Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erreiche ich die Verstellschraube für den Spaltkeil der GTS 10 XC?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

wenn ich bei meiner GTS 10 XC das Sägeblatt ganz nach oben kurble, ist der Kopf der Inbusschraube, die die Höhenverstellung des Spaltkeils verriegelt, nicht erreichbar. Genauer gesagt, der Schraubenkopf wird von der schwarzen Lufleitverkleidung aus Plastik verdeckt, da ist nicht genug Platz für einen Inbus-Schlüssel (siehe angefügtes Bild).

Wäre es ein Außensechskant, dann käme ich mit einem Gabelschlüssel hin - ist es aber nicht. Ich habe den Eindruck, dass da eine Aussparung in der Plastikverkleidung fehlt. Das Handbuch (ja, habe ich gelesen) konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen. In meiner Verzweiflung habe ich den Spaltkeil ausgebaut, die Höhe verstellt und ihn wieder eingebaut - das kann aber nicht die richtige Lösung sein.
Hat jemand eine Idee, wie das eigentlich gedacht ist? Was übersehe icht?

Plan B ist, dass ich die Inbusschraube durch eine Außensechskantschraube ersetze.
6047748.jpg
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Soviel ich sehen kann kommt man da doch ran?
Wenn doch nicht:
Versuche mal mit einer "Miniknarre für Bits" (Wera-Bitcheck-Sortiment) die Schraube zu lösen oder stecke einen Bit ein und setze da den Maulschlüssel oder Zange an oder auch flexiblen Inbusschraubendreher.
Sollte die Schraube endlich raus sein sofort gegen Sechskant ersetzen...
Ich würde niemals ein Loch in Plastik sägen, das reisst mit der Zeit kaputt.
Trotzdem, irgendwas stimmt da nicht....?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Frage ist doch immer...wie oft muss man den verstellen? Eigentliich doch nur auf den Abstand zu Sägeblatt...oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Denn die Haunbe ist doch abnehmbar und den Spaltkeil kann man dann nach unten schieben...oder?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

Die Frage ist doch immer...wie oft muss man den verstellen?


Zum Scheiden einer Nut darf er nicht über das Blatt ragen. Sonst schwimmt das Werkstück auf. Ich musste ihn überhaupt mal soweit herunter bekommen. Das hat mit dem 254er Blatt gerade ebens so geklappt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

stecke einen Bit ein und setze da den Maulschlüssel oder Zange an

Gute Idee.

Ich würde niemals ein Loch in Plastik sägen, das reisst mit der Zeit kaputt.

Keine Sorge, ich auch nicht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass da eine Aussparung ist.
Kann es sein, dass meine Säge das falsche Luftleitteil hat?

Gruß,
Sebastian

higw65
Power User 4
In der BDA steht:

Drehen Sie die Kurbel 20 im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag,
so dass sich das Sägeblatt 32 in der höchstmöglichen
Position über dem Sägetisch befindet.

Schieben Sie den Spaltkeil 7 bis zum Anschlag nach unten.


Da steht nicht von Lösen einer Schraube. Daher geht ich davon aus dass man diese Schraube gar nicht lösen muss. Eher dass der Spaltkeil eh immer etwas lose ist. In der BDA sehe ich auch einen Haufen Kleinkram...was eher auch auf so eine Konstruktion schließen lässt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da steht nicht von Lösen einer Schraube. Daher geht ich davon aus dass man diese Schraube gar nicht lösen muss.

Das war auch meine erste Vermutung. Der Spaltkeil war aber so knallfest, dass ohne Öffnen der Schraube keine Chance bestand. Vielleicht ist das die Erklärung: die Schraube sollte ab Werk nicht so fest sein?

Gruß,
Sebastian

higw65
Power User 4
Da gehe ich von aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, das beantwortet meine Frage. Danke GW, danke Willy.

Zusammenfassung: Die Schraube am Spaltkeil der GTS 10 XC muss lose genug sein, dass er sich mit vertretbarem Kraftaufwand nach oben und unten verschieben lässt.