Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu meiner Werkzeugwahl (GSB 21-2 RE)

mkk82
Neuling 3
Servus liebes Forum,

schon seit Jahren lese ich hier fleißig mit, nun habe ich eine gezielte Frage, weshalb ich mich hier angemeldet habe:

Ich baue gerade mein Einfamilienhaus.
Die Außenwände sind auf 36,5er Ytong, die tragenden Wände aus 17,5er Kalksandstein und die nicht tragenden Wände aus 10er Kalkstein.
Als Decken habe ich 5cm armierte Filigrandecken und darauf dann nochmal Doppelarmierung und 15 cm Beton (25/30er Güte). Zum Schluss kommt darauf dann noch Estrich...
Im Außenbereich werden 2 Fertiggaragen aus Stahlbeton stehen, die einiges an Regalen, etc, bekommen werden.

Nun Frage ich mich, ob mir hier der angedachte GSB 21-2 RE ausreicht!?

Die große Frage ist eigentlich: Brauche ich für das Anbringen von Deckenläuchten an der Stahlbetondecke und das Anbringen von Regalen in der Garege zwingend einen Bohrhammer??

Ich bin von Bosch-Blau hohe Qualität gewöhnt und würde meinen, dass ich eigentlich alles mit den GSB erledigen kann. Vieles wahrscheinlich sogar schon mit dem mit dem dem GSR 18-2...

Ich würde mich über etwas Hilfe von euch Profis freuen.

Grüße,
Michael.

PS: Zum Kabel verlegen muss ich in jedem Raum durch die 17,5er KSS Wände bohren und vielleicht auch ein bis zwei Löcher durch die Decke.
 
38 ANTWORTEN 38

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

funktionieren könnte es! Könnte!!!
Ich persönlich rate aber immer davon ab. Für die paar Löcher kannst Dir bestimmt ne Maschine vom Elektriker oder in einem guten Baumarkt ausleihen. 
Beim Bohren in Stahlbeton mit ner Schlagbohrmaschine kann es einfach passieren, dass die Löcher etwas größer als mit einem Bohrhammer werden. Ist einfach der Tatsache geschuldet, dass das Bohren länger dauert und man die Maschine beim Bohren nicht so ruhig halten kann. Ein größeres Loch hat halt dann zur Folge, dass eventuell der Dübel nicht richtig hält. Die Investition in eine gute Schlagbohrmaschine ist gut, aber in Stahlbeton sollte es ein Bohrhammer sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was zur Ergänzung!
Bei mir daheim bohren ich die Löcher in die Wand (Ziegelmauerwerk) mit einem Akkuschrauber ohne Schlag! Habe da sehr gute Bohrer mit denen geht es super! Die Löcher sind sehr genau und der Bohrlochrand bricht nicht aus!
Für Beton nehme ich den GBH 18V-LI Compact.  Der reicht dicke für Löcher bis 10mm (meine für den privaten, gelegentlichen Gebrauch).
Vielleicht für Dich auch überlegenswert!

VG 
Berthold 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mkk82
Neuling 3
Berthold,
danke für deine schnelle Antwort.

Statt des GBH 18V-LI tendiere ich dann doch zum GBH 2-28 DFV.

Was ich mich dann aber doch frage:
Der GBH 2-28 DFV dreht bis 900 U/Min. Der GSB 21-2 RE bis 1.900 U/Min.
Nun habe ich Hobby bedingt öfters mal mit abgerissenen Stahlschrauben an Verbrennungsmotoren und Karosserien zu tun, die ich dann herausbohre.
Die Frage mag blöd klingen, aber reichen dafür 900 U/Min?? (Da ich bislang keine eigene Garage hatte, habe ich solche Dinge immer bei Freunde erledigt... ich bin mir gerade nicht sicher, was wir dafür Werkzeug genutzt haben...)

Grüße,
Michael.

Da-Berti
Power User 2
Für diesen Anwendungsfelder wäre eine Ständerbohrmaschine die optimalere Wahl. Oder Du kaufst Dir für deine GSB Schlagbohrmaschine einen kleinen Bohrständer. Der kostet nicht viel!
Mit einem Bohrhammer würde ich so etwas nie machen!

VG
Berthold 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Ich korregiere mich!
Du meintest Verbrennungsmotoren beim Auto. Hier wäre eine GBM Bohrmaschine (evtl. mit zwei Gängen) optimal!
Das ist aber dennoch eine heikle Angelegenheit!

VG
Berthold 
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mkk82
Neuling 3
Puh... alles nicht so einfach.
Die GSB 21-2 RE scheint min. 80 % meines Einsatzgebietes abzudecken.
Als Hobby-Werker sucht man natürlich immer die Eierlegendewollmilchsau und möchte ungern für 20 % ein neues Gerät kaufen.
Genauso ungern möchte mana ber für jedes "besonder" Loch irgendwo etwas leihen.

Ich glaube, ich versuche es mal mit der GSB 21-2 RE.
Ich werde dann mal berichte, wie sie sich in der Stahlbetondecke geschlagen hat! 🙂

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael!

Die GSB wird Dir in vielen Situationen sicherlich helfen!
Kaufe Dir aber zumindest gute Bohrer zur Maschine. Mit Discounter-Bohrern macht man mehr kaputt als gut!
Würde mich freuen, über Deine Erfahrungen hier zu lesen!

VG
Berthold 

P.S.: Ausleihen und hinzukaufen kann man später ja immer noch ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fürs Haus rate ich auch zum Bohrhammer, die 900 1/min dürften für das meiste an Bohren reichen.
Speziell beim Auto, oder sagen wir gleich den Abgaskrümmer, wirds mit einer GSB so ohnehin nichts weil du nicht herankommst, da brauchst du eine Winkelbohrmaschine oder du baust den Motor aus.
Auch bei den meisten andern Bohrungen am Auto ist der GSB unbrauchbar weil zu gross, zu lang.
Apropo Winkelbohrmaschine, der 2-28 DV kann mit Winkelbohrfutter nachgerüstet werden, das wäre eventuell eine Chance fürs bohren am Auto.. da haben wir die Wollmilchsau zusammen..obwohl eigentlich ist es besser eine seperate kleine Winkelbohrmaschine, eventuell in 18V??
Und schon wieder eine Wollmilchsau zusammen, der FC2 mit Winkelbohrgetriebe, Bohrhammeraufsatz, und Normalbohren..?
Ich würde noch mal in aller Ruhe die Anwendungen abchecken und schauen was es bei Bosch im Programm gibt.
Gruss Willy

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willi,

der GSR 18V FC2 wäre für den Bedarf vom Michael top, aber ich glaube der Michael wird eine Budgetgrenze haben die den FC2 nicht ermöglicht!

VG
Berthold 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es macht aber wenig Sinn eine GSB zu empfehlen die keines der genannten Anwendungen halbwegs vernünftig ausführt, weder im Beton/Stein noch am Auto ist das Gerät zu gebrauchen.
Ich denke man sollte das Geld dann lieber auf Seite legen, noch ein wenig überlegen und sparen, eine Alternative wäre noch der Gebrauchtmarkt um sich an "was kann ich mit welcher Maschine machen" herantasten, da sind Fehlkäufe eher zu verschmerzen.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@mkk82,

ich schließe mich voll und ganz Willy`s Kaufempfelung an.
Mit der GSR 18 V-LI EC wären alle deine gewünschten Anwendung abgedeckt.
Bohren und Schrauben, auch in Ecken und um`s Eck. Und für den Fall der Fälle
hat man(n) noch einen kleinen Bohrhammer. Aber bitte auch an gute Bohrer denken,
siehe Da-Berti.

LG aus G
HPZ

 
7402879.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mkk82
Neuling 3
Servus Männer,

ich sehe das aber schon richtig, dass ihr mir ein Akku-Werkzeug anstatt meines Kabel-Schlagbohrers empfehlt, ja?

Mit der "Verbrennungsmotoren und Karosserien" habe ich euch auch etwas in die falsche Richtung geschickt. Ich wollte den Text nur nicht so lange werden lassen: Es geht nicht um Autos, es geht um Sportenduros. So etwas wie eine KTM EXC oder eine Beta RR... da reißen mir gerne mal Schrauben an, die dann herausgebohrt werden müssen. Hier geht es nicht ganu so eng zu, wie im KFZ-Bereich.
Auf einen Winkelaufsatz konnte ich bisher immer gut verzichten... da baut man mal eben Teile ab... tut ohnehin gut, um an ungewöhnlichen Ecken mal wieder zu reinigen und zu schmieren.

hpz
Spezialist
@mkk82,

die Zukunft gehört einfach den Akkumaschinen,
sie sind technisch ausgereift und ersätzen heute schon
locker die netzgebundenen Maschienen.

Keine Steckdosen in der Nähe? Kein Problem
Keine Verlängerung auslegen, wegen 1  2  Löcher
usw. usw.

Ich habe die letzeten Jahre, fast, meinen gesamten Werkzeugpark auf Akku-Maschinen umgerüstet.
Ausnahmen sind Schlitzfräse, Staubsauger, großer Bohrhammer, 230 mm Winckelschleifer,
um Mal einige Beispiele zu nennen.

Lass Dich vom Preis der GSR 18 V-LI FC nicht abschrecken, sie ist jeden Cent wert!
Lies aber bitte auch was die anderen schreiben, bezüglich der GSR.....FC.

Aber bedenke, Du must Dich entscheiden und nur DU

LG aus G
HansPeterZimmer

 
7402972.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mkk82
Neuling 3
hpz,
ich gebe dir schon irgendwie recht: Akkus ist Zukunft.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zu mir passt. Wieso? Ich nutze die Geräte zu selten. Bislang habe ich mir immer die Maschine meine Vaters oder meiner Freunde ausgeliehen: In den letzten 4 Jahren weniger als 10 Mal.
Dabei war ich jedes Mal von blauen Gerät meines Vaters beeindruckt. Das Ding hat schon 20 Jahre auf dem Buckel, wurde aber selten genutzt (auch hauptsächlich für den Hausbau) und läuft wie am ersten Tag.

Nun stelle ich mir Folges vor: Ich kaufe mir ein teures Akku-Gerät... nach mehreren Jahren, die ich das Gerät nicht genutzt habe, sind die Akkus doch hinüber. Ergo: Investition.
Daher tendiere ich auch zu einem günstigeres 2 Ah Akkus für die GSR, anstatt einem 4 Ah Akkus. Ich werde die Geräte einfach zu selten nutzen, als dass sich eine große Investition in Akkus lohnt.

t_paul
Treuer Fan
Es gibt noch eine Alternative und die heisst 2 Geräte. Einen Bohrhammer für Beton und einen Akkuschrauber für das Spielzeug Porenbeton und die Metall-Anwendungen. Zu letztem bleibt bei mir aber noch die Frage, was für Bolzengrößen da rausgebohrt werden sollen ...

P.S. Mit den Lion-Akkus hast Du kein Problem, wenn die nur alle Virtel Jahr genutzt werden, das passt schon. Bei Jahrelang rumliegen sind wir wieder bei der Frage, warum Du Dir überhaupt so teures Werkzeug anschaffen willst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

also ich sehe hier ein Grundproblem.
Im Haus braucht man für die Betonbereiche sicher eher einen GBH, für den Bereich Mauerwerk ist eine GSB oft etwas besser, für Metallbohrungen eher eine GBM, ... Wir sind hier bei mindestens drei Maschien.

Ich würde mindestens einen GBH  und  und eine GSB im Hausbau einplanen. Akkuschrauber ist vorhanden? Ohne den im Haus wirds teils sehr nervig.

Ich hab meine Haussanierung gerade hinter mir, Fazit:
- gbh
- gsb
- gks
- gsa
- gst
hab ich alles gut benutzt. Wenn man noch n paar spezielle Ideen hat kämen wohl auch gho und gof dazu 😉

Eine Schlagbohrmaschine allein hilft jedenfalls wenig 😉

Wenn du einiges selber machen willst brauchst du gutes Werkzeug.
 

t_paul
Treuer Fan
Die härteste Anforderung, die ich gesehen habe, ist das Bohren von 10mm oder mehr (für Kabel verlegen!?) durch eine moderne Betondecke ... Was hat der Hammer-Aufsatz des Flexiclick? 1J? Hat mal einer von euch damit oder mit einem GBH 2-20 (immerhin 1,7J) so etwas ausprobiert? Ich hab da so meine Zweifel ... Die Maschine, die ich dafür nutze hat 3,5J ...

Und da ich nix von Schalterdosen und Co gesehen habe, nehme ich an er meint im fertigen Zustand, also nicht nur die Filigrandecke durchbohren, sondern Estrich, Dämmung, Ortbeton und Filigrandecke ... 

mit ner GSB brauche ich dann gar nicht anfangen, es sei denn ich will nur ein Loch am Tag und pro Bohrer schaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein elektriker hat in hartgebrante klinker mit einer psb2300 gebohrt, die hat auch nur 1,7j und das war n 18er Durchbruchbohrer. 
Das geht für ne Montage von nem Regal oder so immer.

Das Gewicht der Geräte ist aber irgendwann wichtig. Schwere Geräte bringen oft mehr Power an die Bohrspitze als in die Hand.

mkk82
Neuling 3
Maximal 13er Schrauben... und die reißen schon schwer ab. Meist etwas im Bereich 6-10 mm.

Akkuschrauber fehlt auch noch. Hier soll es ein GSR 18-2-Li  werden.

Bohrhammer + Akku: Das könnte die Lösung sein
Dann bräuchte ich aber auch 2 Bohrfutter (SDS und Schnellspannbohrfutter)... für so Sachen wie kleine Bohrkronen...
Also GBH 2-28 DFV + GSR 18-2-Li

Oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nimm bitte den 18-2-LI Plus wenn es die Light Series sein mus.

ich würde eher zum gsb 18VE2 greifen, der ist aber zugegeben recht unhandlich gegenüber dem 18-2-LI. 

 

mkk82
Neuling 3
Das "Plus" hatte ich unterschlagen. Der hier soll es werden: "BOSCH Akku-Bohrschrauber GSR 18-2-Li Plus + 2 Akkus 2,0 Ah + Ladegerät + L-Boxx"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist schon mal gut, der ist definitiv n nichtbzu unterschätzender Akkuschrauber.

Der GBH 2-28DFV ist nicht schlecht, aber wenn du bei den Bohrungen im Beton mehr als 10 Löcher mit mehr ls 18mm durch deine Decken machen willst, nimm nen verdammt guten Bohrer.
Ich hab erst die Tage gemerkt, dass der 2-28DFV doch n bissel schwach ist, wenn es um lange Bohrungen mit großem Durchmesser geht. Da hat sogar der Akkubohrhammer GBH 36VF-LI PLUS den 2-28 alt aussehen lassen 😉

Schau dir dazu mal den Test von mir zum 36er an, der ist noch auf der Startseite zu finden 😉

t_paul
Treuer Fan
erstellt von christian.l am 21.08.2015, 23:10 Uhr
mein elektriker hat in hartgebrante klinker mit einer psb2300 gebohrt, die hat auch nur 1,7j und das war n 18er Durchbruchbohrer.  
Bohren durch eine Klinkerwand ist etwas völlig anderes, als durch eine Betondecke, glaub mir ... Ein Regal an einer Klinkerwand hänge ich Dir mit einem GSB 10,8-2-Li auf ... Da komme ich in der Decke ungefähr n halben Zentimeter weit und dann is Essig ...

mkk82 ... Was willst du denn mit dem Wechselbohrfutter bohren, was der GSR 18-2-LI Plus (deiner Meinung nach) nicht schafft?
 

mkk82
Neuling 3
t.paul,

es geht mir weniger darum, dass ich glaube, dass der Akkuschraube meine Anforderungen nicht erfüllt. Ich habe nur einfach Bedenken, dass die Akkus sich über die Zeit durch Nicht-Nutzung entladen und damit schlichtweg keine Investition sind, von der ich 10-20 oder auch 30 Jahre lang profitiere.
Mein Vater hat seiner Zeit einmal ein gescheites Gerät gekauft und erledigt damit noch heute "dies und das". Ich denke nicht, dass die Akkus 10 Jahre mitmachen....
Es geht also eher um die Haltbarkeit, als darum, dass mir ein moderner 18 V Akkuschraube zu wenig Leistung hat,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tpaul, komm her und bohr in der wand, der psb ging überall im haus gut, nur dort nicht, da sind schwarze klinker verbaut, zwecks statik, da liegt ein 4,8m sturz drüber.

Da kommt auch n 2-28DFV oder GBH 36 nicht spielend rein.

mkk, die Akkus kosten doch nicht die Welt,  da kauft man nach 8-10 Jahren mal neue.

t_paul
Treuer Fan
Naja, 30 wissen wir noch nicht, aber ich kenne 10,8V-Akkus von 2005, die heute noch im Einsatz sind ... Die haben sicher keine volle Kapazität mehr, aber grundsätzlich funktionieren sie immer noch. Solange die alle viertel bis halbe Jahr mal benutzt und nachgeladen werden und nicht in der Sonne oder im Wassereimer gelagert werden, halten die schon recht lang.

mkk82
Neuling 3
Ich schlafe mal drüber, tendiere nach euren Beiträgen zu GBH 2-28 DFV + GSR 18-2-Li und jeweils guten Bohrern, wenn es mal ans Eingemachte geht.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem ist eigentlich das es keine kleinen handlichen und leistungsstarken Kabelschrauber gibt.
Schon vor zig Jahren wurde der Akkuschrauber genommen weil die Kabelbohrmaschine einfach zu stinken anfing.
Würde es ein Kabelgerät geben der wie der GSR 18V...usw.. gebaut wäre ist das was anderes.
Aber was gibt es denn?
Kleine hochtourige Kabelbohrmaschine bis 10mm zum vorbohren, dann eine dicke langsame Kabelbohrmaschine zum Bohren (HRE) zum schrauben einen Trockenbauschrauber bis 5mm, ab 5mm wieder eine dicke Bohrmaschine...oder gar einen Schlagschrauber.
Da dreht man sich und hat nie das Richtige da.
Wir Zimmerleute sind nicht auf Akku umgestiegen weil wir zu faul sind ein Kabel zu legen.
Bei Unterkonstruktionen wo eben mal ein paar Pakete grosse Spax verschwinden sollten waren die Akkuschrauber immer erste Wahl.
Bei Bosch gibts noch sehr lange Akkus nachzukaufen, aber in der Praxis ist es dann so das in Jahren schon wieder neuere Maschinen gibt die noch kleiner und leichter und noch stärker sind und deren Akkus dann eventuell schon 10- 15 Jahre Garantie bekommen (???reine Hypothese) und dann kauft keiner einen Wechselakku für seine Maschine von vor 15 Jahren, machte heute auch kaum jemand.
Wer weiss was da kommt..
Die andere Seite:
Eine Kabelmaschine hingegen kann zig Jahrzehnte herumliegen, irgendwann ist das Kabel zerbröselt, neues dran und weiter gehts..ich habe Kabelmaschinen von "vor dem Krieg" und die laufen noch.
Nur wir sind jetzt bei HEUTE, niemals würde ich eine Kraftstomleitung auslegen um meine Mafell Bohrmaschine zu nutzen wenn der Akku das auch schafft und der schafft das.
Massenbohrungen, also 200 Löcher am Vormittag und 200 Löcher am Nachmittag in 24mm mache ich vlt. alle 20 Jahre ein Mal wenn ein ganz grosses Dach ansteht, andere Firmen lassen ihre Dachstühle am PC herstellen und montieren nur noch (mit Akku nakla)
Es sieht so aus das die Kabelmaschinen eigentlich nur noch als Reserve vorgehalten werden, das Groh machen Akkumaschinen und ich erweitere meinen Park auch immer mehr.
Daher auch das Gemeckere hier das es noch keine 230iger Flex und auch keine 125er Handkreissäge auf Akku gibt..(:)
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist

Bzgl. kabelgebundenem Bohrschrauber:
 
Da gab es mal was von BOSCH, eine Art Zwittergerät, nannte sich GBM 10 SRE und im gedruckten BOSCH-Katalog des Jahres 2003 ist das Gerät noch drin. (siehe Photos)
 
Und ich erinnere mich auch noch an einen kabelgebundenen Schrauber mit einem kunstoffummantelten Bohrfutter, weiß allerdings nicht mehr, welche Bezeichnung der hatte.
Auf alle Fälle nicht GBM, sondern GSR… , aber hier kann sicher @higw65 helfen.
7404297.jpg7404293.jpg7404291.jpg7404537.jpg7404468.gif7404295.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallenser, das sieht zwar interessant aus, ist aber von den Daten her kein "starker" Schrauber, was man bei 230V eigentlich erwarten würde. 

Das ein Akkuchrauber nötig ist, bei nem Haus, darüber ist sich der Threadstarter ja auch klar. Dass man zusätzlich für die Aufgaben nen Bohrhammer benötigt ist glaub auch geklärt. 

Der GSR 18-2-LI Plus ist sicher für nen Privatmann kein gänzlich verkehrter Einstieg in die 18V Klasse. Sicher ist uch ein GSR/GSB 18V-EC ein schönes Gerät,  aber der Mehrpreis kann für den Privatanwender auf den ersten Blick nur teils erklärt werden.
Heutige Akkutechnik ist aber durchaus Kaufbar, und mit Nutzungszeiten jenseits der 10 Jahre sollte man auch als Privatanwendr vorsichtig kalkulieren. Da passiert zu viel in so einer Zeit.

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @christian.l

Der nicht mehr lieferbare, kabelgebundene Bohrschrauber war auch mehr als Zusatz zum vorherigen Beitrag vom Willy gedacht. BOSCH hatte so etwas durchaus mal im Programm.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab genug Schrauben mit einer Kabelbohrmaschine eingedreht,eindrehen müssen, weil es da noch keine Akkugeräte gab, auch mit grossen starken Kailbern, das Problem ist einfach das sie sehr langsam laufen müssen, bei hohem Drehmoment ,und daher werden diese Geräte mangels Kühlung zu einfach heiss.
Der Akkuschrauber kann das ab, zumindest länger als ein 230V Motor.
Dann gabs keine Stoppfunktion oder nur eine ganz miese, man musste höllisch aufpassen.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GSR 18 V-Li Plus und dazu ein GBH erscheint mir für die gewünschten Aufgaben die sinnvollste Lösung. In den Ytong kommt er auch problemlos mit dem GSR, in Ziegel o.ä sofern nicht hartgebrannt reicht immer noch der GSR (mit guten Bohrern, wie angemerkt). Und sobald es dann in den Beton geht oder große Bohrtiefen anstehen ist der GBH dran.
Wenn man bedenkt was diese Maschinen so im Netz kosten und wieviel es kostet wenn man sich für all diese kleinen Arbeiten jedesmal jemanden ins Haus kommen lassen müsste, ist das schon nach ein paar Einsätzen wieder eingespart.
Stellt man dann fest das man beim basteln an den Maschinen öfters mal was stationär im Bohrständer erledigen muss, na dann holt man sich eben nen Wabeco Ständer und ne kleinere GSB, 19-2RE oder sogar drunter. Das kostet dann nochmal 3xx € aber der gesparte Stress mit ausleihen und rumpfuschen ist dann auch ein paar Jahre gesehen auch schnell egalisiert.

Ansonsten, was in 10 Jahren ist kann eh keiner sagen.  Vielleicht bestellt man sich dann bei Amazon ne Drohne die kurz vorbeikommt und die Löcher in die Wand lasert und dannach wieder verschwindet?

Der Threadstarter hat ja offenbar erkannt das gute Werkzeuge sich auch auszahlen, also erstmal die GSR + GBH Kombo und wenns dann nicht langt für das Schrauber Hobby kann man immer nochmal ne günstige GSB nachlegen, die gibts auch oft gebraucht für sehr gutes Geld.

mkk82
Neuling 3
Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge!

Eine kleine Zusatzfage hätte ich da noch:
Ich habe gestern mit einer 1.100 Watt Schlagbohrmaschine (1.900 U/Min) ätleren Baujahrs und einer 68 Bosch Bohrkrone Löcher in meine Kaiserdosen gebohrt.
Ich dachte zunächst, das Material, in das man bohrt, sei Rigips. Es ist aber wohl irgendeine Hartfaser-Gipsmischung... Jedenfalls hatte die Maschine ganz schön zu ackern, was sicherlich auch an der falschen Wahl der Bohrkronen lag (ich hatte welche für Holz drauf).

Hätte ich diese Arbeit (40 Löcher) auch mit einer "GSR 18-2-Li Plus" erledigen können?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, deine Beschreibung klingt ein wenig nach Fermacell, da ist das Lochkreisschneiden immer etwas abhängig von der schärfe der Bohrkrone. Ich hab neulich in 3 Minuten 3 Löcher in altes fermacell gebohrt, mit einem Makita 6270D (12V NiMh Akkuschrauber von 2007)

also wenn es sich darum handelt, das kann ein akkuschrauber auch, udn zwar handlicher und gefühlt angenhemer.

t_paul
Treuer Fan
Die notwendige Leistung ist stark von den verwendeten Werkzeugen abhängig - Faserverbundplatten und Gipskarton mit den Bosch Multi Construction oder Speed for Multi Construction klappt gut mit Akkuschrauber - Eine Bimetall Lochsäge wie die Bosch progressor erfordern der Maschine schon mehr Mühe ab - Diese billigen Sägekränze verrecken in solchem Material mitunter förmlich.

Es kommt immer darauf an, mit welchem Werkzeug du welches Material bearbeiten willst.

mkk82
Neuling 3
 
erstellt von christian.l am 21.08.2015, 23:14 Uhr
nimm bitte den 18-2-LI Plus wenn es die Light Series sein mus.
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "Li" und "Li Plus"?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Plus ist quasi das neue Modell, er ist deutlich stärke rgeworden udn wird mit den 2,0Ah Akkus ausgeliefert, der 18-2-Li ohne Plus wird meinem wissen nach nur mit den 1,5Ah Akkus angeboten.

Die Technischen Daten kannst du auf der Produktseite von Bosch vergleichen 😉
Ich würde mir aber auch den normalen V-EC ansehen, sicher teurer, aber noch mal ein anderes kaliber.
Ein GSR 18VE2 muss es ja nicht gleich sein 😉