Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe GSH

samsam22
Neuling 2
Hallo zusammen,
bei uns steht in der zweiten Jahreshälfte der umfangreiche Aus- und Umbau einer Doppelhaushälfte an. Einiges an Arbeiten würde ich gern selbst erledigen und schaue mich deshalb gerade nach dem geeigneten Werkzeug um. Nachdem ich mit ein paar kleineren blauen Bosch-Geräten sehr zufrieden bin habe ich mich auch im Bereich Bohr- und Stemmhämmer bei Bosch umgeschaut. Es stehen folgende Arbeiten an:

- ca. 130m2 Estrich entfernen
- Kamin abreißen
- Ein paar kleinere Durchbrucharbeiten an nichttragenden Wänden, die großen Durchbrüche werde ich dem Profi überlassen
- Schlitze für Kabel und Wasserleitungen in Mauerwerk
- 2 mal Durchbruch durch die Betondecke
- Bad- und Küchenfliesen entfernen
- 2 bis 3 Durchbrüche durch die Kellerwand nach draußen, jeweils Durchmesser ca. 25cm , 30cm Beton
- Bodenfliesen/Bodenplatten im Außenbereich entfernen

Gerade plane ich mir einen GBH 3-28 zuzulegen und den auch nach den Bauarbeiten für den "normalen" Hausgebrauch zu behalten. Ich denke für Kabelschlitze und Wandfliesen reicht der GBH 3-28, stimmt das so? Jetzt stellt sich die Frage nach einem Gerät für die gröberen Stemmarbeiten. Wenn der GBH 3-28 für die Schlitze und Fliesen reicht geht der größere Teil der restlichen Arbeiten Richtung Boden.

Ich schwanke zwischen GSH 5 CE und GSH 7 VC. Ich würde mir die Maschine neu oder in einem guten gebrauchen Zustand kaufen und nach dem Umbau wieder abgeben, so viele Anwendungen habe ich danach nicht mehr. Mieten ist wahrscheinlich keine sinnvolle Option, um nach der Arbeit noch 2-3h etwas auf der Baustelle zu tun sollte die Maschine über einen längeren Zeitraum verfügbar sein.
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Ratschläge freuen!
10 ANTWORTEN 10

kotti
Treuer Fan
Würde was gegen 5-40 anstatt den 3-28 sprechen?
damit könntest du definitiv alle deine Aufgaben machen.
Grüße Kotti 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist vorher schwer zu sagen, ist der Estrich 4cm dick ohne Bewehrung schwimmend auf Styropor verlegt?
Da brauche ich nur einen Hammer und Kuhfuss und lad die Stücke auf Schubkarre.
Ist der aber massiv verlegt, 7cm dick und noch mit Bewehrung drin muss du schon einen guten Stemmhammer holen, meist noch eine Flex oder Mattenschere um das in aufladbare Stücke zu zerkleinern.
Ich würde erstmal abwarten was genau kommt, du kannst dir heute jede Maschine sofort leihen, sofort kaufen, ist keine Wartezeit bei.
Gruss Willy
 

samsam22
Neuling 2
Wow, so schnell schon Antworten, danke!

Kotti, in die Richtung habe ich noch garnicht überlegt. Der GBH 5-40 scheint aber schon eine deutliche andere Hausnummer als der GBH 3-28 zu sein. Gut, große Löcher bohren können wäre auch schick, aber ich glaube nicht dass das mein Hauptproblem wird. Falls ich in die Richtung gehe dann denke ich mit einem kleineren Bohrhammer als Ergänzung. Eine Aufgabe für den kleinen sind viele Dübellöcher in die Kellerdecke für die Dämmplatten, mit der GBH 5-40 stelle ich mir das weniger schön vor. Auch für die normalen Arbeiten nach der Renovierung denke ich fast der 5-40 wäre mir zu groß.

Willy, du hast natürlich Recht irgendwo macht es Sinn zu warten was auf mich zukommt. Auf der anderen Seite, wenn ich mich nach was Gebrauchtem umschauen will hilft Zeit. Wir haben mit unseren zukünftigen Nachbarn (sind einige Doppelhäuser in der Straße, alle identisch gebaut) geredet, der Estrich ist auf einer Kokosmatte verlegt, alles insgeamt ca. 6cm dick und ohne Bewehrung. Das klingt so nach einem mittelgroßem Problem.

viertelelf
Spezialist 2
Als ich bei mir den Estrich im Wohn- und Essbereich entfernt habe, da war ich ziemlich froh, dass ich noch Zugriff auf einen SDS-Max-Hammer hatte (bei mir war es einer aus Liechtensteiner Produktion).
Mit dem kann man aber wirklich nur an die groben Aufgaben, selbst Schlitze in die Wand bekommt man mit dem nicht, da fehlt eher die Wand (und ich habe einige Wände entfernt und verschoben, meine Vorstellungen von Raumgrößen waren teilweise drastischa abweichend vom Architekt ein paar Jahre davor).
Daher finde ich deine Wahl der beiden Geräte durchaus nachvollziehbar, ich habe als Hammer für's Feine den GBH 2-28, der allemal genug Leistung hat für Schlitze (die ich aber immer mit der Schlitzfräse vorbereite, damit die Flexrohre auch vernünftig passen und ich Elektrikergips nicht zentnerweise kaufen muss).

kotti
Treuer Fan
Also der GBH 5-40 ist ja auch nicht für kleine dübellöcher gedacht, dafür nehme ich den GBH 2-28 in Beton und den GSR 18v-85c für alles andere.
 

vfrei
Neuling 2
Hallo SamSam22,
ich habe jetzt etwa 10 Jahre Hausumbau hinter mir und bin jetzt so ziemlich durch.
Werkzeugmäßig sehe ich das inzwischen so:
Grobe Stemmarbeiten wie Wände ab- und durchbrechen, Estrich entfernen usw.:
Dafür habe ich immer gesehen, dass ich ein SDS-Max Gerät zur Verfügung hatte. Konnte ich mir allerdings immer leihen.
Das waren durchweg verschiedene Maschinen, von Bosch war da ein GSH 5-?? und ein GSH 7-?? älterer Bauart dabei.
Genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.
Eine Wand habe ich mit einem Bosch GBH 3-?? entfernt, diese Maschine muss es schon sein.
Schlitze für Elektro und Wasser-/Heizung:
Sicher GBH 2-28 möglich, ich selbst habe den GBH 2-26. Allerdings schneide ich alle Schlitze mit Mauernutfräse vor.
Habe ich allerdings nicht von Bosch.
Bohren / Schrauben
Hier nutze ich fast nur noch Akkuschrauber und Akkubohrhammer der 18 V Serie eines Mitbewerbers.
Als der Wechsel von NiCd auf Li-Ionen Akkus anstand, war der Mitbewerber halt eher auf dem Markt.
Vorher hatte ich fast nur Bosch Werkzeug.
Der Akkubohrhammer holt auch die Fliesen und Putz von der Wand. Ich liebe es, nicht für jede Maschine ein Kabel verlegen zu müssen.
Mein Fazit:
SDS-Max Hammer gebraucht kaufen oder Ausleihe sicher stellen.
Ansonsten:
Akkubohrhammer GBH 18V-26F, bohrt Löcher auch in Beton, stemmt Schlitze frei und holt Fließen von der Wand
Akkuschrauber GSR 18V-60 FC fürs grobe, dreht auch 6 mm Justierschrauben ohne Vorbohren
und einen aus der 12 V Serie für fast alle Schraubarbeiten.
(ich selber habe inzwischen 4 Akkuschrauber: IXO, älteren GSR 12V, mittleren 18V vom Mitbewerber, GSR 12-85 (noch ohne C))
Ob ich mir bei den derzeitig verfügbaren Akkugeräten wieder einen GSR 2-26 mit Kabel zulegen würde, kann ich nicht sagen.
Bei mir kam der halt vor den Akkuhämmern.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
Gruß
Vincenz

Jens21
Erfahrener
Für die gröberen Stemmarbeiten musst du auf jeden Fall ein SDS Max Gerät haben da wirst du nicht drum herum kommen, ich habe mir damals einen GBH 8-45 zugelegt. Habe keinen echten Vorteil zu Gunsten das GSH gesehen außer sie ein wenig leichter sind aber die können nur Stemmen.
Willst du auch die Elektrik neu machen?
Dosen bohren?
Da kannst du entweder auf Diamanttechnik setzen oder du nimmst Hardmetall Kronen mit dem Bohrhammer. Das steht ein SDS-MAX GBH auch viel besser weg wie die SDS Plus Geräte 🙂

Also auch mein Tipp: GBH 5-40 und einen GBH 18V-26

18V Akkus brauchst du sowieso da du da noch mehrere Geräte haben musst, bin auch ein Fan der 12V Schrauber aber irgendwann kommen sie halt an die Grenzen und da muss 18V sein.

Gruß Jens

samsam22
Neuling 2
Vielen Dank für all die Antworten. Ich werde jetzt definitiv auch die Augen nach dem GBH 5-40 offen halten. Die Option auf SDS-max Bohrer könnte vielleicht doch helfen.
Bei der Elektrik sind ein paar Ergänzungen geplant, nicht alles komplett neu. Da wurde bereits vor 10 Jahren einiges professionell gemacht. Bisher dachte ich an HM-Schlagbohrkronen. Da würde ich aber eher bei SDS plus bleiben, zum einen erschrecken mich die Preise der Max Bohrkronen, zum anderen hätte ich die gerne Bohrkrone weiterverwendet wenn die SDS Max Maschine wieder weg ist. Bei höchstens 20 Dosen sollte doch die kleiner Variante reichen, oder? Im Keller im Beton beibt sowieso alles Aufputz.
Beim Thema Akkuwerkzeug habe ich schon ein paar Geräte eines anderen Herstellers, allerdings im 14.4V System, das dort nicht mehr weiter vertrieben wird. Das Ladegerät wäre aber zumindest kompatibel. Dort würde ich mir vielleicht noch einen großen Akkuschlagbohrschrauber holen, für einen Dübel für ein Bild sollte der dann auch reichen.
Ein Akkubohrhammer wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Geht das noch mit einer 68mm Hammerbohrkrone?
 

kotti
Treuer Fan
Also fürs dosensenken ist sds Max wirklich zu viel des guten.
wenn die Dosen im normalen Mauerwerk gemacht werden reicht eine Diamantbohrkrone, für Dosen brauchst du aber eine 82mm Krone.
Der GSB/GSR 18v-85 oder ein kabelgebundener GSB/GSR.
Mit der Diamantbohrkrone ohne Schlag bohren.

grüße Kotti 

samsam22
Neuling 2
Kotti, welchen großen Vorteil hätte ich denn mit Diamantbohrkronen? Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dafür ja eine Maschine mit hoher Drehzahl, die Bohrhämmer würden das nicht leisten, der GBH 5-40 bohrt ja garnicht ohne Schlag. Die dritte wäre dann schon ein bisschen viel.