Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Zubehör der GTS 10 XC

redrooster75
Neuling 3

Hallo zusammen,
nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mir eine GTS 10 XC bestellt. Bei der Suche nach Zubehör für die Säge sind mir drei Fragen gekommen, bei denen ich Eure Hilfe/Euren Rat benötige:
1. Ich möchte mir neben dem beiliegenden Sägeblatt mit 24 Zähnen ein Sägeblatt mit 60 Zähnen für Querschnitte in Massivholz und Schnitte in Plattenwerkstoffe zulegen. In die engere Wahl sind diese beiden Blätter gekommen:
Kreissägeblatt Top Precision Best for Wood (2 608 642 102)
Kreissägeblatt Expert for Wood (2 608 642 530)
Ich weiß, dass die Sägeblätter unterschiedlicher Bosch-Qualitätskategorien entstammen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Best for Wood bei der GKT 55 sind durchweg sehr positiv. Die blauen Expert for Wood kenne ich persönlich nicht. Wenn ich aber die technischen Daten beider Blätter vergleiche und dabei insbesondere das Schnittresultat, sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Deshalb die Frage an die, die Erfahrung mit solchen Sägeblättern haben, in wie weit sich der monetäre Mehraufwand für das Best for Wood im Vergleich zu dem Expert lohnt.
2. Kann mir jemand die Arbeitshöhe der GTS 10 XC in Verbindung mit den Arbeitstischen GTA 6000 bzw. GTA 60 W nennen? Klar könnte ich mir die Maße aus den Angaben auf den Produktdaten nehmen. Aber da die Aufstandsfläche für die Säge bei den Tischen nicht mit dem höchsten Punkt des Tisches übereinstimmt (zumindest bei dem GTA 6000) wäre ich dankbar, wenn ein Besitzer einer solchen Kombination mal kurz den Zollstock dran hält, um nachzumessen.
3. In den USA gibt es für das US-Modell der Säge (GTS 4100) Zero Clearance Inserts (TS1005) für so unverschämt wenig Geld, dass sich ein Eigenbau nicht wirklich lohnt. Kommen dann aber die Shipping Costs dazu, wird der Eigenbau dann doch wieder rentabel. Deshalb die Frage, ob jemand eine Bezugsquelle in D/EU kennt, wo man diese beziehen kann?
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
VG
redrooster75
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Best for Blätter sind halt einen "tick" besser in der Schnittqualität, aber das merkste vermutlich wenn überhaupts nur bei beschichteten Plattenwerkstoffen. Sie sind aber auch "silent" sprich etwas leiser als die normalen Expertblätter. Ob die Standzeit auch besser ist kann ich nicht sagen, ich benutze auf meiner TK ein Best of und das tut jetzt schon seit einer Weile seinen Dienst ohne wenn und aber.

Frage ist bei den Einsätzen wie hoch die Versandkosten denn sind? Wenn das nicht unverschämte Summen sind dann kauf dir doch gleich ein paar Einsätze und nimm das Orginal. Soweit mir bekannt wird der Einsatz bei der GTS ja "eingeklickt?" und nich verschraubt, deswegen würde ich hier glaub ich wenns schon angeboten wird sofern wirtschaftlich vertretbar die Orginale nehmen.
Die musst du ja auch nicht permanent erneuern, 1 Einsatz für 90° Schnitte, evtl noch 1ner für 45°, und für den Rest nimmste halt den Standard Einsatz.

redrooster75
Neuling 3
Hallo inyri,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Best for Blätter sind halt einen "tick" besser in der Schnittqualität, aber das merkste vermutlich wenn überhaupts nur bei beschichteten Plattenwerkstoffen. Sie sind aber auch "silent" sprich etwas leiser als die normalen Expertblätter. Ob die Standzeit auch besser ist kann ich nicht sagen, ich benutze auf meiner TK ein Best of und das tut jetzt schon seit einer Weile seinen Dienst ohne wenn und aber.

Ich tendiere auch eher zu dem Best for Wood aufgrund meiner Erfahrungen. Und das mit dem "silent" ist natürlich ein zusätzliches Argument.

Frage ist bei den Einsätzen wie hoch die Versandkosten denn sind? Wenn das nicht unverschämte Summen sind dann kauf dir doch gleich ein paar Einsätze und nimm das Orginal. Soweit mir bekannt wird der Einsatz bei der GTS ja "eingeklickt?" und nich verschraubt, deswegen würde ich hier glaub ich wenns schon angeboten wird sofern wirtschaftlich vertretbar die Orginale nehmen.

Ich habe gestern abend noch ein etwas recherchiert und in der elektronische Bucht einen US-Anbieter gefunden, der humane Versandkosten hat. Hab mir drei Stück bestellt. Bin mal gespannt, wann der Postbote klingelt. Ist meine erste Bestellung aus den USA.

VG
redrooster75

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von redrooster75 am 16.10.2015, 10:52 Uhr

Ich habe gestern abend noch ein etwas recherchiert und in der elektronische Bucht einen US-Anbieter gefunden...
Ich hoffe, Du hast darauf geachtet, daß in Amiland die Sägeblätter in der Regel eine 5/8" Bohrung haben.
 

redrooster75
Neuling 3
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich habe mir drei Zero Clearance Inserts bestellt, keine Sägeblätter. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Steffen_Witt
Spezialist
Dann ist es ja in Ordnung.

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo redrooster75,

die Arbeitshöhe (GTA 60 W) kann ich Dir heute Abend mitteilen, wenn ich von der Hausbaustelle wieder zurück bin.
Ich habe da mal noch eine genrelle Frage zu den Sägeblättern der GTS 10 XC:
Ich bin halt nur Laie auf dem Gebiet der Holzverarbeitung und deshalb etwas verwirrt, weil bei der GTS auch immer wieder Sägeblätter angegeben sind, auch im Handbuch, welche ein Symbol für Kapp- und Gehrungssägen haben.
Habe mir auch einige Sägeblätter gekauft um diese im Wechsel auf der GTS und der GCM (gleicher Blattdurchmesser) nutzen zu können.
Kann man also diese Blätter ohne große Einschränkungen auf beiden Maschinen nutzen?
Ich hatte deswegen extra die GCM 10 S gekauft weil die ja auch Blattdurchmesser 254 hat!
Habe 2 Bilder angefügt von den Sägeblättern ...

Ich säge momentan hauptsächlich OSB3 18 mm, Siebdruckplatten, Dachlatten, Sperrholz.

Beste Grüße aus Sachsen
Peter
8054061.jpg8054059.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Zum GTA 6000 Tisch: die Höhe der Auflage für die Säge liegt 580 mm über dem Boden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Peter,
vom ersten Blatt sehe ich leider die Zahngeometrie ohne Lupe nicht exakt (pos./neg. und vieviel?) :-).
Daher behaupte ich als Blinder nur:
beide Sägeblätter sind aufgrund ihrer Zahngeometrie auf beiden Sägen nutzbar, sofern die Abmessungsparameter (nicht nur der Umfang, sondern auch Stammblattdicke und Schnittbreite i. V. zum Spaltkeil der GTS) passen.
Bitte beachte die Sicherheitshinweise und die BA deiner Sägen in Bezug auf sicheren Umgang/Einsatz der Maschinen/Sägeblätter und es gibt keine Probleme diese zwei Blätter "durchzumischen".
Ausnahme:
dort steht explizit ein Ausschluß dieser Zahngeometrie.
Tip:
Auf der KGS sägst definitiv sicherer von vorne nach hinten (von dir weg) mit Blatt Nr. zwei wg. der 5 Grad positiven Zahngeo.
Blatt Nr. eins s. o.

Ursel
 

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo redrooster75,
Arbeitshöhe GTS 10 XC mit Tisch GTA 60 W ist exakt 97 cm.

Hallo Ursel,
besten Dank für Deine Hinweise. Ich habe die Bilder noch einmal angehangen und nun die Daten ausgeschnitten.
Ich habe nun gestern mal das "optiline K&G WOOD" mit 80 Z montiert und das sägt nicht schlecht. Nun snd die Schnittkanten nicht mehr ausgebrochen wie beim dem original montierten Blatt mit 24 Z.
Nun habe ich in der BA folgendes gelesen:
"Die Dicke des Spaltkeils muss kleiner als die Schnittbreite und größer als die Stammblattdicke sein."
Ich nehme mal an, die Zahl 2.5 beim optiline Wood ist dann die Schnittbreite und die Stammblattdicke müßte ich dann immer mit dem Mess-Schieber rausfinden? 
Mit der KGS säge ich vom Gefühl her schon immer von mir weg, da ich mal vor vielen Jahrzenten Werkzeugmacher gelernt habe und daher schon ein "Gefühl" für Materialbearbeitung habe.
Nur nicht eben das spezielle Fachwissen für Tischler und Schreiner ... leider.

Nachtrag: Das optiline Wood mit 80 Z "singt" aber allerding ganz schön, wenn man fertig ist mit sägen und es noch eine Weile läuft! Selbst wenn die Maschine steht hört man noch 2-3 Sekunden dieses Geräusch ... komisch.
Eine Art Schwingung vom Sägeblatt, nehme ich mal an?

Beste Grüße aus Sachsen
Peter
 
8063156.jpg8063154.jpg8063158.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Peter,
obwohl du die Blätter durchaus "kreuzweise" nutzen kannst, macht nicht alles zwangsläufig auch Sinn.
Ein Blatt mit z. B. 80 Zähnen für Vollholz muß nicht sein.
Perlen vor die Säue :-).
Querschnitte auf einer TKS gehen durchaus auch mit ca. 40 Zähnen in bester Schnittgüte.
Dies schont u. U. Maschine, Geldbeutel und das teure Z 80 ;-):
Das serienmäßige Z 24 empfehle ich jedoch nur für Längsschnitte in Vollholz.
Hier sind Blätter mit mehr als 36 Z die falsche Wahl.
Das Stammblatt des Z 80 mußt nicht messen beträgt bei Schnittbreite 2,5 so um 2mm.
Schwingungen und Resonanzgeräusche haben selbst bei einwandfrei i. O. befindlichen Blättern manigfaltige Ursachen.
Hier macht wirklich nur der Versuch (auch herstellerübergreifend) dann kluch.
Bei Interesse an etwas Sägeblatttheorie schalt mal deine Mailadresse und ich schick dir etwas absolut leichte, aber zum Einstieg in die Materie empfehlenswerte, Kost..

Ursel
 

redrooster75
Neuling 3

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Ich habe auch noch eine Verständnisfrage hinsichtlich der Sägeblätter. Es gilt die Empfehlung, für TKS Sägeblätter mit positivem Spanwinkel zu verwenden, um die Rückschlaggefahr zu reduzieren. Bosch verlinkt auf der Produktseite der GTS 10 XC aber fast ausschließlich Sägeblätter, die eigentlich zu den Kapp- und Gehrungssägen gehören und dementsprechend einen negativen Spanwinkel haben. Diese Sägeblätter passen was Stammblattdicke und Schnittbreite haben gut zur GTS, bis auf den negativen Spanwinkel. Wenn ich in das Kreissägeblatt-Programm von Bosch schaue (z.B. S.15 - Best for Wood), dann finde ich dort auch die Sägeblätter für Format- und Tischkreissägen, und auch solche, die auf die GTS passen. Diese haben aber ein breiteres Stammblatt (2,2 mm vs. 1,8 mm) und eine größere Schnittbreite (3,2 mm vs. 2,3 mm). Die Dicke des Spaltkeils kann ich aber nicht variieren, die bleibt bei 2,3 mm. Mit der größeren Schnittbreite erhöht sich also auch wieder die Rückschlaggefahr. Ist das so korrekt oder habe ich ein Verständnisproblem?

@ursel: Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die Sägeblatttheorie weiter. Bin auf jeden Fall auch daran interessiert.

Was nehme ich nun also für die GTS 10 XC: das Sägeblatt für die KGS (z.B. 2608642102, 254x30x2,3x1,8) mit dem negativen Spanwinkel, oder doch lieber das breitere Sägeblatt für die TKS (z.B. 2608642112, 254x30x3,2x2,2)?
VG
redrooster75