Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Trockenbohrkronen

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

einige von euch haben ja sicherlich schon Erfahrung mit Trockenbohrkronen und können
mit bestimmt weiterhelfen.

Für Durchbrüche diverser Durchmesser 22 - 52 mm in Kalksandstein würde ich
es gerne mit desen Trockenbohrkronen versuchen: Link.
 
  1. laut Beschreibung kann ein GBH (ohne Hammerfunktion) genutzt werden.
    Wegen der höheren Umdrehungszahl würde ich eher zur GSB (ohne Schlagfunktion)
    tendieren. GBH 3-28 DFR und GSB 21-2 RCT sind schon vorhanden.
    Macht die GSB dann durchaus mehr Sinn?
     
  2.  gibt es außer der (auch vorhandenen) GDE 68 eine sinnvollere Absaugung dafür?
     
  3. gibt es für die Kronen mit 350 mm Arbeitslänge keine Zentrierbohrer?
    Ganz ohne zu arbeiten stelle ich mir recht abenteuerlich vor. Der angebotene Zentrier-
    bohrer ist für die kürzen Kronen gedacht: Link
     
  4. Es gibt ja die Adapter von 1/2" auf Sechskant in 88 mm und 240 mm Länge.
    Leider steht nicht dabei, für welchen Kronen-Durchmesser diese verwendet dürfen:
    Link
    Kann man diese bei allen Durchmesser verwenden o. gibt es da eine Beschränkung?
    Es gibt ja die Verlängerungen, welche aber nur für Kronendurchmesser ab 32 mm
    geignet sind: Link
    Daher meine Frage wg. des erlauben Durchmessers und der Unterschiede.
     
Vielen Dank schonmal!
 
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Interessantes Thema, bin gespannt was noch kommt, kenne mich damit wenig aus.
Wenn du ein rundes Loch bohren sollst und keine Zentrierung geht dann nehme doch einfach eine Sperrplatte, säge ein Loch hinein und dübele diese an fixiere sie anders damit die Krone erstmal packt.
So würde ich das anstellen..
Gruss Willy

ZeroM
Treuer Fan
oder falls ums Loch nichts sichtbar sein soll ein rundes Stück Holz mit Innndurchmesser der Krone, über das die Krone drübergestülpt wird.

higw65
Power User 4
Sehr komplexes Thema...und nicht ganz so einfach zu beantworten.

Also...die im ersten Link genanntne Diamant-Trockenbohrkronen sind nur für hochtourige Diamantbohrmaschinen mit Innenabsaugung gedacht. Hier gibt es auch keine Zentrierbohrer. Entweder Zentrierkreuze...die nach dem ersten Anbohren entfernt werden oder aber man bohrt mit Ständer.
Klar kann man die auch mit anderen Geräten betreiben...rate ich allerdings von ab. Das Problem ist unter Anderem der sich in der Krone verfestigende Staub, der dann schnell zu einer Verklemmung der Krone und Überlastung der Maschine führt. Eine GSB 21 ist dann schnell an der Leistungsgrenze und ein 3er GBH einfach zu langsam. Dia-Kronen brauchen zwingend Geschwindigkeit.

Dann gibt es die geschlitzten Kronen...wie in dem Set hier. Da arbeitet man dann mit den verlinkten Zentrierbohrern und mit den GDE 68 und 162...oder aber mit einem GDE 16 und dem Kronenaufsatz.
Das geht auch mit Maschinen wie der GSB 21 (und auch GBH 3-28)...wobei ich da nicht unbedingt die 127er Krone nehmen würde. Der Rest is tin normalem weißen KS (davon gehe ich aus) kein Problem.

Das war jetzt die Kurzfassung.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_K
Treuer Fan

Hi Willi,

danke für den Hinweis mit dem Brett. Ist ein wenig eng in der Ecke, aber vielleicht bekomme
ich es dort hin.


Hi Gerald,

ich hatte mit das PDF zu den Trockenbohrkronen + Zubehör angesehen: Link

Entweder verstehe ich das was falsch o. es ist falsch beschrieben.

1 1/4-Zoll (Seite 78 + 79): diese Kronen sind ohne seitlichen Schlitz und nur auf diese
passt der Zentrierstern, da nur diese oben im Kopf die Schlitze dafür haben.

1/2-Zoll: (Seite 80): haben alle einen seitlichen Schlitz (vielleicht die mit geringen
Durchmesser nicht), aber haben im Kopf keine Schlitze für den Zentrierstern.
Hier passen nur die Zentrierbohrer (Seite 91), sind aber für die Kronen von 355 mm
Länge zu kurz.

Im Set (Seite 81) müssten die Standard-Kronen enthalten sein, die auf Seite 80 (unten)
zu finden sind.

Auf Seite 73 + 74 sind die entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten an sich auch so
abgebildet.

.. stimmen einige Angaben vielleicht nicht mehr?

Vielen Dank!!
 

Stefan_K
Treuer Fan

Danke auch Dir, Martin!

higw65
Power User 4
Doch...die Angaben stimmen, sind nur manchmal ein wenig verwirrend. Die Kronen ab Seite 80 sind die Richtigen für deine Maschinen.

Wobei es auch mal Absaugadapter gab für eine Innenabsaugung der geschlossenen Kronen an normalen Maschinen. Gibt es aber nicht mehr. Nur noch beim (vermutlichen) Zuliferer der Sets und auch einiger Kronen. Befrag Onkel Google mal nach "Marcrist Staubschutz ". Gibt es auch in anderen Versionen.


Warum es die Zentrierbohrer nur für Kronen bis 150mm Länge gibt ist recht einfach zu erklären...noch länger und sie würden nicht mehr zentrieren, dann die Bohrer verbiegen sich dann zu sehr, so dass die Krone an zu "eiern" fängt.

Daher macht zum "Anbohren" immer ein Brett mit Loch Sinn. Danach dann den GDE 68 ansetzen und los gehts. Aber die kleinen Kronen kann man auch oft leicht schrägt ansetzen und dann langsam anbohren...wenn sie fassst, dann gerade ziehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_K
Treuer Fan

Hi Gerald,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Solange es sich also lediglich um Kalksandstein handelt und man es nicht mit
den Durchmessern allzusehr übertreibt, kann man diese Kronen schon mit den
Sechskant-Adaptern auf einer GSB 21-2 RCT verwenden. Gut!

Hintergrund der Aktion ist auch, daß ich mal nicht mit einem 5kg GBH drangehen
wollte sondern die etwas "saubere Methode" mit den Trockenbohrkonen testen wollte.

Viele Grüße!