So, habe mir jetzt nach langem Ringen mit mir selber den d-tect 150 gekauft, und erste Erfahrungen gesammelt.
1. werde ihn wohl nicht mehr hergeben...(präzision, einzigartige Anzeige, Technki-Verliebheit...)
2. ein 120er als Ergänzung für enge Stellen oder #3 wäre nicht schlecht..
3. die Rollen verlieren selbst in der glatt tapezierten Wohnung oft den Kontakt (hätte nicht gedacht, das der Putz SOO wellig ist)
und man benötigt hohen Anpressdruck, und muss Messungen oft wiederholen.
4. die Wiederholgenauigkeit ist sehr hoch, wenn man langsam und im richtigen Modus misst.
5. in die Ecken geht es max. bis zur eigentlichen Gerätebreite
6. Stromleitungen werden nicht immer, und selten sofort angezeigt. Das da was liegt, meldet er aber sofort. Oftmals aber als angeblich
nicht-metallisch (?)
7. Holzbalken hinter Holzbrettern zu finden klappt nicht immer zuverlässig, egal ob Universal-od. Trockenbau-Modus
8. An einigen Stellen zeigt er Objekte an, nach Neustart und wiederholter Messung zeigt er sie aber nich mehr an - grad so als hätte er
sich beim ersten Mal "verschluckt"
9. Die Anzeige der Bohrtiefe (Objektlage) empfindet ich noch als recht unzuverlässig.
- habe einen Schraubenzieher unter eine 2cm MDF-Platte gelegt, und er meldet ein Objekt 0,4mm unter der Oberfläche (also MDF?).
- wenn ich mehrmals über eine Stelle gehe, wird das Objekt manchmal mit jeder Überfahrt tiefer angezeigt.
10. Unsere Wände haben nun unzählige feine Bleistiftstriche, die ich hoffentlich alle wieder wegradiert bekomme, bevor meine Frau diese sieht... 😉
1. Fazit:
Ein tolles Gerät, welches im Versuchsaufbau den Beginn und das Ende der Objekte mit wenigen mm Versatz anzeigt, die Mitte des Objektes hingegen mit unglaublicher Präzision. Der Bohrtiefe glaube ich nicht so recht, ist für mich aber auch zweitrangig, höchstens um besser beurteilen zu können was da in der wand sein könnte. Das Abheben der Räder ist nervig aber verschmerzbar. Das beleuchtete Display ist eine Arbeitserleichterung, selbst in der normalen Wohnung.
Vorteil Nachteil
Displaybeleuchtung Nicht randnah
Präzision Nicht sofort Ergebnisse
Wiederholgenauigkeit Je länger die Strecke vor u. hinter Objekt, umso genauer die Anzeige
Für Fliesen geeignet
Läd sich nicht statisch auf
Überlge mir noch den 120er zu zulegen, da dieser in die Ecken kommt, Leitungsverläufe besser verfolgen kann, und auch mit welligen Oberflächen zurechtkommt. Auch kann ich dann die Ergebnisse des jeweils anderen Gerätes überprüfen. Der 150er zeigt halt wirklich alles an...