Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Schlagbohrmaschine Bosch GSB 780

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal ein Hallo an alle!

Ich habe direkt eine Frage, und zwar möchte ich mir eine neue Bohrmaschine kaufen.
Verwendet wird sie hauptsächlich zum bohren in Stahl. Das meiste sind wohl eher kleinere Bohrungen, bis ca. 8,5mm. Allerdings auch mal bis ca. 13mm.

Hat jemand die Bosch GSB 780 und kann mir die Erfahrungen hierzu mitteilen? Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Schnellspannfuter die Bohrer ordentlich hält. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den günstigen Metabo Maschinen gemacht, allerdings habe ich mittlerweile fast ausschließlich blaue Boschgeräte im Einsatz und wollte deshalb eine GSB780 kaufen. Die größeren Modelle sind mir etwas zu teuer, da ich wie gesagt mit den günstigeren Metabos schon super zurecht kam.
14 ANTWORTEN 14

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fitje,
die GSB 780 hat ein hochwertiges Metallfutter und auch sonst ist die Maschine sehr robust. Als günstiges Einsteigermodell ist die Maschine auf jeden Fall zu empfehlen. Einzig kleiner Nachteil: Die GSB 780 hat keinen Koffer, sondern ist nur im Karton verpackt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

dann passt die Maschine ja perfekt. Das mit dem Koffer ist in diesem Fall egal, da die Maschine sowieso, zumindest hauptsächlich, in der Werkstatt bleibt.

Das mit den Koffern und den L-Boxxen ist eigentlich auch das einzige was mich an den Bosch-Geräten stört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so teuer wäre für alle Geräte L-Boxxeinlagen vorzuhalten.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fitje,
die L-Boxx Einlage an sich sind nicht der große Kostenpunkt, sondern vielmehr die Lagerkosten für die ganzen Einlagen, denn da würden einige zusammen kommen.

Wenn du dir für die GSB 780 einen Koffer kaufen willst dann nimm folgende Version: 2 605 438 524

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, aber einen Koffer benötige ich eigentlich nicht.

Bei einer passenden L-Boxx könnte ich allerdings doch schwach werden. 😉 Weißt du zufällig ob die Einlage für die GSB 21-2 auch passt?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fitje,
die GSB 780 ist ein Aktionsmodell zur GSB 19-2 RE, d.h. die Größe entspricht auch der GSB 19-2 RE. Da die GSB 21-2 RE größer ist als die die GSB 19 sollte das passen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, ok Danke. Ist aber kein Problem, ich habe noch eine leere L-Boxx und die Einlage zu bestellen kann man ja mal riskieren. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Antwort Rödl:

Einlage paßt mit Garantie! Habs selber probiert.

Gruß Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, das hört sich gut an

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fitje,
der Vollständigkeit halber hier noch die Artikelnummer für Einlage der GSB 21-2 RE:
2 608 438 040

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wo liegen die Unterschiede zwischen der GSB 780 und der GSB 19-2 RE, abgesehen von der deutlich geringeren Motorleistung (780w statt 1100w)?

Gruß,
Phil

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Philippe,
der Unterschied zwischen beiden Geräten ist in der Tat die Motorleistung. Dies GSB 780 hat eben 780W und die GSB 19-2 RE hat 850W, keine 1100W!
Daneben wird die GSB 19-2 RE im Handwerkerkoffer geliefert, die GSB 780 nur im Karton.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

danke für deine Auskunft. In der Tat habe ich die Leistung der GSB 19-2 RE mit der GSB 21-2 RE verwechselt.

Gruß,
Phil

Roger__
Erfahrener
Ich habe dazu aus anderem Anlass auch gerade mal recherchiert. Die relevanten Motorteile Anker und Polschuh sind bei GSB 780 und GSB 19-2 RE gemäß Teilenummern identisch, also haben beide abseits der Prospektdaten auch die gleiche Motorleistung von 850W (wie auch schon bei GBH 2600 vs. GBH 2-26 oder GBH 3000 vs. GBH 3-28 gesehen).

Gruß
Roger

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Roger,

leider kann man anhand der Ersatzteilliste nicht erkennen welcher Motor
tatsächlich in der Erstausstattung verbaut ist. Wenn es baulich möglich ist
werden oft mehrere Geräte zu einer "Motorklasse" zusammengefasst um nicht jeden einzelnen Motor als Ersatzteil vorrätig zu halten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.