Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radwechsel mit Bosch Schlagschrauber??

snakeshit
Neuling 2
Hallo zusammen,
so langsam wir das Wetter ja leider wieder winterlich und der alljährliche Reifenwechsel steht vor der Tür.
Da ich an unseren beiden Autos die Wechsel immer selbst erledige, überlege einen Akku-Schlagschrauber anzuschaffen.
Es sollte ein 18 V sein, da ich dazu schon einige Akkus besitze. 
Allerdings konnte ich weder hier noch im Netz wirklich finden, welches Gerät für mich das passende wäre.
Habt Ihr erfahrungen beim Reifenwechseln mit Bosch 18 V Schlagschrauber? Welcher "packt" die Radmuttern? Welchen könnt Ihr empfehlen? 
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Micha
66 ANTWORTEN 66

becks_blau
Aktives Mitglied 3
GDX200C macht auch problemlos T5 & co. Gibt auch als GDS und auch ohne C. Mfg

lurk
Aktives Mitglied 3
Der GDS 18V-300 sollte stark genug für die allermeisten Radschrauben sein, hatte den in der Vergangenheit einige Male dafür genutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von becks_blau am 03.10.2020, 13:38 Uhr
GDX200C macht auch problemlos T5 & co. Gibt auch als GDS und auch ohne C. Mfg


jep, kann ich bestätigen, dass die 180 Nm am T5 locker aufgehen,  selbst mit nem alten 2AH-Akku

2AH-Akku
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/Video/GDS_18V_200_Schlag_2AH_alt_005.mp4

8AH-Akku, procore
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/Video/GDS_18V_200_Schlag_8AH_Core_005.mp4


und bevor wieder die üblich verdächtigen  "Stinkstiefel-Trolle" kommen und wollen ihren roten Amimist verticken XD

M12 FIWF mit 6AH-Akku
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/Video/FIWF12-0_Schlag_6AH_neu_005.mp4

haifisch18
Power User 4
Ich nehme dazu den GDS 18V-250 EC, das ist der "Vorgänger" vom 300er. Damit haben wir bisher alles, was auf <3,5to Fahrgestell war, aufbekommen. 
Beim zuschrauben aber vorsichtig sein. Am besten die Radmutter /-schraube von Hand ansetzen und nur zudrehen bis er anfängt zu schlagen. Den Rest mit nem ordentlichen Drehmomentschlüssel. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 03.10.2020, 18:07 Uhr
und nur zudrehen bis er anfängt zu schlagen.

wenn man die 300Nm nicht braucht, nimmt man eher den 200er, der lässt sich mit drei Stufen einstellen.
wobei der 200er auch 300Nm aufbekommt, rödelt dann aber etwas länger
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/Video/GDS_18V_200_Schlag_2AH_alt_015.mp4

und im Vergleich der M12 FIWF
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/Video/FIWF12-0_Schlag_6AH_neu_010.mp4
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Radschrauben GDS 250 18V wurde als zu Kleiner.
Gleich der GDS 18V-HT ging das sofort (:)
Schrauben auf und gut !
Gruss Willy



 

Kony
Power User 3
Schau mal hier:




Es gibt hier im Forum mehrere Berichte zu den Geräten, einfach mal suchen.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

lurk
Aktives Mitglied 3
Auch wenn die 200Nm des GDX auf dem Papier ausreichend sind für die meisten Radschrauben, sieht es in der Realität häufig so aus, dass trotz vorgeschriebener Anzugsdrehmomente deutlich mehr Kraft benötigt wird als angegeben. Eine mit 130Nm angezogene, aber festgerostete Radschraube kann auch einen GDS 18V-250 EC / GDS 18V-300 überfordern, habe ich selbst schon erlebt. Dann hilft nur die dicke Bertha oder eben sehr viel Ivan im Ärmel™.

Bei einem T5 oder vergleichbar, wo das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment bei 180Nm (und mehr) liegt, würde ich definitiv zu einem stärkeren Schlagschrauber als dem GDX raten, allein um etwas Reserve nach oben zu haben.

donniedarko
Spezialist
@ Kony: Der von Dir getestete GDX 18V EC ist schon deutlich Schwächer als der aktuelle GDX 18V-200. Der GDR 18V-250 bzw 300 ist natürlich trotzdem stärker als ein GDX.

Wie Gerald schon früher geschrieben hat, ist die kombinierte Bit-Aufnahme der begrenzende Faktor. Die 6-Kant-Bits können eh keine größere Krauft übertragen! Natürlich sind auch über 200Nm an Schrauben kleiner als: 25er TX oder Kreutzschlitz totaler Quatsch.

 
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Bei den GDS sind wohl auch die Einzelschläge kräftiger als bei den GDX, so dass sich das Losbrechen bei den Geräten anderst verhält.

Und ja: Das Losbrechmoment einer Verschraubung ist immer höher als das Anzugsmoment.

 
Maria, Maria, i like it laut!

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus,

also ich besitze auch den gdx200c und wechsle meine Räder damit. Gab bisher keine Probleme. Fahrzeuge sind einmal seat Leon (125Nm) und einmal Seat Alhambra (150Nm). Ich verwende dazu einen 8Ah Procore, der hat nach der Aktion gerade mal einen Ladebalken weg.

was das Thema Druckluftschrauber angeht, da wird immer viel mit Max. Nm und Bar angegeben, doch wirklich relevant ist hier der Volumenstrom und der verwendete Schlauchdurchmesser. So gab es schon den ein oder anderen de sich gewundert hat, warum der 450Nm schrauber die Radschrsuben nicht oder nur schwer gelöst bekommt. Wurde halt dann meist mit dem DN6 Spiralschlauch am Baumarkt-Kompressor gearbeitet (trotz 8 Bar)

 

donniedarko
Spezialist
Den GDX18v-200 nehme ich seit dem ihn habe immer statt den Druckluft-Schlagschrauber. Mit dem 8Ah ProCore ist er noch etwas giftiger.
aus dem echten Nordfriesland!

waellerjung
Neuling 3
Hey,
Ich darf einen GDX 18V-200 C mein Eigen nennen und muss sagen, das ich bis jetzt noch keine Probleme beim Reifenwechseln hatte. Kann das Gerät nur empfehlen.

Gruß Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

lurk
Aktives Mitglied 3
Seitdem es Akku-Schlagschrauber mit Kraft jenseits der 1000Nm Marke gibt sehe ich den Sinn und Zweck eines Druckluft Schlagschraubers eher weniger gegeben. Das mag bei einer Werkstatt die sich auf den Radwechsel spezialisiert hat ja noch Sinn machen, aber allein der ganze Aufwand mit Kompressor steht mMn in keinem Verhältnis.

Das ist genau einer der Bereiche, in dem Akku jetzt mehr als "gut genug" ist und deshalb zunehmend die Alternativen verdrängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wer 1000Nm braucht, um seine Schrauben an Alufelgen zu lösen, sollte mal zum Arzt... ähm, sich anderweitig beraten lassen XD

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weil ich mit dem GDX200 sogar die verrostete AW-Schraube (siehe mein Video) aufbekomm und die wurde mal im Werk mit 265 Nm angezogen. Und wenn Du tatsächlich ne Autowerkstatt haben solltest, sollten wir zwei Hübschen der selben Meinung sein, dass diese Schraube im Bereich des Fahrwerks so ziemlich am Längsten unberührt ist.

Wenn natürlich nach 20 salzreichen Wintern das erste Mal die ALU-Räder gewechselt werden, kann der GDX natürlich an seine Grenzen kommen XD

 
erstellt von haifisch18 am 03.10.2020, 21:08 Uhr
Bei den GDS sind wohl auch die Einzelschläge kräftiger als bei den GDX, so dass sich das Losbrechen bei den Geräten anderst verhält.

ist das wo nachzulesen?

haifisch18
Power User 4
Nicht direkt, das ergibt sich aber auch aus den technischen Daten:
Der GDS 18V-300 schafft bei 3400 bpm (Schläge, nicht Drehzahl) 300 Nm, der GDX 18V-200 C bei 4000 bpm nur 200 Nm. Die eigentliche Info habe ich aber von einem Fachberater unseres blauen Gastgebers. Ich habe es dann nicht hinterfragt weil es in Kombination mit den Zahlen für mich schlüssig ist.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, ich dachte, Du würdest die beiden GDS200 und GDX200 meinen.
und der Unterschied würde ja dann ein anderes Schlagwerk sein, bedingt durch die unterschiedlichen Aufnahmen.

Vor dem GDX200 hatte ich den 180er. Eine totale Krücke und keine Ahnung wie man so ne schwache Maschine auf dem Markt bringen konnte. Der konnte nicht mal nen 10er Rahmendübel abreißen XD

aber der 200er überrascht mich immer wieder, grad auch im Vergleich zum roten M12 mit seinen 340 Nm, wo der nur mit Mühe hinterher kommt. Ist halt aber auch nur ein 12V-Gerät.

kuraasu
Spezialist 2
@eddinger, war das der mit dem "komischen" Schalter?

Wurde hier im Forum ja mal sehr transparent, klar und deutlich aufgearbeitet, was da los war und wieso dass bei mehreren "alten" Drehschlagschrauber-Typen den Anschein von Schwäche vermittelt hat, bis hin zu irgendwelchen Youtube-Video-Vergleichstests, bei denen die blauen Geräte dann scheinbar die schlechtesten waren.

@OP: hier werkelt ebenfalls ein GDS 18 V-EC 250, also der Vorgänger vom aktuellen 300er GDS, wenn's ans Räderwechseln geht. Ist auch mit den kleinen 2,0 Ah Akkus problemlos möglich. Da er eh zur Verfügung steht, kommt zum Anziehen teilweise der kleine GDS 12V-115 zum Einsatz; der lässt selbst wenn man die Radschrauben damit "anknallt" einen Hauch Drehbewegung für den 120 Nm Drehmomentschlüssel übrig - macht also genau das, was man laut Papier von ihm erwarten sollte.

Gruß
kuraasu

lurk
Aktives Mitglied 3
Der GDS 18V-300 hat exakt die gleiche Leistung des "alten" GDS 18V-250 EC, wurde nur um die ABR Funktion (Auto Bolt Release) erweitert. Die 300Nm erreicht auch der GDS 18V-250 EC mit einem ProCore Akku, auf den sich diese neue Bennenung bezieht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gds ht

Jens21
Erfahrener
Ich verwende auch einen GDS 18V-250, "früher" mit dem 5Ah Akku und jetzt mit dem 4Ah ProCore oder auch noch mit dem 5er.
Damit habe ich bisher die Radschrauben (angezogen mit 120Nm) ohne Probleme lösen können....

Der allererste GDX hatte sich damals nicht bewährt. Müsste der GDX 18 V-Li gewesen sein.

Gruß Jens

snakeshit
Neuling 2
Hallo an alle,

erste einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Unterstützung. 
Ich hab den GDS 18V-300 jetzt mal in die engere Wahl gezogen. 
Erst in den letzten Tagen ist mir bewusst geworden, dass so ein Schrauber ja deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten hat das Reifen wechseln. 
Für was alles nutzt Ihr den Schlagschrauber? Wie siehts beim GDS 18V-300 mit großen Schrauben eindrehen aus? Sinnvoll bzw. geeignet??

Vielen Dank

Gruß Micha

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Mit dem Gdx200 - Flachfräsbohrer SelfCutSpeed 6-40mm, senkkopfschrauben in Holz tx15-40, tellerkopf bis 10mm.... mit den hex9 in Ziegel, Beton, Trockenbau und co bohren... Natürlich Reifen wechseln... Einfach ein wahnsinnig vielseitiges Werkzeug ...

lurk
Aktives Mitglied 3
Wie bereits früher schon mal erwähnt, sind Drehschlagschrauber in Nordamerika sehr viel verbreiteter, besonders auch im Holzbereich und nicht nur Metall wie in unseren Breiten häufiger der Fall.

Ein großer Vorteil ist der fehlende Rückschlag, was sich vor allem auf etwas heiklen Arbeitsumgebungen wie z.B. einer Leiter positiv bemerkbar macht. Auch haben Drehschlagschrauber i.d.R. eine höhere Drehzahl, so dass sie bei Gewindeschrauben oder kleinen Schrauben in Holz, bei denen das Schlagwerk (noch) nicht einsetzen muss, einen Geschwindigkeitsvorteil haben.

Nachteil ist der Krach, der bei Drehschlagschraubern normalerweise höher ist und einen Gehörschutz empfiehlt, auch wenn eine durchrutschende Drehmomentbegrenzung bei klassischen Schraubern auch nicht unbedingt leise ist. Es gibt mittlerweile auch Impulsschrauber von anderen Herstellern mit sog. "Fluid Drive", die deutlich leiser sind als normale Drehschlagschrauber.

Ich habe Drehschlagschrauber in allen Klassen und Formen, mit Außenvierkant Aufnahme wie der GDS 18V-300, aber auch mit Hex Aufnahme wie z.B. der kleine GDR 12V, und nutze diese sehr gerne für alle Arten von Schraubarbeiten, auch gerne in Kombination mit normalen Schraubern. Zum Beispiel sind Drehschlagschrauber auch super für das Herausschrauben von festsitzenden Schrauben geeignet. Würde sie nicht missen wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn Du keine 300Nm  brauchst, ist der GDX viel vielseitiger, besonders mit der Hex-Aufnahme und kurzen Bits richtig gut um größere Schrauben im Holzbau zu verschrauben.
Wenn ich im Gerüstbau arbeiten würde. wäre das ABR ne feine Sache, weil da die Muttern nicht abschmieren, aber zum Radschrauben (war ja der Thementitel) eher nervig und zum Glück abschaltbar. Dagegen würde mir die dreistufige "Drehmoment"-Einstellung beim GDX fehlen. Grad beim Räderwechsel ideal, kann man schön einstellen, damit man mit dem Drehmo den Rest macht, weder zu viel, noch zu wenig.

und der GSX macht  locker 300Nm, siehe mein Video... und wer mir nicht glaubt, schaut halt YT und eignet sich Halbwisen an XD
https://youtu.be/qogJz9Ftqug?t=421

kuraasu
Spezialist 2
Nachtrag bzw. Korrektur: oben war die Rede vom GDX 18V-180; der sollte kein Problem mit dem Gasgebeschalter mehr gehabt haben. Das betraf einige Baujahre des GDX 18 V-EC, siehe hier, und wurde dann ja durch Bosch behoben.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
N'Abend,

was die Anwendungsmöglichkeiten eines Schlagschraubers angeht; ich verwende ihn (GDX 18V-200) eigentlich für alle Schrauben die der GSR 12V-35 nicht mehr schafft. Im Holzbau ist der Schlagschrauber einfach genial. Habe heuer meine Veranda gebaut und für die Überdachung kamen 12er und 14er Tellerschrauben mit 160-230mm Länge zum einsatz. War für den GDX kein Problem (ohne Vorbohren versteht sich). Er wurde zwar ordentlich warm, verrichtete aber seinen Dienst bis zur letzten Schraube ohne Problem.
Klar ist es etwas unangenehm, gerade in verbauten Räumen, wegen Lautstärke. Aber das gelenkschonende Arbeiten ist hier schon spürbar angenehmer und wiegt das Tragen eines Gehörschutzes deutlich auf.

Für mich ist der GDX mit Innen- und Außensechskant die Ideale Konfiguration. Arbeite aktuell mit 8Ah Procore Akku, was den schrauber zwar super Giftig macht aber auf dauer etwas schwer. Werde mir bei nächster Gelegenheit noch zwei 4Ah Procore zu legen.

Grüße und schönen Abend
Dominic

lurk
Aktives Mitglied 3
Ein ziemlich unterschätzter kleiner Star des Bosch Portfolios ist mMn der GDR 12V-110, der ein wenig im Schatten der bekannten GSR 12V steht, aber wirklich sehr viel zu bieten hat. Das fängt bei der erstaunlichen Kraft an, dann die tolle Ausleuchtung mit drei LEDs und die sehr kompakte Bauform, die man von den GSR gewöhnt ist. Die deutlich höhere Drehzahl als die vergleichbaren GSR macht sich bei kleinen Holzschrauben sowie Gewindeschrauben positiv bemerkbar. Ist ein wirklich tolles Gerät das den Vergleich zu den roten, gelben und türkisen seiner Klasse nicht scheuen muss, was man ansonsten nicht unbedingt über alle Bosch Drehschlagschrauber sagen kann.

Der oft empfohlene GDX 18V-200, in den USA auch liebevoll "the freak" genannt, ist durch seinen speziellen Bithalter sicherlich ein ziemlich einzigartiger Allrounder in seinem Segment. Für mich selbst kam er nicht in Frage, weil ich lieber die Trennung von Außenvierkant und Hex Drehschlagschraubern habe - so sind Drehschlagschrauber mit reiner Hex Aufnahme i.d.R kürzer / kompakter als der GDX, der schon deutlich länger ist als z.B. die Bosch 18V GDR. Ich setze die Drehschlagschrauber mit Hex Aufnahme vornehmlich im Holz Bereich ein, während die mit Außenvierkant vor allem bei Metallarbeiten zum Einsatz kommen. Ich nutze die Hex dementsprechend häufiger als die anderen. 

Wenn ich aber nur einen Drehschlagschrauber kaufen müsste, ist der GDX schon durch seine einzigartige Bitaufnahme definitiv die richtige Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der 115er würde sogar für nen Reifenwechsel reichen,
wäre mir aber zu wenig Reserven:

https://youtu.be/Rmh7VbBU8Bc?t=1320

 

Roger__
Erfahrener
Bliebe bei dem nur zu klären, wo man die passenden 3/8" Schonnüsse herbekommt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
viele werden das kaum glauben können, aber Nüsse kann man auch mit nem Kreppband "schützen" XD

aber auch vollkommen egal, dem Themenersteller gehts ja um 18V-Geräte

Roger__
Erfahrener
WENN ich denn 80mm tiefe 3/8" Nüsse HÄTTE, könnte ich zu dem Zweck in der Tat auch Schrumpfschlauch draufmachen. Nur gibt es die nirgendwo. Und die 63mm tiefen von Bosch sind etwas kurz für Alufelgen.

Ist es jetzt klarer?

Ich werde mir daher mit einem schlagfesten 3/8"-1/2" Adapter behelfen und die bewährten 1/2" Schonnüsse verwenden. In der Hoffnung, dass der Adapter nicht zu viel Drehmoment klaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Roger . am 07.10.2020, 14:51 Uhr
Ist es jetzt klarer?
 


ach so,  Du willst das für Dich selbst...
will jetzt nicht darstellen, dass ich mich groß im 9mm-Bereich auskennen (will), aber das hier spuckt Google recht weit oben aus:
https://www.zoro.de/ks-tools-3-8-sechskant-kraft-stecknuss-satz-lang-8-tlg-z00484650?gclid=CjwKCAjwzvX7BRAeEiwAsXExo0Os2zIAGkBQBlxpx3N-KWFZQpcy-Aoc4V80Tlm16h99IVRjze6uyRoC3fgQAvD_BwE

und wenns NUR im 12V-System sein sollte, kann ich zum Räderwechsel momentan nur den Roten empfehlen. Der würde das auch mit mehrere Verlängerungen schaffen... braucht er aber nicht, da mit 12mm-Aufnahme.
also auch ein Bereich, dem Bosch hinterherhinkt.

donniedarko
Spezialist
Ich würde den GDS12V nicht zum Raderwechsel kaufen. Selbst der GDS 18 V-LI (5Ah Akku)konnte keine Radschraube von frisch montierte Golf Rädern lösen (mit Drehmomentschlüssel angezogen). Der GDX18V200 hat bei Radschrauben (wenn nicht festgegammelt) keine Probleme.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, das hatten wir ja herausgearbeitet, dass der GDX200 was taugt und die "Vorgängermodelle" Katastrophen waren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wobei, wenn man nicht über den Tellerrand schaut, kommt man schnell zur Einschätzung, dass der GDX200 recht gut ist XD
verstehe aber nullkommanix XD
https://youtu.be/gf3UqtoJB0E?t=1215
 

haifisch18
Power User 4
Schön das du es mit Timecode verlinkt hast, da kann man sofort sehen das das Video nichts mit der Hauptfrage, dem Radwechsel zu tun hat. Maschinenschrauben oder Radmuttern lösen ist ne ganz andere Aufgabe als eine 50cm lange Tellerkopfschraube irgendwo reinzudrehen. Beim lösen von metrischen Verschraubungen wie an einem Rad kann man das Thema Torsion komplett ausblenden da der Konus auf dem Felgenloch reibt und das Verhältniss von Durchmesser zu Länge der Schraube wesentlich unempfindlicher ist als so eine Tellerkopfschraube. Salopp gesagt (im Bezug auf Torsion): Der Radwechsel ist das überfahren eines Absperrschiebersdeckels in der Straße mit nem LKW, die Tellerkopfschraube dann vergleichbar mit nem Rennrad. Man fährt jeweils mit nem Reifen drüber, das wars.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja so bin ich, helfe immer gerne, um, wie hier mit dem Zeitstempel, ohne viele Umwege an Infos zu kommen

ist schon richtig, dass das Video mit der " Hauptfrage... dem Radwechsel" nicht viel zu tun hat. Aber ich darf erinnern, dass es der Themenersteller selbst war, der nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten gefragt hat.
 
erstellt von snakeshit am 05.10.2020, 19:41 Uhr

Erst in den letzten Tagen ist mir bewusst geworden, dass so ein Schrauber ja deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten hat das Reifen wechseln. 
Für was alles nutzt Ihr den Schlagschrauber? Wie siehts beim GDS 18V-300 mit großen Schrauben eindrehen aus? Sinnvoll bzw. geeignet??

Vielen Dank

Gruß Micha


und da wurde das Thema Holzbau-Schrauben aufgegriffen, und siehe da: das Video hat dann doch Relevanz XD

und wie schon öfters geschrieben: ich bin Anwender und von daher brauch keine akademische Erklärungen, warum der Bosch GDR200 mehr als die doppelte Zeit  braucht als der Schnellste. Einzig unscharf war der Vergleich, weil kein Procore-Akku verwendet wurde.