Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 10,8-2-LI ...Problem / Alternative

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie oben schon im Titel steht habe ich ein Problem mit meinem GSB 10,8-2-LI. Wie hier im Forum schon viel besprochen wurde, habe ich auch das gefühl das mein Bohrfutter nicht ganz rund läuft.
Mein eigentlicher Plan war mir den GSB 10,8-2-LI in verbindung mit dem GSB 21--2 RE zu kaufen. Den GSB 10,8 habe ich schon zuhause liegen. Bin mir jetzt aber doch ziemlich unsicher ob es nicht ein 18 V Gerät werden sollte. Ich würde nur ein 18er Gerät kaufen in hinblick auf das Problem mit dem Bohrfutter.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
11 ANTWORTEN 11

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Spinatchi,

beim GSB 10,8  ist mir eigentlich nichts von einem urund laufenden Bohrfutter bekannt.
Dies betraf/betrifft mWn eher den GSR 10,8.
Ist es wirklich das Bohrfutter was unrund läuft ? Oft suggeriert einem die schwarze Kunststoffabdeckung des Bohrfutters ein "eiern".

VG Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du es jetzt so beschreibst bin ich mir nicht zu 100% sicher das, dass Futter selber unrund läuft. Was wäre die beste möglichkeit dies vernünftig festzuhalten ? vielleicht in einem Video was man hier mal einspielen könnte ?

sinus50
Moderator
Moderator
Am besten einen dünnen geraden Gegenstand, möglichst mit Spitze, einspannen. z.B. Teil einer Reißnadel, alternativ Nagel (ohne Kopf) etc. Hier im Forum gibt es auch entsprechende Videos mit speziellen Spitzen.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eben mit meinen Möglichkeiten mal ein kurzes video gemacht. 

Jens21
Erfahrener
Ich würde sagen der Schaft des Bohres läuft rund, die Spitze eiert etwas, das ist aber eher ein Problem der Multiconstruction Bohrer nicht von dem GSB.
Nehme mal einen HSS Metalbohrer da sollte auch die Spitze dann rundlaufen.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Der läuft sogar erstaunlich rund. Was das Futter selbst macht ist völlig egal...hauptsache die Bohrerspitze eiert nicht...aber dafür ist der Multikonstruction eigentlich nicht sonderlich geeignet, denn die eiern alle ein wenig...oder ein wenig mehr.

Will man es genauer wissen...bei einem Blaunagel (Stahlnagel Blau/Schwarz) mal den Kopf abtrennen und dann einspannen die DInger sind normalerweise relativ Gerade. dann sieht man auch wie rund das Futter läuft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
@spinatchi

Für einen 10,8er GSB ist das ein ordentlicher Rundlauf
Alle Schlagbohrmaschienen haben einen etwas "unwuchtigen" Lauf.
( GSB = Gewerbliche Schlag Bohrmaschiene )

Aber,
wie geschrieben, deine10,8er GSB läuft gut.
Mußt Die keine Gedanken machen.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Bohrer läuft super.
Wenn ihr wüsstet wie meine Multis eiern...zum Glück mache ich keine Feimmechanik damit..(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure schnelle Antwort, ich werde das Gerät jetzt behalten und meine Freude dran haben. Die Anmutung der Verarbeitung und materialen selber ist sehr gut.

So ich werde jetzt mal weiter heimlicher Zuschauer und Leser sein.... Super  Forum .

sinus50
Moderator
Moderator
Da kannst Du ja zufrieden sein; und danke für das Lob.
Im übrigen brauchst Du nicht nur "heimlicher Zuschauer und Leser sein".
Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir.-)

Gruß
sinus50

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich muss sagen, dass mir das Bohrfutter der kleinen GSB sehr gut gefällt. Ich bin schon etwas älter, aber die kleine GSB hat meine Vorurteile gegen Schnellspann-Bohrfutter aufgelöst.