Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Schlagbohrmaschine

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine Alte Schlagbohrmaschine. Es sollte ein Akkugerät werden, das ich auch als Schrauber benutzen kann. Er sollte in der Lage sein Beton zu bohren, zum Beispiel um Leuchten an die Decke zu befestigen.
Ich dachte an dem GSB 18 VE-2-LI oder an den GSB 18 V-EC Professional.

Welcher ist in der Lage gelengtlich Löcher in der Betonwand oder Decke zu bohren?

Was ist eigentlich der Unterschied zu den beiden Bohrer abgesehen, dass der Eine keine Bürsten hat oder der andere einen höhern Drehmoment? Welche einsatzzwecke begründen 2 verschiedene Modelle. Oder ist der GSB 18 V-EC die Weiterentwicklung vom GSB 18 VE-2-LI?

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der VE-2 Li gehört der Robustline an, da ist z.B. das Getriebegehäuse aus Druckguss und die ganze Maschine ist darauf ausgelegt den Einsatz auf der Baustelle auch unter widrigen Bedingungen zu überleben. Hier handelt es sich also nicht um Vorgänger - Nachfolger.

Die EC Motoren sind Langlebiger, Kraftvoller, und verbrauchen auch weniger Akkuladung. Sind aber halt auch teurer.
Fürs in den Beton bohren sind Schlagbohrer eigentlich immer schlecht, selbst wenns nur gelegentlich ist. Je nachdem wie hart der Beton ist können dann schon kleinere Löcher lange dauern.

Auch hier ist vermuntlich ein GSR FC2 EC mit Bohrfutter und SDS Aufsatz das Beste. Da kannste dann gelgentlich dein Loch in Beton machen weil du einen Bohrhammer Aufsatz hast und ansonsten ist das Gerät auch hochgradig flexibel.
Kostet letztlich dann auch nicht viel mehr als der VE-2 Li. Und sollte mehr als ausreichend sein was die Leistung angeht. Gibt hier mittlerweile genug Posts zu der Maschine die durch die Bank positiv sind.

floflo
Treuer Fan
Danke für die Antwort. Einiges ist noch unklar.
Der GSR FC2 EC ist doch das gleiche, wie ein GSB 18 V EC nur mit modulierbarem Aufsatz. Wenn also mit dem GSB kein Loch problemlos im Beton möglich ist, dann auch nicht mit dem FC2 EC. Oder? Der VE-2 Li hingegen hat mehr Drehmoment.

Ich habe schon ein GSR 18 V EC zum Arbeiten. Hätte ich damals den GSR FC2 EC im Laden gesehen, hätte ich eher diesen gekauft. Kann leider die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Aber dafür kaufe ich jetzt nur noch Online und frage hier vorher nach :).
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

t_paul
Treuer Fan
Ein Bohrhammer ist aber etwas anderes als eine Schlagbohrmaschine und der SDS-Aufsatz des FlexiClick ist ein Hammerschlagwerk.

floflo
Treuer Fan
Ohje, ich nix verstehen! Wolle nur Löcher im Beton machen. Aber keine Machine die nur das kann, wie die Bohrhammer (mit ihrem doofen Aufsatz für die üblichen Bohrer)!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

t_paul
Treuer Fan
In einer Schlagbohrmaschine sorgt eine Zahnscheibe dafür, dass die Maschine vibriert - sie drückt sich vom Bohrfutter weg, bis das Zahnende erreicht ist und dein Anpressdruck schlägt die Maschine dann in Richtung Bohrfutter und damit den Bohrer in die Wand/Decke. 

In einem Bohrhammer sorgt ein Schlagbolzen dafür, dass die Maschine den Bohrer im Bohrfutter nach vorne schlägt, während dein Anpressdruck dann nicht mehr die Schlagkraft bestimmt, sondern die Maschine nur noch wieder in Ausgangslage zurück bewegt, um von dieser erneut nach vorne zu schlagen. Schlagenergie und -weg sind hier bedeutend stärker, bei abnehmender Belastung für den Bediener.

Der Bohrhammer-Augsatz des FlexiClick ist eben ein hammerschlagwerk und dieses kommt in Beton sehr viel effektiver vorwärts, als eine Schlagbohrmaschine. SEHR VIEL effektiver.

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank!

Also wird es auf jeden Fall den GSR 18 V-EC FC2 mit Hammervorsatz GHA FC2.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,

um es Dir vielleicht etwas verständlicher zu machen, hier ein Video:


VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Und hier ein Video, in dem das Hammerschlagwerk des GSR 18V-EC FC2 erklärt wird.
So ab 1:05 Min wird das Hammerschlagwerk gezeigt!



Ich hoffe, Du kannst hier die Technik jetzt besser verstehen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Also der FC2 ist gut...ohne Frage.

Der GHA FC2 (Hammeraufsatz) ist brauchbar...
...aber eben kein echter Ersatz für einen GBH. Das Problem bei dem Aufsatz liegt in der Regelung. Der GHA hat nun mal...wie schon erklärt...ein Federschlagwerk. Das schlägt immer mit der gleichen Stärke. Egal ob langsam oder schnell. Die Stärke bleibt immer gleich. In Beton oder hartem Gestein ist das kein Problem, aber bei weicherem oder leicht splitternden Materialien kann das ein Problem werden.
Bei einem GBH ist das ein wenig anders. Diese haben ein pneumatisches Schlagwerk. Das passt sich in der Schlagstärke der Drehzahl an. Daher kann man damit auch sehr fein und vorsichtig bohren.

Da ein GSR 18 V-EC vorhanden ist...wäre mein Rat eher sich nach einem GBH 18 V-EC umzuschauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Danke für die Videos und die Tipps!

Beim weicherem Material brauche ich doch keinen Schlag? Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich Anwendungen habe, um von den Vorteilen des pneumatischen Schlagwerks profitieren zu können. Der GBH zieht super aus und ist auch preislich interessanter als der FC2, aber zum Schrauben finde ich ihn nicht wirklich brauchbar, wenn ich erst ein Bohrfutter + Bithalter einsetzen muss. Klar sowas habe ich mit meinem alten Schlagbohrer auch nicht gemacht. Aber wenn ich mir schon neues Werkzeug besorge, wäre es doch super eine "Schlaghammer"bohrmaschine für Zuhause und einen Bohrer oder Schrauber als Unterstüzung für den GSR in der Werkstatt zu haben. 
Räts du mir unter diesen Umständen immer noch zum GBH?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

t_paul
Treuer Fan
Er kann sich auch einen GSB 18 V-EC kaufen, die Schlagfunktion ausprobieren und wenn es nicht aureicht den GSR verkaufen in der Bucht und sich dann einen GBH für sehr harten Stein und Beton anschaffen, wenn Geld die ausschlaggebende Komponente ist. Der Flexiclick ist eben der Versuch möglichst viel in einer Maschine zu vereinen - Da sind immer Abstriche dabei.

Als Zweitschrauber, wie hier angedeutet, rate ich ja zum GSR 10,8 V-EC HX, es sei denn man braucht wirklich stetig zwei sehr starke Bohrschrauber wie ein Zimmermann u.U. ...

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,

bei weichen Untergrund braucht man keinen Schlag richtig! Hier reicht meist schon ein guter Bohrer ohne Schlag!

Welche Anwendungsfälle Du hast, kannst nur Du beantworten. Eine Maschine, die alle Deine Erwartungen abdeckt, wirst Du hier aber nicht finden. Im professionellen Maschinenbereich werden Maschinen auf den jeweiligen Einsatzzweck hin entwickelt und gebaut. So kann ein Bohrhammer zwar eine Schraube eindrehen, oder gelegentlich ein Loch in einen Holzbalken bohren, aber sein eigentliches Anwendungsgebiet ist das Bohren in Beton und Gestein und nur darin ist er wirklich gut und optimal ausgelegt!

Willst Du aber eine multifunktionelle Maschine suchen, dann würde ich mal im grünen Heimwerkerbereich schauen (hier gibt es  Maschinen mit Zwei-Gang-Getriebe mit Bohr- und Meißelhammerbetrieb). Ist für Deinen Anwendungsfall vermutlich eher das Richtige und in Bezug auf Kosten und Haltbarkeit bestimmt ausreichend!
Solche Maschinen sind aber für den professionellen Einsatz (wir sind ja im Bosch-Blau-Forum für Profis und Handwerker) nur bedingt gebrauchbar.

Darum wirst Du, zumindest von mir, keine Absolution bekommen, dass ein GBH auch für das perfekte Bohren und Schrauben geeignet ist! Hier ist ein Gerät wie eine GBM oder GSB geeigneter!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Auch ich habe immer von der Kombination zweier Maschinen gesprochen...einem GSR und einem GBH. In Verbindung mit dem richtigen Bohrersortiment kann man dann fast Alles bohren und ist auch im Heinbereich die in meinen Augen richtige Kombination.
Der GBH war sicher nicht zum Schrauben und zum Bohren in Holz oder Metall gedacht. Von den Bohrfuttervorsäten halte ich auch Nichts. Die SDS-Bithalter sind ganz gut wenn mal kein GSR zur Hand ist.

Auch ich kann Berti nur bestätigen dass es kein Gerät gibt das allen deine Anforderungen entspricht.

Stellt sich auch die Frage wie oft DU in Beton oder harten Ziegel etc. bohrtst und ob auch mal kleinere Wanddruchbrüche dazugehören.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tiga
Treuer Fan
Ich habe ja auch eher diese private Nutzung und Mauerdurchbrüche gehören da nun  nicht wirklich zur ständigen Anwendung 😉

Um mal ein kleines Loch für einen Bilderhaken in eine Wand aus Kalksandstein (oder etwas vergelichbar weiches) zu Bohren, Möbel aufzubauen usw. habe ich den GSB 10,8-2-LI Professional für Küchenschränke, mal eine Kabeldurchführung in den Nachbarraum oder Bohrungen in den Fenstersturz oder die Betondecke, bin ich mit dem GBH 2-24 D Professional gut ausgestattet. 
GBM 13-2 RE Professional und GWB 10 RE Professional runden das Portfolio zwar ab, sind aber eher entbehrlich.
Wenn ich widererwarten mal einen Nebenausgang in einen Bunker bauen müsste, würde ich vermutlich eher zum Werkzeugverleih gehen. Auch wenn ich natürlich alles selber haben will, 😉 so ist es gelegentlich wohl doch nicht so ganz unvernünftig, wenn man sich fehlendes Gerät mietet
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

floflo
Treuer Fan
Die Anwendungsfelder, für die Maschine habe ich ja schon beschrieben. So viel verlange ich doch nicht. Meine Schlagbohrmaschine lag immer nur rum. Ich habe sie nur rausgenommen, um in die Betondecke zu bohren, um Lampen anzuhängen. Und dann musste ich noch den blöden Spannschlüssel suchen...
Ich möchte dieses Einstauben sinnvoll vermeiden, in dem ich eine Unterstützung für meine GSR habe. So kann ich mit dem Einen vorbohren und mit dem Anderen die Schrauben reindrehen. Und dann habe ich einen Schrauber bei der Arbeit und einen zu Hause. Ist doch sinnvoller als ein Schlagbohrer (auch in grün), der gelegentlich benutzt wird.

Da ich kein Netzkabel haben möchte und schon mit den 18 V Akkus arbeite, ist doch der GSR FC2 perfekt für gelegentliche Löcher im Beton. Oder?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Ja
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Perfekt! Danke
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!