Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfestellung zur 14,4V Klasse bei den Akkuschraubern erbeten....

stonev
Neuling 2
Hallo,
ich brauche einen Allrounder für alle anfallenden Instandhaltungsareiten rund ums Haus. Der Akkuschrauber sollte vom Möbelaufbau bis zum Dübeln in KS-Wand (bis 6, ggf. auch bis 8mm Bohrdurchmesser) zu gebrauchen sein. Nächstes Jahr plane ich zudem den Neubau eines Gartenhauses. Für schwere, seltenere Sachen nehme ich gern das Kabelgerät.

Aus Gewichtsgründen hatte ich bisher die 18V Klasse für mich ausgeschlossen und die Mitte gewählt. Hatte zunächst den Akkubohrschrauer GSR 14,4 V-LI Professional im Auge, da er derzeit um 200 Eur (komplett) zu bekommen ist.

Wegen der Anforderung Dübellöcher in KS-Stein zu erstellen, bin ich dann bei den 14,4V Schlagbohrschraubern gelandet. Da habe ich den

GSB 14,4 V-EC Compact

ins Auge gefasst (um 275,- komplett) und mit 1,6 Kg noch moderat schwer. Ich habe dann gesehen, dass der GSB 14,4 V-EC Professional (ohne Compactakku), also mit 4AH nocheinmal 5 NM mehr Drehmoment hat. Das kann ja eigentlich nicht an der Akkukapazität liegen. Gibt es zwischen den Modellen technische Unterschiede? Wie kann ich die Unterscheiden?

Wie bewertet Ihr meine Auswahl anhand meiner Kriterien? Sinnvoll?

 
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend stonev,

Ich glaube viele hier in dem Forum standen schon einmal vor diesem Problem oder besser gesagt stehen öfters vor solch einer Situation. Allerdings da du schon dein Anwendungsgebiete definieren kannst und auch weisst was das Gerät können muss, ist es schon deutlich leichter das passende für dich zu finden. Ich persönlich bin ein sehr grosser Fan von der 18V Serie. Definitiv würde ich zu einen GSB 18 greifen, ob EC oder nicht muss dir entweder dein Geldbeutel oder dein Empfinden sagen. Selber benutze ich den ganz neue  GSB 18 V-EC und bin mit diesem recht zufrieden. Es ist echt gut eine Schlagwerk an Board zu haben, da es immer mal wieder Situationen gibt wo man mal eben ein Loch in die Wand jagen muss. So muss du nicht lange nach deiner Schlagbohrmaschine suchen, sondern kannst direkt loslegen. Zudem bist du mit der 18V Serie perfekt für die clic&go Geräte vorbereitet und kannst diese ganz einfach und kostengünstig erweitern. Da sind wir auch schon beim Punkt warum ich einen 18v schrauber bevorzuge, da leider die 14,4 v Serie in Deutschland nicht gut ausgebaut ist und du kaum Geräte in der voltklasse bekommst. Und zum Thema Gewicht empfehle ich dir dann einfach die Compact-Akkus. Meiner Meinung nach bist du mit einem 18v Schrauber sehr gut bedient und hast definitiv die Möglichkeit deinen Maschinenpark auszubauen. 

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

dass die Schrauber mit den 4Ah Zellen ein bisschen stärker sind liegt ausschließlich am Akku!
Im der 4Ah Akku ist aus 2x 2Ah Akkus aufgebaut, dadurch hat er eine deutlich geringeren Innenwiderstand, was wiederrum zur Folge hat, dass aus dem Akku ein höher Strom gezogen werden kann und damit steigt dann auch die Leistung des Schraubers.

Grüße Holger
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ernsthaft den GSR 10,8 V-EC in Betracht ziehen und Geld in eine gescheiten Satz Bohrer investieren. Ich hab kein KS sondern rote Vollziegel von 1925, 6mm geht mit den Multi-Construction-Bohrern völlig problemlos.

Und Was das Schrauben und Möbel-Aufbauen angeht, finde ich die doch deutlich handlicherere Form der 10,8V-Klasse einfach praktischer.

Wenns doch was grösseres sein soll würde ich Ecojulz zustimmen: lieber 18V als 14,4 V, das Angebot an Geräten mit kompatiblem Akku ist einfach grösser. Es nervt auf die Dauer gewaltig, wenn man zig verschiedene Ladegeräte und Akkus hat und nichts miteinander kompatibel ist.

Gruss,

der Jan

stonev
Neuling 2
@Holger Schrade: Danke, jetzt ist es plausibel. Ich kann eure Argument bzgl. 18 V durchaus nachvollziehen. Wähle ich den Kompaktakku, so kommen ggü. 14,4 V nur schlappe 100g Gewicht oben drauf. Das geht schon.... Was weniger geht: Der GSB 18 V-EC mit Compactakku kostet Brutto 399,- und damit 100 Eur mehr als sein 14,4V Kollege (EC) bei nur 3 NM mehr Leistung 😞 Soviel gibt das Budget definitiv nicht her. Was haltet ihr denn vom GSB 18 V-LI? Der wir als Restposten im Komplettset mit 3 AH Akkus um 250 Eur gehandelt. Ansonsten denke ich nochmal stark über das 10,8 V Downgrade nach...

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Stornev,

wir nutzen die 10,8 Volt Geräte in der Firma (Metallverarbeitung). Die kleinen sind so stark, dass ich mir die 10,8 Volt Klasse für zuhause zugelegt habe. Jetzt kommen da noch so viele schöne Neuigkeiten raus. 
Also für deine Vorraussetzungen, Vorallem mit dem Gedanken an das Budget und das Gewicht, würde ich dir den 10,8 GSR bsw. GSB empfehlen. Für die großen und harten Sachen willst du ja eh Kabelgebunden bleiben. 

Gruß

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde unter den gegebenen Umständen auch zunächst zu einem GSB 10,8 raten. Gerade für die geplanten Instandhaltungsarbeiten und den Möbelaufbau sind die 10,8 V-Geräte ideal. Und durch die neuen 2 Ah- und 4 Ah- Akkus auch sehr ausdauernd.
Bei weiter steigenden Anforderungen würde ich mit den 18 V-Akkugeräten ergänzen; hier gibt es ein deutlich größeres Angebot als bei den 14,4 V-Geräten.
Ich habe zahlreiche Bosch-Akkugeräte sowohl mit 10,8 V und 18 V und bin damit sehr zufrieden.
Wichtig ist auch eine gute Beratung im Fachhandel; hier kann man viele Geräte auch mal "in die Hand nehmen".
Viel Erfolg bei der passenden Auswahl.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo stonev,
ich würde dir entweder zum einem 10,8V Schrauber oder zu einem 18V Modell raten. Da würde ich dann auch ein Modell ohne Schlag bevorzugen und in einen guten Satz Bohrer investieren. Gerade im 18V Bereich gibt es da ein interessantes Aktionsangebot: GSR 18 V-LI + ZB.
Aber wie sinus50 schon gesagt hat, ab in den Fachhandel und die Geräte in die Hand nehmen und beraten lassen!

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo stonev,

ich habe einen 14,4V Schrauber und einen 10,8V Schrauber (GSR), seit ich den 10,8er habe kommt der 14,4er ganz sellten zum Einsatz, da der 10,8er zu seiner Grösse eine super Leistung bietet. 
Bei uns im Betrieb (Maschinenbau) haben wir 10,8er GSR und GSR - EC, 14,4er GSR und noch den 18er GSR, alle super Geräte, aber hauptsächlich benutzt werden die 10,8er und die 18er, der 14,4er eher selten. Meistens reicht der 10,8er und wenn man Power braucht liegt man mit dem 18er genau richtig.

Ich persönlich würde dir zum 10,8er GSB raten, da man zwar mit dem GSR zwar mit den richtigen Bohrer zwar auch im Mauerwerk bohren kann, aber es macht kein Spaß. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich diese Anwendungen auch schön öfters hatte.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Hallo @Stonev,

du hast das Anforderungsprofil klar definiert, davon ausgehend würde auch ich ein 10,8 Volt Gerät empfehlen, von der Leistung her stehen diese Geräte den 14,4 Volt Geräten nicht viel nach, punkten aber bei Preis, Gewicht, und vor allem bei der derzeit verfügbaren Produktpalette.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Stonev,

kann mich den anderen 10,8er Befürwortern anschließen. Passt genau für Dich, dazu Du ja noch die Kabelgeräte hast.
Zwischen 14,4V und 10,8V ist der Unterschied wirklich sehr gering, der eigentliche Schub kommt dann bei 18V !

Dazu sind die 10,8er wirklich erwachsen und das Sortiment an anderen Maschinen reichhaltig und preislich sehr attraktiv. Im Moment ist zwar nur der "Schrauber" ein Thema, aber die anderen Maschinen bringen Dich früher oder später auch in Versuchung ! Schau Dir die kleinen einfach mal beim Händler an und les ein wenig die Testberichte hier im Forum...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Nenn Deinem Händler auch das Stichwort "click&go"

 

stonev
Neuling 2
Ich war heute mal bei zwei Händlern (von der Händlersuche). Nur einer hatte überhaupt Akkuschrauber von Bosch  da. Konnte mal den GSB 10,8 2-Li und den GSB 18 V-LI in die Hand nehmen. War nicht gerade viel Auswahl. Werde nächste Woche mal in einer anderen Stadt zu einem Händler fahren und einen weiteren Versuch starten.

Vom Bauchgefühl her - trotz eurer Ratschläge zur 10,8 V Klasse - tendiere aber eher zum 18 V. Das war schon ein geiles Spielzeug. Beim 10,8V hätte ich wahrscheinlich eher irgendwann das Bedürfnis etwas Größeres dazu zu kaufen als umgekehrt.

Am liebsten hätt ich natürlich den GSB 18 V-EC der ja über Budget lag.

Wenn ich nun die Komponeten einzeln kaufe, komm ich deutlich günstiger weg:
  • GSB 18 V-EC Solo in L-Boxx (Click & Go): 199 Eur
  • Ladegerät AL1860 neu: 50 Eur
  • Akku 1,5 AH  neu (2607336803): 22,50 Eur
Mit zwei Akkus komme ich da dann auf unter 300 Eur statt 399 Eur im Set. Zu dem Preis komme ich ins grübeln ...
Der GSB 18 V-Li käme etwa 65 Eur billiger (ca.235,-)

Passen die 1,5 AH Akkus überhaupt gut zum GSB 18 V-EV? Dürfte doch zum 2 AH kein Leistungsunterschied sein - nur halt etwas kürzere Laufzeit.
.





 

wuppwop
Power User 2
Hallo Stonev,

Ich hatte die letzten zwei Tage wieder mal meine GSR 10,8 V-EC bei einer Ladenbaumontage in Genf im Einsatz und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, bei 90% aller Arbeiten wirst Du keinen größeren Schrauber vermissen.

Von Verschraubungen von 6x 90er Spax bis hin zu 25mm Forstnerbohrern (und bestimmt auch größer) meistert er einfach alles.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das irgendwann auch ein 10,8V Bohrhammer zu haben sein wird, dann ist das Angebot in allen Einsatzbereichen abgerundet.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Drei Tage Ladenbau und nur 1x Akku (2,0Ah) gewechselt.

Großes Lob und herzlichen Dank an die Entwickler dieser Maschine.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier muss ich dem WW wirklich recht geben,
der 10,8V-EC wird leider immer wieder unterschätzt.
Der hat einen beindruckenden Durchzug und deckt die meisten Schraubarbeiten ab.
Was mir an ihm auch noch sehr gefällt, ist sein Gewicht in Verbindung mit dem Gürtelclip.
Schwere Schrauber sind am Gürtel oder der Hose nicht gut damit zu tragen.
Der "Kleine" lässt sich so wunderbar verstauen, dass man seine Hände frei hat, und direkt nach ihm greifen kann.
Ich erledige auch die meisten Arbeiten mittlerweile mit dem " Kleinen".
Gruss, Dietmar Hirsch
 

ybarian
Power User
Hallo @Stonev,

ich hab sowohl 18 Volt als auch 10,8 Volt, und für alle Arbeiten rund ums Haus reicht der 10,8er....und wenn mal nicht, dann weil die Aufgabe so heftig ist, dass ich zu ner Kabelgebundenen greifen muss  😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

stonev
Neuling 2
Na ihr seit ja hartnäckig 😉
10,8 V ist also die Vernunfftslösung. Habe ein gutes Angebot für den 10,8 V-EC für 176 im Set inkl. L-Boxx.

Um dann noch ggf. auch in KS mal ein Loch zu bohren, würde ich gute Bohrer gleich mitbestellen.
Welche würdet ihr hier empfehlen?
  • Robust Line Betonbohrer-Set CYL-5
  • Mehrzweckbohrer CYL-9 Multi Construction
Ich würde aus dem Bauch heraus zu den CYL-5 tendieren, da ihr Anwendungsgebiet spezieller auf Stein ausgelegt ist und daher vermutlich weniger Kompromisse bei der Funktion eingegangen wurden.
Für Holz würde ich dann noch das große Bosch Holzspiralbohrer-Set nehmen.

Preislich sind die SETs ja recht günstig. Allerdings muss man hier ja nicht zwingend bei Bosch bleiben, wenn andere Hersteller noch etwas besseres haben....

Welche HSS Bohrer würdet ihr empfehlen (da brauch ich auch mal was besseres...)? Bei den HSS-Sets gibt es ja erhebliche Peisunterschiede. (Robust Line Metallbohrer HSS-Co?)

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo stonev,
hier meine Empfehlungen:
- Mehrzweckbohrer CYL-9 Multi Construction, weil Du ja mit dem GSR 10,8 V-EC nur drehbohren, und nicht schlagbohren kannst ! Und als Plus sollen die MC auch schlagbohren vertragen !
- geschliffene, keine rollgewalzten Bohrer HSS-Bohrer gerne natürlich von Bosch
- HSS-Co wenn Du auch mal Edelstahl bohren willst
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

stonev
Neuling 2
Gestern wurde der GSR 10,8 V-EC geliefert.
Nach kurzer Freude die Ernüchterung: Das Bohrfutter läuft total unrund. Eingespannte Bohrer eiern wie die Hölle 😞
Der geht jetzt erst mal zurück und ich bin gespannt auf die nächste Maschine.

Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt mit der GSR?

wuppwop
Power User 2
@stonev

Ich habe genau das Gegenteil mit meinem GSR erlebt, das Bohrfutter läuft bei mir absolut rund, was für mich auch ein Kriterium war den GSR 10,8 V-EC zu kaufen.

Gerade im Holzbereich ist es wichtig, das Löcher sauber gebohrt und nicht geeiert werden. 

Bleib bei Deinem Händler auf jedenfalls hartnäckig, der GSR 10,8 V-EC ist ein super Schrauber und den soll man Dir auch liefern.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Hallo stonev,

geh zu dein Händler und probiere die Geräte vor Ort aus, dann bekommst du auch einen fast Spielfreien.
Einen ganz Spielfreien wirst du nie bekommen, liegt wohl an der Konstruktion mit nur einen Lager.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo stonev,

bei meinem GSR 10,8 V-EC läuft das Zentrum des Bohrfutters rund.
Selbst die Schnellspannhülse hat einen guten Rundlauf.
Was die Konstruktion der Getriebe/Drehmoment-Baugruppe betrifft, wurde doch auf Grund der Probleme
beim GSR 10,8-2-LI auf 2 Lager verbessert, ich hoffe das ist beim GSR 10,8 V-EC von Anfang an so.

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?