Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euere Erfahrungen mit der GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Freunde,

momentan bin ich auf der Suche nach einer "halbstationären" Tischkreissäge als Ergänzung zur GKS 55 GCE und der GCM 12 GDL. Als Tischler habe ich natürlich auch schon mit den beiden "Alternativen" Precisio und Erika gearbeitet und hab über diese Maschinen schon ein Bild gemacht - die GTS 10 XC allerdings habe ich bis jetzt noch nichtmal in Natura gesehen und würde gerne mal Euere Erfahrungen mit der Maschine im Holzbereich hören bzw. lesen.

Der Einsatzbereich wäre hauptsächlich im Montagebereich:
- Auftrennen von Brettern, Latten, Rahmen, Platten
- Ablängen von Brettern, Latten, Rahmen, Platten
- zusägen von Passleisten

Vorab noch ein paar Infos warum ich auch die GTS 10 XC betrachte:
- Preislich sehr interessant; da fällt die Erika bei mir sofort durchs Raster (dennoch eine klasse Säge - aber für die relativ geringe Nutzung dann doch zuviel Investition)
- Parallelanschlag macht einen robusten Eindruck; bei unserer Precisio ist das doch ein "Wackelgeschirr"
- Schnitthöhe und Motorleistung ist Top und für meine Anwendung passend
- Integrierter Schiebeschlitten gefällt mir - sicher klasse zum sägen von Kleinkram

Was mir gefällt, mich aber auch irritiert ist eben der Schiebeschlitten bzw. Queranschlag. Auf der einen Seite kann ich ja fürs ablängen langer Teile auch die GCM 12 GDL nehmen - auf der anderen Seite ist man halt manchmal doch eher mit nur einer Maschine auf der Baustelle...

...worauf ich raus will ist das Ablängen von längeren Werkstücken - hier muss ich ja die Bauteile verschieben, während ich bei den "Alternativen" das Sägeblatt verschiebe. Hat hier einer schon Erfahrungen gemacht ob das gut funktioniert oder auf Dauer doch eher nervt?
17 ANTWORTEN 17

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kürschner,

leider habe ich (noch) keine GTS 10 XC, aber ich spiele mit den gleichen Gedanken wie Du!
Vielleicht sind aber dennoch meine Überlegungen zu Deinem Vorhaben hilfreich:

Die optimalste Säge für Dich wäre eigentlich eine alte ELU Tisch-Kapp&Gehrungssäge (das Nachfolgemodell von DeW.. ist nicht zu empfehlen). Hier hättest Du alle Deine Anwendungsbereiche abgedeckt! Leider werden diese tolle Maschinen nicht mehr gebaut (ab und zu findet man eine im I-Net, aber zu wirklich saftigen Liebhaberpreisen).

Eine ähnliche Maschine bietet Bosch mit der  GTM 12 JL Professional zwar an, aber diese Säge ist mehr für filigranere Arbeiten gedacht. Also eher nicht für Deinen Einsatzzweck zu empfehlen.

Eine Erika ist nicht nur eine super tolle Maschine, sondern auch für viele Handwerkern ein Statussymbol! Nicht um sonst kostet eine Erika fast dreimal so viel wie eine Bosch GTS 10 XC. Sie ist definitiv eine Hammer-Tolle-Maschine und für mich das "non plus Ultra" in Sachen Unterflur-Zugsägen, aber das Geld für so eine Säge muss erst mal erwirtschaftet/verdient werden (wie Du auch schon geschrieben hast).

Ich für meinen Teil würde Dir die Kombination aus Deiner schon vorhandenen Kappsäge und einer GTS 10 XC auf einem  GTA 60 W empfehlen. Hier hast Du eine gute Tischkreissäge zu einem vernünftigen Preis incl. einem tollen Untergestell. Google doch einfach mal die GTS 10 XC und schau Dir z.B. mal ein paar Videos dazu an. Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidungsfindung ebenfalls ein wenig.

Zu Deiner Frage bezüglich dem Ablängen mit der Tischkreissäge. Umso länger die Bauteile links neben dem Sägeblatt herausstehen, umso schwieriger wird es werden, diese Bauteile exakt zu führen und abzulängen. In diesem Fall ist eine Unterflur-Zugsäge definitiv einer normalen Tischkreissäge überlegen (natürlich nur bei Sägeschnitten kürzer als die Zuglänge der Säge). Aber eine Tischkreissäge mit zusätzlichen Röllböcken (am besten solche  >>>LINK<<<, die lassen durch die Kugelrollen ein horizontales Verschieben des Werkstücks in X- und Y-Richtung zu) kann man exaktes Ablängen ebenfalls bewerkstelligen.
Zusätzlich würde ich empfehlen, dass Du Dir vielleicht eine "Sägen-Schubtisch" bauen solltest, dann hat man noch mehr Führung und es geht noch etwas einfacher (siehe z.B. hier:  >>>LINK<<<). Zwei Nuten für den Führungsschlitten sind ja schon im Tisch.
Nerven wird so eine Lösung aber immer, da die optimalste Variante das Ablängen mit der Kappsäge ist (also zwei Maschinen mit auf die Baustelle nehmen und man ist für alles Gewappnet!).

Eine andere Alternative wäre die GKS mit kurzer Führungsschiene zu benutzen! Für den ein oder anderen Fall bestimmt auch eine adäquate Lösung!

VG
Berthold

P.S.: Der Link zum Anbau eines Frästisches an die GTS 10 XC ist auch interessant! Hier:  >>>LINK<<<
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berti,

danke schonmal für die Antwort:

Die optimalste Säge für Dich wäre eigentlich eine alte ELU Tisch-Kapp&Gehrungssäge (das Nachfolgemodell von DeW.. ist nicht zu empfehlen). Hier hättest Du alle Deine Anwendungsbereiche abgedeckt! Leider werden diese tolle Maschinen nicht mehr gebaut (ab und zu findet man eine im I-Net, aber zu wirklich saftigen Liebhaberpreisen).

Hehe, die TGS 173 ist eine tolle Säge - steht auch bei mir in der Werkstatt 😉 (als Schreiner weiß man doch was gut ist 😄 ) - allerdings hört da der Spaß schon bei 60x60er Rahmen auf - alles was größer ist kannst ja nicht mehr kappen - auch der Motor macht mittlerweile bei störrischen Balken schnell schlapp und unbedingt verorgeln will ich die Maschine nicht.

Ich denke ich schau mir mal ein paar Videos an - hat ja auch noch Zeit und rennt nicht davon; und wenn ich dann noch nicht überzeugt bin gibts halt doch ne Erika - ich mein ich hab sicher noch mindestens 35 Berufsjahre vor mir und da brauch ich die Säge doch ab und an einmal.

Aber wenn Bosch doch mit Mafell zusammenarbeitet könnte Bosch doch ne "Herta" rausbringen - quasi eine blaue Erika...

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kürschner,

so blöd es klingen mag, aber es tauchen immer wieder Gerüchte über die Entwicklung einer blaue Unterflurzugsäge auf!
Im grünen Heimwerkerbereich von Bosch gibt es ja schon die PPS 7 S Unterflurzugsäge. Zudem arbeitet Bosch und Mafell in einigen Projekten eng zusammen, warum also nicht auch bei einer Unterflurzugsäge! Es gab in der Vergangenheit schon Produkt-Beispiele, die im grünen Markt angetestet wurden und dann in das Blaue Sortiment überführt wurden.
Wenn eine blaue Unterflurzugsäge, dann aber bitte eine "Berta" (das B für Bosch)"! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja eben die PPS 7 S habe ich vor kurzem auch erst gesehen und mich gefragt warum sie die GTS 10 XC nicht so gebaut haben.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Vorteile bietet eine Zugfunktion. Die Säge so wie Sie jetzt ist, ist für Parkettleger und Bastler sicher schon erste Wahl - für mich als Schreiner oder für Zimmermänner eher ein Kompromiss da sich das ablängen von längeren Teilen umständlicher gestaltet.
 
 Sieht man ja entweder brauchst einen Zusatzanschlag oder einen Rollenbock - ist alles Material welches noch zusätzlich mitgeschleppt werden muss - und glaubt mir, so viel Werkzeug wie ein Schreiner hat sicher kein anderes Gewerk dabei (oder warum kommen die immer zu uns wenn Sie was brauchen - Hey Schreiner du hast doch sicher....) und noch mehr muss nicht ins Auto....

Mal abwarten sollte da in naher Zukunft (nächste 6-9 Monate) was von Bosch kommen oder genaueres zu hören sein schau ich mir die neue Säge nochmals an. Ansonsten ist halt gut zu überlegen ob GTS inkl. GCM oder GKS immer auf die Baustelle geht - oder halt doch eher eine Erika und gut ist.
 

higw65
Power User 4
Ich hab mir die GTS mal vor einiger Zeit angeschaut und war aufgrund meiner blauen Sichtweise sogar am Überlegen sie mir zu kaufen. Aber die Einstellqualität und diverse Kleinigkeiten...grad was die Erweiterungen und Möglichkeiten betrifft, haben mich davon abgehalten und so warte ich auf eine Säge die meiner Erika das Wasser reichen kann...und das ist eine 65er von 1989.
Damals hat Mafell es schon verstanden dass so eine Säge vom Zubehör und den Erweiterungen lebt. Bosch hat das bis Heute bei vielen Geräten nicht verstanden. Sorry, ist aber so. Anschlaglineale, Verlängerungen, Schiebeschlitten, Anbautisch Oberfräse, Winkelanschläge, Tischverbreiterungen etc. waren damals schon vorhanden.

Daher werden heute Gebrauchtgeräte die 20 Jahre und älter sind zu Preisen gehandelt die dem Neupreis einer GTS entsprechen.
Als ich mir die GTS genauer betrachtet habe, dachte ich eigentlich eher an eine umlackierte Grüne Säge. Das war zumindest mein allererster Eindruck.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja die Erika hat schon einiges an Anbauzeug, was die Säge natürlich noch reizvoller macht.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Vor der Entscheidung hab ich auch über ein Jahr gestanden und hab mich dann doch für die Mafell Erika 85ec entschieden und ich muss sagen es war die richtige Wahl. Die Säge lässt keine Wünsche offen gerade was Präzision, Leistung und Zubehör betrifft. Das schöne ist auch bei der Erika das die meisten Anbauteile von den alten Modellen an die neuen passen. Was bei der Erika natürlich krass ist sind die Anschaffungskosten und die Kosten für Zubehör. Welche Säge ich mir auch mal angeguckt hab, wo auch Preisleistung passt ist die Metabo UK 333. Hab mich aber doch für die Mafell entschieden weil ich kaufe keine anderen Sägen, bin zwar ein totaler Bosch Fan aber bei Sägen gibt es bei mir nichts besseres wie Mafell :-).
Bei der Erika brauchst du auch keine Angst zu haben wenn du mal 8cm hohe Kanthölzer nachschneiden willst die geht wie durch Butter und wenn es ihr mal zu viel wird regelt sie die Drehzahl runter und zeigt dir das du langsamer machen sollst.

higw65
Power User 4
Eine Erika kauft man wohl fürs Leben...bezahlt das aber auch entsprechend. Selbst eine "abgespeckte" Bosch-Variante wird sicher im 4-stelligen Bereich zu finden sein...aber hier geht es eben um die GTS 10.

Es stellt sich immer die Frage was man so erwartet. Im Eingangsbeitrag wurde sie als "Ergänzung" zur GDL 12 und zur GKT gedacht. Ich habe zwar selbst keine GDL ...bei mir tut noch eine alte ELU ihren Dienst, die zwar schwächer ist als die GDL, aber in bestimmten Situationen höhrere Schnitttiefen erlaubt...doch ich kenne die GDL. Hab mal eine Tag damit gearbeitet und weiß wie präzise das Gerät ist. Ebenso arbeite ich gerne mit den GKT's. Auch die sind Präzise Nicht ganz so wie die Mafell-Schwester...aber doch auf sehr hohem Niveau.
Von daher weiß ich nicht ob die GTS da reinpasst. Sie machte mir einen etwas schlechteren Eindruck als die anderen beiden genannten Geräte. Grad der Anschlag etc. ...und entweder hatte ich den Tag ein Modell welches schlecht zusammengebaut war oder aber diese Dinge sind nachgebessert worden. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht würde ich mir die Säge an deiner Stelle mal anschauen, genauer unter die Lupe nehmen und dann entscheiden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holzwurm8686
Treuer Fan
Wenn du alle Geräte mal vergleichen willst kann ich dir nur raten so hab ich es gemacht fahr mal auf eine Messe wo alle genannten Firmen vertreten sind und vergleich die Maschinen. Weil das Problem hatte ich bei uns in der Gegen es gab keinen Händler der eine von den Sägen stehen hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt Precisio und Erika haben wir ja im Geschäft - da hab ich auch schon mit beiden öfter gearbeitet und muss sagen die Erika gefällt mir da wesentlich besser.

Hmm, denke auch dass es in dem Fall dann wohl eher auf die Erika rausläuft.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich hab mittlerweile aufgehört auf den Preis zu achten. Lieber spar ich dann ein bisschen länger und geb ein bisschen mehr aus weil es ist ja eigentlich eine einmalige Anschaffung..... aber die 2800euro musste ich meiner Frau auch schonend beibringen 😉
 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr die Festool CS 50 und bin eigentlich recht zufrieden mit ihr. Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten wo ich wohl anfangs zu viel erwartet hatte aber diese Punkte haben mich bei der Arbeit nie gestört. Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man mit ihr ganz gut arbeiten!

Ich würde bei den kleineren Maschinen (CS 50 oder Erika 60) die Festool auf jeden Fall vorziehen. Diese ist meiner Meinung nach durchdachter.
Bei den größeren Maschinen (CS 70 oder Erika 85) würde ich mich wahrscheinlich für die Mafell entscheiden. 

Für Bosch wird es aus meiner Sicht dringend Zeit, eine ordentliche und vor allem erweiterbare Tisch(zug)säge für den deutschen oder europäischen Markt zu bringen! 

Gruß
Tom
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

ich glaube, man tut der GTS 10 XC etwas unrecht! Für eine CS50 bekomme ich z.B. fast zwei GTS 10 XC!
Die GTS 10 XC ist halt eine stink normale Tischkreissäge (mehr nicht) und für ihren Teil bestimmt auch eine Gute! Wer eine Unterflurzugsäge sucht, kann bei "Bosch Blau" leider noch nicht fündig werden. Nichts desto weniger hoffe ich (wie viele hier im Forum), dass an einer blauen Unterflurzugsäge gearbeitet wird!
Wer eine normale Tischkreissäge sucht, für den ist die GTS 10 XC eine heiße Kandidatin! Wer eine Unterflurzugsäge benötigt muss, hoffentlich nicht all zu lange, noch bei anderen Firmen fündig werden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Berthold,
thats it!
Und Gott sei Dank sind ja hier im blauen Bosch-Profi-Forum nur mündige Holzprofis, von denen sicher jeder schon vor seiner Frage nach der richtigen Säge selbst weiß, welche Säge er braucht, am Start, denen man im Gegensatz zu in manch anderen Foren geposteten Beiträgen, nicht jegliches Grundlagenwissen zur zweckdienlichen Unterscheidung zwischen Billig-Tischkreissägen, Tischkreissägen, Montagekreissägen, halbstationären Montagekreissägen, Baukreissägen oder Formatkreissägen lang und breit erklären muß :-)!

1:0 für dieses Forum :-).

Ca va, je suis fini 🙂
sch... neudeutsch
besser
ich habe fertig
Ursel

higw65
Power User 4
@Berti
Ich glaube das hat auch Jeder verstanden....und irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen. Daher gibt es ja auch immer wieder den Vorschlag sich die Maschine anzuschauen um dann selbst zu entscheiden.
Schauen wir mal ob Bosch den Wunsch nach einer blauen Unterflugsäge (mit Anbaumöglichkeiten) schon vor längerer Zeit aufgenommen hat.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön wäre das. Die Festool Sägen stimmen imho im Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz und sind von der Konstruktion her ein bischen "wacklig", die Erikas lassen sicher kaum Wünsche offen aber preislich ist das schon eine Investition. Da würde eine Blaue mit ordentlich Zubehör und soliderer Konstruktion (als die F´s) die preislich unter oder zwischen den beiden liegt sicher nicht schlecht passen.
Generell ist die Auswahl an kleinen aber wirklich guten TK´s beschränkt. Und nicht jeder braucht gleich eine Formatkreissäge oder ein Grausgussmonster vom Opa.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin vielleicht ein bisschen spät für diesen Thread dran, aber vielleicht hilft's ja doch dem einen oder anderen.

Ich kann aus eigener Erfahrung die Bosch GTS 10 XC und die Festool Precisio CS 50 vergleichen.

Spoiler: ich habe meine CD 50 verkauft, weil sie mich genervt hat und bin mit der Bosch deutlich zufriedener.

Der Parallelanschlag der Bosch ist viel besser: Einhandbedienung, keine überstehenden Teile und vorallem parallel. Bei meiner CS 50 musste ich den Parallelanschlag mit dem Schlosserwinkel ausrichten - jedes Mal. Die Feineinstellung war wegen Spiel und der Tatsache, dass sich der Anschlag nicht geradestellt auch nicht verwendbar.

Für die Bosch habe ich mir selbst Nullspieleinsätze gebaut (siehe Bild). Geht bei der Festool nicht.
Die Bosch hat eine massive Oberfläche, die der Festool konnte ich mit mäßiger Kraft nahe am Blatt nach unten drücken.

Der Ordnung halber Dinge, die ich jetzt vermisse: Zugfunktion, seitlicher Schlitten mit deutlich mehr Schnittkapazität. Anständige Leiste am Queranschlag
 
6048641.jpg