Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Bosch Team, Hallo Community,

Habe eben mein neuen Exzenter ausgepackt, gleich als erstes sind mir Macken aufgefallen, oweia das geht gar nicht.

Aber, erst mal das Positive, der neue Stromstecker, das ist viel besser als dieser alte Stecker !

Nun die Negativen dinge..
Rechte Seite und linke Seite sind unten kleine macken ... 😞
Und wenn der Schleifer fertig ist, Quäkt er 😞

Die Maschine wurde direkt von euch Verschickt!

www.mygeeks.de/myhome/Bosch/GEX/IMG_8000.JPG
www.mygeeks.de/myhome/Bosch/GEX/IMG_8001.JPG
www.mygeeks.de/myhome/Bosch/GEX/MVI_8003.AVI

Über die macken könnte ich noch drüber weg sehen.. Aber das Quäken muss weg!
Wie komme ich da am besten ran oder wo, was kann das sein???
Ich hätte Sonax SilikonSpray oder WD 40 da ...

Kann mir da bitte wer Helfen? Danke!

17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey,
hatte mir vor wenigen Wochen den gleichen Schleifer bestellt- in der L-Box  ( hervorragend gestaltet).
Da waren keine Macken, weder an Box, noch Maschine.
Er "quäkt" auch nicht, sondern arbeitet gut und problemlos.
Schick deine Maschine zurück, ist bei Bosch sicher kein Problem umzutauschen.
Gruss, Dietmar Hirsch 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Maschine aber lieber Nutzen und nicht rumschicken....

Ist ja nicht meine erste Bosch Maschine 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Klar, ist immer ein bischen ärgerlich, wenn eine neue Maschine nicht so ist, wie erwartet.
Aber gerade, wenn du Erfahrung mit dem Thema hast, weist du, dass immer mal etwas nicht in Ordnung sein kann- bei jedem Hersteller.
Und gerade bei einer neuen Maschine würde ich nicht groß selbst nach dem Fehler suchen- es sei denn, er ist sehr offensichtlich und leicht zu beheben.
Gruß, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wegen 2/3 Tropfen Öl schicke ich die Maschine nicht durch die Welt... Deswegen erhoffe ich ja ein Wissenden, der genau weis wo ich etwas Öl drauf machen kann, und gut.

Kony
Power User 3
 Hallo,

ich habe die gleiche Maschine und bin sehr zufrieden mit ihr. Habe Holz, Metall mit feiner und grober Körnung geschliffen und auch schon poliert damit.
Einfach ein super Schweizer Gerät.
Allerdings habe ich das “Quäken” nicht, die kleinen Macken würden mich nicht stören, da wahrscheinlich beim ersten harten Einsatz sowieso welche reinkommen.
Ich würde mal den Schleifteller lösen, vielleicht ist der zu fest angezogen worden, und deswegen Quietscht er am Ende.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
 Mit Öl und gerade Sprühöl, würde ich bei einer Maschine nicht experimentieren !
Gerade bei einem Schleifer....

a) Hält Öl nicht wirklich lange, so das das Problem bald wieder auftaucht
b) Bringst Du das Öl bestimmt nicht gezielt an die richtige Stelle
c) ist es ein Magnet für Schleifstaub

Die Lager sind bei einem Schleifer in der Regel gekapselt um sie gerade vor Staub zu schützen...

Würde eher die GEX mal ne halbe Stunde laufen lassen damit die Lager auf Temperatur kommen und das Fett (wenn welches vorhanden) sich in den Lagern verteilen kann... Die Maschine vielleicht dann auch im Betrieb wenden...

Wenn es dann nicht besser ist - EINSCHICKEN !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N´Abend zusammen,
die Macken sind nicht toll, aber für den Gebrauch unerheblich, nur schade :-(.
Anders das "quäken", lustige Beschreibung :-).
Nachdem ich ihn jetzt digital und virtuell 10 x quäken ließ:
Kein Fett!
Kein Öl!
Niemals WD 39, 41 oder sonst son Mist ransabbern!

Das Geräusch kommt vmtl. vom Schleifteller, bzw der Schleiftellerbremse.
Da es nur im Auslauf wahrzunehmen ist mach mal den Teller ab, dies ist keinerlei garantierelevanter Eingriff und man kann vielleicht die Ursache sehen.
Probelauf ohne Teller.
Ansonsten Teller um 180 Grad gedreht wieder sauber montieren und erneut laufen lassen.
Generell halte ich das Geräusch aber für relativ unbedenklich, da schleift sich was im Betrieb halt ein oder weg :-);
und ab damit zum Service!

Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Ich warte die ganze Zeit immer darauf das dann irgend ein Tier im Video auftaucht das gefüttert werden will ^^

Befolge mal Uwes Ratschlag. Ansonsten...einschicken. Die Macken sind für ein Neugerät unschön. Liegt der nicht mehr in den guten Einlagen? Kenne das sonst nur von L-Boxxen und den normalen Tiefzieheinlagen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Naja, mit den Macken muß man leben; auf der anderen Seite ist es kein neues Premium-KFZ....
Bekommt beim späteren Arbeiten - egal wie man aufpasst - leider noch seine Macken dazu !

L-Boxx :
Allgemein ist das für mich fast schon normal bei Maschinen in L-Boxx / entweder die Maschine reibt am Deckel oder das wenige Zubehör macht sich in der L-Boxx selbständig und wütet in der Box an der Maschine !

Lösung :
Maschinen in "Schaumfolie" einpacken, wie z.B. bei TV-Geräten mit Klavierlackoptik üblich - würde dann auch zusätzlich einen Kick dem ein oder anderen beim "unboxing" auslösen...

Aber wie dem auch sei, nach der ersten Stunde "Arbeit" kann alles auch schon dahin sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe kein Tier zuhause das "Quäkt" Naja, ein anderes Wort ist mir nicht eingefallen, deswegen hatte ich ja ein mini Filmchen gemacht 😉

Nun zu dem Problem, ich hatte mal den Teller ab montiert, und die Maschine ohne diesen laufen lassen, erleichterung, das "Quäken" ist weg. Ich habe das Prozedere dann nochmal mit dem 125mm Teller durch und mit dem "Festool" Teller. Da "Quäkt" nix.

Alten 150mm Teller wieder drauf, Quäk "Argh", also da gibt es wohl bei Bosch eine "Quäk" Teller Produktion, echt ätzend 😕

Nun zu den Kratzern, also wenn ich bedenke das ich seit gut 4/5 Jahren Bosch Maschinen nutze, und das Ausschlieslich bis auf ein Absauger, sehen die ersten Maschinen immer noch so aus, als hätte Ich diese erst Gestern erworben. Und ja, ich nutze Sie Heute noch täglich. Ich bin da sehr penibel, und für ein Neuwagen kann man dieses auch ohne "Macken" verlangen 😉 Ich finde das schon sehr ärgerich, und das für eine neue Maschine!!

Die Maschine ist in der L-Boxx mit der Polsterung gekommen, im übrigen, mal so erwähnt, wenn ich mir meine GKT 55 anschaue, was da in der L-Boxx nicht drin ist und das mit dem GEX 125 - 150.. sieht der Inhalt schon edler aus!

Soweit, nochmal Danke für die Hilfreichen Tipps!

higw65
Power User 4
Ja...was so eine Verpackung ausmachen kann...im Erscheinungsbild.

Das mit den Macken ist relativ unverständlich. Bei mir sind alle GKS und auch die GKT mit Macken...und noch diverse andere Geräte...aber nur aufgrund der schlecht konstruierten Verpackungen.

Frage mich wie das wohl wäre wenn die iPads und iPhones diverser Entscheider so aussehen würden wenn diese aus der Verpackung genommen werden. Oder wenn der neue Firmenwagne zerkratzt angeliefert wird...
Nun...ich würde das dann gerne mal sehen.

Ich glaube langsam ich passe mich dem auch mal langsam an...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist meistens ein fehler.. sich anpassen!

Wenn ich nicht schon vorbelastet wäre durch "schlechte" Händler bzw. durch grottige Lieferzeiten und ich nicht wirklich morgen was damit vor hätte, würde ich die Maschine sicher zurück schicken.

Aber ja leider ich brauch das Gerät morgen, ich will endlich mit Arbeiten und nicht weiter warten.

Ich hatte mal vor einer Zeit für Qualitätsmanagment gearbeitet, sowas wäre als "B" Ware gekennzeichnet worden. NOGO

Ich vermute, das diese Geräte, nebereinander auf einer Palette stehen, und durch das fahren der Paletten, zu Vibrationen kommt, was dann diese Macken verursacht, also das reiben von Maschine zu Maschine, dass könnte man schnell abstellen, wenn man zwischen den Geräten pappe steckt, oder diese Stoffdinger die man oft in den Werkzeugkästen vor findet, so wäre das Problem langfristig abgestellt.

Ich hoffe das Bosch hier reagiert!

mibu3000
Spezialist 2
Naja, leider ist es halt mal so, das Bosch sich in der Hinsicht sehr wenig Gedanken macht....

Dein "NOGO" ist absolut berechtigt !

Ein wenig Schutz-Schaum-Folie kostet bestimmt quasi nichts, um die Maschinen zu schützen, wie ein rohes Ei... Das ganze natürlich gleich nach der Fertigstellung...

Und wie gesagt das "unboxing-Feeling", würde die Maschine in Gold wiegen... ... ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke schon das Bosch sich der Kritik annehmen wird!

Den Stromstecker haben Sie ja auch geändert 😉

Also Bosch Team, bitte sagt denen in der Produktion, die sollen Pappe zwischen die Geräde schieben um Kratzer zu vermeiden !!!!

mibu3000 .. was meinst du mit "unboxing feeling"?

Was ich ja peinlich finde, was hier auch mehrfach kritisiert wurde, den erheblichen unterschied zwischen den inhalt der boxen der "GEX" und den anderen Geräten, im Gex ist alles schön Ordentlich aufgeräumt, platz für Zubehör und sogar mit einlage was es an Zubehör gibt. Bei den anderen Geräten ist nichts drin. Habe die Zubehöreinlage immer noch auf dem Tisch liegen weil ich mir daraus was bestellen möchte.

Auch hier an Bosch, ihr solltet die Kiste der "GEX 125-150" als vorbild nehmen für alle anderen Maschinen !!!

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
ich bin mit meinen Maschinen auch sehr pingelig und behandle sie auch dementsprechend. Ich ärgere mich auch wenn ich eine neue Maschine kaufe und hole sie aus der Verpackung und sie hat schon Macken aber ich betrachte diese Geräte, wie viele hier im Forum auch mit anderen Augen. Die meisten bekommen die Maschinen von ihrem Chef hingestellt, da achten die wenigsten auf kleinere Druckstellen oder Kratzer.
Wie oft fliegen die Geräte auf den Boden, da blutet mir das Herz - Aber funktionieren tun sie trotzdem noch 😉

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
Mit "unboxing" ist das erste Auspacken gemeint. Ist ja immer ein spannender Moment, aus dem viele Hersteller sogar ein Ritual machen (z.B. Apple iPhone) / andere legen noch Samthandschuhe, Reinigungstücher mit obendrauf....

Aber macht auf jeden Fall mal einen guten Eindruck, wenn etwas sauber verpackt ist und dadurch keine Macken hat. Für die blauen in der L-Boxx würde wie schon geschrieben eine Schaumfolie reichen...

Sonst geht es mir wie Tom : Schaue mir die Maschinen auch immer pingelig an.
beim Gebrauch achte ich drauf, das dieser Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt.

Was man sonst so immer alles sieht, tut mir auch immer weh...
Die meisten Kratzer bekommen die Maschinen in der Tat durch die Ablage (abwerfen) und Transport (Eimer voller Maschinen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahh, das meinst du em ja.

Nicht bei Elektronik Zeug oder so. Für Kundengeräte Ja ... Oder Vitrinen Figuren, weil man doch schon Fingerabdrücke sieht...

Aber wenn ich Geräte Kaufe, erwarte ich wie bei einem Auto, Markellosigkeit.

Auch für Werkzeuge erwarte ich keine Macken. Wie gesagt, ich nutze meine Geräte sehr Sorgfältig...

Hintergrund mein Vater hatte mal eine 20 Jahre alte Bosch Stichsäge, da war nichts drann, die wurde nach jeder nutzung gereinigt. Und so habe ich das übernommen 😉

Ich Reinige meine Maschinen nach jeder Nutzung, etwas Öl, wenn nötig, befreien von Harzen, dann ist Sie immer einsatbereit, und wenn es die Elektronik mit macht, halten die Geräte ewig und sehen immer wie Neu aus 😉