stumpfes Schneidsegment, da keine Selbstschärfung stattfindet.

Übertragen auf die Dosensenker würde ich erwarten, daß der für das besonders harte Material auch im weichen prima schneidet. Dort dürfte dann jedoch der Verschleiß unnötig höher ausfallen.
Der Dosensenker für weiches Material wird in selbigem deutlich länger halten, in besonders harten Werkstoffen dagegen nur eine unbefriedigende Schnittgeschwindigkeit an den Tag legen.

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@Stefan.K
Die Frage ist, nutzt du die gewerblich oder ab und zu privat?
Für den ersten Fall kann es sich lohnen beide immer passend zu haben und zu nutzen. 
Im zweiten Fall würde ich mich für eine der beiden entscheiden. Im Zweifel holst du dir einen entsprechenden harten /weichen Stein in den du dann mal anbohrst um neue Diamanten zum Vorschein zu holen. 
Nicht die sauberste Variante aber für 50 Löcher im Jahr mit Sicherheit ausreichend.

Ich selbst habe auch eine 82mm Bosch Krohne. Keine Ahnung welche der beiden das ist. (hab die für 5 Euro inkl. Schnellwechseladapter in einer Insolvenz bekommen)
Ih habe  mit der bis jetzt bestimmt an die 180 Dosen gebohrt. Und Sie läuft immer noch.

Ein Kollege der auch beruflich in dem Bereich arbeitet war erst skeptisch und wollte nichts auf seine HILTI Krohne kommen lassen aber bei dem Preis sollte ich mal 2 zu testen mitbringen...

Irgendwann meinte er unfassbar, ich habe immer noch die Erste drauf.

Also wie gesagt, bei privater Nutzung sollte das gar keine Rolle spielen.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW