Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur GBM 13-2 RE

heikob
Spezialist
Moin ,
die genannte Maschine hat ja ein Ziehkeilgetriebe, müßte es dann nicht auch im Stillstand schaltbar sein?
Bei der meiner ist schalten nur im Lauf, wie bei jeder normalen geradeverzahnten Bohrmaschine möglich!
Meine Zweite Fragen, die Maschine kommt aus der Schweiz und eigentlich waren bislang alle Produkte von dort immer sehr sauber verarbeitet, aber bei der GBM ist das Gehäuse echt mies! Scharfe Kanten und eine Verschraubung an einer ergonomisch recht ungeschickten stelle trüben das Bild 😞
Das Herstellungsdatum ist mit 03/2014 sehr aktuell, sehen andere GBMs genau so aus oder sind die Formen für die Gehäuseschalen ausgelutscht?
Bilder sind anbei
@BOB: ist das Getriebegehäuse komplett aus Kunststoff oder nur damit überzogen? Ich mach mir ein bischen Sorgen das die Lager nicht in Metall stecken.

Gruß Heiko 
194040.jpg194042.jpg194044.jpg194046.jpg
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die oben genannten Punkte und das Bohrfutter aus China haben mich damals dazu verleitet eine Bohrpistole eines anderen Herstellers zu kaufen (+ die bessere Ergonomie).Die Verarbeitung der GBM scheint wirklich sehr billig.... 😞

heikob
Spezialist
 Nachdem die Maschine hier so hoch gelobt wurde und bei meinem Händler eine einsam in ihrem Karton lag, hab ich gedacht kannst nicht viel mit falsch machen...
Kann keiner der Besitzer einer GBM 13-2 hier was zu sagen?
Mein Fehler war in diesem Fall der Kauf beim Fachhändler, denn ansonsten hätte ich die einfach zurück schicken können. Wenn das Standard ist bei der GBM kann ich mir das Einschicken sparen 😞  
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe eine schwarze GBM (für Würth gefertigt) die ist etwa 20 Jahre alt (Typschild fehlt) und hat keines der beschriebenen Probleme. Gangschaltung funktioniert, Gehäuse ist ungefährlich/schnittkantenfrei... einzig die Kohlen und das Bohrfutter habe ich mal getauscht, aber nur weil ich eins mit Zahnkranz haben wollte.

Ich hatte auch schon ein paar blaue in der Hand und die wirkten alle deutlich dunkler (satteres Blau) als deine Maschiene. Ich hab allerdings noch nie eine gesehen die jünger als '97 war. Schäden die ich an diesen Machienen gesehen habe waren: Motorkohlen, Ankerschaden, Drehrichtungsschalter abgebrochen (sehr filigranes Teilchen) und einmal Getriebeschaden. Aber alles immer deutlich (+10 Jahre) nach Ende der Gewährleistung.

Was auch immer du da erwischt hast ist hoffentlich ein Ausreißer. Ich würde mich mal an den Bosch Kundendienst wenden. Die werden sicher kein Interesse daran haben das Ding in der freien Wildbahn zu lassen.

heikob
Spezialist
Moin Werkzeugnarr,
also lässt sich dein Getriebe auch im Stillstand schalten? Das blau ist ganz normal, täuscht vielleicht durch das Licht oder deine Monitoreinstellung, eine Fälschung würde mich bei einem BSS Händler, aus einem noch versiegeltem Karton sehr wundern.Gibt es hier jemanden mit recht aktueller Maschine, Yberian vielleicht? Der Verstellschalter scheint auch eine sehr filligrane Welle zu haben! Beim Versuch im Stillstand zu schalten federt sie schon bei leichtem Druck recht deutlich.

Gruß Heiko  

mibu3000
Spezialist 2
Hallo HeikoB,

sieht auf den Bildern jetzt nicht nach der gewohnten schweizer Bosch-Verarbeitung aus, wobei ich da jetzt kein Fass aufmachen will...

Händler -> ist doch sehr gut !
Dann hast Du ja mal einen ersten Ansprechpartner, der für Dich die Sache in die Hand nehmen kann. Also Maschine auf den Ladentisch !

Was das Getriebe anbelang, kann ich Dir nicht helfen - Aber vielleicht die Bedienungsanleitung ?

Grüße

heikob
Spezialist
Moin Mibu,
in diesem Fall hätte ich bei Onlinekauf die Maschine einfach zurückschicken können, jetzt denk ich wird es auf Einschicken zum Service rauslaufen, was mit Pech entweder die Antwort "das ist Normal" oder mehrfaches hin und herschicken ergibt 😞
Laut Anleitung lässt sich das Getriebe im Lauf und im Stillstand schalten, wobei dort noch steht das bei Stillstand ab und zu die Bohrwelle gedreht werden muss um den Schalter in Endstellung drehen zu können. Ich hab das jetzt wirklich oft versucht und konnte den Schalter noch nie im Stillstand in den anderen Gang bewegen!
Hab mir auch mal den Rundlauf angesehen, mit geschliffenen 12mm Stempel eines Stanzwerkzeugs (unbenutzt) also absolut gerade und Rund, die Meßuhr 2cm vor dem Futter, Abweichungen 0,2mm!
Das ist gerade das Niveau einer Schlagbohrmaschine.  

Holger_Schrade
Spezialist
 Hallo,

hast Du das Bohrfutter schon getauscht?
Weil normal ist ein Schnellspannfutter auf der Maschine...

grüße Holger


heikob
Spezialist
Nein, es gibt zwei Versionen eine davon mit Zahnkranzfutter!

Gruß Heiko

ybarian
Power User
Hallo @Heikob,

da du mich ja nun direkt angesprochen hast, habe ich meine GBM 13-2 RE mal in Augenschein genommen und ausserdem Rücksprache mit einem Fachmann gehalten:

Also, konstruktionsbedingt kann man ein Ziehkeilgetriebe nicht im Stillstand umschalten, es reicht aber, wenn man das Bohrfutter von Hand minimal dreht, bis der Gang reingeht.

Bei meiner GBM 16-2 RE und dem GRW11 E ist das nicht anders.

Meine GBM 13-2 RE ist Baujahr 2013 und ich hätte schwören können, dass da keine unsauberen Kanten an den Gehäuseteilen wären, Tatsache ist aber, dass die mir bisher einfach nicht aufgefallen waren.

Über das Kunststoff-Getriebegehäuse braucht man sich nach Aussage des Fachmanns keine Sorgen zu machen, Getriebelager in Kunststoffbuchsen 'wären selbst bei Schaufelradbaggern kein Problem'.

Was die Rundlaufgenauigkeit angeht muss ich passen, mir steht kein so ausgefuchstes Messwerkzeug zur Verfügung, aufgefallen wäre mir jedenfalls nichts.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Super danke Dir!
Ich hab eben nochmal mit meinem Händler gesprochen morgen bring ich die Maschine zu ihm und sie wird dann eingeschickt, eventuell sogar "gewandelt" in eine andere Maschine.
Hast du auch den Schalenversatz? Die Grate könnte man zur Not ja einfach mit feinem Schmirgel beseitigen. Wegen dem Getriebe hab ich nochmal mit Bosch telefoniert, die sagen auch es lässt sich technisch bedingt nicht im Stillstand schalten, bleibt die Frage wer verfasst die Bedienungsanleitungen bei Bosch^^?
Das die Lager in Kunstoff stecken find ich bei einer auf genauigkeit ausgelegten Bohrmaschine weniger gut, bei nem Bagger darf da schon mehr Spiel sein 🙂
Der Rundlauf meiner GSB 21-2 RCT ist auf gleichem Niveau der GBM da könnte man sich den Mehrpreis sparen:(
Im Video sieht man bei dem knapp 6cm rausragendem Stempel schon gut per Auge wie der Eiert, sogar im Video.

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

die GBM 13-2 RE Professional ist eine auf hohe Präzision ausgelegte Bohrmaschine. Aus diesem Grund interessieren uns Deine Feststellungen im Detail und bitten diese Maschine uns für Untersuchungen zur Verfügung zu stellen.

Gerne lassen wir die Bohrmaschine bei Dir abholen, sende uns dazu bitte Deine Adresse an unsere E-Mail:
bob-community@bosch.com. Über das weitere Vorgehen werden wir uns mit Dir in schriftlicher oder mündlicher Form in Verbindung setzen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
 Hallo Bob, Email ist unterwegs.  Ich sag morgen meinem Händler bescheid das wir erstmal auf eure Antwort warten. 
 
Gruß Heiko

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB,

sehr professionelle Lösung, wo zeigt das Ihr auf die Qualität der 13-2 nichts kommen lasst und voll dahinter steht !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fast genau so hatte ich mir das vorgestellt. Gut gemacht Bob.

Wegen dem Getriebe: Ja im Stillstand hakts etwas und man muss ein bisschen drehen. Merkt man aber irgendwann nicht mehr... Manchmal (je nach Stellung der Achse) passt es fast sofort, manchmal eine dreiviertel Umdrehung...
Mit dem Rundlauf hatte ich noch nie Probleme aber so wie du vermessen habe ich das noch nicht.
Das Getriebe in Plastik hat mir auch noch keine Sorgen gemacht und wie schon gesagt: viele Jahre ist es gut gegangen. Ich benutze die Maschine aber nur selten. Ist halt ein Spezialist der schonend behandelt werden will.

heikob
Spezialist
 Moin Bob,
bei mir hat sich noch niemand gemeldet,  wollte nochmal nachfragen bevor der Server aus ist.
 
Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Moin,
heute erreichte mich ein Anruf von Bob das meine Maschine noch nicht eingetroffen ist. Ein Nachhaken bei meinem Fachhändler ergab das sie dort immer noch rumlag 😞 Was war nochmal der Vorteil vom Fachhandel gegenüber dem Versandhändler? Ich komme gerade vor Ärger nicht drauf...

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

die Bohrmaschine GBM 13-2 RE Professional ist heute eingetroffen. Aufgrund des Brückentages kann sie allerdings nicht sofort in Augenschein genommen werden und bitten um etwas Zeit bis ca. Mitte nächster Woche.
Wir melden uns dann persönlich um unter anderem auch die weitere Abwicklung abzustimmen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
Danke für die Info! Dann noch ein schönes Wochenende! Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Hallo Bob, gibt es schon Erkenntnise? Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heikob,

wir haben bereits versucht Dich zu erreichen und werden das morgen weiter versuchen.

Gruß
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
Hallo Bob, über die Mobilnummer, auf der unsere Gesprächegelaufen sind, waren keine Anrufe. Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Heute kam die Rückmeldung das die Maschine vermessen und innerhalb der DIN Toleranzen liegt, wegen dem Schalenversatz will man mit dem Zulieferer reden. Wie wir bei meiner Maschine jetzt verfahren wird jetzt geklärt.. Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Bosch nimmt die Maschine auf Kulanz zurück und ich bekomme mein Geld wieder, danke nochmal an dieser Stelle!

heikob
Spezialist
Moin,
wollte noch zwei Merkmale erwähnen die mich an der Maschine nicht überzeugt haben.
1. Das Kabel ist mit lediglich 2,5m viel zu kurz  😞
2. Der Zusatzgriff hält lediglich per Bandschelle ohne jeglichen Formschluss! Ich hatte ein bischen Sorge, das dies bei wirklich hoher Last(einhaken des Bohrers) nicht hält! Da ich nie wirklich mit der Maschine gearbeitet habe ist dies aber nur ein theoretischer Einwand.
Bitte bei der nächsten Generation ändern! 🙂

Gruß Heiko