Mit nem 2kg-Hammer...herrlich ^^
Das ist so als wenn Einer mit einer Schaufel und ner Schiebekarre kommt und damit den Keller für ein Einfamilienhaus ausheben will
😉Hol dir...wie schon hier berichtet...den 5er. Der 4er ist gut für Fliesen und Badezimmer und solche Sachen. Oder mach Schlitze nachstemmen.
Mit dem 5er machst Du dann deine Bohrungen. Bis 32mm ist er auch in altem Beton gut im Rennen. Das Problem entsteht immer nur wenn zu viel Armierung drin ist. Das geht dann in der Regel nur mit dem Kernbohrgerät.
Bei dem alten Beton rate ich zum guten Vierschneider. Damit läuft die Maschine deutlich ruhiger und der Bohrfortschritt ist besser. Ich weiß...ein guter Bohrer kostet, aber auch ein Auto ist nur so schnell wie es die Reifen zulassen. Wer hier Billig kauft...scheitert dann oft in der nächsten Kurve.
Schlitzen mit der Mauernutfräse...ja...geht...bis max. 65mm. Besser noch man kauft sich eine funktionierenden alte GSF 100 A...das Kraftwerk. Gibt es in den Kleinanzeigen. Das Ding zieht auch durch ganz alten Beton. Aber wie beim Bohrhammer der Bohrer...kommt es hier auf die scheiben an. Und nur nicht ohne Absaugung betreiben. Je nach Beschaffenheit dann in mehreren Stufen schneiden.
Wenn man dann fertig ist kann man dei Fräse auch wieder verkaufen.
In einigen Baumärkten und bei den Verleihern gibt es auch handgeführte Nassschneider...die sind noch besser.
Wichtig bei allen Arbeiten. Nicht einfach loslegen, sondern sich mit dem Gerät vertraut machen und genau überlegen was man macht.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...