Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wackeliger Schalter bei GST 160 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

da der Gerätetest hier im Forum schon eine Weile her ist, habe ich jetzt mal hier ein neues Thema erstellt.

Überschrift sagt eigentlich schon alles. Bei meiner Bosch GST 160, die ich mir vor kurzem gekauft habe, wackelt der Ein/Ausschalter. Meine Frage ist nun: Ist das "normal" bzw. ist das bei euch (andere Besitzer einer GST 160) ebenfalls so?

Vielen Dank für eure Antworten,

LG

Rob
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Hallo Roblow

Was meinst Du mit "wackelt". Bitte Etwas näher beschreiben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Schalter hat "viel" Spiel. Grundsätzlich kann er zwar nicht aus, da er oben und unten die Begrenzungen hat aber er wackelt eben. Mit Spiel meine ich, dass er von der Maschine leicht weggezogen werden kann (ca. 1-2 mm) und er ebenfalls leicht verdreht werden kann (so viel die Begrenzungen oben und unten zulassen). Ist nicht ganz einfach zu erklären. Der Schalter "klappert" bzw. "scheppert" eben ein wenig. Habe die Befürchtung, dass er bei gröberen Gebrauch eventuell einmal abfallen könnte. 

Konstruktionstechnisch (lt. Explosionszeichnung) kann er fast gar nicht wirklich fest sitzen. Aber ich wollte eben wissen, ob es bei anderen Maschinen ebenfalls so ist.

LG

Rob

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meiner sitzt der Schalter recht fest, fast schon zu fest, man muss kräftig drücken zum schalten.
Früher wars mal so das der Schalter (GST 100 uä.) zu locker saß so das bei flatterigem Sägen zb. Dachlatten, die Maschine immer wieder ausging.
So wie jetzt finde ich es gut.
Wenn dein Schalter lose sitzt ist der defekt, schicke das Teil einfach ein.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

vielen Dank für deine Nachricht und Einschätzung. Der Schalter an sich geht sehr gut. Rastet gut ein. Nur die Mechanik, also Verstellschieber und Bedienteil sind leicht locker. Zumindest eines der beiden Teile. Hier gut zu sehen:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?p_auth=pESeL3hy&p_p_auth=hfARbi...

Teile 110 und 111. 

Habe jetzt mal das Bedienteil "abmontiert". So wie es jetzt aussieht, hat der Verstellschieber schon leichtes Spiel und das Bedienteil ist ja auch "nur" mit einem "Nopen" zusammengedrückt. 

Kann hier leider kein Video einfügen. Habe deshalb jetzt mal ein Foto hinzugefügt. Vielleicht kann man es sich dadurch auch schon besser vorstellen was ich meine.

LG

Rob

 
7399941.jpg
7399943.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle Besitzer einer GST 160 CE!

Würde mich über weitere Erfahrungen bezüglich des Ein/Ausschalters freuen!

LG

Rob 

Norbert74
Spezialist
Hallo roblow,

bei meiner 160er hat der Schalter nur das Spiel das er braucht um die Maschine ein- u. auszuschalten. Da wackelt nix.

Gruß Norbert
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Nachricht. Werde die Stichsäge zurückschicken.

Gibt es bei Bosch-Professional B-Waren? Weiß das hier jemand?

LG

Rob

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
B-Ware glaube ich nicht, aber es gibt definitiv einige Geräte die Fehler haben können sogar mehrmals nacheinander,und es gibt auch Geräte die jedesmal etwas anders sind, zb. die Schalter am Akkuschrauber, von schwer hakelnd bis ganz leicht reinrutschend ist alles vertreten.
Dann gibts auch Akkus die kaum herausgehen wollen, bei anderen wiederum nicht usw..
Ich denke das liegt an der Massenproduktion , denn die Geräte sind im Vergleich zu früher erschwinglicher geworden und irgendwo kommen die Fehler bzw. Toleranzen ja her.
Gruss Willy