Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-85 C und Betonschrauben ?

piwithebest
Neuling
Hallo,

ich möchte 160 m⊃2; Unterkonstruktion mit Latten an einer Betondecke machen, kann ich mit dem Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18V-85 C von Bosch dieses bewerkstelligen. Möchte gerne Betonschrauben verwenden, oder kann man mir  etwas besseres enpfehlen ?

mfg
Peter Walter
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Welche möchtest du den verarbeiten? Ich kenne nur die Ürth W-BS. Bei diesen wird ab Größe 8 empfohlen sie mit einem Drehschlagschrauber eingedreht werden, mMn macht das auch Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen das es dem GSB besonders gut tut wenn man eine solche Fläche damit macht. Das sind doch bestimmt 200 Schrauben. Wenn du nur 6er nimmst um Direktabhänger zu befestigen, ok. Aber alles was größer wird geht auch ganz schön auf die Knochen mit der Zeit
Maria, Maria, i like it laut!

piwithebest
Neuling
Die fischer ULTRACUT FBS II 8x90 40/25 wollte ich verarbeiten. Meinst das ein GDS 18V-EC 250 die bessere Wahl ist.
Danke für die schnelle Antwort.
mfg
Peter Walter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat von Fischer:
Zur Montage wird ein Tangential-Schlagschrauber mit Schlagschrauber tauglicher Nuss oder ein spezieller Torx Bit empfohlen.
https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/betonschraube/betonschraube-ultracut-fbs-ii/betonschraube-ultracut-fbs-ii-sk/536882-ultracut-fbs-ii-8x90-40-25-sk unter Montageanleitung/Funktionsweise.

Bei der Menge würde ich das dem Schlagwerk eines GBS nicht zumuten wollen, kenne aber den -85 C nicht. Ist einfach eine andere Technik.

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Peter,

wir würden Dir auch auf jeden Fall zum Drehschlagschrauber raten. Nicht nur, dass dieser von den Herstellern der Schrauben empfohlen wird sondern auch, weil nur mit dieser Arbeitsweise das Eindrehen der Betonschrauben sichergestellt werden kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von piwithebest am 27.09.2017, 14:38 Uhr
Die fischer ULTRACUT FBS II 8x90 40/25 wollte ich verarbeiten. Meinst das ein GDS 18V-EC 250 die bessere Wahl ist.
Danke für die schnelle Antwort.
mfg
Peter Walter

Dann nimm den GDS 18 V-EC 250. Hab den selbst, ist ein super Gerät. 
Als Zubehör empfehle ich dir gleich folgends noch:
-Nüsse zum Räderwechsel
-den Satz lange Impact Control Nüsse
-es gab mal nen Adapter von 1/2" Vierkant auf 1/4" Hex, da kannst du auch mal nen Bit einsetzen wenn nötig (aber nur schlagfeste)
-natürlich die passende Nuss für deine Schrauben
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Für die 8x90 reicht Erfahrungsgemäß der GDX. 

Aber um Dir kurz mal die Technik zu erklären. Der angesprochene GSB ist ein Schlagbohrschrauber. Er schlägt gegen einen Bohrer um den Stein davor zu zertrümmern. Das Ganze mit hoher Frequenz. Wenn du einen GSB für diese Schrauben verwendest, dann würde dieser die Schraube gegen die Windungen versuchen einzutreiben. Eher wie einen Nagel und damit bschädigst Du Schraube und Schraubloch. 

Ein Drehschlagschrauber arbeitet immer in Drehrichtung. Er schlägt seitlich gegen die Schraube und dreht sie damit rein. Damit verhindert man auch zu hohe Torsionskräfte, die zu einer Verwindung der Schrauben führen. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...