Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR FC2 oder GBH+GSB?

guw
Neuling 3
Hallo,

Ich will mir einen zweiten Akku-Schrauber zulegen und perspektivisch auch meine schnurgebundene Schlagbohrmaschine ersetzen.

Jetzt schwanke ich zwischen GSR 18 V-EC FC2 oder der Anschaffung von Einzelgeräten GSB 18 V-EC und GBH 18 V-EC. Habt ihr eine Empfehlung?

Der GBH ist sicherlich kraftvoller und kann auch Meißeln. Allerdings ist das wieder eine separate L-Boxx und in den letzen Jahren kann ich den Bedarf darfür an einer Hand abzählen (Renovierungen sind alle durch).

Danke!
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du brauchst erstlinig 2 Akkuschrauber, ist soweit klar, ich habe auch fast immer zwei davon in Arbeit, entweder vorbohren oder halt 2 versch. Bits, spart das Umstecken.
Nun kommts drauf an ob du eventuell in Beton bohren musst oder halt nur wenig und in welcher Dimension.
Bei bis 8mm und seltenem Gebrauch würde ich glattweg mit einem Schlagbohrer zufrieden sein, das heist dann GSB.
Bisher kamst du ja auch ohne Bohrhammer aus.
Wie ich im Forum quergelesen habe soll der Bohrhammeraufsatz vom FC2 eine sehr gute Schlagleistung haben, scheinbar besser als jeder Schlagbohrer, von daher böte sich der FC2 mit Bohrhammeraufsatz an, für alles Andere taugt der ja auch.
Wenns aber mal ums Meisseln geht oder mal ein grösseres Loch bohren kommst du um einen GBH nicht herum.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Willy sagt wenn du nur gelegentlich in Beton musst und auch nur kleinere Durchmesser wäre das FC2 Set sicherlich perfekt. Wenn du aber schon jetzt weist das du demnächst wieder größere Löcher in Beton o.ä bohren musst nimm die GBH + GSR Kombi.

Ich würde aber auch aufjedenfall mal Preise vergleichen. Kann gut sein das GSR + Akku´s und Solo GBH oder umgekehrt letztlich günstiger sind als das FC2 Set mit Bohrhammeraufsatz.

higw65
Power User 4
Mein Tipp...den GSR 18 V-EC FC2, nur mit Bohrfutter und dazu den GBH 18 V-EC...Beides zusammen aus der clic&go 18V.

Der GSB ist dann überflüssig. Du kannst mit dieser Kombination eigentlich Alles machen. Zusatzfutter für den FC2 kann man sich nachkaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist

Mein Tipp...den GSR 18 V-EC FC2, nur mit Bohrfutter und dazu den GBH 18 V-EC...Beides zusammen aus der clic&go 18V.

Der GSB ist dann überflüssig. Du kannst mit dieser Kombination eigentlich Alles machen. Zusatzfutter für den FC2 kann man sich nachkaufen.

Gruß GW

Genau auf´n Punkt, den ist nichts mehr hinzuzufügen.
LG

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

guw
Neuling 3
Was bedeuted "Click & Go" ... meine Vermutung geht Richtung Solo vs. L-Boxx?

higw65
Power User 4
z.B. hier zu sehen
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo guw,

ich würde mir halt die Frage stellen, was brauch eich wirklich.

Einerseits ist ein GBH 18V-EC + ein GSR 18-V-EC sicher eine super Kombination und voraussichtlich auch günstiger als ein GSR 18V-EC FC2 in Vollaussstattung, dafür ist der FC2 halt eine Eierlegende Wollmilchsau (mit GWs Änderungen am Winkelbohrfutter 😉 )

Als ganz schmale alternative wäre sonst noch der GSB 18VE2 zu nennen, der also gleich ne ganze Schlagbohrmaschine mit Akku darstellt.  Das ist preislich sicher die noch günstigere Lösung gegenüber GSR + GBH, aber auch die mit dem kleinsten Leistungsumfang udn auch mit den größten Kompromissen.

Der GBH18 ist sicherlich noch mal vielseitiger und stärker als der GBH Aufsatz des FC2. Andererseits ist die Frage für was man einen GBH sonst so braucht. Ich hab mit meinem GBH 36 VF-Li sogar schon wiedererwarten den Grenzbereich der Leistung erreicht. Der 18er wäre an der Stelle gnadenlos überfordert gewesen. Andererseits Bohrt ja nicht jeder mal so eben 25mm Löcher 400mm tief in Beton.

Ist alles schwer  zu entscheiden, ich weiß, aber man sollte in alle Richtungen überlegen.

higw65
Power User 4
Das klingt alles gut...aber eine Sache muss man auch klarstellen. Ein GSB 18 ersetzt keine Schlagbohrmaschine. Dazu fehlt dem Gerät einfach die notwendige Kraft.

Auch ist ein FC2 mit Schlagbohrvorsatz keine Alternative zum GBH 18 ...der für die meisten "Haushalts"-Bohrungen auch völlig ausreichend ist. Ich habe die Kombination GRS 18 V-EC FC2 (nur mit Futter) + GBH 18 V-EC aus folgenden Gründen empfohlen:
  • Der FC2 mit Futter kostet das Gleiche wie ein normaler GSR 18 V-EV.
  • Der FC2 ist Schrauber und Bohrschrauber in einer Maschine und lässt sich extrem schnell umbauen
  • Zusatzfutter für den FC2 kann man nachkaufen.
  • Der GBH 18 deckt eigentlich alle Bohrungen von 4mm bis etwa 18mm ab. Egal in welchem Material.
In dieser Kombination gibt es keinen Grund eine GSB zu nehmen. Empfindliche Gesteins-Materialien bohrt man entweder mit einem scharfen SDS-Bohrer ohne Schlag oder aber mit dem FC2 und Multikonstruction-Bohrer. Beton eh nur mit dem GBH und Metall, Holz und Kunststoffe bohrt ein GSR.
Wenn mir aber Jemand einen guten Grund für eine GSB nennen kann...dann her damit.

Wenn ich mir dann anschaue dass die clic&go 18V...mit den beiden Geräten + 2x 6Ah + GAL 1880 netto UVP 599,-€ kostet...dann ist das ein fairer Preis. Mit den beiden Akkus muss man schon recht lange Schrauben und Bohren. Wer schlau ist...der kauft sich dazu noch einen 2Ah Kompakt-Akku für den GSR.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der GSB hat schon seine Daseinsberechtigung, eben mal schnell unerwartet drei 6er Dübel setzen und weiter gehts im Programm...... dafür rennt man nicht zum Auto um den GBH zu holen, schon garnicht wenns es grad oben im Dach ist.
Wenn aber sonst keine Hammer/Schlagmaschine vorhanden ist kommt man natürlich mit dem GSB allein ganz schnell an die Grenze der Bohrleistung in Beton und auch der Lust dazu.
Der GSB kann nur ergänzend dienlich sein.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW, dann würde ich fast mal sagen wenn du das so siehst wären sds-plus multicut von Alpen wohl das passende Zubehör zum GBH 18V-EC.