Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird es den neuen GDX 18 V-EC auch als GDR geben?

higw65
Power User 4
Hier in D ist ja jetzt der neue GDX 18 V-EC erhältlich. Schaut man sich dann aber mal im Auslad um, dann gibt es auch einen GDR 18 V-EC mit gleicher Beleuchtungsanordnung und reiner HEX-Aufnahme.

Daher stellt sich die Frage ob er auch nach D kommt?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Ich beantworte die Frage mal als ...ja.

Auf der BDA sind GDR, GDS und GDX abgebildet. Frage mich nur grad was der Unterschied zwischen "Premium" und "Compact" ist?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
konnte gestern an dem GDX 18V-Ec einfach nicht vorbeigehen-  ist noch einmal eine Stufe besser als der Makita BTD 147 RFE, den wir bislang benutzt haben.
der GDX punktet noch einmal mehr bei Beleuchtung und der Werkzeugaufnahme,
Der Unterschied zwischen " Premium" und "Compact" liegt wohl nur  bei allen drei Geräten in  200g weniger Gewicht der " Compact" -Version.
Wird wahrscheinlich dann ein 2Ah Akku gegen einen 4 oder 5 Ah Akku im Lieferumfang sein.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Das ist auch meine Vermutung...und das Ding ist gegenüber dem "alten" GDX" auch nochmals leichter.

Die abschaltbare Beleuchtung und die 3 regelbaren Geschwindigkeiten machen das Ding (fast) perfekt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich habe eine kleine Frage zum GDX 18V- EC:
In der BDA sind unterschiedliche Angaben zum max. Drehmoment zwischen der Innensechskantaufnahme
= 170 Nm und der 1/2-Zollaufnahme = 185 Nm genannt. 
Wie kommen die unterschiedlichen Werte zustande?
Wenn der Radius der Werkzeugaufnahme der Grund ist, sollte es doch anders herum sein.
Gruss, und allen eine schöne Woche,
Dietmar Hirsch
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dietmar,

über die Innensechskantaufnahme kann, weniger Kraft übertragen werden, als über die im Vergleich "wuchtige" 1/2'. Merkt man schon beim stecken der Bit's und "Nussen", das da was anderes bei 1/2" dahinter "steckt".

Genrell geht beim Schlagschrauben viel Kraft an den Steckverbindungen und "Übergängen" verloren.... Merkt man, wenn man z.B. mit Verlängerungen etc. arbeitet...

Grüße,
mibu3000

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir sind zu der Frage: "Wird es den neuen GDX 18 V-EC auch als GDR geben?", noch die Antwort schuldig.
Wir haben von den verantwortlichen internen Stellen die Information erhalten, dass es diese Variante in Europa nicht geben wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
kurze Frage in die Runde,

Wozu würde ein GDR denn Sinn machen, der GDX hat doch beide Aufnahmen.

Ist mir irgendwie nicht klar, weil im Zweifel würde doch jeder sowieso den GDX nehmen um für alle Möglichkeiten gerüstet zu sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

der GDR ist etwas kürzer: 139mm anstatt 158 beim GDX.

Grüße

heikob
Spezialist
Moin, ich hab den alten GDX als Aktionsangebot mit Bit und Schlagnussset. Ich finde den Bitadapter aus dem Set besser als die Bitaufnahme des GDX und würde im Nachhinein lieber einen GDR mit dem Adapter als den GDX verwenden, wobei Bit sowieso recht selten zum Einsatz kommen . Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Vielleicht bei Dir....
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Die nutze ich eher mir der 10,8v Klasse da handlicher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ist wie immer eine Frage des Einsatzes.
Wir nutzen den GDX 18V-EC, wie davor den Makita BTD 147 primär zum Hndernisbau im Gelande ( Vielseitigkeit).
Da geht es öfter schonmal in und durch Baumstämme.
Wir verarbeiten unter anderem grosse Holzschrauben mit sechskant-Kopf, wie auch lange Schrauben mit Torxaufnahme. ( Und wie es immer so ist, vorgebohrt wird auch nicht immer)
Da kommt der 10,8V Drehschlagschrauber an seine Grenzen.
Mit dem Makita hatte ich immer Sorge, dass der Adapter zur Stecknuss doch mal abdreht- ein höchstbelastbares Drehmonemt für den Adapter konnte auch Bosch hier nicht, sondern  nur für die Nüsse angeben.
Deswegen ist der GDX 18V-EC genau der richtige für uns.
Habe vor 2 Tagen auch die 5Ah Akkus in der Post gehabt- das nächste Turnier kann kommen.

Gruss, Dietmar Hirsch
 

heikob
Spezialist
Hallo Dietmar, ich meinte GDS ( immer diese Kürzel) alo Bit per Adapter auf Vierkant. Für Holzschrauben sind dieseSchlagschrauber sehr bescheiden (hatte mal ein Video gemacht GDX mit 6*200 Spax bzw. der GSR 10,8V-EC, der 10,8er ist schneller und leiser als der 18V GDX!) ich nehme die Schlagschrauber für Blech/Bohrschrauben und metrisches. Gruß Heiko

Kony
Power User 3
Hallo,

hätte mal eine Frage kann der neue GDX-18V-EC mit dem orangenen ASCD 18 W2 mit halten?
Der Orangene hat laut Werbung 250 Nm und der Blaue 185 Nm, da wir seit ein paar Monaten einen Orangenen haben musste ich feststellen das das mit den 250 Nm "leicht" übertrieben ist. M10er Schrauben ist ok, M12er geht noch, aber für mehr ist er nicht zu gebrauchen, ist auch ein Made in PRC, funktioniert aber einwandfrei, außer, das ich mir schon ein paar Mal am Schalter die Handschuhe ein gepfetzt habe und ohne Gehörschutz ein no go ist. 
Wie sieht es mit dem Versprechen vom GDX-18-EC aus?

@Dietmar
Habe vor 2 Tagen auch die 5Ah Akkus in der Post gehabt- das nächste Turnier kann kommen.
Wie kommst du zu 5Ah Akkus?

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Kony,
habe ich ganz normal bei meinem Händler bestellt (CR).
Sie waren eine Zeit noch nicht  lieferbar, aber jetzt kam das Paket.
Gruss, Dietmar Hirsch

Kony
Power User 3
Hallo Dietmar,

sind aber nicht auf der Zubehörseite gelistet.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
seit einiger Zeit findest du die Lithium-Ionen Akkus von Bosch im blauen Produktkatalog:
http://www.bosch-professional.com/de/de/akkus-212566-ocs-c/

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

danke.
Vielleicht sollte man die Seite aktualisieren oder löschen.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/197578/18-v-einschubakkupacks/


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!