Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 12V-40, Gal 18V-40 und GAL 18V-160 C

Hermen
Power User 4
Der Thread ist für interessante Fakten über die neuen Ladegeräte gedacht (damit man diese eventuell in der Suche zukünftig auch findet):

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
78 ANTWORTEN 78

Norbert74
Spezialist
Schaut ja schick aus das kleine. 🙂

Gruß Norbert

falkein1975
Erfahrener
Ja sieht gut aus und ist es für mich wert mit paar Anschaffungen noch etwas zu warten (Persönliche Meinung). Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich habe mal zwei Fragen zum 18V-160C die ihr bestimmt wisst: Kann man das Ladegerät schon bei einem 18V-85C in die L Boxx machen bzw. welche Einlage braucht es da? Und was genau gibt denn die App aus?

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo hoer, schon mal vielen, vielen Dank für deine Mühen 🙂

Stimmt, der 18-85C kommt ja mit einem Ganzkörperschlüpper daher, wenn dann müsste es eine ganz neue Lader + Maschine + Griff Einlage geben. Wenn es die gäbe, dann wüsstet du {als Einlagen Wiki 😉 } das bestimmt...

Ich denke, das wird dann kommen wenn die entsprechenden Maschinensets umgestellt werden.

Dann bleibt wohl vorab die Option: GAL 18-160C als Lader in der Heimat, stationär und unterwegs das alte Standardgebläse.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man dran denkt. Wäre nur doof gekommen, wenn ich mit den Lader bzw. ein Set daraus für zum 18-85C in die Box bestelle und dann doof kucke. Also noch doofer als sonst...

Da fällt mir grad ein, würden die 8Ah ProCore Akkus in die alten Einlagen (z.B. 18-85C) gehen?
Nicht dass ich immer mit so nem Vieh arbeiten will, aber ich finds gut wenn man einen "Tanklastzug" im Haus hat, würde den aber ungerne lose rumeiern haben, daher sollte der schon in die Box

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

anbei ein Bild vom 1880 und 18V-160 C übereinander. Die Länge ist ungefähr gleich (wenige Millimeter), aber das 18V-160 C ist etwas breiter als das 1880.

Gruß
kuraasu
 
13623200.jpg

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
🙂 Jetzt weiß ich auch , wieso du die Bosch Sackkarren brauchst. Die sind für den Fall, dass du mit dem GSB mal ein Loch bohren willst

Nee im Ernst, danke für die Rückmeldung, das macht die Entscheidung deutlich einfacher.
Da du in Sachen Einlagen wohl mit die meiste Erfahrungen hast: Hat man schon was gehört wann die Sets umgestellt werden sollen, wann das beginnt? Denn wenn z.B. auf der Boschseite das GSB18-85C Set plötzlich mit einem GLA 18V-160C angeboten wird, dann sollte auch die Einlage passen...

hoer
Erfahrener 2

.

.

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von hoer am 17.06.2019, 14:02 Uhr
...  Wäre ja noch schöner, wenn das Set mit dem 160er GAL angeboten wird - aber der GAL nicht in die Einlage passen würde :-).

Gruß hoer
 

Bei Bosch ist aber nicht unmöglich, vorallem wenn es um die Transportverpackung (Einlage) geht. 😉

Gruß Norbert

struppi
Aktives Mitglied 3
Hat eigentlich wer eine Übersicht was das Ladegerät alles Dank Connectivity bereitstellt? Ich frage mich nämlich ob ich lieber ein günstiges Ladegerät nehme was in die Box passt oder ein teures dessen Vorteile die Connectivity sind und das schnellere Laden (was bei mir als Privatperson und den vielen Akkus die ich habe absolut egal wäre). Somit dreht es sich um die BT Funktion schlussendlich.

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Tafeln ähneln dem Telefon meiner Holden....?
Allerdings nicht mit Boschdingern drauf..dafür all so anderes Zeug..
Die Minitastatur kenne ich, ich weiss nicht wie da einige drauf tippen können..
Gruss Willy

struppi
Aktives Mitglied 3
Danke hoer 🙂
Naja bis es 30°C gibt kann es dauern, leider.

Die Connectivity selbst reizt mich nun nicht mal so sehr, sondern eher die Tatsache verschiedenste Ladekurven fahren zu können.
Die Geschwindigkeit... nunja. Haben wollen = JA. Brauchen = Nein, wenn ich ehrlich bin. Ich arbeite nur privat damit, muss keine Brötchen verdienen. Ich arbeite immer alleine mit dem Werkzeug. Dazu habe ich jetzt schon 6 Akkus (oder 8? Keine Ahnung) bei 3 oder 4 Ladegeräten. Das ich hier mal auf schnelles Laden angewiesen sein werde weil ich sonst trocken laufe schließe ich aus. Außer ich finde einen handwerklich begabten Octopus auf 450€ Basis, dann vielleicht 🙂

hoer
Erfahrener 2

.

.

christian-p
Neuling 2
Hallo,

wie sieht es denn jetzt mit den 10.8V Akkus mit 1.5Ah und dem GAL12V-40 aus. Ist das Laden dieser Kombination zulässig?

Viele Grüße

Christian

higw65
Power User 4
Ich lade da jetzt seitdem ich sie habe alle meine 10,8er und 12V-Akkus...ab 1,3Ah und davon sind noch reichlich im Einsatz.

In der Beschreibung auf der Webseite steht ganz klar..."Es bietet eine hohe Ladegeschwindigkeit für alle 12-Volt-Akkus"

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian-p
Neuling 2
Mag sein. Aber in der Anleitung steht, alle 12V Akkus ab 2.0Ah. Also Aussage gegen Aussage.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
Bosch bewirbt die 12V-Klasse und die 18V-Klasse mit dem Slogan "Flexible Power System". Das bedeutet, dass alle Lithium-Ionen Akkus in allen Geräten/Ladegeräten beliebig genutzt werden können. Von daher kann ich higw65 nur zustimmen.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
Moin,

wie ist das jetzt mit den neuen Ladegeräten der 10,8 Bzw. 12 Volt Klasse,
stören die immer noch den Radioempfang oder sind die jetzt entstört?

Danke für Info bzw. Antwort.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

christian-p
Neuling 2
Hallo Stefan,

danke dir. Dass die Marketingaussage "Flexible Power System" die Anweisungen aus der BA "für alle Akkus ab 2.0 Ah" außer Kraft setzt, finde ich befremdlich. Warum ändert Bosch dann nicht die Anleitung (zumindest das PDF der Onlineversion)?

Im Modellbau gibt es die Empfehlung, Akkus im Optimalfall mit einem Faktor von 1-2 zu laden. Bei 4Ah Ladestrom wäre ich bei einem Faktor von 2,6.

Ich würde aber erwarten, dass das GAL12V-40 einen nicht kompatiblen Akku erkennt und dann nicht lädt. Also probiere ich es einfach mal aus.

Viele Grüße

Christian
erstellt von Stefan Frisch am 18.07.2019, 19:58 Uhr
Hallo Christian,
Bosch bewirbt die 12V-Klasse und die 18V-Klasse mit dem Slogan "Flexible Power System". Das bedeutet, dass alle Lithium-Ionen Akkus in allen Geräten/Ladegeräten beliebig genutzt werden können. Von daher kann ich higw65 nur zustimmen.

Gruß
Stefan

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich würde erwarten, dass das GAL den "kleineren" Akku erkennt und dann mit weniger Strom lädt. So machen es zumindest das GAL 1880 oder die anderen "großen" Lader mit z.B. 2,0 Ah Akkus ...

Der Grund der Einschränkung im 12 V-Bereich könnte ganz einfach die Tatsache sein, dass es bis auf eine bisher bekannte Ausnahme die mit "12 V" gelabelten Akkus nur mit 2,0 Ah oder mehr gab und gibt. Nur von der GTC 400 C ist bisher bekannt, dass sie mit einem 1,5 Ah Akku mit 12 V-Label statt 10,8 V kommt.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo aus Wien!

Hab vor kurzem ein GAL 18V-160 C erworben und schon vorab die BA digital runtergeladen. Jetzt hab ich nochmals alles (Infos sind sehr dürftig, Gottseidank gibts im Forum Leute, die das Gerät sehr umfangreich getestet haben) durchgelesen. Da bin ich auf folgende Zeilen gestoßen (Foto im Anhang).
Könnte jemand für Aufklärung sorgen.
Danke vorab!
ES

higw65
Power User 4
Ja...das ist ein Lader und kein Entlader. Also das Gerät kann bis 30 oder 50% laden...aber vollere Akkus nicht bis dahin entladen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
... ja das ist mir klar, dass das Ladegerät einen Akku mit z. B. 70% nicht für Langzeitlagerung oder Transport „entladen kann. Da wird man wohl mit einem Verbraucher einmal auf ca. 10-20% entladen müssen und dann mit dem GAL 18V-160 C auf die gewünschten 30 oder 50% laden.
Aber das das 18V-160 C nicht entladen kann wird wohl jedem klar sein. 
Vielen Dank!
ES
 

docska
Neuling
Hallo,
zur Zeit suche ich ein neues Ladegerät und hätte 2 Fragen hierzu.
Kurz zu den Fakten: vorhandens Ladegerät AL 1820 - vorhandene Akkus 2Ah 3Ah und 4 Ah Procore. Größere Akkus brauch ich nicht als Heimwerker. Mein Plan sieht so aus: Das AL 1820 weiterhin für die kleinen Akkus bzw. wenn es nicht auf die Minute ankommt zu verwenden um die Akkus beim laden bisschen zu schonen. Aber ab und an möchte/muss ich natürlich den Akku auch mal schneller laden.

Das GAL 18V-160 mit dem Standardlademodus sollte für mich vollkommen ausreichend sein, Zur Not gibt es ja den Power Boost. Zudem ist der Lebensdauermodus interessant, da ich oft vorher weiß, dass ich meine Maschinen jetzt 2-3 Wochen nicht brauche. Aber so wie ich das sehe kann man nur 2 der 4 Lademodi am Gerät selbst umschalten. Also der Standardlademodus bei Werkseinstellung bzw. der vorgewählte aus der App sowie Power Boost. Ich bin davon ausgegangen das alle Lademodi am Gerät umgeschaltet werden können, denn das ist ja das Hauptfeature und die App nur optional ist?

Beim GAL 18V-40 wird laut BDA bei den Ladezeiten keine Unterscheidung von normalen und Procore Akkus gemacht. Beim GAL 18V-160 sowie GAL 1880 jedoch schon. Welche Ladezeit ist hier nun angegeben oder gibt es bei diesem Gerät wirklich keinen Unterschied?

Vielen Dank, Matthias

 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von docska am 30.07.2019, 00:48 Uhr
 Aber so wie ich das sehe kann man nur 2 der 4 Lademodi am Gerät selbst umschalten. 
Nicht ganz. Oder: Mit Trick:

Siehe hier   09:35.

Bis 80% (Boost oder Lebnesdauer) geladen ist ein längers Einlagern auch viel schonender als voll-Voll weglegen.
 
Man lernt nie aus.

docska
Neuling
Danke ovi651!

Das muss ich mir auf jedenfall merken. So hätte ich alle Lademodi die für mich interessant sind ohne App.
Der verlinkte Thread war auch interessant und hilfreich zum GAL 18V-160.


 

Holger_Schrade
Spezialist
Das Stimmt so nicht ganz...

Im Boost Modus wird bis 80% mit erhöhtem Ladestrom geladen, bei 80% wird auf den normalen Strom heruntergeschaltet und dann bis 100% geladen.

Das wird eigentlich bei allen (guten) LiIon Schnellladern so gemacht, hat einfach damit zu tun, dass die Zellen das Laden bis 80% mit erhöhtem Strom recht problemlos abkann, die restlichen 20% müssen allerdings "langsam" geladen werden.

Grüße
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Holger Schrade am 31.07.2019, 06:54 Uhr
Das Stimmt so nicht ganz...

Im Boost Modus wird bis 80% mit erhöhtem Ladestrom geladen, bei 80% wird auf den normalen Strom heruntergeschaltet und dann bis 100% geladen.

 

Doch, das stimmt ganz und Deine Aussage ist entsprechned falsch.

Nochmal - und ich habe das im anderen Thread ausführlichst mit Werten beschrieben - für den Boost-Modus:
Bis zu 16A pro ”Lage” bis 50%, dann weiter mit weniger Strom bis 80%, dann ist im Boost-Modus Schluss.

Ist auch bei Bosch überalll zu lesen

 
Man lernt nie aus.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,
 
leider ist uns in den Bedienungsanleitungen vom GAL 12V-40 und GAL 18 V-40 ein Fehler unterlaufen.
Es muss beim GAL 12V-40 heißen: Laden Sie nur Bosch Li-Ion Akkus ab einer Kapazität von 1,0 Ah
und beim GAL 18V-40: Laden  Sie nur Bosch Li-Ion Akkus ab einer Kapazität von 1,3 Ah.
 
Wir bitten um Nachsicht, der Fehler wird umgehend korrigiert.
 
Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

hpz
Spezialist

Hallo in die Runde,
 
leider ist uns in den Bedienungsanleitungen vom GAL 12V-40 und GAL 18 V-40 ein Fehler unterlaufen.
Es muss beim GAL 12V-40 heißen: Laden Sie nur Bosch Li-Ion Akkus ab einer Kapazität von 1,0 Ah
und beim GAL 18V-40: Laden  Sie nur Bosch Li-Ion Akkus ab einer Kapazität von 1,3 Ah.
 
Wir bitten um Nachsicht, der Fehler wird umgehend korrigiert.
 
Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Danke für Info, das zeigt doch mal wieder Größe.

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

besten Dank für die ergänzenden Informationen.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Naja...ich würde das nicht zu hoch aufhängen.

Es ist eine Info die zur Aufklärung der unklaren Informationen dient. Das ist gut. Ich hoffe man agiert jetzt hier aber auch und vergessert zumidnest die Online BDAs.

Finde es allerdings bedenklich wie viele Fehler sich so in den letzten Jahren überall eingeschlichen haben. Das ist ja nicht der einzige Fall. Ja...andere Firmen und Hersteller machen auch Fehler...aber darum geht es nicht und es wäre auch schlecht sich mit den Fehlern Anderer zu messen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Da stellt sich mir die Frage, gab es denn überhaupt kleinere Akkus?
Die ersten 10,8er hatten doch 1Ah, oder?
Und von 18er kleiner 1,3Ah habe ich auch noch nichts gehört, bin allerdings nicht von Anfang an so intensiv dabei.

Gruß Jens

lot53
Treuer Fan
nein

gipfelholz
Neuling 3
Wir haben vor kurzem auch das GAL 18V-160 C bekommen und haben ein Video zur Bedienung mit und ohne App gemacht. Vielleicht ist es interessant für den ein oder anderen, der es sich kaufen möchte..
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

REHCSIM
Neuling

Hallo

Bin neu hier.

Habe mir ein Bosch-Set 18V-55 mit 3 ProCore Akkus + GAL Ladegerät 18V zu gelegt.

Frage: Soll man beim ersten mal laden den Akku voll auf 100% laden oder nur 80%? Da ich die Akkus wenig nutze, ist es da sinnvoll alle 3 Akkus aufzuladen ( Erst-Ladung ) oder ist das egal und schadet den Akkus nicht wenn man sie vollgeladen und nicht nutzt?

 

Danke; für die Rückantworten 😀

Hallo REHCSIM, 

nach meinem Kenntnisstand kann man Akkus mit einem Ladestand von 20% bis 80% einlagern. 
Zum langfristigen Lagern wären wohl 20% vorteilhafter, möchte man die Akkus jedoch spontan nutzen wollen (ohne vorheriges Laden), eher 80%. 
Die Akkus sollten zudem (zum Lagern) aus den Werkzeugen entnommen werden. 
Bei neuen Akkus überprüfe ich immer zuerst den Ladezustand, um sicher zu stellen, dass sie nicht in die Tiefentladung rutschen. 
Durch die Bob Suchfunktion kannst Du weitere Beiträge/Meinungen zu diesem Thema finden. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy