Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Geräte ohne Seriennummern?

higw65
Power User 4
Ich bin gestern gefragt worden ob ich Geräte ohne Seriennummern kennen würde. Ich habe das verneint...aber nachdem ich sie gesehen habe...kennei ch sie jetzt auch. Leider kann man nicht mehr genau ermitteln über welchen Händler die Geräte gekauft worden sind. Sind aber nur 3 (keine Internet-Billig-Händler) und daher im Falle eines Falles zumindest die Auswahl gering.
Angeblich sind auch alle Geräte registriert...wird hier immer von den Händlern erledigt, weil es eben auch nicht jeder Kunde selbst macht. Kann ich nachvollziehen.

Daher jetzt mal die Frage: Sind das Einzelfälle oder aber sind fehlende Seriennummern bekannt? Es zieht sich über mehrere Baujahre, also nicht in einer Charge zu finden. Anbei 2 Fotos.

Dazu gleich mal ein Vorschlag: Auf das Gerät oder in die Beilage gehört eigentlich ein Barcodeaufkleber mit Seriennummer und mit der Gerätenummer. So lässt sich das Gerät/lassen sich die Geräte deutlich besser Online registrieren. Klar hat nicht Jeder einen Scanner...aber beim Händler sollte das drin sein. Davon abgesehen können viele Smartphones mittlerweile Barcodes erkennen.

Gruß GW
 
3297972.jpg3297970.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
8 ANTWORTEN 8

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Gerald,
die Aufkleber sehen so aus wie die, die man auch als Ersatzteil bekommt, die haben ja auch keine Seriennummer.
Wahrscheinlich ist in Malaysia aus irgend einen Grund keine Seriennummer aufgedruckt worden.
Oder die Bedruckung war nicht wischfest, und sie wurde inzwischen abgearbeitet oder geputzt.

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Da-Berti
Power User 2
Also ich glaube auch, dass die Gehäuseschale gewechselt und ein Ersatz-Aufkleber aufgeklebt wurde.
Man hat dann vergessen die Seriennummer auf das neue Etikett zu schreiben. Die Original-Seriennummer wird ja auf das Etikett direkt gedruckt, nicht jeder hat so einen Drucker.

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hab mich noch mal rückversichert. Die Geräte sind so vom Händler gekommen und auch nicht in der Reparatur gewesen.
Die Bedruckung ist auch nur bedignt wischfest, aber selbst wenn sie weg ist sieht man leicht eingeprägte Reste. Hier aber ist gar Nichts zu sehen.

Werden jetzt mal den Händler fragen wie er die Registrierung für die Geräte geschafft hat.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich registieren bei uns alle Boschgeräte und da ist mir noch kein Gerät ohne Seriennummer untergekommen. Entweder handelt es sich da wirklich um Einzelfälle oder die Seriennummer ist schnell "weggewischt" worden. Leider sind die Seriennummern an den Akkugeräten oft schnell weg.

Gruß
Stefan

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
habe 2 GML 10,8 V-LI in Betrieb, von 2012 und von 2013.
Beide stehen in der Wohnung auf der Fensterbank.
Der Druck der Seriennummer und des Produktionsjahres scheint nicht Licht / UV-beständig zu sein.
Er bleicht immer mehr aus, wenn das so weiter geht, und noch edwas mechanische Beanspruchung durch putzen dazu kommt, wird man irgendwann nichts mehr lesen können. So ein Druck sollte wenigstes 5 Jahre lesbar sein.
Wenn nicht fertiggungfrisch verkauft wird, und 3 Jahre Garantie, da kommen schnell 5 jahre zusammen.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner 10,8V Akkulampe ist die Seriennummer "abgewischt", da man natürlich immer mit der Hand dran kommt, wenn man die Lampe benutzt.

higw65
Power User 4
Bei den oben genanntne Geräten sind die Nummern aber nicht "abgewischt", sondern waren gar nicht erst drauf. Schaut Euch mal eine abgewischte Nummer unter der Lupe an. Da sieht man immer ganz leicht einen Rand.

Aber selbst die besser gedruckten alten Schilder leiden auf Dauer. Nur die gepräten alten Alu-Schilder sind fast unverwüstlich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Aluschilderer sind unverwüstlich... hab hier aber eine ältere Bohrmaschine 0603121003, die hat keine Seriennummer. Ist allerdings kein Akkugerät... damals gabs IIRC nochnichteinmal NiCd-Akkubohrmaschinen von Bosch... ähnliches bei eine wohl vergleichbar alten Metabo 168/2.

Es kommen wohl unterschiedliche Techniken bei den Akkuversionen zum Tragen: GKS und GST sind anscheinend Tintenstrahl, der GSR (aus Malaysia) sieht eher nach Laserbeschriftet aus, ist tiefer als die von GKS und GST)... Netzgeräte: Der GOP hat dann eine andere Schrittype, der GBH2-28 hat weiße Schrift, aber versenktes Schild.. Ein recht uneinheitliches Bild... Synergieeffekte im Konzern?