Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE zum polieren des Autos geeignet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag Community,

leider wurde in den letzten Tagen mein Auto von einer Handtasche am Kotflügel verkratzt. Da ich keine große Lust habe die Stelle per Hand zu polieren, dachte ich mir ich könnte vielleicht meinen GEX 125-150 AVE dafür verwenden. 

Daher meine Frage. Ist es möglich/ sinnvoll dies mit dem GEX 125-150 AVE zu machen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


 
5 ANTWORTEN 5

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo Ecojulz,

ja, ist er - Das Thema wurde hier schon detailiert besprochen:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/exzenterschleifer-zur-autopolitur-geeign...

Viel Spaß beim polieren 
Gruß Michael
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Ecojuiz,

pollier mein Auto nur ein mal im Jahr bei nem Bekannten in der Werkstatt mit nem Pollierer und kann daher aber sagen es ist ne andere Liga ! Aber bin deshalb alles andere als ein Pollierexperte (will ich damit sagen)

Mit einem Excenterschleifer "kann" man pollieren, was aber bei kleinen Flächen nicht viel besser wie "von" Hand geht... Halt auf Dauer ermüdungsfreier; aber auch sanfter und mit weniger Kreismuster, wie sie gerne ein Pollierer hinterlässt

Aber beim Pollieren kommt es dazu eh noch auf vieles andere an... Die "Mittelchen"... Fließe, Wollen, Filze...
Gibt hier vielleicht auch einen Experten hier, der Dir professionell hilft !

Stell hierzu vielleicht noch ein Bild des "Schaden's" ein oder beschreib ihn nähers / auch die Lackierung - Farbe / metallic ?

Grüße,
mibu3000

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Ecojuiz,

in den einschlägigen Autopflegeforen werden Exentermaschinien oft für Anfänger empfohlen, da bei diesen der Abtrag nicht so hoch ist wie bei Rotationmaschinien.

Zusätzlich werden durch die Exenterbewegung Hologramme fast vollständig vermieden.

Letztlich unterscheiden sich die Maschninien hauptsächlich in der Abtragsleistung:

Handpolitur --> Exenter (GEX 125-150) --> Exenter mit Zwangsrotation (GEX 150 Turbo) --> Rotationsmaschinie
((GPO 14)

Was auch noch einen sehr starken Einfluss auf den Abtrag hat, ist der "Polierschwamm", wobei das Lammfell den mit Abstand särksten Abtrag bringt, daher würde ich eher auf die Schaumstoff scheiben setzten.

Grüße Holger
 

Kony
Power User 3
Hallo Ecojulz,,
 
habe das schon getestet, geht einwandfrei, aber dafür gibt es natürlich von Bosch eine bessere Maschine (GPO 14).
 
Habe noch einmal den Text von damals kopiert: 
 
Habe heute mal einen Kurztest mit dem empfohlenen Polierset von CR durchgeführt.

Hat beim ersten mal schon super funktioniert, sogar die Fliegen Rückstände waren weg, was bei der Hand Politur nicht so ging.

Alle Ecken und manche Vertiefungen muss man natürlich noch per Hand polieren, da die GEX nicht überall hin kommt, aber das kann ja auch keine andere Maschine.

Das auftragen der Politur war easy, immer auf Stufe 1 sonst spritzt es.

Vor allen die getrocknete Politur war sonst mit der Hand immer eine Tortur und jetzt ganz leicht.

Das Ergebnis lässt sich sehen, siehe Video.


https://www.youtube.com/watch?v=pDO_wnesKQE


https://www.youtube.com/watch?v=HUQbsW3KwJo



Mein Fazit, eine klare Kaufempfehlung für das Polierset von der GEX 125-150 AVE.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten. Ich werde dann die Tage mal mein Glück versuchen . 

Gruss 😉