Das klingt alles gut...aber eine Sache muss man auch klarstellen. Ein GSB 18 ersetzt keine Schlagbohrmaschine. Dazu fehlt dem Gerät einfach die notwendige Kraft.
Auch ist ein FC2 mit Schlagbohrvorsatz keine Alternative zum GBH 18 ...der für die meisten "Haushalts"-Bohrungen auch völlig ausreichend ist. Ich habe die Kombination GRS 18 V-EC FC2 (nur mit Futter) + GBH 18 V-EC aus folgenden Gründen empfohlen:
- Der FC2 mit Futter kostet das Gleiche wie ein normaler GSR 18 V-EV.
- Der FC2 ist Schrauber und Bohrschrauber in einer Maschine und lässt sich extrem schnell umbauen
- Zusatzfutter für den FC2 kann man nachkaufen.
- Der GBH 18 deckt eigentlich alle Bohrungen von 4mm bis etwa 18mm ab. Egal in welchem Material.
In dieser Kombination gibt es keinen Grund eine GSB zu nehmen. Empfindliche Gesteins-Materialien bohrt man entweder mit einem scharfen SDS-Bohrer ohne Schlag oder aber mit dem FC2 und Multikonstruction-Bohrer. Beton eh nur mit dem GBH und Metall, Holz und Kunststoffe bohrt ein GSR.
Wenn mir aber Jemand einen guten Grund für eine GSB nennen kann...dann her damit.
Wenn ich mir dann anschaue dass die clic&go 18V...mit den beiden Geräten + 2x 6Ah + GAL 1880 netto UVP 599,-€ kostet...dann ist das ein fairer Preis. Mit den beiden Akkus muss man schon recht lange Schrauben und Bohren. Wer schlau ist...der kauft sich dazu noch einen 2Ah Kompakt-Akku für den GSR.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...