Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeuge für Schrauben in Stein

christian26
Neuling
Hallo liebe Bosch Community,

Ich bin im Moment dabei mir sämtliche Teile für ein automatisiertes Einfahrtsdrehtor zusammen zu kaufen... 
Ich bin nun im Besitz eines Drehtorantriebs und von Toren... also im Endeffekt alles was man braucht. Jetzt weiß ich nur nicht so Recht wie genau ich den Motor an meine Steinpfosten anbringen soll. Ich hätte es jetzt gebohrt und anschließend gedübelt und geschraubt. Wäre das in Ordnung . meinte ihr das wird ca. 200 k pro seite heben? Und wenn ja was für eine Bohrschmaschine werde ich für dieses Vorhaben benötigen? 

Danke für die Antworten Christian.
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen im Forum!
Das ist schwer zu beurteilen, weil wir kennen weder das Tor,den Torantrieb noch den "Steinpfosten"..
Ich weiss nur das Spreizdübel und Fels zum Sprengen führen können.
Von daher denke ich solltest du mal Bilder anheften.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Hallo Christian,

Willkommen im blauen Forum.

Ich kann mich erstmal nur Willy´s bitte um Bilder nur anschliessen, denn Deiner Beschreibung kann man erstmal nich viel entnehmen was die Möglichkeit für eine anständige Antwort zulässt.

Ich habe kürzlich bei einem Kunden ein Drehtor an gemauerten Pfosten gesehen das nach ca. 15 Jahren den Pfosten gesprengt hat. Die Pfosten würden komplett abgetragen und es Wurde ein Betonkern gegossen der nachher mit den alten Steinen verblendet wurde.

So habe ich das vor über 20 Jahren auch mit meinem Vater gemacht.
Je nach dem wie groß der jeweilige Drehtorflügel ist werden die Lasten auf die Pfosten sein. Das Problem sind auch nicht die Kräfte die von den Motoren ausgehen, sondern Windlasten, besonders wenn das Tor gänzlich über geschlossene Fläschen verfügt.

Die Statik eines solchen Pfostens ist nicht zu unterschätzen!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Wenn Du es richtig machen willst...

Klebe- oder Raktionsanker in ausreichender Länge. Je nach Steinart können die Bohrungen mit einem normalen Bohrhammer ausgeführt werden. Ich rate zu einem neuen Bohrer für die Aktion...die paar Euro sollte das wert sein. Am Besten einen 7x ...und dann am Anfang der Bohrung ohne Schlag. Also nur drehend. Das Loch dann richtig sauber machen.

Dazu auf jeden Fall Anker aus Edelstahl. Denke mal das wird sich so um M10 bewegen. Bei einer Tiefe von 150-200mm hält das eine Menge aus und es gibt keine Feuchtigkeitsschäden oder Wasser im Winter.
Wasser im Winter und Rost sorgen für die meisten Schäden. Das sprengt auch die meisten Steine. Wusste man ja schon in der Antike 🙂
Ein- oder Zweiflügeliges Drehtor?

Dübel geht...wenn man den Stein kennt und er es verträgt. Hab unser 4m-Drehtor auch nur gedübelt...naja...geklebt und gedübelt. Aber das ist eine ander Sache.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.