Hallo SamSam22,
ich habe jetzt etwa 10 Jahre Hausumbau hinter mir und bin jetzt so ziemlich durch.
Werkzeugmäßig sehe ich das inzwischen so:
Grobe Stemmarbeiten wie Wände ab- und durchbrechen, Estrich entfernen usw.:
Dafür habe ich immer gesehen, dass ich ein SDS-Max Gerät zur Verfügung hatte. Konnte ich mir allerdings immer leihen.
Das waren durchweg verschiedene Maschinen, von Bosch war da ein GSH 5-?? und ein GSH 7-?? älterer Bauart dabei.
Genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.
Eine Wand habe ich mit einem Bosch GBH 3-?? entfernt, diese Maschine muss es schon sein.
Schlitze für Elektro und Wasser-/Heizung:
Sicher GBH 2-28 möglich, ich selbst habe den GBH 2-26. Allerdings schneide ich alle Schlitze mit Mauernutfräse vor.
Habe ich allerdings nicht von Bosch.
Bohren / Schrauben
Hier nutze ich fast nur noch Akkuschrauber und Akkubohrhammer der 18 V Serie eines Mitbewerbers.
Als der Wechsel von NiCd auf Li-Ionen Akkus anstand, war der Mitbewerber halt eher auf dem Markt.
Vorher hatte ich fast nur Bosch Werkzeug.
Der Akkubohrhammer holt auch die Fliesen und Putz von der Wand. Ich liebe es, nicht für jede Maschine ein Kabel verlegen zu müssen.
Mein Fazit:
SDS-Max Hammer gebraucht kaufen oder Ausleihe sicher stellen.
Ansonsten:
Akkubohrhammer GBH 18V-26F, bohrt Löcher auch in Beton, stemmt Schlitze frei und holt Fließen von der Wand
Akkuschrauber GSR 18V-60 FC fürs grobe, dreht auch 6 mm Justierschrauben ohne Vorbohren
und einen aus der 12 V Serie für fast alle Schraubarbeiten.
(ich selber habe inzwischen 4 Akkuschrauber: IXO, älteren GSR 12V, mittleren 18V vom Mitbewerber, GSR 12-85 (noch ohne C))
Ob ich mir bei den derzeitig verfügbaren Akkugeräten wieder einen GSR 2-26 mit Kabel zulegen würde, kann ich nicht sagen.
Bei mir kam der halt vor den Akkuhämmern.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
Gruß
Vincenz