Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu GOP 18V-28

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

normalerweise wird der Akku-Multi-Cutter GOP 18V-28 mit der Bestellnr. 0 601 8B6 003  mit zwei 5Ah-Akkus und dem Ladegerät GAL 1860 CV geliefert.

Ich würde gerne das Gerät mit 6Ah-Akkus oder den 6,3Ah-EneRacer-Akkus und dem Ladegerät GAL 1880 CV haben wollen und habe deshalb noch folgende Fragen dazu:

1. Kann/darf man den GOP 18V-28 mit den EneRacer-Akkus verwenden?
  2. Passen die 6Ah- bzw. EneRacer-Akkus in die L-Boxx-Einlage für GOP 18V-28 (und zwar als Extra-Akku und das Gerät mit dem Akku dran)?
  3. Passt das Ladegerät GAL 1880 CV in die L-Boxx-Einlage für GOP 18V-28?
  4. Gibt es die kleine blaue Zubehörbox mit dem transparenten Deckel einzeln zu kaufen (bisher habe ich nur die mit dem blauen Deckel gefunden/gekauft)?

Beste Grüße,
A.
12 ANTWORTEN 12

Jens21
Erfahrener
Ich kann nicht auf alle Fragen antworten, aber da kommen bestimmt noch Antworten.

Die 6Ah und die 5Ah sind baulich gesehen gleich groß also passen sie in die Einlage.
Die 6,3Ah Eneracer sind etwas größer.

Welchen Vorteil erhoffst du dir von den Eneracer an dem GOP?
Der GOP kann die Vorteile der neunen Eneracer nicht ausspielen weil er nicht dafür gebaut ist, es hat zwar keine negative Auswirkungen bringt aber außer den 0,3Ah mehr Kapazität keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen wesentlich billigeren 5Ah / 6Ah Akkus.

Gruß Jens

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich noch kein 18V-System von Bosch (blau) habe, d.h. keine Geräte oder 18V-Akkus, wollte ich mit dem "Aufbau" des 18V-Systems beginnen. Da dachte ich mir, dass die EneRacer im Prinzip "universeller" für die danach folgenden 18V-Geräte (z.B. für GWS 18V-125 SC) sein müssten.
Für den GOP 18V-28 habe ich mir keine größeren Vorteile von den EneRacer-Akkus verspochen, wobei ich in einigen Forum-Beiträgen gelesen habe, dass z.B. auch die "älteren" Akku-Winkelschleifer oder Akkuschrauber mit dem EneRacer höhere Drehzahlen erreichen.

Beste Grüße,
A.

rolfce
Aktives Mitglied 3
1. Jap

2. Habs mal eben für dich gestestet. Die Eneracer passen in die Einlage, man muss aber etwas drücken da die Fächer leicht zu eng sind. Das Gerät mit Eneracer passt problemlos. 

3. Das 1880 passt auch, nur das Kabel hat bei vollbestückung keinen eigenen Platz.

4. Die Boxen mit duchsichtigen Deckeln sollten bei den Starlockgeräten mit Zubehör serienmässig beiligen, waren zu Release aber nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar. Deswegen gabs nur Kartons zu den Geräten und keine einzeln zum nachkaufen, sollte aber kommen. Wenn du so ein Gerät mit Karton hast kannst du dich bei Bosch melden und bekommst die Box kostenlos zugeschickt ( BOB-Community@de.bosch.com). Da habe ich meine 2 auch her. Das wurde alles schonmal in einem Thread hier diskutiert, ich weiss leider nichtmehr in welchem. War auch Stand Oktober 2016. 

Bezüglich der Zubehörboxen kommt es auch etwas darauf an was du an Zubehör dabei hast. In der alten kannst du die kleineren Vorsätze ordentlicher verstauen, dafür passen die langen Starlock-Sägeblätter nur obendrauf. In den neuen hast nur drei Fächer, weniger Platz für die kleinen bzw. durcheinander, dafür passen die langen Aufsätze natürlich dort dann besser. 
12683216.jpg12683220.jpg12683218.jpg12683224.jpg12683226.jpg12683222.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo akku71,
das der GOP 18V-28 die Vorteile des Eneracer-Akkus nicht nutzen kann, stimmt zum teil. Er kann nicht das volle Potenzial der Akkus nutzen, aber laut Bosch sollte der GOP 18V-28 mit Eneracerakkus eine Mehrleistung von 10%-15% haben.

Gruß
Stefan

akku71
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank für die Antworten.

@rolfce:
Ich habe meine E-Mail an die von dir angegebene Adresse gesendet, da ich bereits den GOP 55-36 (mit Papp-Karton für das Zubehör) seit Dezember besitze.
Die Zubehörboxen mit dem blauen Deckel habe ich mir auch schon bereits bei E... gekauft (den Thread hier im Forum habe ich auch gelesen), allerdings scheinen diese z.Zt. ausverkauft zu sein. Jetzt hätte ich gern die Boxen mit dem transparenten Deckel, da sie im "Inneren" eine andere Verteilung haben, die nach deinen Bildern für die längeren Teile besser geeignet zu sein scheint.

Beste Grüße,
A.

linde
Treuer Fan
Hallo,

nachdem mein GOP 18v-ec wegen eines Getriebeschadens zum Service musste, habe ich ein Austauschgerät zurück erhalten. Es ist das Nachfolgemodell GOP 18v-28 mit der Starlockaufnahme. Nun muss ich ich mir dafür allerdings einen Satz neue Blätter kaufen und suche deshalb dringend die neue Aufbewahrungsbox mit dem durchsichtigen Deckel. Wegen ihrer geänderten Fachaufteilung ist sie die erheblich bessere Wahl zur Lagerung der Einsatzwerkzeuge. Nur leider gibt es sie derzeit an keiner Ecke zu kaufen. Hat wer einen Tip für mich, wo ich das Teil herbekommen kann? Wäre toll und schon mal meinen Dank im Voraus. .

Gruß Sven

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sven,
die Zubehörbox hat die Artikelnummer 16054381CV und ist für Händler bestell - und lieferbar. 
Das hat mich gerade selbst gewundert. Also einfach an den Fachhändler deines Vertrauens wenden.

Gruß
Stefan

linde
Treuer Fan
Hallo Stefan,

danke für den Tip. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte zudem noch eine Ersatzteilbestellung auf Halde, so dass ich soeben Beides bei Bosch-Ersatzteile geordert habe.

Ich wünsche noch ein angenehmes "Bibber- und Schneeschiebe-Wochenende".

Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre auch interssiert an dieser teil-durchsichtigen Zubehörbox. Nur finde ich diese nicht auf der Online-Ersatzteilseite.
Gibt es da auch noch eine andere Nummer nach der man suchen könnte? Oder wo hast du diese Box bestellen können, Sven?
Danke im Voraus.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Sebastian, gib die von Stefan genannte Nummer in der Suche nach den Ersatzteilinformationen ein, dann findest Du sie sofort. Zu Fuß erreichbar ist diese Unterseite von der Startseite für die Suche nach Ersatzteilen, dann oben links über "Ersatzteilkatalog" und den entsprechenden Link auswählen.

Danke auch für die Meldung zur Reparatur bzw. dem Austausch beim 18V GOP. Meiner ist ja das unangefochtene Sorgenkind unter allen vorhandenen blauen Werkzeugen, und ich hatte beim letzten (inzwischen dritten?) Getriebetausch vor einigen Monaten schon die Befürchtung, dass ich wohlmöglich das OIS loswerde. Das wäre im Moment noch recht ungünstig aufgrund der noch vorhandenen Werkzeuge ohne SL ...

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kuarasu: Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Ist etwas versteckt, finde ich.

linde
Treuer Fan
@kuraasu:
Ich meine, die Getriebe sind vermutlich aus. War auch erst komisch am schauen wegen des neueren Austauschgeräts, weil ich bislang noch  keine Starlockwerkzeuge hatte, dafür aber noch eine ganze Menge OIS.
Für den Moment war ich glücklich über meinen zweiten GOP, einen 18V-EC. Da kann ich die Werkzeuge noch aufbrauchen. Allerdings hat mich am Samstag dann ein Schaden an der Elektronik ereilt. Die hat den Geist aufgegeben und seither lässt sich der EC nur auf Vollgas betreiben. Blöd, aber deswegen die Maschine aufgeben wollte ich nicht. Garantie von Nr. 2 ist allerdings weg - die 60,20 € Netto für das Ersatzteil seit heute auch :-(.
Gruß Sven