Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit GML 50 Schrott nicht zu empfehlen !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo
Ich sag mal im vorfeld das ich ansich mit meinen bosch werkzeug super zufrieden bin.
Habe sehr viele geraete mit 18v li und set mit 10,8v akku.Alle laufen super deswegen dachte ich mir kauf dir das gml 50 ,das past perfekt dazu.Nun wohne ich in norwegen und das sollte hier ueber 500 euro kosten ,da dachte ich mir bestell mal in england.Alles gut gelaufen geraet gekommen super eindruck aber nach 2 std . geraet tot.Man macht es an kommt nur 1 sek licht und wieder aus.Tuepisch dachte ich nicht hier gekauft und schon aerger.Ok zur post teuer zurueck geschickt und neues bekommen.Laeuft und funktionier prima dachte ich .Aber nach sage ich mal 30 std die ich es in halben jahr in betrieb hatte genau der selbe fehler ,das kann ja kein zufall sein.Habe das graet ueber 10 lautstaerke gestellt im akku betrieb und es ging aus und das selbe spiel.Power 1sek licht da kann doch nur die entstufe schrott sein.Jedenfalls werde ich es nicht mehr zurueck schicken da ich wieder mit dem zoll und der post eine debatte fuehre das ich schon zoll bezahlt habe.

Meine erfahrung GML 50 Teuer und schrott(Werde es in container versenken teurer schrott) werde jetzt zu Milwaukee wechseln laeuft bei meinem kollege problemlos .Leider passen die akkus nicht.

Alle anderen Geraete der Li serie laufen top
49 ANTWORTEN 49

ybarian
Power User
Hallo @Matthias,

willkommen im Bosch Forum^^

Es tut mir leid zu lesen, was dir da widerfahren ist, allerdings habe ich das GML 50 selbst besessen und habe aktuell das GML 20, und hatte mit beiden Geräten keinerlei technische Probleme, die von dir geschilderten Effekte sollten also nicht symptomatisch für die Radios von Bosch sein.

Wenn du das Radio neu gekauft hast, dann hast du sowieso Garantie darauf und kannst dich damit direkt an Bosch wenden, aber da werden dir fachkundigere Forumskollegen wohl eher weiterhelfen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich auf einem neuen nicht funktionierendem Radio sitzenlässt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Bevor Du es versenkst...ich nehme es gerne. Wo soll ich die Versandkosten hin überweisen? Meine Mailadresse steht im Profil 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja das mit der Garantie.Weis nicht ob diese in norwegen gilt wenn man es in england gekauft hat,und soviel ich weis haben wir in oslo zwar eine firma die bosch repariert aber das ist nicht bosch selbst.Mein akkuschrauber wo der 2 gang defekt war wurde in der garantie dort repariert.(Das erste radio habe ich ja zurueckgeschickt und auch ein neues bekommen bin aber auf 100 euro sitzengeblieben das wird mir langsam ein teures radio)Ich bin nicht in deutschland.Dann waere es eventuell einfacher.Aber ich hab 2 mal genau den selben fehler ein wenig viel zufall.Wie gesagt besitze ich ca 10 weitere geraete von bosch und bin damit ja auch sehr zufrieden.Denke ich kann das radio vergessen da es mich sehr viel lauferei und arbeitszeit kosten wuerde weil hier die meisten normalen geschaefte halb vier zu machen und ich bis halb sechs arbeite.

higw65
Power User 4
Bitte gib uns mal die genaue Gerätenummer (steht unten neben dem Bass).
Bosch hat in Norwegen auch einen Service. Kann jetzt allerdings nicht sagen inwieweit dort die Gewährleistung auf europäischer Ebene gilt. Die Frage muss Bosch beantworten. Das Gerät selbst wird nur selten repariert da der Aufwand dazu relativ hoch ist. Daher gibt es da gerne Neugeräte.

Ich kenne das Gerät sehr gut...habe es selbst oft genug zerlegt. Für Jemanden der weiß welche Schrauben er lösen muss sind es immer noch gut 15min bis das Gerät so zerlegt ist dass man an die
Das mit deinem Fehler kann Zufall sein oder hat einen ganz anderen Grund. Normalerweise fallen die 50er nicht so schnell aus. Hier im Forum ist bislang darüber nichts bekannt. Ich habe erst an andere Fehler des Gerätes gedacht als ich die Überschrift gelesen habe.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So hab das radio mal aus dem auto geholt.
Welche nr. diese 111000067
oder GML50 14.4-18v  3 601 D29670 

Wie gesagt geht nicht an sondern gibt praktisch nur ein kurzer impuls wo mal ganz kurz mal das blaue licht aufflakern sieht

Hermen
Power User 4
Also ich finde es ja nett, wenn dich alle mit Samthandschuhen anfassen und dir gerne weiterhelfen, aber mal ganz ehrlich (auch wenn es komischerweise keiner angesprochen hat) findest du dein Vorgehen hier im Forum

a) Sinnvoll
b) in Ordnung?

Ich nämlich nicht (und viele ander auch nicht).
Es mag nicht dein Anspruch sein, der von Bosch und diesem Forum aber schon, das solche vollkommen deplazierte Kraftausdrücke wie "Schrott", "Müll",...nichts zu suchen haben.

Kannst du das akzeptieren?...dann ändere bitte deine Beiträge dahingehend (und bleib fair).

Vor allem fände ich das nur Fair, weil du ja nach eigenen Aussagen sehr zufrieden mit deinen restlichen Geräten von Bosch bist.

Zweitens, den Hinweis auf Milwaukee versteh ich nicht?

Es ist dir überlassen was du dir für Geräte anschaffst, glaubst du wirklich jeder der hier im Forum schreibt hat nur Bosch Blau?
Oder sollte Bosch das als Drohung auffassen einen guten Kunden zu verlieren?

Drittens, das du übermäßig Zollgebühren für den Austausch zahlen musstest, weil du dein Gerät vermeintlich billig in England gekauft hast, dafür kann Bosch nun wirklich nichts.

Übrigens, war bei deinem Gerät aus England eventuell "refurbished/reconditioned" gestanden????

Auch kennt hier keiner die Vita deines Gerätes.
Also wenn du Sicherheit haben willst, was an deinen Gerät fehlt, wirst du um die Einsendung nicht rumkommen.

HIER
übrigens die norwegische Seite für Reaparturanfragen und Einsendungen.

Welche nr. diese 111000067
oder GML50 14.4-18v 3 601 D29670
 
111000067 = Seriennummer
GML50 14.4-18v = Bezeichnung
3 601D29670 = TTNr. = Typ Teile Nummer (=WICHTIG)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Dacht bosch verkraftet auch mal negativ kretik.

Dann muss ich wohl schreiben gml 50 erfuellt meine qualitaetsansprueche nicht nach 2 geraeten.

Wuste nicht das kretik hier nich erwuenscht ist .

Was schreibt man wenn man nach 2 geraeten den selben fehler hat ist ja auch kein billig radio.

Auch das hier kennt keiner die vita des geraetes ,da steht bosch made in china drauf .Sitz du mit anderen zusammen am tisch und beratet zusammen.

Habe viele probleme mit dem empfang und aehnliche ueber das geraet gelesen die ich nicht teile.Aber 2 mal nach 30 std defekt und aerger mit reperatur da will ich dich mal hoeren.Ich verdiene geld mit arbeit nicht mit rumfahren zur reperatur.




higw65
Power User 4
@Hermen
Ich für meinen Teil bin extra nicht auf genau diese Aussagen eingegangen aufgrund der Diskussionen der letzten Wochen....zumal ich auch die Reaktion etwas nachvollziehen kann. Daher wird zuerst nach der Ursache geforscht...dann eine Lösung gesucht...und sich dann in Ruhe darüber unterhalten ob die erste Aussage hier im Forum so richtig war.
...denn sie lässt sich ja auch nachträglich noch relativ einfach ändern 😉

@matthias
Anhand der Teilenummer sieht man dass es sich um ein reines GB-Gerät handelt. Daher wird es vermutlich auch mit der Garantie so eine Sache sein. Leider können wir Dir hier im Forum auch nicht den genauen Unterschied der GB und EU-Geräte sagen. Da kann nur Bosch selbst weiterhelfen. Könnte sein dass es nur der Stecker ist der anders ist...oder aber es sind noch andere Dinge geändert. An deiner Stelle würde ich mich mal mit Bosch in Deutschland in Verbindung setzen...denen die Sache erklären und fragen an wen man sich da am Besten wendet.
Auch da gilt...der Ton macht die Musik.
Eine Sache noch am Schluss. Die roten Radios haben auch so ihre Probleme...ebenso die türkisfarbenen, die gelben und die grünen 🙂
Du wolltest sparen indem Du in GB gekauft hast...und am Ende wird es ähnlich teuer wie ein Gerät in Norwegen. Daran sich mal in Zukunft erinnern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@Matthias

was hat Kritik mit Kraftausdrücken zu tun?
Gehören die bei dir zwingend zusammen?


[Hier war ursprünglich ein sehr scharfer Beitrag gestanden, den ich momentan nicht poste, weil ich der Hoffnung bin, das du deine Kraftausdrücke löscht]


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Matthias,

Kritik ist erlaubt, Kritik ist berechtigt.

Dass dein GML 50 nicht in Ordnung ist steht ausser Frage, dass du aber Probleme bei der Garantieabwicklung hast, weil du in Norwegen wohnst und das Radio in Grossbritannien gekauft hast, dafür kann niemand etwas ausser vielleicht der Europäischen Kommission, die solche Dinge noch nicht ausreichend reglementiert hat.

Bisher wurden Aufälle wie sie bei deinen beiden GML 50 auftraten hier nicht publik gemacht, auf der anderen Seite gab es schon genug Berichte von GML50 Besitzern, deren Radios funktionierten - Es als 'Murks' zu bezeichnen ist daher übertrieben.

Ich kann mich nur dem @Higw65 anschliessen, dass du dich einfach mal mit Bosch in Deutschland in Verbindung setzest und des weiteren nochmal die Überschrift dieses beitrages überdenkst - Hätte der erste Austausch deines GML 50 zu einem funktionierendem Gerät geführt, dann würdest du das Ding vermutlich jetzt wärmstens weiterempfehlen können^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Hätte der erste Austausch deines GML 50 zu einem funktionierendem Gerät geführt, dann würdest du das Ding vermutlich jetzt wärmstens weiterempfehlen können^"


Hat es aber nicht, er hat bereits das zweite Gerät was nach sehr kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
Verständlich das man es als "Murks" bezeichnen kann.
Soll er jetzt solange Geräte bekommen bis er mal eines erwischt das dann wenigstens 2 Jahre funktioniert !!!
Sprich wenigstens die Garantiezeit erlebt ??

Bosch Garantie hin oder her gekauft in DE,UK oder sonst wo.
Egal es sollte funktionieren und der Endverbraucher nicht als Beta-Tester fungieren.

Spricht doch alles dafür das es da mal eine Charge gab die Fehler hatte.
Leider gibt es für solche Angelegenheiten keine Rückrufaktionen, weil viel zu teuer und keine Gefahr besteht.

Wäre es ein ABS Steuergerät von Bosch was würde wohl dann passieren .....


Hermen
Power User 4
Weil jetzt einer hier im Forum ein defektes GML 50 hat, ist es also schon ein Beta-Gerät und alle GML 50 Besitzer Beta-Tester?

Also jetzt kommen wir aber so richtig in nen schmarrn.

Und nein, auch wenn man zweimal ein schlechtes Gerät bekommt, berechtigt das noch lange nicht ALLE GML 50 als Schrott zu bezeichnen (schon gar nicht im Hausforum von Bosch) und vor allem bevor man selber überhaupt mit Bosch den Kontakt gesucht hat, das ist vollkommen unverhältnismäßig und zeigt mir nur die Intention von solchen Beiträgen.

Und dann auch noch wenn man Garantie drauf hat, aber ne Gerät einschicken ist ja so schwierig, da man ja Geld damit verdient..mit nem GML?!

Berti hat dafür einen ganz eingehenden Begriff gefunden, dn ich mir noch aufspare.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute Leute,

Das GML 50 mit seinen Empfangsproblemen, die nie von Bosch beseitigt worden sind, stattdessen gibt es eine Wurfantenne auf Anfrage dazu die nichts bringt.

Ne ist schon ein wirklich ausgereiftes GERÄT 

Und Bosch kann nun wirklich nichts dafür.

Oh Gott meine Brille ist aber wirklich schon DUNKELBLAU



higw65
Power User 4
...und schon sind wir wieder genau auf dem Level den ich persönlich vermeiden wollte und daher bei meinen Äusserungen eben nicht auf das Format des Textes eingegangen bin. Schade....
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich frage mich wirklich was uns dieser Beitrag sagen soll, außer dass sich hier massiv im Ton vergriffen wird.
OK. Das GML 50 ist zum zweiten Mal defekt, sicher nicht der Anspruch von Bosch und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt!
Für die problematische Garantieabwicklung ist Bosch nun wirklich nicht verantwortlich zu machen. Das Risiko ist der Käufer mit dem Kauf im Ausland eingegangen. Über solche Dinge sollte man sich im Vorfeld des Kaufes informieren!

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
@ matthias,
du hast dein gerät in england gekauft.
einen entsprechenden link dort finden war möglich.
du hast in einem deutschen bosch-forum geschrieben.
einen entsprechenden link dort zu finden war möglich.
du wohnst in norwegen.
einen entsprechenden link dort zu finden war möglich.
aber leider nur den mitlesenden, hilfreichen forumskeollegen.

zeit dich um eine evtl lösung des problemes hast du nicht.
zeit einen beitrag zu schreiben, der nicht nur bei mir auf unverständnis,
ja fast schon empörung stößt, war vorhanden ...

welche intention steckt dahinter ?????

mit einem beitrag, in dem du neutral dein problem schilderst,
nach evtl ähnlichen erfahrungen anderer mitgleider mit dem gerät fragst,
rennst du hier offene türen ein.

aber mit der art, in der du dich hier äußerst, machst du dir keine freunde.
andere vor mir haben dich schon darauf hingewiesen.
vielleicht schaffst du es ja trotz deiner knapp bemessen zeit, deinen beitrag zu überarbeiten.

zensierte grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

der Titel hat mich auch sehr verwirrt, da  kann man anders rangehen.
Aber mal @m q:
soweit mir bekanntist, haben da gml50 und das 20 die gleichen empfangsteile. die wurfantenne die ich direkt dran geschraubt habe, bringt doch erheblich was. vielleicht liegt es an den Sendern, die in deiner Gegend zu schwach sind.

Zudem sind die beiden Geräte ja sehr gleich aufgebaut und mein 20ger wird von meinen Söhnen (2 & 4) definitiv nicht geschont. Das hält was aus. wenn Matthias ein defektes Gerät erwischt hat, sollte es in den Service, wurde ja schon geschrieben. Doch das ist vielleicht gar nicht seine Absicht,  was schon meisterbenno 's Beitrag erahnen läßt. Da stimme ich ihm absolut zu.

Gruß  Alex

Hermen
Power User 4
Doch das ist vielleicht gar nicht seine Absicht, was schon meisterbenno 's Beitrag erahnen läßt. Da stimme ich ihm absolut zu.
 
Das und noch einiges stünde bereits in meinem Beitrag auf Seite 1, den ich aber wieder rausgenommen habe (und in Word gespeichert), weil ich das gane nicht noch mehr eskalieren lassen wollte.

Aber inzwischen bin ich einer Eskalation nicht mehr abgeneigt und kann mich Bennos (noch sehr zurückhaltenden Worten = Zensiert) nur voll anschliessen.

Es kann mit solchen Beiträgen in dieser Art nicht mehr weitergehen, Kritik hin oder her, aber diese Absahnmentalität geht mir sowas auf den Keks....

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
absahn-mentalität ist eines der worte, nach denen ich verzweifelt gesucht habe ....
geiz ist nicht immer geil.
ich habe es schon in anderen beiträgen geschrieben.
ich kaufe lieber für ein paar € mehr im fachhandel, bekomme dafür dann aber service gratis dazu.
und denn kann ich mir hier nicht   "ermaulen" ...
auch wennes manche wohl erhoffen ...

bedauernde grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Hermen - hat Kollege PROJEKTO auch ähnlich geschrieben, dass wir mal zurückkommen sollten zur Normalität.

Zum Radiokollegen ganz oben:

Das ist seit sehr langer Zeit ein immer größer werdendes Problem. Da gehen Leute in den Fachmarkt, lassen sich ausführlich beraten und kaufen dann das günstigste Gerät im Internet. Anschließend wird sich gewundert, dass immer mehr Händler dichtmachen.

Dann noch in Übersee Geräte kaufen und hier sich drüber beschweren, wenns mal nicht so hinhaut - geht gar nicht - schon gar nicht in diesem Ton.

Kritik darf hier jeder äussern - aber auch da sollte man sich im Ton nicht vergreifen. Man kann doch alles im ruhigen klären, vor allem hier, wo sich nun wirklich Leute aufhalten, die Ahnung von den Geräten haben.

Also, es wäre sehr angebracht, Deine Überschrift oben in diesem Thread entsprechend zu ändern. Das Radio hat oder hatte seine Probleme, ist aber nun wirklich kein Schrott -

Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Restsonntag ( auch in Übersee ) 😄

Blaue Grüße

Jörg_Weller
Treuer Fan
Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Liegt es etwas an dem Wort "Schrott" in Verbindung mit dem GML 50 oder ist der Text schon editiert und ich habe die "schlimmen Wörter" verpasst?

Hier wird seitenweise auf Bosch eingeschlagen, aus tausenden von (berechtigten) Gründen und teilweise in einer (subtilen) Art und Weise, in der mir ein frustrierter Gefühlsausdruck wie "Schrott" doch eher niedlich erscheint.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum dem TO irgendwelchen "Intention" angedichtet werden

Abgesehen davon, dass der TO seine vollste Zufriedenheit mit all seinen anderen Bosch Tools propagierte, glaube ich nicht das dieses Forum hier der Mittelpunkt der Bosch-Blau Welt ist.

Ganz egal wie viele negative Threads entweder  Produktspezifisch oder hinsichtlich der Unternehmenspolitik von Bosch hier gepostet werden, das  ist (wie die Erfahrung zeigt) offenbar in weiten Teilen Bosch egal und der Nachfrage am Markt sowieso.

Glaubt Ihr ernsthaft das dieser Thread das Renomeé von Bosch ähnlich stark schädigt wie die vielen anderen Threads der vergangenen Monate die ich hier gelesen habe?

Nicht wirklich, oder?

Also bleibt fair und regt Euch einfach wieder ab ...
... auch wenn der TO sich sehr gut als Prügelknabe oder Frustventil eignet.

jm2c
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hermen
Power User 4
Uiii, da hast du uns aber eine anspruchsvolle Leseaufgabe gegeben ;-))

Ich muss pasen, mein HTML´ísch ist leider ned so gut.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@jörg,
weder frustventil noch prügelknabe.
unsere intention ist lediglich eine sach- und fachgerechte auseinandersetzung mit evtl auftretenden problemen.
wie schon vorher mehrfach geschrieben:

kritik ist durchaus berechtigt ...

aber in vernünftigem rahmen. es geht um den grundtenor, der vielen hier übel aufstößt.
nicht darum, jemanden an den pranger zu stellen !

verwunderte grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jörg_Weller
Treuer Fan
 @Meisterbenno

Zuerst haben higw65 und ybarian versucht zu helfen und es sah so aus als ob die Wogen dadurch schon deutlich geglättet wurden ...

... und auf einmal hacken alle auf dem TO herum weil er mit seiner Wortwahl (ich verstehe das Problem mit dem Wort "Schrott" immer noch nicht), Bosch in ein Licht stellt das Eurer Meinung nach nicht sein darf ...

Momentz - geht gleich weiter, mein ipad zankt ,..,.  
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
 @Meisterbenno

Zuerst haben higw65 und ybarian versucht zu helfen und es sah so aus als ob die Wogen dadurch schon deutlich geglättet wurden ...

... und auf einmal hacken alle auf dem TO herum weil er mit seiner Wortwahl (ich verstehe das Problem mit dem Wort "Schrott" immer noch nicht), Bosch in ein Licht stellt das Eurer Meinung nach nicht sein darf ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
 ---weiter---

... habe ich etwas verpasst oder wurde in den Threads der letzten Wochen/Monate (PSR 10,8, GST 140, POF1600 etc.) nicht nur das Licht von Bosch schon ausgeknipst, das Management als unfähig mit Abzockermentalität umschrieben und das jede Menge Kunden abspringen und den Wettbewerb aufsuchen?

Vielleicht habe ich das alles aber auch nur falsch verstanden ...

... sehr irritierte Grüße!
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hermen
Power User 4
Diese Äußerungen die du aufführst, damit andere genauso unqualifizierte Äußerungen gerechtfertigt erscheinen waren aber genausowenig angebracht.

Und nein, der Text vom TO wurden eben nicht editiert und die unqualifizierten Äußerungen stehen noch immer da.

Und nein, ich habe keine Lust jemanden zu helfen, der so ankommt....nicht mehr.

Hab oft genug versucht die Wogen zu glätten, jetzt mag ich auch nicht mehr.

Am besten ist es eigentlich auf sowas gar nicht mehr zu reagieren, dann verschwinden solche unhöflichen Anfragen (um eben schnell an ein Neugerät zu kommen) ganz schnell nach unten, da wo sie hingehören.
Hier wird seitenweise auf Bosch eingeschlagen, aus tausenden von (berechtigten) Gründen und teilweise in einer (subtilen) Art und Weise, in der mir ein frustrierter Gefühlsausdruck wie "Schrott" doch eher niedlich erscheint.
 
Tausende von Gründen????

Weiß ich da was nicht? Es handelt sich hauptsächlich um eine Handvoll von Problemen oder glaubst du die haben andere Hersteller nicht genauso?
Aber die bieten weder eine Plattform, noch scheren sie sich darum.
Probleme kann man noch besser negieren, wenn sie einem nicht gezeigt werden.
Aber alle Höflichkeit über Bord werfen, nur weil man im Internet schreibt (öffentlicher gehts nicht), das muss und das darf nicht sein und ich finde es gut, das sich die BOB-Gemeinde dagegen wehrt.

Aber jeder mag das sehen wie er will, meine Meinung dazu steht, denn es haben sich schon viele Wertvolle Mitglieder wegen genau sowas bereits zurückgezogen und die sind mir mehr wert als solche Anfragen beantworten zu müssen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Guten Morgen

@Hermen, woanders würdest Du von mir noch eine Stimme erhalten, wenns gehen würde - schließe mich Deinen Worten an.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Auch wenn ich mich jetzt bei einigen die ich sehr schätze unbeliebt mache, aber schaue mal bitte jeder für sich selbst mal nach ab wann auch dieses Thema angefangen hat sich zu einer im Grunde unnötigen Diskussion zu entwickeln.
Wieder einmal wurde es verallgemeinert...und es wird angeführt dass "sich schon viele wertvolle Mitglieder wegen genau  sowas bereits zugezogen" haben.

Ganz ehrlich. Ich kanns auch nicht mehr lesen...aber nicht den allerersten Beitrag...sondern die Diskussionen die daraus entstehen. Die verleiten einen dazu sich zurückzuziehen.

In dem Sinne...eine schönen Tag
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Auch wenn ich mich jetzt bei einigen die ich sehr schätze unbeliebt mache, aber schaue mal bitte jeder für sich selbst mal nach ab wann auch dieses Thema angefangen hat sich zu einer im Grunde unnötigen Diskussion zu entwickeln.
Wieder einmal wurde es verallgemeinert...und es wird angeführt dass "sich schon viele wertvolle Mitglieder wegen genau sowas bereits zugezogen" haben.
 
Das war ab meinem Kommentar und das vollkommen zurecht (meine Meinung).
Und ob das eine völlig unnötige Diskussion ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

In meinen Augen ist diese Diskussion so nötig wie nie zuvor.
Verallgemeinert?....es werden ständig einzelene Fehler verallgemeinert, genauso wie hier vom TO und genau deswegen werfe ich auch meine Allgemeinen Bedenken gegenüber eben solchen Platten Beschimpfungen und den Intentionen vom TO in den Raum (wobei ich auch gleichzeitig Hilfe geleistet habe, aber das ist es ja nicht was der Treadersteller wollte, also passt es auch nicht).
Keine Problem Higw, du hast dich sicherlich nicht bei mir unbeliebt gemacht (wobei dir das vermutlich egal sein wird), jeder hat so seine Meinung.
Es geht um das WIE....ganz einfach.

Denn wenn das ein Bosch Abläster Forum werden soll und das euer Wunsch ist, dann sagt es, dann packe ich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

der Worte sind ausreichend und genug gewechselt!
Der Ersteller des Themas war anscheinend sehr verärgert und hat hier seinen Frust ausgelassen. Dass das hier einige (mich eingeschlossen) in dieser Art und Weise nicht gut heisen, ist jetzt auch offen und ausführlich diskutiert worden. Nichts desto weniger ist hier mit jeder weiteren Diskussion diesbezüglich dem Themenersteller nicht geholfen!

Bezüglich des GML 50 ist jetzt aber ganz klar zu sagen, wenn man in England kauft, dann muss man sich auch mit Bosch in England auseinandersetzen. Wenn man dort kauft, aus irgendwelchen Gründen auch immer, dann kann Bosch Deutschland nicht die Garantie abwicklen. Allein schon wegen der unterschiedlichen Vorgaben und Richtlinien in den einzelnen Ländern. Dass das Gerät zwei mal kaput gegangen ist, ist für den Betreffenden sehr "bescheiden" und ich finde es bedauerlich, aber hier hat man sich einfach an Bosch in GB zu wenden!

Tipp: bei Bosch in GB gibt es auch ein Forum ->http://www.bosch-pt.co.uk/professional/com...ard/index.phtml

Bitte das Thema schließen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörg_Weller
Treuer Fan
@HERMEN

Ich möchte mich mit Dir nicht zanken, schon überhaupt nicht wegen so einer PillePalle, aber ich würde Dich gerne verstehen und das gelingt mir beim besten Willen einfach nicht ...

Ich habe den ersten Post nun mehrfach gelesen und verstehe die Aufregung immer weniger !
Du schreibst:
Verallgemeinert?....es werden ständig einzelene Fehler verallgemeinert, genauso wie hier vom TO ...
Ich finde nicht das der TO "verallgemeinert" hat, ganz im Gegenteil!
Er hat ganz konkret seine schlechten Erfahrungen mit dem GML 50 geschildert.
Das einzige was er wirklich verallgemeinert hat sind seine guten Erfahrungen mit den BOSCH Tools und zwar im ERSTEN SATZ ... 
 Hallo
Ich sag mal im vorfeld das ich ansich mit meinen bosch werkzeug super zufrieden bin.
Habe sehr viele geraete mit 18v li und set mit 10,8v akku.Alle laufen super deswegen dachte ich mir kauf dir das gml 50 ,das past perfekt dazu ...
 
und im LETZTEN SATZ
 
Alle anderen Geraete der Li serie laufen top
 

Du führst immer wieder "die Intentionen" des TO an:
... und genau deswegen werfe ich auch meine Allgemeinen Bedenken gegenüber eben solchen Platten Beschimpfungen und den Intentionen vom TO in den Raum ...

Von welchen Intentionen sprichst Du, welche liest Du aus seinem Post?
Du sprichst von "Absahnmentalität" und davon, dass der TO ...
... (um eben schnell an ein Neugerät zu kommen) ...

will. Sorry, ich kann das nirgendwo lesen!
Selbst in der Überschrift steht als erstes Wort: "Erfahrungen mit GML 50 ..." und nicht "bitte helft mir schnell und kostenlos, ich kann kein Radio mehr hören ..."

Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht ...




@ALL

Wir halten uns doch alle für erwachsene Menschen.

Das der TO u.U. unbedacht handelte indem er sein GML 50 in UK kaufte und dabei Probleme mit dem Zoll und ähnlichem nicht kalkulierte steht fest ...

... fest steht aber auch, dass der TO ein offenbar treuer BOSCH-User ist, der eine Menge Geld für das Bosch-Spitzenprodukt einer Baureihe zahlte und damit nur Ärger hat (inkl. Zoll usw. für den Bosch zwar nichts kann, der aber zum individuellen Ärger des TO dazu gehört).

Das mit einer solchen emotionalen Wut das Wort "Schrott" in einem Forenbeitrag gewählt wird könnte vielleicht mit etwas mehr Nachsicht behandelt werden zumal ich das Wort "Schrott" an sich weder als "Kraftausdruck" noch als "massiv im Ton vergriffen" empfinde ...
*aberichbinjaaucheinstadtkind*

Wie gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung nicht und der Sinn des Forums ist mit dieser gesamten Diskussion eigentlich in Frage gestellt.

Anstatt dem User freundlich zu helfen und Lösungmöglichkeiten aufzuzeigen (natürlich auch auf seine Fehler hinzuweisen),  wird er angefeindet und in den Senkel gestellt und eine offenbar länger aufgestaute Wut auf ihn losgelassen.

Sorry, aber das finde ich auch nicht fair!
jm2c


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis/Händler hier im Forum, bezogen auf die Ursprungsproblematik:

Gilt die 3-Jahres-Garantie (bei Registrierung nach dem Kauf) nicht überall innerhalb Europas? Die gesetzliche Garantiezeit ist sicherlich von Land zu Land verschieden, aber die 3-Jahres-Garantie hat doch BOSCH (Gott-sei-dank) eingeführt.

Jörg_Weller
Treuer Fan
Gilt die 3-Jahres-Garantie (bei Registrierung nach dem Kauf) nicht überall innerhalb Europas? Die gesetzliche Garantiezeit ist sicherlich von Land zu Land verschieden, aber die 3-Jahres-Garantie hat doch BOSCH (Gott-sei-dank) eingeführt.

In Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, aber keine gesetzliche Garantie. Garantie ist grundsätzlich eine freiwillige Leistungszusage des Herstellers ...

Ich wollte das nur mal schnell klarstellen weil es sehr gerne und immer wieder falsch dargestellt wird.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hermen
Power User 4
@Jörg

kein Problem, wenn du mich nicht verstehst, kann damit Leben.

Landleute sind da halt ned so abgebrüht...ohne Worte.

Deswegen versuch ich dir auch gar nicht meine Intention zu erklären...die steht auch selten irgendwo in Worten.

Mir ist es inzwischen auch vollkommen egal ob sich jemand von meinen Worten vor den Kopf gestoßen fühlt. Die bisher immer höflich waren und es auch bleiben) und genau deswegen ist mir so eine Schreibweise zutiefst zuwieder.

Und mein Unverständnis gegenüber deinen Ausführungen ist in etwa genau so groß.

Und dabei möchte ich es auch belassen, man muss nicht immer einer Meinung sein.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Du musst dich für die 3-Jahres Garantie registrieren, diese Registrierung erfolgt unter dem jeweiligen Land in dem du wohnst.
Die Garantiebestimmung sagt aber eindeutig aus, das diese für alle in Europa gekauften Elektrowerkzeuge gilt:
Obige Garantien gelten für Werkzeuge, die in Europa gekauft und dort verwendet werden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So von der arbeit zurueck.
Hat sich ja einiges getan.

1.Ich habe das geraet nicht im internet discount gekauft der shop fuer alle alle gaengigen guten marken.
2.Habe ich nicht den anspruch ein geraet auf diese weise kostenlos zu bekommen.
3.Mail an bosch ist schon unterwegs
4.Ist das  zweite geraet mit dem selben fehler erstes wurde nicht repariert

5.Danke ich mal allen die nicht mit bosch ins bett gehen.Wie gesagt habe ich Schlagschrauber,schrauber li2,stichsaege,tigersaege,kreissaege ,normalen schrauber und ein 4er set 10,8 v und traue mich mal was negatives zu schreiben.

Habe das gefuell das manche ihr werkzeug gesponsert bekommen.Ich muss es kaufen und bosch blau ist ja auch nicht der discounter unter dem profi werkzeug.Sonst kann man ja auch einen schrauber fuer 50 euro kaufen und nach dem gebrauch wegwerfen.Bei so einem geraet waere das auch voll in ordnung.

Wie hier geschrieben wurde bei autoteilen oder dem pkw ,will ich die leute mal hoeren .Da wird 5 mal in der werkstatt reklamiert und bei einem 300 euro bauradio darf man das nicht!!!!
Wenn der chef das bezahlt ist mir das auch egal.
Ob die ton wortwahl richtig ist kann man ja diskutieren GML nicht alltagstauglich?
Aber man sollte auch mal leute kretik ueben lassen ohne diese fertig zu machen, sollten sich auch mal manche ueberlegen.
Jetzt warte ich mal was bosch zur garantie frage sagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Also mal meinen Senf dazu:

=Europa Festlandvariante des GML50 ist die 0 601 429 600 (3601D29600)
=England Variante 110V  des GML50 ist die 0 601 429 660 (3601D29660)
=England Variante 230V des  GML50 ist die 0 601 429 670 (3601D29670)

Auf Seite 15 des Bedienhandbuchs wird auf eine Kleinigkeit hingewiesen die vielleicht nicht beachtet wurde....

"Products sold in GB only: Your product is fitted with aBS 1363/A approved electric plug with internal fuse (ASTA
approved to BS 1362).
If the plug is not suitable for your socket outlets, it should
be cut off and an appropriate plug fitted in its place by an
authorised customer service agent. The replacement plug
should have the same fuse rating as the original plug.
The severed plug must be disposed of to avoid a possible
shock hazard and should never be inserted into a mains
socket elsewhere".

Des weiteren unterscheiden sich die Geräte auch in Ihrer Amper Angaben

Article number Total max. current consumption
(in A)
3 601 D29 600         15
3 601 D29 630           9
3 601 D29 670         12
3 601 D29 6W0       15
3 601 D29 6X0          9

Es sind nur kleine aber feine Unterschiede und die Geräte SIND unterschiedlich!

Ich würde sagen ab zur Garantie mit dem Gerät auch in Norwegen. Wer weiß bei welchen Händler er das Gerät gekauft hat....

Das GML50 hat andere Schwächen aber der Fehler ist mir nur bei einem durchbrennen der Platine bekannt....  Und das war als ein Kunde das Gerät "Fremdstarten"  wollte.....

Also ehrlich ich finde den Eintrag auch etwas seltsam.....  In Norwegen kauft einer ein Radio in England und beschwert sich im Deutschen Forum über den Schrott obwohl er das Gerät auch in Norwegen in die Garantie geben könnte..... statt dessen schickt er für viel Geld das Ding nach GB und schon ist das zweite geschrottet.... mmmmh

Ich denke viel Dinge gehören hier einfach nicht hin...

Der Weg ist immer so:

Händler verkauft, Händler macht Service. Kann oder will er nicht oder es ist kein Händler mehr zuständig? Ab zu Bosch im Heimatland, mit der Rechnung dran.... Dann ist die Garantie erledigt...

Mal eine Frage oder so? Warum nicht dafür sind wir ja im Forum da.... ABER hier gleich mal so auf die Kacke hauen und dann, obwohl man ihm hilft und bittet den Eintrag zu ändern einfach nicht mehr melden....

Naja egal..... unser Forum verliert an Qualität..... Leider....

Grüße Carsten

Kony
Power User 3
Hallo Carsten,

finde deinen Beitrag super, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wahrscheinlich schreibt gleich wieder einer: Ihr mit euren blauen Brillen.

Der letzte Satz "gefällt" mir besonders.


Schöne Grüße

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!