Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kamera um HT Rohre zu prüfen

hobbybauer
Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera um die HT Rohre bei mir im Keller zu inspizieren. Eine GIC 120C habe ich. Aber mit der kommt man eben nur ein paar cm in das Rohr, Ich würde gerne 100er HT Rohre. Falls möglich auch 50er inspizieren auf einer Länge von 16m. Habt ihr da Erfahrungen und könnt evl etwas empfehlen. 

VIelen Dank für eure Infos 🙂 
13 ANTWORTEN 13

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ob es sowas von bosch gibt weiss ich nicht
in der alten firma hatten wie eine ridgid oder wie die heissen
schwanenhals abgemacht und 25m rolle drauf
war ganz gut
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht bei Rothenberger mit der "ROCAM" los. Ist ein üblicher Typ im Verleih.

Ich hatte an anderer Stelle, auf Nachfrage, mal das hier geschrieben:

Normale Inspektionskameras mit 1 - 1,5 m Kabel gibt es in allen Preisklassen. Wenn das Problem tatsächlich auf dem ersten Meter ist kann man es damit - und zwar mit allen davon - sehen. Die Auflösung, Speicher Möglichkeiten, Foto/Video ... Qualität ... Da entscheidet dann einzig der Geldbeutel.

"USB-Inspektionskameras" mit flexiblem Kabel in 10, 15, 20, 30m ... Länge kannst du völlig vergessen, die kannst Du nicht kontrollieren.

Sobald Du tiefer ins Rohr musst, brauchst Du was vernünftiges mit hoher Auflösung und wo der Kamerakopf stabilisiert ist und des weiteren durch einen "Kragen" im Rohr geführt wird. Außerdem mit Zählwerk, damit man die Stelle wiederfindet etc.

Ich sag mal, das fängt bei der "ROCAM" von Rothenberger an. Muss nicht die neuste mit WiFi usw. sein - aber eine Generation vorher, da kann man schon mit arbeiten.

Wenn Du das unbedingt selber machen willst, es ist ein übliches Modell im Verleih und so problemlos zu bekommen.


Ich habs hinter mir, anders braucht man da (imho) nicht anzufangen. Es gibt dann i.d.R. verschiedene Führungen/Kragen für die einzelnen Durchmesser.

Viele Grüße,
Oliver
15066344.jpg
15066341.jpg

hobbybauer
Aktives Mitglied
Hmmm ok die Rhotenberger geht so ab 6.000€ los. Ich hatte eher gehofft etwas so ab 500€ zu bekommen. Zb die Arebos Profi Rohr Kamera 😏

arthurrobert
Erfahrener
500 euro ???
naja es gibt was aus china die kosten nur 11 euro mit versand...
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grad mal die Webseite angeschaut, bei solchen "Marken"/"Anbietern" bin ich raus, sorry.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Hab die von Runpotec im Einsatz...dazu dann aber mit den entsprechenden Glasfaserstäben. Bislang nin ich ganz zufrieden. Die Günstigen sind aber auch oft nicth schlecht. Hab das früher mit einer wasserdichten Kamera mit 30m-Kabel gemacht. Hat auch gut funktionert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steinefreund
Aktives Mitglied
Ich kann persönlich die Modelle von Wöhler empfehlen, selbst in Grundleitungen, Bohrlöchern und alten Brunnen eingesetzt. Preislich aber auch deutlich 4-stellig. Bei kleinen Durchmessern (50 mm) sind die 26 mm Köpfe noch gut geeignet, aber 90° Winkel sind da m.W. immer schwierig. Insofern kann ich mich nur den Vorrednern anschließen - am besten ausleihen oder Dienstleister bestellen.
Eine asiatische Verkaufsplattform bietet da zwar unter Schlagwortsuche sehr viele "günstige" angebote, so wie mir ein Kanalinspekteur sagte, sind die aber noch nicht auf dem Level der Produkte die in Europa vertrieben werden (auch wenn die Einzelteile von allen Geräten vermutlich alle zu 90% aus fernost stammen).
Viel Erfolg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

BoschSpengler
Aktives Mitglied
für die GIC gibt´s ein längeres Kameramodul. Ich glaube da ist 8m Schlauch dran, leider finde ich im Moment die Nummer nicht. 

Kony
Power User 3
Nee, 3m ist max. den habe ich.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hobbybauer
Aktives Mitglied
Ja genau eine GIC 120 C habe Ich auch. Für den Ebenen Teil ist die klasse. Aber für den unteren nicht.  Zum leihen habe ich hier nichts gefunden und es. Ist mir auch lieber dasWerkzerug hier zu haben. 

Ich hole mal etwas aus, dass man mich evtl besser versteht: 
Ich konnte nun mit der kleinen Kamera auch schon ein falsch eingebautes Gummi in einem Rohr unter der bodenolatte finden und habe das auch schon getauscht. 
Das mit den Firmen ist so eine Sache. Das war nun das zweite mal, dass so etwas passiert ist. Die erste Firma kostete 700€ die zweite 230€. Beim zweiten mal bin ich mir sicher ich hätte es selbst gefunden, wenn ich etwas tiefer hätte schauen können. 
Ich baue jetzt an den Rohren einiges um, so dass überall revisionsklappen sind an denen man dann von allen Richtungen in die Rohre einfahren kann.
Weiter baue ich Wassermelder in die Rohre ein, indem ich einfach einen Abzweig wegführe. Denn 2x45C nach Oben gehe und 90C nach unten. Dann dort der Wassermelder rein und den Stopfen halt drauf. Die Wassermelder werden per W-LAN an die Haus Automation angemeldet. Über eine Revisionsklappe sind sie immer erreichbar. Bei leerer Baterie meldet sich der Melder über die Hausautomation. Ich würde die Grohe Sense verwenden. 
Somit weis ich sofort, wen irgendwo Verstopfung ist und weis auch wo das Wasser steht und wo eben nicht. Da wo es nicht steht kann ich mit der Kamera durch die klappen von der anderen Seite die Verstopfung lokalisieren und dann entfernen. 
So eine super Rohrschleuder zum Verstopfunken entfernen gibt es die guten dann ab 200 - 400€.
Das ist der plan.

mir geht es weniger um das reine Geld sondern mehr auch um den Wasserschaden. Wenn du eine Firma nimmst musst du erstens die nehmen, die gerade auch Zeit hat, denn selbst hast du ja dann Zeitdruck. Dann sind die (siehe oben) teilweise super teuer. Letztendlich wird das Rohr fei gefräst, Kamera durch, schaut alles gut aus und dann beim Tschüss sagen kommt. "Bis zum nächsten mal". Wobei der zweite jetzt auch super freundlich und preislich ok war!! Toller Typ hat hach 4 Kaffee bekommen 🙂 aber hat der beim nächsten mal auch Zeit schnell da zu sein und macht das dann so günstig. Bei dem defekten Gummi das ich ihm gezeigt hatte wollte er einen Layer legen. Der hätte 1700€ gekostet. Was mich die 10 cm HT Rohr beim tauschen jetzt gekostet haben wisst ihr selber 😉

Keine Ahnung ob man meine Intention jetzt etwas besser versteht 😉 Hoffe das ist nicht zuuu langweilig 

Euch allen ein schönes WE

hobbybauer
Aktives Mitglied
Ich bin auch am überlegen ob ich einen Grohe Sense Guard einbauen soll um Lekargen beim Zuwasser ggf. Direkt zu erfassen. Zu den Sense Meldern gibt es viele positive Rezessionen, die scheinen gut zu funktionieren. Der Guard ist wohl noch sehr neu. Wenn den schonmal jemand im Einsatz hat und erahrungen hat würde ich mich auch über Infos freuen 🙂 

meier1
Aktives Mitglied 2
Du kannst mit einem passenden usb-Kabel von Amazon 

AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel A-Stecker auf A-Buchse

die Reichweite der Kamera verlängern. Führbar oder steuerbar ist die Kamera dann nicht mehr.

hobbybauer
Aktives Mitglied
so als abschließende Info noch. Ich hatte jetzt die Kamera von Arebos gekauft. Soweit funktioniert die auch super. Macht sehr gute Bilder und hat alles dabei was man brauch. MIt den absoluten Profi geräte mit denen nun ja auch schon ein paar Rohrreiniger da waren kann sie vom Bild her mithelten. Jedoch nicht beim Gerät gernell. Mann muss schon sorgsam damit umgehen, da viele Kabel und Steckverbinder zwar "Okay" ausgeführt sind. Aber keinen extrem robusten Eindruck machen. Das Glasfaserkabel an dem die Kamera durch das Rohr geschoben wird ist zwar gut. Lässt sich aber nur mit Zeitaufwand ab und wieder aufwickeln. Also kein vergleich zu den 12T€ Profi Kameras, die ihr Kabel selbstständig ordentlich zusammenrollen beim Zurückfahren.

Erschreckend ist was die Rohrreinigung im Rohr zurückgelassen hat. Wie auf den Bildern zu sehen ist versuche ich die noch im Rohr steckenden Teile nun mit dem Hochdruckreiniger stück für stüch noch abzutragen. Wenn das nich ganz geht werde ich mir wohl noch eine Kenntenschleuder kaufen. Dann habe ich etwas das gleich Geld in Werkzeug investiert wie eine Rohrreinigung kostet....... die dann aber recht bald nochmals gemacht werden müssen wenn noch Teile in der Größe eine Kleinwagens im Rohr verbleiben.
15105010.jpg15105007.jpg15105013.jpg