Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachwerk-Lehmbau-Sanierung: Welche Maschine und Aufsätze?

lilifee
Neuling 2
Hallo in die Runde,
ich muss in einem Fachwerk-Lehmbauhaus den Deckputz und Altanstriche (teilw. Ölbasis) von Wänden und Decken holen, um danach Lehmnputz aufzutragen. Seit Tagen recherchiere ich nach der passenden Maschine und hatte mich schon auf die GWS 19-125 CIE eingeschossen, da sie für mich als Frau noch ein vertretbares Gewicht hat. Nun las ich hier an anderer Stelle, dass diese Maschine für den Feinstaub nicht ausgelegt ist und die GBR 15 CAG besser dafür geeignet wäre.
Welche Maschine und Aufsätze würdet ihr für die Aufgaben empfehlen? Ich wollte nicht mehrere Maschinen kaufen müssen, sondern möglichst eine für alle Oberflächen.
Konkrete Fragen:
GWS oder GBR?
Aufsatz für dünne Schicht Kalkputz?
Aufsatz für Altanstrich wasserfest?
Aufsatz für Putz mit Tapetenresten?

Danke im Voraus für die fachmännische Unterstützung.
13270230.jpg13270234.jpg13270238.jpg13270242.jpg13270236.jpg13270240.jpg13270228.jpg13270232.jpg
19 ANTWORTEN 19

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Frau Lillifee
und herzlich willkommen im Forum.
Genau solche Baustellen kenne ich und Lehmputz gabs auch schon.
Davon unabhängig das die osteuropäische Firma (2016) den Lehm dick und über alles weggeschmiert hat und noch bis heute hält!!! gibts ganz sicher Vorgaben auch seitens des Herstellers des Lehms (Claytec?) wie der Untergrund sein muss.
Mit was für Maschine ist eigentlich Nebensache, zunächst mal.
Als erstes alle Tapeten und Kleisterreste abwaschen, reichlich Wasser mit Spüli einsetzen bis alles restlos weg is.
Dann einen Hammer nehmen und klopfen, wo der Putz hohl klingt eine Markierung machen.
Mit Spachtel lose Putzflächen ablösen.
Festere Putzflächen die aber lose klingen mit Hammer+Meissel, eventuell elektrischen Hammer GBH/GSH abstemmen.
Wenn all das lose Zeug soweit weg ist müssen die zwar festen aber lackierten Flächen irgendwie sauber bzw. etwas abgetragen werden.
Der Lack muss weg und es spielt bei Neuputz dann keine Rolle mehr ob du das sauber oder eher grob entfernst, grob ist eher besser weil da haftet der Lehm besser.
Dazu bietet sich der Betonschleifer + Absaugung an, Bosch GBR halt.
Du kannst die lackierten Putze aber auch wegstemmen oder anstemmen, Hauptsache der Untergrund wird griffig, der Lehmputz kann auch in dünneren Schichten verareitet werden, ist recht flexibel.
Aber eigentlich muss der Hersteller gefragt werden, wenn fertig würde ich vor dem putzen Bilder machen und nachhfragen.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Es gibt für solche Dinge auch Sanierungsfräsen. Nicht von Bosch, aber Festool hat zum Beispiel die Renofix. Ich würde nicht den Betonschleifer sondern eine solche Fräse ausleihen und damit anfangen. 
Maria, Maria, i like it laut!

mad_martn
Aktives Mitglied 2
was der Willy sagt.

davon ab ist die Leistung eines GWS 19 meiner bescheidenen Meinung nach etwas overkill um Putz oder Beton zu schleifen...
ich habe mir aus einem GWS 13-125CIE und der dazu passenden Absaughaube mit Bürstenkranz 2 605 510 224 sowie einer Diamanttopfscheibe einen Betonschleifer für arme zusammengestellt, darf man nicht bei zu niedrigen Drehzahlen quälen ansonsten funktioniert der für mich ... just my 0,02ct
>PA6-GF35<

lilifee
Neuling 2
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

@willyausdemnorden: Danke für deine ausführiliche Beschreibung, war mir jedoch schon klar, was zu tun ist, denn der Lehmbau-Lieferant war bereits vor Ort und hat sich die Wände angesehen und mir genau solche Vorgaben gemacht. Meine konkreten Fragen bezogen sich deshalb auf die Flächen, die zwar fest, aber mit lauter fiesen Anstrichen und teils überlackierten Tapeten versehen sind. Mit welchen Schleiftöpfen rückt man dem zu Leibe? Dann die feine Putzschicht an der Decke: Vor lauter "mit dem Spachtel ablösen" fallen mir schon die Hände ab. Das muss doch einfacher gehen.

@haifisch18: Die Renofix wiegt fast vier Kilo, da fallem mir nach zehn Minuten die Arme ab. Ausleihen ist hier auf dem Land auch schwierig und unverhältnismäßig teuer.

@mad_martn: Danke für den Einwand mit der GWS 19. Was hast du mit deinem "Betonschleifer für Arme" an Arbeiten erledigen können? Welchen Schleiftopf würdest du mir für meine Arbeiten empfehlen?

Allgemein: Hat schon mal jemand mit so einem Multitool gearbeitet, wo man Schaber einsetzen kann für Tapeten und Putz? Bringt das was?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Lilifee,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier.

Das angesprochene Multitool ist sehr vielseitig, aber eben "nur" für kleinere überschaubare Einsätze; halt wie ein Schweizer Taschenmesser.-)

Von Bosch gab es mal einen sehr guten Elektroschaber, GSE 300 E, der aber leider nicht mehr im Programm ist.
Bei Renovierungsarbeiten ist er mir immer eine gute Hilfe.

Viel Erfolg für Dein Projekt.

Gruß
sinus50

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

habe mal auf einer kleinen Fläche (ca. 25m2) Sandputz mit Ölsockel drauf mit einem Multitool (Schaber) entfernt; als Notlösung oder für schwer zugängliche Stellen ok, Vorteil ist die relativ geringe Staubentwicklung. Aber der Arbeitsfortschritt ist arg langsam, außerdem ist dünnschichtiges abtragen schwierig.
Wenn das Maschinengewicht wirklich Hauptkriterium ist und alter Putz möglichst erhalten bleiben soll, ist kleiner GWS mit Absaugung oder der GSE vorzuziehen.

Gruß
HR

mad_martn
Aktives Mitglied 2
mit dem "Betonschleifer für arme" habe ich einen Kellerhals von Farbe befreit (aussen) ... ein billiger noname Diamanttopf

Multitool mit Schaber gegen Tapeten ... naja das geht manchmal und an schwer zugänglichen Stellen ein bisschen besser als ein Spachtel in der Hand
>PA6-GF35<

haifisch18
Power User 4
Hallo Lilifee,

ich selbst benutze auch nen GWS 19 mit Bürstenkranz und irgend einer passenden Diamanttopfscheibe als Betonschleifer für Arme. Da ich nur ein paar qm am Stück machen muss um Flexkleber für Fliesen loszuwerden, geht das super. 
Ich muss nur mal schauen ob ich da noch ne. Bügelgriff dran bekomme. 
Die Arme werden dir am Anfang so oder so abfallen. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Lehm wird ja über die gesamte Fläche aufgetragen, auch da wo jetzt die glatte feste Farbe auf festem Putz sitzt.
Es ist sogar gut wenn wir hier die "Overkillmethode" nehmen, weil je mehr vom Alten runter ist desto dicker wir die Lehmschicht und das soll sie auch.
Der Untegrund muss auch nicht glatt sein, im Gegenteil, je rauher desto besser, es dürfen auch Schleifkringel ohne Ende sein, ist doch egal.
Wir brauchen da keine feine Sanierungsfräse die auf 10tel abnimmt..
An der Decke, joo, das wird schwer.
Frage:
Muss die Decke in Lehm, könnte man nicht auf Trockenbauplatten ausweichen?
Gruss Willy

lilifee
Neuling 2
@Willy

ja, die Decke muss mit Lehm. Ich lege die Balken frei und dann wird kissenartig rangeputzt. Das muss ich dann aber gottseidank nicht selber machen 🙂
Könnte man es an der Decke nicht vielleicht mit einem Drahtbürstenaufsatz versuchen?

Ist klar mit den Wänden, je grober die Oberfläche, umso besser, ich will aber nicht unnötig Wände zerkloppen, die an sich grade sind und da muss von einigen Wänden was runter, was eben nicht diffusionsoffen ist. Ich dachte, das ginge mit einer groben Fräse am besten. Sah in den Videos immer so gut aus. Ein Bekannter bringt mir jetzt so eine Fräse vorbei und ich werde es einfach probieren, allerdings brauch ich noch die richtigen Aufsätze. Wenn das dann gut geht, kann ich mir immer noch eine eigene kaufen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich das richtig sehe sind die Balken doch jetzt schon über der Decke, bzw. es wurde UNTER den Balken eine Putzdecke gezogen?
Das heisst wenn du die Balken freilegst ist die alte Putzdecke doch komplett weg??
Gruss Willy

lilifee
Neuling 2
@Willy
Nein, nur der Putz auf den Balken. Der Lehmputz wölbt sich dann zwischen den Balken nach unten wir ein Kissen - übertrieben ausgedrückt.

lilifee
Neuling 2
@sinus50

Den GSE 300 E habe ich mal gegoogelt, weill ich dachte, den gibt es vielleicht gebraucht. Aber der wird ja als blaue Mauritious gehandelt, so selten ist der zu haben. Ich werde mich mal auf die Lauer legen 🙂

...verstehe gar nicht, warum Bosch so ein beliebtes Gerät aus dem Programm nimmt. Hallo, Bosch!!!

sinus50
Moderator
Moderator
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche.-)
Bei der grünen Bosch-Fraktion gab's ein ähnliches Modell als PSE 180E.
Hat zwar etwas geringere Leistung, ist aber evt. leichter zu erwerben.
Die Einsatzwerkzeuge sind identisch.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Die grobe Fräse ist doch die Renovierungsfräse. Darum hab ich die genannt. Denk an die Absaugung. Solche Maschinen lassen sich gebraucht auch gut wieder verkaufen. Hab unnötige Maschinen nach der Kernsanierung auch gut abverkauft. 
erstellt von lilifee am 03.09.2018, 21:08 Uhr
@Willy

ja, die Decke muss mit Lehm. Ich lege die Balken frei und dann wird kissenartig rangeputzt. Das muss ich dann aber gottseidank nicht selber machen 🙂
Könnte man es an der Decke nicht vielleicht mit einem Drahtbürstenaufsatz versuchen?

Ist klar mit den Wänden, je grober die Oberfläche, umso besser, ich will aber nicht unnötig Wände zerkloppen, die an sich grade sind und da muss von einigen Wänden was runter, was eben nicht diffusionsoffen ist. Ich dachte, das ginge mit einer groben Fräse am besten. Sah in den Videos immer so gut aus. Ein Bekannter bringt mir jetzt so eine Fräse vorbei und ich werde es einfach probieren, allerdings brauch ich noch die richtigen Aufsätze. Wenn das dann gut geht, kann ich mir immer noch eine eigene kaufen.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo lilifee,

ich habe gerade sowas an einer Gartenmauer machen dürfen, gefühlte 25 Schichten Farbe.
Winkelschleifer, Bürstenkranz und Absaugung.
Wichtig ist die Absaugung, für Dich und auch die Maschine.
Und egal welche Maschine, Dir werden die Arme warm werden 😉
Welche Dia Topfscheibe Du nimmst...die Anordnung der Segmente macht den Unterschied, aber auch damit den Abtrag. Ich würde 2 unterschiedliche holen und schauen mit was Du besser klar kommst.

LG
Christopher

13272580.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

haifisch18
Power User 4
Wie, neben dem Dachstuhl machst du noch was anderes?
Habt ihr danach noch mal gespachtelt/verputzt?

Christopher_Tho
Treuer Fan
@haifish, musst mal bei Inst schauen... Ja, gespachtelt mit SM700, Gewebe, SM700, reiben und streichen.
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

haifisch18
Power User 4
Keine Angst, da folge ich dir. Habe nur leider keine Zeit und bin etwas weit weg um spontan vorbei zu fahren.

Danke für die Info mit dem SM700.